Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: Abschied nehmen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Kommentar: Abschied nehmen
Hildebrandt17
Lt. Commander
Lebe wohl APG!
(obwohl ich mir sicher bin, dass die mehrheit der Leute noch APG GraKas haben!)
Naja, schade ist nur, dass PCI Express noch nicht PCI abgelöst hat, die Schnittstelle wäre nämlich auch schon längst überfällig!
Ist leider so. Ich habe zum Glück noch eine der letzten X800XT Karten für AGP bekommen. Damals war es die letzte die der Shop verkaufen sollte. Hinter mir war ein weiterer Kunde der auch eine X800XT für AGP haben wollte. Die trockene Antwort vom Händler: Da ist gerade eben die letzte die wir bekommen über die Ladentheke gewandert. Hat der der eine Minute zu spät kam das nachsehen gehabt
Wie gut das ich noch eine MSI 6800 vanilla erwischt hab, konnte auch noch pipes freischalten und das für gerade einmal 150€! Denke werde auch noch bis zum AM2 warten, und dann entweder für den neuen Sockel kaufen, oder einen 939 der dann günstiger werden könnte. Mal sehen was alles kosten wird.
Um diesen Schicksal zu entkommen, sind finanzielle Anstrengungen von Nöten.
Bin ja nicht Herr Duden (komme aus der Schweiz), aber heissts nicht "Um diesem Schicksal zu entkommen" ?
Loopo
Admiral
Der nächste Update-Vorgang wird bei mir sein: CPU, Motherboard, RAM und Graka in einem - zuvor vielleicht nochmal neue Festplatten. Doch Vorsätze sind gut, aber die Realität sieht dann oft ganz anders aus: in den letzten Jahren musste ich soviele Teile ersetzen, dass es schon nicht mehr lustig war. Sodass ich zuletzt, obwohl PCIe schon überhand hatte, doch noch ein AGP MoBo kaufen musste. Mal abwarten, wie lange es hält...
Master_okiwan
Lieutenant
jo jo der Fortschritt, und wir User müssen irgendwan auf andere systeme umsteigen (agü-pcix).
Ich selbst hab noch im iNET PC ne GF4 4200 Ti AGP drine, für den zweck reicht die leistung locker. Egal bin sowieso seit Feb 05 auf PCIX , So 939 NF4 umgestiegen.
den Händler & Hersteller freuds.
Ich selbst hab noch im iNET PC ne GF4 4200 Ti AGP drine, für den zweck reicht die leistung locker. Egal bin sowieso seit Feb 05 auf PCIX , So 939 NF4 umgestiegen.
den Händler & Hersteller freuds.
sturme
Commander
PCI-X != PCIe 
Die Entwicklung war für jeden der sich (hier, anderswo, egal) zumindest etwas informiert hat seit langem abzusehen. Deswegen hilft imo auch all das Jammern nicht - wer sich nicht so etwas wie einen Plan zurecht legt wie sein System aufzurüsten ist darf sich dann im Nachhinein kaum beschweren.
Ich werde mir sicher kein DDR1, keine AGP-Grafikkarte mehr kaufen, gleiches gilt für UDMA-Platten und irgendwie auch schon PCI-Karten (das Interface widerstrebt mir schon extrem). Mein eigenes System hat daher einen absoluten Upgrade-Stop über die genannten Komponenten verhängt bekommen, bis irgendwann im 3.-4. Quartal CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte in einem ausgewechselt werden. Lediglich einen Notfallplan für TES4: Oblivion gibt es, indem das Mainboard zum Nulltarif einem AsRock 939DualSata Platz machen muss und eine neue PCIe-Grafikkarte eben vorgezogen wird. Das ist aber eine absolute Ausnahme; sonst kauf ich mir HW nicht nach Spiele-Releaseplänen.
Die Entwicklung war für jeden der sich (hier, anderswo, egal) zumindest etwas informiert hat seit langem abzusehen. Deswegen hilft imo auch all das Jammern nicht - wer sich nicht so etwas wie einen Plan zurecht legt wie sein System aufzurüsten ist darf sich dann im Nachhinein kaum beschweren.
Ich werde mir sicher kein DDR1, keine AGP-Grafikkarte mehr kaufen, gleiches gilt für UDMA-Platten und irgendwie auch schon PCI-Karten (das Interface widerstrebt mir schon extrem). Mein eigenes System hat daher einen absoluten Upgrade-Stop über die genannten Komponenten verhängt bekommen, bis irgendwann im 3.-4. Quartal CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte in einem ausgewechselt werden. Lediglich einen Notfallplan für TES4: Oblivion gibt es, indem das Mainboard zum Nulltarif einem AsRock 939DualSata Platz machen muss und eine neue PCIe-Grafikkarte eben vorgezogen wird. Das ist aber eine absolute Ausnahme; sonst kauf ich mir HW nicht nach Spiele-Releaseplänen.
stachelbeere
Ensign
Hi
Ich fühle mich ziemlich verarscht, da ich ein Asus A8V deluxe besitze, welches momentan einen Athlon 64 3000+ beherbergt und später bis zu einem 4800+ aufrüstbar wäre. Aktuell habe ich eine MSI 6800 GT Grafikkarte. Die habe ich noch für 250€ abgestaubt. Ich könnte also mein System noch mindestens 1 1/2 Jahre mit dem aktuellen Board betreiben, aber die Grafikkarte macht mir da einen Strich durch die Rechnung.
Also muss ich beim nächsten Grakaupdate neues Board, neuen RAM aufrüsten. Darauf habe ich eigentlich keine Lust. Eine 7800 GT in AGP wäre schon wirklich net.
Ich fühle mich ziemlich verarscht, da ich ein Asus A8V deluxe besitze, welches momentan einen Athlon 64 3000+ beherbergt und später bis zu einem 4800+ aufrüstbar wäre. Aktuell habe ich eine MSI 6800 GT Grafikkarte. Die habe ich noch für 250€ abgestaubt. Ich könnte also mein System noch mindestens 1 1/2 Jahre mit dem aktuellen Board betreiben, aber die Grafikkarte macht mir da einen Strich durch die Rechnung.
Also muss ich beim nächsten Grakaupdate neues Board, neuen RAM aufrüsten. Darauf habe ich eigentlich keine Lust. Eine 7800 GT in AGP wäre schon wirklich net.
sturme
Commander
Und beim nächsten CPU/Board-Upgrade würdest du dich abärgern weil es kein vernünftiges AGP-Board mehr für deine 7800GT gibt, die du ja immer noch benutzen möchtest - und ein Verkauf der Grafikkarte mit einem erheblichen Wertverlust gegenüber der PCIe-Version erfolgen würde. Wo liegt also hier der Vorteil?stachelbeere schrieb:Also muss ich beim nächsten Grakaupdate neues Board, neuen RAM aufrüsten. Darauf habe ich eigentlich keine Lust. Eine 7800 GT in AGP wäre schon wirklich net.![]()
Servus!
Der Artikel spricht ein aktuelles Problem an.
Ich selbst bin erst vor einem Monat vor der Frage AGP-PCIe gestanden.
In meinem System werkelt ein AMD 64 auf einem 7er Sockel - natürlich mit AGP.
Die verbaute 5900XT lief zwar noch immer recht gut, stieß da und dort aber an ihre Grenzen.
Anti Aliasing hat diese Karte ohnehin noch nie gepackt.
Da ich etwas Geld übrig hatte, wollte ich aufrüsten.
Fleißig habe ich Testberichte studiert und bei Händlern gesucht.
AGP wird ja noch immer angeboten.
Mit einigem Entsetzen musste ich dann feststellen,
dass allerdings keine (leistungsstarken) AGP Karten mehr lieferbar sind.
AGP ist tot! Dumme Sache!
PCIe hat ja meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber AGP.
Trotzdem hat man gewechselt. Der Konsument ist und bleibt der Dumme.
Zu meinem Glück habe ich dann bei Amazon für 260 Euro eine X850Pro ergattert.
Die waren schon ausverkauft, bevor das Angebot so richtig im Netz stand.
Genau so wie bei den X850GTO eine Woche vorher.
Neulieferung vermutlich ausgeschlossen.
Tja, die X850Pro feuert ziemlich gut und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Ich denke, dass ich so mein AGP System noch 2 Jahre über Wasser halten kann.
Wer jetzt keine Restbestände mehr ergattern kann, für den ist es vermutlich bereits zu spät.
AGP ist tot!
In 2 Jahren könnt ihr dann eure PCIe in die Tonne kicken.
Es lebe AGP-2 (
)
Gruß
Chaini
Der Artikel spricht ein aktuelles Problem an.
Ich selbst bin erst vor einem Monat vor der Frage AGP-PCIe gestanden.
In meinem System werkelt ein AMD 64 auf einem 7er Sockel - natürlich mit AGP.
Die verbaute 5900XT lief zwar noch immer recht gut, stieß da und dort aber an ihre Grenzen.
Anti Aliasing hat diese Karte ohnehin noch nie gepackt.
Da ich etwas Geld übrig hatte, wollte ich aufrüsten.
Fleißig habe ich Testberichte studiert und bei Händlern gesucht.
AGP wird ja noch immer angeboten.
Mit einigem Entsetzen musste ich dann feststellen,
dass allerdings keine (leistungsstarken) AGP Karten mehr lieferbar sind.
AGP ist tot! Dumme Sache!
PCIe hat ja meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber AGP.
Trotzdem hat man gewechselt. Der Konsument ist und bleibt der Dumme.
Zu meinem Glück habe ich dann bei Amazon für 260 Euro eine X850Pro ergattert.
Die waren schon ausverkauft, bevor das Angebot so richtig im Netz stand.
Genau so wie bei den X850GTO eine Woche vorher.
Neulieferung vermutlich ausgeschlossen.
Tja, die X850Pro feuert ziemlich gut und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Ich denke, dass ich so mein AGP System noch 2 Jahre über Wasser halten kann.
Wer jetzt keine Restbestände mehr ergattern kann, für den ist es vermutlich bereits zu spät.
AGP ist tot!
In 2 Jahren könnt ihr dann eure PCIe in die Tonne kicken.
Es lebe AGP-2 (
Gruß
Chaini
SheepShaver
Commodore
Glücklicherweise bin ich schon vor eineinhalb Jahren auf ein PCIe-System umgestiegen. 
7eventy7even
Captain
Na ja, ich hab ja nichts gegen Fortschritt
nur bin ich der Meinung das der AGP Port noch nicht am Ende war. Betrachtet man den Performence Unterschied zwischen PCIe und AGP, wird das schnell klar. Somit hätte dieser Fortschritt gerne noch etwas auf sich warten lassen können.
Ich hab mir persönlich noch eine X850XTPE für AGP zu meinem System (Optern 146@2,9GHz / 1GB RAM sehr schnellen Speicher) gekauft, und somit das Thema Fortschritt (PCIe) erstmal noch ein Stück weiter in die Ferne gedrückt
Aber irgendwann werde auch ich mich fügen müssen, aber bis dahin gehen noch einige Monate und Zockerabende an mir vorbei.
Grüße an die Fortschritt Industrie...auf mich darf sie noch etwas warten
Gruß Deep
Ich hab mir persönlich noch eine X850XTPE für AGP zu meinem System (Optern 146@2,9GHz / 1GB RAM sehr schnellen Speicher) gekauft, und somit das Thema Fortschritt (PCIe) erstmal noch ein Stück weiter in die Ferne gedrückt
Aber irgendwann werde auch ich mich fügen müssen, aber bis dahin gehen noch einige Monate und Zockerabende an mir vorbei.
Grüße an die Fortschritt Industrie...auf mich darf sie noch etwas warten
Gruß Deep