Fireplace April 2026

Kaufberatung für AM3...

PrinceBen

Ensign
Hay leude, ich frage mich, welches dieser beiden Boards wohl besser für einen guten (und langen) dienst in meinem pc geeignet ist, ich nutze ihn eig nur zum zocken und internet, draukommen soll ein P2 X4 955 (wenn der net zu teuer wird^^)

welches board ist empfehlenswert (besonders unter berücksichtigung eventuellen übertacktens)

was ist von denen zu halten?

1.http://www.alternate.de/html/produc...3/Asrock/M3A790GXH-128M/329884/?baseId=304657

2.http://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+ma790xt+ud4p+amd+790x+sockel+am3

und welcher (möglichst günstige) speicher ist für das system empfehlenswert??

danke schon mal jetzt für antworten

also ich würde schonmal ein am2+ board nehmen da man günstigeren ddr2 speicher verbauen kann. spaar man schon teilweise ne menge geld und man hat nich mal 1% weniger performance als mit ddr3.
wenn dir aber das eine prozent den mehrpreis wert ist ...

ansonsten würde ich eindeutig zu dem gigabyte board raten, gibts wie gesagt auch sehr gut für am2+ und die cpu läuft da auch drauf.
chipsätze sind ja die gleichen^^

Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich der meinung von alsfrommars an, weil DDR3 ist nicht umbedingt der bringer.

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Warum ein AMD 790 Chipsatz und nicht ein AMD 770 Chipsatz ?

Gruß

Tikonteroga

Gigabyte ist ein sehr guter Hersteller und die AM2+ Boards waren auch sehr gut zum übertakten geeignet deswegen würde ich davon ausgehen das dies auch bei den AM3 Boards der Fall seien wird.
Asrock ist insgesamt ein günstigerer Hersteller, der aber auch sehr solide Boards herstellt.
Ich würde aber auch zum Gigabyte greifen, weil es z.B. erstens eine Heatpipe hat und zweitens der Ruf sehr gut ist und drittens vom Hersteller DDR3-1600er RAM angegeben wird, was beim Asrock nicht der Fall ist.

Ich würde auch das Gigabyte nehmen, es hat eine sehr gute USB-Performance und verbraucht ca 15Watt weniger Strom als das ASRock. Allerdings

und drittens vom Hersteller DDR3-1600er RAM angegeben wird, was beim Asrock nicht der Fall ist.

soll 1600er dennoch instabil laufen ( laut PCGH in der letzten Zeitschrift )

Beim Speicher würde ich es mit dem hier probieren

http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Niedrige Latenzen und günstig :) - einziger Nachteil, wegen der Heatpipe kann es zu Problemen mit einigen CPU Kühlern kommen, falls man alle 4 Slots belegen will.

man günstigeren ddr2 speicher verbauen kann. spaar man schon teilweise ne menge geld und man hat nich mal 1% weniger performance als mit ddr3.

Du sparst jetzt ~ 10 bis 15 € und nimmst dafür einen 10Watt höheren Stromverbrauch in Kauf - in ein bis 2 Jahren gleicht sich das wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile würde ich ganz eindeutig auf AM3 setzen. Der Preisunterschied liegt bei gleichem Board und vergleichbarem Ram ingesamt bei 20€. Diese 20€ hat man ganz schnell wieder raus wenn man aufrüsten möchte, dann kann der Ram weiterverwendet werden und ausserdem verbraucht DDR3 weniger Strom als DDR2 (fällt kaum ins Gewicht aber sollte erwähnt werden).

Würde dann auch auf das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P setzen. Der Reaper ist guter Ram, die Platinums kosten nichmal 2€ weniger, also sollte man ruhig zugreifen wenn man den Platz im Gehäuse hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn die Zotac GeForce GTX 260² das Feature Hybrid SLI unterstützt, dann fände ich das Asus M3N72-D (Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATAII-RAID) oder ein Motherboard mit gleichen Chipsatz eine gute Lösung.

Falls Hybrid SLI nicht unterstützt ist ein Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz sinnvoll. Ein Motherboard mit einem AMD 790 Chipsatz zu kaufen, finde ich nicht gut, da sich dieser hauptsächlich durch die höhere Anzahl an PCIx Lanes und Crossfire-Support vom AMD 770 Chipsatz unterscheidet und aufgrund der NVidia Grafikkarte kann Crossfire ja wohl vorerst nicht verwendet werden.

GigaByte GA-MA770-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)

Gruß

Tikonteroga

hey...danke für die wirklich hilfreichen kommentare...zu den vielen anmerkungen die sagen, dass ddr2 die bessere wahl wäre muss ich sagen, dass ich mir durch den ddr3 speicher (also AM3) erhoffe es länger nutzen zu können, da die nächsten amd prozzis bestimmt alle für am3 kommen!!

oder net??

wäre für weitere anregungen und empfehlungen dankbar

AM3 CPUs aber auch im AM2+ Mainboard verwenden.
Außerdem kannst du auch deinen jetzigen DDR2-800 RAM weiterverwenden! Du benötigst also nur ein Mainboard und ne CPU

bei meinem 800er hätte ich irgendwie immer dass gefühl, dass er zu langsam ist, irgendwie^^

erkennen denn die am3 mainboards die am3 cpus ohne bios flash??

und hat jemand ne ahnung was der Phenom II X4 955 kosten wird in etwa?? und inwiefern er zu übertakten ist??

Was der 955er kostet, und wie gut er sich übertakten läßt wissen wir nächste Woche ... da wird es dann vermutlich jede Menge Reviews geben :daumen:

Alles andere ist reine Spekulation...

AM3 CPUs aber auch im AM2+ Mainboard verwenden

Die jetzigen ja ;) - aber ob das auch noch für einen Phenom III oder Phenom IV gilt, steht IMHO in den Sternen - ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß AMD DDR2 RAM Support für alle Ewigkeit garantiert hat.

ich stimme dir in deinem letzten punkt zu und deshalb scheue ich mich ein am2+ board zu kaufen, wenn ein amd board , dann am3

nur mal so ne zwischenfrage, der P II 955 wird doch n AM3 (also DDR3) oder??

der 955er wird mit beiden RAM Sorten umgehen können ( also DDR2 und DDR3 )

zu spät

MRM schrieb:
Die jetzigen ja ;) - aber ob das auch noch für einen Phenom III oder Phenom IV gilt, steht IMHO in den Sternen - ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß AMD DDR2 RAM Support für alle Ewigkeit garantiert hat.
Also ich habe in keinster Weise irgendwo etwas über einen "möglichen" Phenom III oder IV gehört und ich denke auch nicht das dies passieren wird den wenn man es realiatisch sieht, dann wird ein aktueller Phenom 2 locker bis zum Release des AMD Codename Bulldozer reichen!
Ich denke das auch die 32nm Phenom II noch einen DDR2 MC haben werden.

Wie du schon sagtest - "Bulldozer" ist ein Codename - wie Deneb, der auch nicht als solcher vermarktet wird. ( neuerdings taucht auch "Orochi" auf der Roadmap auf ). Aber ich denke es ist nicht weit hergeholt, wenn man vermutet, daß der dann als Phenom 3 oder 4 vermarktet wird ;) Vielleicht denken sie sich aber auch was neues aus. Wer weiß.

Ist aber Spekulation - ebenso wie

Ich denke das auch die 32nm Phenom II noch einen DDR2 MC haben werden.
Sei dir unbenommen - aber kannst du es auch garantieren ?

welches der beider von mir zu allererst vorgeschlagenen boards ist denn zu bevorzugen??

Zurück
Oben