Kommende CPU's für AM3

Spike93

Commander
Hallo Leute,

als besitzer eines grundsoliden Gigabyte MA790XT-UD4P Mainboards und einem AM3 Sockel, stelle ich mir gerade die Frage was mich im nächsten Jahr ggf. erwartet in Sachen CPU.

Momentan habe ich einen AMd Phenom II 955 c2 4x3,2ghz , welcher immernoch mehr als genung Leistung hat.

Mich würde dennoch interessieren ob AMD trotz des kommenden AM3+ Sockels neue und stärkere CPU's für den AM3 Sockel herstellen wird.

Was habt ihr darüber gehört bzw. wisst ihr darüber ?

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das da noch große neuerungen kommen
Da bleibt dir nur die Aufrüstung zu nem X6 wenn dir der Quad nicht reicht

Es werden von allen aktuellen Prozessoren noch etwas schnellere Modelle folgen, aber das sind eigentlich nur Optimierungen bei der Fertigung... daneben wird es auch noch das ein oder andere sparsame modell geben (955 mit 95 Watt der gerade im Handel auftaucht) aber dann ist Schluss.

Bulldozer wird es nicht für den sockel AM3 geben

Bulldozer wird es nicht für den sockel AM3 geben

Das ist echt schade :(

Mein Mobo ist perfekt für mich und passt auch genial zu meiner Graka , die auch von Gigabyte ist.

Da bleibt dir nur die Aufrüstung zu nem X6 wenn dir der Quad nicht reicht

Hmm >.< Der Phenom II X6 1090T ist ein sehr interessantes Prachtexemplar, allerdings lohnt sich das in meinen Augen noch nicht da zuzugreifen, kostet ja immerhin noch 200 €. Und da meiner ohne OC voll aussreicht und mit OC noch mehr als genug Leistung hat für meine Anwendungen, finde ich es überflüssig jetzt umzusteigen.

Wie lange wird es den X6 den noch geben ? Kann man damit rechnen das es ihn noch 2012 geben wird ?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, die Phenom (I) CPUs kriegt man ja auch noch, sogar sehr günstig, aber ich vermute dass die Leistungssprünge bei zukünftigen CPUs nicht so riesig sein werden, von daher wird ein akuteller Quad- Core (wahrscheinlich) noch eine Weile reichen und dann werden wohl deutlich schnellere CPUs in einem angemessenen Preisrahmen zu haben sein, sodass man die X6 Phenom II überspringen könnte.

Die Produktion wird irgendwo gegen Q3 oder Q4 nächsten Jahres auslaufen, die lange man die dann noch bekommt kann man jetzt schlecht sagen

okay, bleibt also abzuwarten was dan verfügbar ist und wie sich die preise gestalten.

kann man den schon sagen, ob es neben den APUs auch normale cpus für den am3+ sockel geben wird, die fürs highend segment gedacht sind ?

Spike93, Llano kommen nicht für Sockel AM3+, sondern haben einen eigenen Sockel. Für AM3+ kommt Bulldozer und dafür wird es auch AM3+ Boards geben, die eine IGP besitzen. Die nächste BD Generation soll dann möglicherweise auch eine APU werden.

@Canopus

Danke für diese Erleutung ^^

Wie wird der kommende sockel für die Llano den heißen ?

@peiper

Danke für den link zu der seite ;) die ist wirklich informativ :)

Zurück
Oben