• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Die alljährliche Warnung vor Steam-Sales

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Alle Jahre wieder wird vor den regelmäßigen Rabattwochen bei Steam gewarnt: Stete Sonderangebote, schreibt dieses Jahr der Entwickler Jason Rohrer, würden Spielern wie Studios gleichermaßen schaden. Seine Argumentation ist, wenngleich nicht völlig ohne Grundlage, zumindest aber dünn.

Zum Artikel: Kommentar: Die alljährliche Warnung vor Steam-Sales
 
nja, in gewisser weise hat er schon recht, wie oft liest man hier in Kommentaren "wenns mal im sale ist, hol ichs mir"..

andererseits könnte man auch sagen, dass die normalpreise einfach zu hoch sind. meistens kann man das ja umgehen mit keyshops, aber die preise bei steam direkt sind teilweise schon.."nja"..^^
 
Es gibt bei mir sicher genug Spiele, die ich nie gekauft hätte, wären sie nicht bei Steam im Sale gewesen. Im allgemeinen kaufe ich nur die Spiele, die mich wirklich überzeugen und beim Rest warte ich wohl ab, da mir Sie zum Vollpreis das Geld nicht wert sind.
 
Nur gibt es heutzutage kaum Spiele die 50€ Gerechtfertigen. Wird doch alles nur noch auf die schnelle zusammengewürfelt und innerhalb eines Jahres rausgehauen nach dem Prinzip "hier habt ihr ein Update des Nachfolgers, bitte 50€".

Spiele kaufe ich mir nur noch mehr per Keyshops oder im Sale, wenn Entwickler an der Qualität sparen dann spare ich mit meiner Brieftasche.

Nachtrag:
Eine einzige Ausnahme war wohl Skyrim das ich mir damals für 40€ gekauft habe: mit den ganzen Addons habe ich fast 400 Stunden in das Spiel investiert und bereue keinen einzigen Cent.
 
Bis auf das Fazit am Ende hat dieser Artikel fast keinen Gehalt. Ich weiß als Leser nicht, welche Relevanz die Meinung dieses Herrn hat, da ich und wahrscheinlich auch andere das Spiel "Inside a Star-filled Sky" nicht einordnen können. Trotzdem ist dies hier einer der längsten Artikel im Vergleich mit regelmäßigen Erscheinungsformen auf CB. Ich würde wirklich vorziehen, diese Art von Artikeln in Zukunft ganz auszusparen.
 
Hm für mich ist genau der Punkt warum der froh sein sollte das es Sachen wie Sales gibt , ich klau mal weiter oben " wenn es mal im Sale ist hol ich es mir" und das ist der springende Punkt anders hätten viele spiele nie nur ein Cent von mir gesehen weil sie also gewisse spiele einfach nie eine hohe Priorität bei mir haben daher kein Sale kein verkauft keine Einnahmen von Randgruppen wie mir aber scheinbar können manche ja auf das Geld dieser Gelegenheitskäufen verzichten

Edit , ich muss aber auch sagen bei Spiele die mir sehr gut gefallen und Spaß machen kauf ich die teils mehrmals zb erst auf Konsole und wenn später für pc released wird meist nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns Käufer sind die Sales ein Segen. Die Entwickler hingegen steigen nicht aus Spaß auf Konsole um. Durch die Steamsales haben die wenigstens Games die Möglichkeit, den Vollpreis für lange Zeit aufrecht zu halten.
 
Wenn die Leute sich überwiegend Spiele in Rabattaktionen oder speziellen "Sonderverkaufszeiten" holen, dann zeigt das eigentlich das die Spiele entweder mehr Geld nicht wert sind, oder das die Spiele grundsätzlich zu teuer sind.
 
Gerade die Sales drücken doch die Raubkopierer zurück. Warum soll man das Spiel schwarz runterladen, sich mit Cracks ärgern und auf Updates sowie Multiplayer verzichten, wenn ich das Spiel für 3€ kaufen kann ?

Das letzte Spiel, für das ich Vollpreis bezahlt habe, war Halo4 am Releasetag. Aber nur, weil ich auch in Frankfurt war und Fanboy bin. Ich glaube sogar, das vorletzte Spiel war Halo:Reach :D

Ansonsten sehe ich es nicht ein, 40-60€ für ein Spiel zu bezahlen, dafür faszinieren mich neuere Spiele einfach nicht mehr genug.
 
Zocken ist für mich kein Primär-Hobby. Früher habe ich deshalb 2.Hand-Spiele gekauft (rebuy etc.). Das geht ja mit Steam und Konsorten nicht mehr. Von daher kaufe ich auch nur im Sale. Dafür warte ich eben 1-2 Jahre.
 
Steam-Sales haben Vor und Nachteile. Sicherlich kann es sehr verkaufsfördernd sein, aber auch eher gegenteilig. Viele sind einfach nicht bereit für ein PC Spiel 40 bis 60 Euro auszugeben. Als Entwickler von Spielen sollte man jedoch auch nicht den Fehler begehen und nur auf den PC als Plattform setzten, dies ist häufig eine schlechte Entscheidung. Wer Finanziellen erfolg eines Spiels erwartet, sollte sich nicht den Konsolen verwehren.
 
aus meiner Erfahrung kann ich im voll zustimmen

kaufe eigentlich nur noch Spiel zum Vollpreis wo es absehbar das sie lange kaum günstiger werden. Also fast nur Blizzard spiele ^^
Ansonsten wird kaum was über 10€ gekauft, einige wenige kleinere Studios ( bzw. Nischenstudios wie zB. Paradox ) ausgenommen
 
Der soll aufhören zu heulen und mir ein ordentliches oldschool JRPG in 2D programmieren.
Nachfolger von Secret of Mana usw...

Spiele müssen nicht real aussehen um Spaß zu machen, sie müssen nur gut aussehen.

Ich jedenfalls habe mit Vollpreis Spielen abgeschlossen. Nach 3 Fehlkäufen in Folge, wobei letzteres Rome2 war, kaufe ich nix mehr über 20€ und das auch nur in vollständiger GOTY Version. Unfertige Spiele sind nicht mal 5€ wert...und Rome2 ist mehr als unfertig, es ist unspielbar auf High-End PCs. Wartet man, gibt es alles billiger in besser und vollständig :)

Das aktuelle Bug+DLC Konzept können sie vergessen. Und deren Manager mit 10 Mio Gehalt pro Jahr füttere ich sicher auch nicht. Die sollen erst mal die BWLer los werden, dann können sie Neupreise von 20-30€ bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber ab und gebe max. 20 Euro aus. Hat auch den Vorteil, dass die Spiele dann schon Bugfixes bekommen haben.
Gäbe es keine Rabatte (wobei das ja ein Preisverfall ist), würde ich noch weniger Spiele kaufen.
 
auch ich habe nur durch sales oder über bundles viele spiele gekauft, die ich nie im leben für den vollpreis gekauft hätte. ohne konkrete zahlen sind die behauptungen des herren haltlos.

Smagjus schrieb:
Ich weiß als Leser nicht, welche Relevanz die Meinung dieses Herrn hat, da ich und wahrscheinlich auch andere das Spiel "Inside a Star-filled Sky" nicht einordnen können.
wenn man sich die videos auf youtube anguckt, erklärt das einiges ^^. nach einem must-have-game sieht es definitiv nicht aus. ich kann mich erinnern das mal auf steam gesehen zu haben, mehr aber auch nicht.
 
Es kommt immer auf das Spiel an. Dayz, Starbound, Rust waren über Weihnachten nicht runtergesetzt aber trotzdem die ganzen Wochen unter den Top 10 der Verkäufe.
Das viele auf Rabatte warten stimmt schon, aber gute/interessante Spiele werden auch von genug Leuten sofort gekauft. Ich selbst warte meißtens auf Rabatte bei Spielen die ich mir ohne Steam-Aktion nie kaufen würde. Aber für Preise < 10 Euro kann man auch mal Spiele kaufen, welche einen vielleicht nicht so interessieren.
 
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen die "guten" Spiele zum Vollpreis gekauft und der ganze restliche Murks raubkopiert wurde. Jetzt hat man es langsam geschafft, dass die Leute lieber den Murks günstig kaufen anstatt zu downloaden und es ist trotzdem nicht genug. Was immer bleiben wird, ein gutes Produkt wird auch für Vollpreis gute Gewinne erzielen.


Sein Argument kann man auch bei Hardware oder Klamotten bringen. Wer zuerst kauft, der bezahlt mehr .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, bei dem Zeug, das momentan released wird!

In den letzten 5 Jahren hab ich mir vielleicht 2 Spiele zum Vollpreis gekauft (GTA 5 und Diablo III).
Eigentlich war auch SimCity 2013 geplant, aber bei den Kritiken?!

Wenn es wirklich gute Spiele sind, habe ich damit auch kein Problem. Einige AAA-Titel stellen ja auch Verkaufsrekorde auf...trotz Raubkopien etc.
GTA 4 hab ich sogar 2x. Auf PS3 und PC.
Aber ich gebe keine 50 € für 6 Stunden Spielspaß aus.

Ich hoffe, dass sich der Trend weiter fortsetzt. Mit der Hoffnung, dass der PC nicht als Plattform stirbt, sondern die Spiele an Qualität zulegen.

Was wünsche ich mir?
Spiele, welche wirklich Innovationen bieten und nicht nur eine Menge BOOM.
Call of Duty X? Gerne, aber für maximal 29,99 €.
 
Inside a Star-filled Sky ist derzeit bei Steam für 8€ erhältlich. Hab mir ein paar Videos angeguckt und finde es schon interessant. Das Problem ist nur, ich finde es nicht so interessant, dass ich das jetzt uuuuunbedingt spielen muss und dafür 8€ hinlege. Sagen wir 2€ und kauf ich es, aber so wird das nichts. Habe noch genügend andere Spiele die ich teilweise noch nicht mal installiert hatte ^^.

Das letzte "teure" Spiel war bei mir Project C.A.R.S., da hab ich mich für 45€ in die Pre-Alpha eingekauft. Das ist aber auch das einzige Spiel bei dem ich mir sicher bin, dass es richtig geil wird bei Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ebenfalls wie den meisten hier. Ich habe einmal zuviel Bananensoftware bekommen. Seit einigen Jahren kaufe ich nur noch unter 20 Euro oder gebraucht. Ich spiele seit Schneider CPC Zeiten und habe viel Geld ausgegeben für Originale. Aber dann ging es los mit Securom und anderer Schadsoftware und unspielbaren Games im Alpha Stadium.

Aber es scheint ja noch Millionen von Konsumzombies zu geben, die alles mit sich machen lassen. Und wenn er zuwenig Geld verdient, soll er eben woanders anfangen oder putzen gehen. Reinigungskraft ist ein ehrlicher, harter Job. Vor denen habe ich mehr Respekt als vor den Geiern in den Softwarekonzernen...
 
Zurück
Oben