Kommentar Kommentar: Abschied nehmen

Sehr schön geschrieben!

Nur, für 400 € kauft man sich nicht so schnell ein 939 Board plus 7800 GT, denn da soll noch ein Prozessor drauf und der allein kostet schon 140 €. Prozessor und Grafikkarte kosten somit schon mehr als 400 € - leider!

Der letzte Mohikaner ist bekanntlich für den 2. Februar angekündigt - die 7800 GS. Also, semper fidelis! Noch ist AGP nicht tot.

Das liest sich im 2. Absatz aber anders und ich glaube auch nicht, dass nForce3 Besitzer hier primär angesprochen sind, denn die tun sich ja gerade weil sie schon einen A64 haben nicht so schwer.

Aber hast Recht, im konkreten Abschnitt, geht er davon aus.

Schön geschrieben Volker. :daumen:
Sprichst mir aus dem Herzen. :)

Was ich an der ganzen Geschichte schon fast pervers finde, das es eigentlich keinen vorteil bringt von AGP auf PCIe zu wechseln, der neue BUS selber bringt null geschwindigkeits vorteil. :rolleyes:

Aber die Industrie lässt dem geneigten Käufer ja gar keine andere Wahl, er wird gezwungen. :mad:

Wo ist das Problem, dann kombiniert man halt CPU und Graka-Upgrade statt es versetzt zu machen.
Ich hab übrigens meinen Newcastle 3000 (754) durch nen Venice 3000 (939) ersetzt.
Neue Boards kosten heutzutage doch fast nix mehr und AGP Boards bekomt man auch noch problemlos verkauft, da viele vielleicht auch die CPU aufrüsten wollen ohne ne neue Grafikkarte kaufen zu müssen.
Wer noch Bedenkzeit zu PCI Express braucht:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
Gut 50 Euro und sowohl AGP als auch PCX.

:heul:
habe in den letzten 2 Jahren ein gutes AGP Sys aufgebaut, die letzte Anschaffung war die 850XT PE die ich für 333.- letztes Jahr bei Alternate bakommen habe, und ein AMD64-FX57 den ich bei ebay ersteigert habe... ich habe mich selbst hier und da aufgeregt das es keine AGP karten mehr geben wird, aber nun ja so ist das halt mit der Technik man wird nie auf dem neusten stand sein. Langsam finde ich mich ab das ich mit meinem AGP System länger auskommen muss als ich dachte, habe den Absprung auf PCIe nicht gewagt aber warum auch in der Zeit wo ich mein AGP Board gekauft habe war die Lage noch nicht so ernst was AGP betrifft, und Ati und Nvidia haben noch Pläne gehabt doch die High-End Modelle für AGP raus zu bringen. Wenn man ein bestimmten Zeitpunkt verpasst, aus welchen Gründen auch immer.
Hat man ein Problem wenn man nicht gerade sehr sehr viel Geld ausgeben kann, um wieder mit von der Partie dabei zu sein. Wir sind in einer Zeit angekommen wo man die Ansprüche ein wenig senken muss, denn das Geld ist wirklich knapp geworden, und nicht jeder kann so viel ausgeben um ständig auf dem neusten Stand zu sein was die Hardware betrifft. Als überzeugter PC User denke ich auch mehr und mehr über eine Konsole nach die Technik auf der kleinen Fläche, überzeugt mehr und mehr...:rolleyes:

Trotzdem ein gut geschriebener Artikel,,,

--------------> ADIOS AGP!!! <-------------------:daumen: und gruss an Alle die ne 3Dfx Voodoo2 mal hatten, das waren Zeiten...;)

Zuletzt bearbeitet:
Volker for President!
Alleine schon deswegen:

nd die Moral von Geschicht'? Es gibt sie nicht! Fortschritt gab es und wird es immer geben und einige Interessengruppen bleiben immer auf der Strecke, so hart es auch klingt.

Richtig ist das. Aber das wollen einige whiner einfach nicht verstehen und natürlich immer zur bevorzugten Gruppe gehören.

:( *wink* machs gut AGP. War eigendlich nen sehr guter Anschluss. Ich hab mir auch schon überlegt um zu steigen, doch leider habe ich keinen Geldscheißer im Garten stehen. Ichbräuchte nen neue CPU, Mainboard und Grafikkarte. Das so gut wie nen neuen PC. Und da ich mir auch leistungstarke sachen kaufen will, geht das nicht. Naja irgendwann werden die X2 Prozessoren von AMD und die Mainboards billiger. Und dann bleibt auch noch genug Geld für ne gute Grafikkarte.

I say good bye to AGP.

MfG DJ MJ

Faint schrieb:
komisch ich seh auf dem board kein pcix ,nur pcie
Komisch, ich sehe in meinem Post auch den String "pcix" nicht.

Sehr gelungener Artikel... du sprichst genau aus dem Herzen :-)

Ich finde es eigentlich schade, dass AGP am Sterben ist, weil die heutigen Grafikkarten die Bandbreite von AGP endlich mal ausreizen könnten. Aber andererseits ist es auch gut, dass man umsteigt, weil die Technik sonst nie voran gekommen wäre, wenn man immer auf die alte Technik gesetzt hätte.

Für mich persönlich heißt das aber nicht, dass ich jetzt wieder Geld in ein neues System setze. Mein jetziges System ist schön schnell und mit einer 6600 auch noch für aktuelle Spiele in akzeptabler Auflösung ausreichend, also warum umrüsten?? Für Internet und meine ganzen virutellen Maschinen ist es völlig ausreichend....

Trotzdem verdammt schade... AGP ist doch so schön...:( :heul:

Gruß von mir an alle AGP-Besitzer :)

Jaja, so eine ähnliche Situation habe ich auch.
Habe ein AMD 2600+ mit 1Gb Ram, und einer Gerforce 4Ti. Wollte Weihnachten aufrüsten besonders die Grafikkarte, jedoch habe ich nix gefunden das mir halbwegs zugesagt hat. Darum werde ich wohl mit meinem Rechner noch ein Jahr weiter spielen und arbeiten, und mir dann im Herbst einen ganz neuen Rechner kaufen, da man hier wirklich nicht mehr viel sinnvolles machen kann........ Oder sieht da einer noch Möglichkeiten??

Wieder ein beispiel wie skrupellose konzerne den kleinen mann melken können :(
Ich boykottiere jedenfalls PCIe solange es geht, ich habe die hoffnung nach einer graka auf x1800 niveau für AGP noch nicht aufgegeben.
Wenn sie noch dieses Jahr kommt werde ich zuschlagen und dann abwarten bis neue stromsparende cpus verbreitet sind.

Also ich muss sagen, dass sich der Kauf von AGP-Grafikkarte auch für mich noch gelohnt hat.

Danke CB, ich habe also einen alten PC :evillol: - macht mir nichts aus auf dem laufen alle Anwendungen ohne Ruckler.

Damals als eine X800-PRO AGP Karte noch 450 Euro gekostet hat habe ich sie für sage und schreibe 190 Euro bekommen. Bei dem Online-Shop, der mit A anfängt, und mit lternate aufhört.

Wie dem auch sei, meine AGP Karte läuft gut, und wird mir die Zeit zum umrüsten auf neuen Prozessor, Mainboard und Graka gut überdauern. (das wichtigste für mich: CS:Source muss mit HDR flüssig laufen - das tut es auch).

Meine PC-Zeit hatte mit einem Penitum 1 mit 150 Mhz begonnen, komischwerwiese konnte ich den Prozessor auf 300 Mhz hochjubeln - Diablo 2 lief ruckelnd ;). Dabei war eine (damals die beste Grafikkarte auf dem Markt) Diamond Viper V550 drin - allerdings als PCI.

So, die Einführung scheint mir gelungen zu sein.. nun meine AGP-Karten, die ich hatte:

Elsa Victory II (Voodoo Banshee 16MB AGP) Midtown Madness 2 war maximum, mehr grafik ruckelte zu derbe,

Radeon 7500 64MB (230 Mhz Chip, 360Mhz DDR Speicher) - AGP OEM mit Originalbios dann auf 290Mhz Chip und 460Mhz DDR Speicher) - seit dem nur AGP2x, davor 4x - GTA3 lief flüssig

Radeon9600XT für zu viel Geld - Half-Life 2 war gut, mehr war nich drin
Radeon9700Pro - getauscht gegen 9600XT - minimale Performancevorteile

jetzt die letzte AGP, Asus AX800 PRO/TD @ 525 Mhz Core mit 256MB GDDR3 auf 1Ghz - bisher keine Probleme.

Ich werd sentimental, bald die Schiene zu wechseln, aber noch bin ich ein treuer und performancemäßig überzeugter Begleiter von AGP, der Bus an sich kann selbst eine GF7 Ultra ordnungsgemäß mit Bandbreite versorgen, das zeigen etliche Tests in der Theorie.

AGP wird vielleicht nicht der Gewinner der Performance sein, hat aber verdammt viel Zeug, Gewinner der Herzen zu werden.

Mortiss - Treuer AGP´ler

Tja in der gleichen situation war ich vor kurzem auch. Ich hatte ein schönes S754 Board von DFI mit AGP und eine Radeon 9800 Pro. Da ich eh schon seit langem mal aufrüsten wollte und mir meine Radeon 9800 vor kurzem abgeraucht ist, war es an der Zeit eine neue zu kaufen. Doch wie man ja merkt, kriegt man schnelle AGP Karten so gut wie nicht mehr zu einem vernüftigen Preis. Trotzdem kann ich noch vergleichsweise einfach umsteigen, da ich mir nur ein neues S754 Board mit einem nForce4-4X Chipsatz und PCI-Express besorgen musste. Die gibts auch noch relativ günstig, sodass der Umstieg von AGP auf PCI-Express bei mir nich so teuer war, da ich ja eh schon die schnellste CPU für den Sockel, nämlich einen Athlon64 3700+ hatte.

Nuja trotzdem ists irgendwie schade um das alte Board, das war erst 1 Jahr alt und schon kriegt man keine Grafikkarte mehr dafür.

In meinen Augen eine ziemlich misslungene Kolumne.
Warum? Ganz einfach: Der Begriff Fortschritt wird hier total missverstanden.
Weder macht der Autor klar, was Fortschritt denn eigentlich bedeutet, noch macht er klar, was Fortschritt für ihn bedeutet. Trotzdem erhebt er den Begriff Fortschritt zu seiner Überschrift.

Er benennt den Fortschritt mit den Beweggründen der Industrie, aber das ist kein wirklicher Fortschritt. So macht er sich nur zum Handlanger der Industrie, eine Kolumne ist das dann nicht mehr.

Hi Volker!
Super gelungener Artikel :daumen:
Er trifft den Nagel genau auf den Kopf. Ich stand im November auch vor der Entscheidung. Meine "alte" 9800pro weg und dann ne neue, schnellere Graka auf AGP port. Habe lange überlegt was ich tun soll. Da aber beim Wechsel auf PCI-e auch ein neuer CPU von nöten wäre, habe ich mir ne ATI X850XT PE (AGP-Port) für 289 eypos geholt :king:

Denke, dass ich mit meiner jetztigen konfig 2 jahre gut mitschwimmen kann. Aber spätestens dann muss ich auf PCI-e umsteigen.

Wie du schon treffend in deinem Artikel geschrieben hast: "Abschied nehmen" :freak:

Ein zusätzlicher Grund für den schnellen Umstieg ist, daß gerüchteweise Vista gar keinen AGP-Bus mehr unterstützen könnte, und wenn doch, daß zumindest keine HDTV-Wiedergabe über den AGP-Bus möglich sein wird.
Aufgrund seiner Konzeption als "Bus" ist AGP nicht abhörsicher. PCI-Express als serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist viel besser geeignet, um restriktives Rechtemanagement zu ermöglichen.

Da sicher auch über kurz oder lang Spiele dieselben Techniken verwenden werden, z.B. um inoffizielle Screenshots zu unterbinden, besteht sicher auch seitens der Spieleindustrie keine Veranlassung den Umstieg abzubremsen.

Man kann also wieder einmal nur den Konsum verweigern, wenn kein angemessenes Produkt zu einem gerechtfertigten Endverbraucherpreis auf den Makrt kommt -- sprich: *nicht* auf PCIe umsteigen. Die Grafikkartenhersteller werden die Konkurrenz durch XBox & Co. schon noch begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Smis schrieb:
Will nur eines Bemerken.:cool_alt:

SLI brauchst du nicht wirklich, finde ich. Was bringt es eigentlich ausser den hohen Kosten für die Anschaffung und dem Hohen Stromverbrauch. Ausserdem ist es nicht rentabel weil der Fortschritt zu schnell dafür ist. Will heissen kaum hast du zwei Karten, sind in einem Jahr neue Karten da, welche dann wieder schneller sind. Und wenn du richtig Gamen willst reicht es sich jedes Jahr ne Karte aus dem oberen High-End Segment zu holen.

Recht hast de und da haben dann leicht aneinander vorbei geschrieben ;) ... genau so sehe ich das auch und für mich sind diese SLI Bords generell und allgemein 08 / 15 Ware. *sry*

Hab jedenfalls bisher kein wirkliches alltags (Halb Semiprofessionell) Taugliches gesehen.

Ich für mein Teil brauch keine 2 Grafikkarten sondern wenn denn ein "normales" Board im herkömmlichen ATX Format, mit einem PCI-E Steckplatz für die GFX und mindestens 4 weitere normale PCI-E für Erweiterungskarten. (TV Karte , Soundkarte, weiteren SATA/RAID Controller etc. ) ;)

Jo -der Artikel stellt die derzeitige Situation schon treffend dar.
Ok, dass AGP sterben würde, war schon abzusehen. Wer den Markt beobachtet hat, der hat sich vor 4-6 Monaten noch eine schicke 6800/GT oder eine X800pro abgegriffen. Man sollte zwar nie "auf Vorrat" kaufen, aber in diesem Fall war das die schlechteste Idee nicht.
Was aber besonders traurig ist: Wenn die AGP wegen irgendwas abraucht, ist schlicht kein Ersatz in gleichwertiger Leistung zu bekommen!
Man stelle sich vor im Früjahr 2005 ein neues Auto gekauft zu haben und wenn nun
der Anlasser kaputtgeht gibts keinen mehr und man muß einen Neuwagen kaufen - aber der ist sowieso viel besser. Weil da PCI-E drin ist.
Und überhaupt was ist denn Fortschritt? Mainboardchipsätze fast ausschließlich nur noch aktiv gekühlt mit Billigpropellern die 45db "leise" sind. Grafikkarten für 450,- € die so kaputtoptimiert sind, dass selbst eine eigentlich "normale" anisotropische Texturfilterung nicht mehr geht.... Hallo Ihr Hersteller: Das konnte eine GF3 oder GF4 schon! Und so unglaublich es klingt: Sogar ohne PCI-E!
Nix gegen Fortschritt wenn ich als Kunde was davon habe, dann bin ich auch bereit Geld dafür auszugeben. So aber nich!
Bei nicht weniger aktueller Hardware müßte man den Herstellern eigentlich sagen: Einpacken, mitnehmen, zuende-entwickeln und wiederkommen!
Hoffentlich hält mein AGP-System so lange, bis es wieder Hardware gibt, die wirklich durchdacht und ausgereift ist.
....ok, vielleicht ein weeeeenig übertrieben, aber ich werde so lange es geht NICHT für viel Geld auf neue Technik umsteigen, deren Nutzen im Moment doch ziemlich dünn ist.
Gruß an alle AGP-Nutzer. (Seid mit dem Übertakten vorsichtig! Es gibt keine mehr.) ;-)

Zurück
Oben