Also ich muss sagen, dass sich der Kauf von AGP-Grafikkarte auch für mich noch gelohnt hat.
Danke CB, ich habe also einen alten PC

- macht mir nichts aus auf dem laufen alle Anwendungen ohne Ruckler.
Damals als eine X800-PRO AGP Karte noch 450 Euro gekostet hat habe ich sie für sage und schreibe 190 Euro bekommen. Bei dem Online-Shop, der mit A anfängt, und mit lternate aufhört.
Wie dem auch sei, meine AGP Karte läuft gut, und wird mir die Zeit zum umrüsten auf neuen Prozessor, Mainboard und Graka gut überdauern. (das wichtigste für mich: CS:Source muss mit HDR flüssig laufen - das tut es auch).
Meine PC-Zeit hatte mit einem Penitum 1 mit 150 Mhz begonnen, komischwerwiese konnte ich den Prozessor auf 300 Mhz hochjubeln - Diablo 2 lief ruckelnd

. Dabei war eine (damals die beste Grafikkarte auf dem Markt) Diamond Viper V550 drin - allerdings als PCI.
So, die Einführung scheint mir gelungen zu sein.. nun meine AGP-Karten, die ich hatte:
Elsa Victory II (Voodoo Banshee 16MB AGP) Midtown Madness 2 war maximum, mehr grafik ruckelte zu derbe,
Radeon 7500 64MB (230 Mhz Chip, 360Mhz DDR Speicher) - AGP OEM mit Originalbios dann auf 290Mhz Chip und 460Mhz DDR Speicher) - seit dem nur AGP2x, davor 4x - GTA3 lief flüssig
Radeon9600XT für zu viel Geld - Half-Life 2 war gut, mehr war nich drin
Radeon9700Pro - getauscht gegen 9600XT - minimale Performancevorteile
jetzt die letzte AGP, Asus AX800 PRO/TD @ 525 Mhz Core mit 256MB GDDR3 auf 1Ghz - bisher keine Probleme.
Ich werd sentimental, bald die Schiene zu wechseln, aber noch bin ich ein treuer und performancemäßig überzeugter Begleiter von AGP, der Bus an sich kann selbst eine GF7 Ultra ordnungsgemäß mit Bandbreite versorgen, das zeigen etliche Tests in der Theorie.
AGP wird vielleicht nicht der Gewinner der Performance sein, hat aber verdammt viel Zeug, Gewinner der Herzen zu werden.
Mortiss - Treuer AGP´ler