Kommentar Kommentar: Abschied nehmen

L.ED schrieb:
Und in frühestens einem Jahr werde ich vielleicht mal kucken, wie es ausschaut mit einem passenden PCI-E Board für die X2 CPU ;) .. aber mit6 so “08 / 15“ SLI Mist (mit kaum weiteren PCI Steckplätzen für andere Erweiterungen), braucht man mir gleich gar nicht kommen. Das ist es auch was mir zusätzlich Aktuell, bei den meisten Vorgestellten höherwertigen PCI-E Bords aufstößt.

Will nur eines Bemerken.:cool_alt:

SLI brauchst du nicht wirklich, finde ich. Was bringt es eigentlich ausser den hohen Kosten für die Anschaffung und dem Hohen Stromverbrauch. Ausserdem ist es nicht rentabel weil der Fortschritt zu schnell dafür ist. Will heissen kaum hast du zwei Karten, sind in einem Jahr neue Karten da, welche dann wieder schneller sind. Und wenn du richtig Gamen willst reicht es sich jedes Jahr ne Karte aus dem oberen High-End Segment zu holen.

Ich hatte Nforce3 Board mit AGP für 100 Euro gekauft, eine 6800er für 269,- und einen AMD 64 3000er für 140,-. Als dann die PCI-E 6800er rauskamen bin ich umgestiegen, meine Verkaufaktivitäten sahen dabei so aus: Board für 90,-, 6800er für 245,-, und die CPU habe ich für 120,- verkauft. Ein "Verlust" von 64,- , wobei ein Verlust würde ich es auch nicht nennen, weil ich die Sachen ja benutzt habe. Es gibt immer ein paar günstige Zeitpunkte um preiswert aufrüsten zu können, wer sie dann verpasst, der bleibt auf der Strecke (bzw. muss dann warten, bis so ein neuer Sockel wie AM2 rauskommt).

PS. Vor allem waren für mich Aussagen aus dem Jahr 2005 erstaunlich "Ich habe gerade erst auf NForce 2 aufgerüstet", dabei gabs schon NForce4.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel, spricht mir voll aus dem Herz. Da ich als Student/Schüler nie so viel Geld habe, um einen grossen Kauf abzuschliessen, ist die Technik immer dann überholt, wenn ich zu wenig Leistung habe und aufrüsten will. Auch ist es schwierig für Leute, die einen guten PC haben möchten, ohne ein kleines Vermögen darin zu investieren, also nicht immer alles neu kaufen.
Jedes System muss seinen Sündenbock haben, und dass sind jetzt wir, da alle mit low-End PC's nicht dies nicht kratzt...

Kann dem Artikel nur beipflichten. Habe Ende 2003 mein ganzes Geld in ein System gesteckt: 3GHz Pentium 4HT, 1GB Dual-Channel Speicher, Radeon 9800Pro... Und mein System soll nicht mehr reichen? Klar... Ein wenig fehlts hier und da vllt. an CPU-Power, aber aufrüsten würde mich teuer kommen. Denn wer kauft noch ein ach so altes AGP System? Und wenigstens ein wenig schneller sollte 'das neue' dann auch schon sein. Also blieb nur der Wechsel auf eine X800 Pro Karte. Gerade zum Preistiefpunkt war eine gekauft und heute kostet die selbe Karte 50Euro mehr... wenns sie überhaupt noch gibt.
Ich werde bei AGP bleiben. Zumindest im großen Desktop System. Das nächste wird ein Notebook... mit PCI-Express... was denn sonst.

ich war auch in dieser Lage.

Ich hatte aber ein anderes Problem:

Ich hatte eine völlig ausreichende AGP-Graka (X800 XT PE), jedoch nur ein A64 3000+ auf So754.
Da ich in letzter Zeit sehr aufwändige Dinge mit dem PC machen musste (VirtualPC u.A.) wollte ich auf X2 aufrüsten.

Natürlich wollte ich aber meine Graka behalten. Und trotzdem nicht auf PCIe verzichten, schliesslich kaufe ich ca. alle 1,5 Jahre ein neue Graka. Der X2 wird dagegen noch länger ausreichen.

Meine Lösung:

AsRock 939Dual-SATA2. Bietet einfach alles. Gleichschnell wie ein nForce4, sehr günstig, passiv gekühlt, AGP und PCIe x16, zudem PCIe x1 und PCI. Ausserdem noch Sockel M2 kompatibel.

Nun hab ich den X2 3800+ @ 2,5 GHz und die X800 XT PE ohne Probleme in Verwendung, die Spiele laufen nun noch besser. Offen für PCIe bin ich auch.

Ausgegeben habe ich 60€ + X2. Dafür habe ich bei CSS 100% mehr Leistung.

Gruss
CF77

Ycon schrieb:
Dass PCIe Grafikkarten ein bissl teurer sind als AGP Grafikkarten, ist eigentlich überhaupt kein Grund ...

Im gegenteil PCI-E Karten sind billiger als AGP für ~280€ bekommt man eine 7800GT soviel muß man für eine X800Xt bei AGP hinlegen...

MFG

Ich muss sagen ich finde es super das es kaum noch gute AGP-Karten gibt. (Sorry, für den dummen Spruch)

Ich habe meine Leadtek Geforce 6800GT (AGP) für 255€ bei Ebay verkauft und mir für 169€ eine Geforce 6800GS (PCI-E) zugelegt.

Von der Leistung sind beide absolut gleich, die GS ist in den Spielen die ich zocke (CSS und AOE3) sogar schneller als die GT.

Mir ist also der Umstieg von AGP auf PCI-E sehr "günstig" gekommen :D .

naja im mainstream und unteren highend bereich/oberer mainstream gibts immer noch viele agp karten zu angemessenen preisen

grad bei alternate geguckt
mehrere 6600gt für 130-150€
eine 6800(mit erhöhten speichertakt) für 200€
eine x800pro für 210€
sogar ne x800xt für 280€

klar das angebot ist nicht mehr groß, aber wenn ich auf der1.seite lese das da wer mit ner fx5600 rumgurkt frag ich mich warum der keine 6600gt oder x800xt kauft?

heisst jetzt nicht das ich für diesen radikalen umstieg bin, aber manche protestieren einfach nur weils grad alle tun
klar im highend bereich siehts scheisse aus vor allem bei den preisen
aber ne 6600gt kost auf pcie auch nur 10€ weniger

Schluchz, den Nerv hat Volker wirklich genau getroffen. Ich hab mir das Aufrüsten auch schon vor Weihnachten vorgenommen, jetzt ist das Geld da, aber das war's auch schon. So schnell kann man die doch echt nicht aussterben lassen. Ich will nicht weiter aufrüsten, nur die Grafikkarte, nicht mehr. Das muss doch mal echt jemand da oben verstehen...

und was ist mit 7800GS? das ding sollte doch im februar kommen, oder?:rolleyes::

Netter Artikel.

Setze selbst noch auf AGP und würde mir zugerne eine neue AGP-Karte zulegen. Um komplett auf PCI-E umzusteigen fehlt einfach das Geld.
Mal sehen wie es mit den 7800GS für AGP aussieht. Sollte ja die letzte schnelle AGP-Karte nVidias werden.

Habe erst letzte Woche über ebay ein voll funktionstüchtiges ASUS P4C800 Deluxe ergattern können. Wäre zu schade da einfach so einen Schlussstrich zu ziehen.

mfg
an.ONE

Als AGP-Nutzer weine dem AGP ebensowenig eine Träne nach, wie ich mich auf das neue Grafikbussystem PEG stürze. Mein System (P4 Northwood 3,2GHz, X800XT PE) reicht aus, um auch neuere Sachen noch halbwegs vernünftig zocken zu können.

Der nächste Hardwarewechsel für mich kommt Mitte 2007, je nachdem wie gravierend die Hardwarebugs zu dem Zeitpunkt sind. Wird wohl ein Athlon 64 X2 5600+, 5800+ (den Sockel dazu gibts dann immerhin schon ein halbes Jahr) oder ein Produkt der Konkurrenz sein, je nachdem wer dann die Preis-Leistungskrone hat. Dazu ordentlich RAM und 'ne potente Grafikkarte nach dem selben Kriterien und ich wär fertig.

Jetzt will ich nur noch hoffen, daß sowohl CPU als auch Grafikchiphersteller den Stromverbrauch ihrer Produkte nach unten korrigieren. Ich hab keine Lust auf ein >500W Netzteil, solange deren Effizienz derart bescheiden ist.

nun die wo jez agp kaufen wollen haben wohl den boom in den letzten paar monaten verpast wo es x800pros fuer 200 und x800xt und hoehere ab 250 hab! und die 6800gts ab 220 und wenn sie jez sagen die sind ueberteuert dann is das einfach weil diese karten nicht mehr hergestellt werden und das die aller letzten sind, nun ja meine letzte agp karte is die asus x800xtpe fuer 250 damals beim arlt und sie wird wohl noch mind. bis weihnachten 06 ihren dienst verrichten muessen/duerfen und ich hatte immer viel spaß mit der oder der 5900xt oder davor der g4 ti 4200 oder der aller 1. tnt2 :D nun ja mal schaun was die zukunft bringt vllt kommt ja mal agp64 :)

@bensen

Klar kann man das machen, wenn man viel Geld ausgeben will. Aber ich finde es einen zu hohen Preis für eine "veraltete" Technology. AGP würde noch fast jeder GK genügen, der Durchsatz ist ja nicht so klein. Aber da er jetzt ausläuft, bin ich auch nicht bereit in so etwas noch gross zu investieren, auch wenn er noch ganz OK wäre!
Die restlichen verbleibenden AGP Karten auf dem Markt sind num mal überteuert!

Ich glaube es wurde noch nie ein Standard so konsequent und knallhart durchgepusht wie PCI-e. Von PCI zu AGP gings ja vergleichsweise ruhig zur Sache. Man konnte noch Jahre nachdem AGP draußen war, noch PCI-Voodoos3's kaufen und auch die GeForce256 wurde soviel ich weiß noch in PCI geliefert. Zumal PCI-e ja überhaupt nix bringt Leistungsmäßig... Naja, hatte anscheinend mal wieder die Marketing-Abteilung die größte (dunkle Seite der) Macht.

Habe mich später auch geärget. Da war mal für 219€ eine 6800 GT von Leadtek bei ALTERNATE. Aber jetzt zieh ich's durch und warte noch ein wenig. Und mein AM2 System hole ich mir sofort, aber nur unter der Bedingung, dass die Preise nicht wegen Neuerscheinung viel höher als bei einem 939 System sind.

Zurück
Oben