AMD 8xx Chipsatz für kommende AMD CPU's notwendig?

M.Powell

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
156
Hi,
will nun von Intel auf AMD umsteigen und mir jetzt den x4 Phenom II 965 zulegen, dazu ein 790GX Mainboard von GIGABYTE.
Wird dieses Mainboard kommende AMD CPU's unterstützen? Oder sollte ich lieber ein 8xx Mainboard kaufen, solange das mit dem Phenom II 965 kompatibel ist?

Gruß,
Max
 
- Die Wahrscheinlichkeit, dass aktuelle AM3-Boards auch offziell zu den neuen 6-Kernern kompatibel sind, ist extrem hoch. Eigentlich kann man sogar von "sicher" sprechen, die neue Chipsatz-Serie ist ja kaum mehr als ein Refresh.
- Der Ph II X4 965 funktioniert garantiert auch auf den neuen Brettern...
- Selbst wenn du noch wartest, bis die neuen Bretter verfügbar sind, wird dich das etwas mehr kosten...
- Deine alte CPU hat zwar keine 4 Kerne, sollte aber im Allgeimeinen aktuelle Spiele schon noch bedienen können. Im Endeffekt musst du selbst wissen ob du noch wartest. Ich würde es nicht - mir aber dafür ein günstigeres Board kaufen (Gigabyte GA-770TA-UD3 beispielsweise).

Gruß,
Lord Sethur
 
- Die Wahrscheinlichkeit, dass aktuelle AM3-Boards auch offziell zu den neuen 6-Kernern kompatibel sind, ist extrem hoch. Eigentlich kann man sogar von "sicher" sprechen, die neue Chipsatz-Serie ist ja kaum mehr als ein Refresh.

Stimmt, die 6-Kerner sollten auch in AM2+ laufen. Ob es für Bulldozer einen Unterschied macht, weiss ich nicht (er läuft hoffentlich in beiden Sockeln). Im Zweifelsfall ist 2x ausreichendes "Low-End" kaufen genau so teuer wie einmal High-End kaufen, nur risikofrei (und vielleicht ist das zweite mal Kaufen gar nicht nötig).
 
ok danke!
also dann würde ich doch lieber jetzt auf ein gutes 790 board von gigabyte setzen als noch bis ins ungewisse zu warten!

@ Lord Sethur: Meinst du nicht, dass die e6750 bei battlefield bad company 2 bisschen limitierend wirkt? Bei all den phyisk berechnungen auf dem schlachtfeld?! es geht mir hauptsächlich um das eine Spiel, und bei anderen fange ich es leider auch langsam an zu merken. Z.B bei Anno 1404 bei Bevölkerung 30000+

Außerdem ist es eher der haben-will effekt bei der cpu und auch die bisschen größere Zukunftssicherheit beim Board für kommende AMD CPU's die ja schliesslich größer ist als beim Intell 775.

Mir geht es auch nicht unbedingt um die kommenden 6 Kern Prozessoren, da es eh lange dauern wird bis irgendein Spiel diese unterstützen wird, da ja jetzt immer noch nicht alle Spiele 4 Kerne unterstützen ;)

Auf jeden Fall danke für eure Antworten =)
Max
 
Hm, Battlefield Bad Company 2 spiele ich nicht, von daher hab ich keine Ahnung.
Anno dagegen reagiert auf due zusätzlichen Kerne jedenfalls ganz gut.

Was ich halt sagen wollte: Ein Quad-Core ist für Gamer noch nicht unbedingt ein Muss - beim Neukauf wohl schon, aber wer sich nicht als Enthusiast betrachtet, muss nicht unbedingt aufrüsten...

Aber wenn ich mir so durchlese, was du schreibst, dann glaube ich, dass ein AM3-Quaddie für dich eine sinnvolle Alternative ist... Ich persönlich würde mit einem günstigeren Board auch zufrieden sein, aber das hängt von den persönlichen Gepflogenheiten ab. Mit dem GA-MA790GPT-UD3H (das einzige AM3-790GX Brett von Gigabyte) ist auf jeden Fall eine gute Basis für Gaming und OC. Und 90 € sind auch nicht wirklich viel für ein Board...

Gruß,
Lord Sethur
 
Hallo,

wenn du hauptsächlich gamen möchtest, würde ich dir ein Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz empfehlen.

BEvor du aber ein teures 790er Board gar etwa mit USB 3.0 und S-ATA 6 GBit/s kaufst, dann hol die lieber ein 880er Motherboard. Da hast du zumindest S-ATA 6 GBit/s mit voller Bandbreite.

Verlass dich aber nicht zu sehr darauf es es für den Sockel AM3 noch Prozessoren geben wird, für die sich ein Umstieg von einem Phenom II X4 965 lohnt.
 
Zurück
Oben