Kommentar Kommentar: Die jährliche Mär vom Billig-iPhone

Also wir sind uns einig, dass solche Gerüchte, die jedes Jahr immer wieder aufkommen einfach fürs Klo sind. wer glaubt, dass Apple ein billig-Phone rausbringt, der hat den Schuss nicht gehört.

Apple verdient super am iPhone und wird das auch in Zukunft tun. natürlich muss man sich der Konkurrenz erwähren, deshalb wirds evtl. auch das iPhone 5S schon früher geben, dazu in verschiedenen Farben usw.
Dennoch wird sich am Preis nicht viel tun. es gibt auch keinen erkennbaren Grund. wer Quartal für Quartal Gewinnen einfährt, die sonst nur Energieunternehmen aufweisen und das mit Unterhaltungsindustrie, dem muss nicht bange sein.

Android frisst natürlich Marktanteile auf, aber im Grunde ist und bleibt das iPhone mit seinem Ruf immer ein Verkaufsschlager. die Kassen klingeln mal mehr mal weniger, aber immer.
 
B1ASPHEMY schrieb:
Die Computerbase-Redaktion ist mit den Nerven am Ende :o

Sind wir? Also ich bin es mit meinem Note 2 nicht^^
 
Artikel-Update: Apples SVP und Marketing-Chef Phil Schiller hat sich während einer Asienreise zu Wort gemeldet. Gegenüber einer chinesischen Tageszeitung betonte er in einem Interview, dass ein günstiges iPhone „never be the future of Apple products“ sei.

Wie bereits im ursprünglichen Kommentar angerissen aber auch von vielen Lesern in ihren Meinungen geteilt, bestätigt Apple, dass man die hohen Margen und Gewinne keinesfalls aufgeben will: „In fact, although Apple’s market share of smartphones is just about 20%, we own the 75% of the profit.“. Dies soll auch in Zukunft so bleiben, weshalb man sich nicht auf günstige Produkte und zwangsweise auch günstige Komponenten verlassen will: „Every product that Apple creates, we consider using only the best technology available. This includes the production pipeline, the Retina display, the unibody design, to provide the best product to the market.”
 
Apple wird NIEMALS ein günstiges iPhone herausbringen.
Oder überhaupt "günstige" Produkte.

Die wissen genau, dass sich ihre Kunden für etwas besonderes halten und dass sie ihnen dieses Gefühl geben muss, u.a. über den Preis.

Wäre genauso, wie wenn jetzt Porsche ein Modell für 15.000€ oder Breitling ne Uhr für 299€ bringt.
Es wäre der Tod für die Marken oder zumindest ein extremer Imageschaden.
 
Ausgehend von den neuen Verkaufszahlen könnte aber was dran sein, es geht nämlich ziemlich "seitwärts", vor allem im Vergleich mit Android und man höre und Staune NOKIA, die jetzt wieder einen Gewinn ausweisen, genaue Zahlen gibts aber erst am 24.1, die Aktie ist aber gleich mal um 16% gestiegen.

Muß ja nicht grade ein 100€ iPhone sein, aber z.B ein 400€ iPhone, statt 600-900€

@VD.... Porsche steigt demnächst in die Mittelklasse der Premiums herab, wie andere Hersteller das längst getan haben.
Müssen sie alleine schon wegen dem Flottenverbrauch... BMW bringt den 3er demnächst mit einem 3 Zylinder.... :D


Die Apple Aktie ist inzwischen vom Allzeithoch von $700 auf $500 abgerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Every product that Apple creates, we consider using only the best technology available."

Hrhr - ich müsste gerade über die Dreistigkeit dieser Aussage richtig schmunzeln ;)
Apple macht das aus wirtschaftlicher Sicht genau richtig. Diesen enormen Deckungsbeitrag pro Handy den die erwirtschaften für die verbaute Technik - welche die Konsumenten bei jeder neuen Version auch noch freiwillig zahlen - würde ich als Unternehmen auch nie aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum iPhone 4 war Apple quasi konkurrenzlos, wenn es um absolute High-End-Geräte ging. Das hat sich geändert. Früher hat man u.a. auch zu Apple gegriffen, weil es das beste Gerät war. Heutzutage sind Konkurrenzprodukte mehr oder weniger gleichauf.

Apple braucht auch einen hohen Marktanteil, damit ihr Ökosystem den großen Wert beibehält, denn es heute hat. Selbstverständlich wird es auch günstige iPhones geben. Genauso haben sie es auch beim iPod gemacht.
 
Der iPod stirbt auch langsam aus und hat im Apple-Portfolio schon lange nicht mehr den Stellenwert wie vor 4-8 Jahren noch. Nur noch wenige fragen bei den aktuell vorhandenen Alternativen ein Gerät mit solch kastriertem Funktionsumfang nach. Bei Smartphones ist das noch anders
 
Also Phil Schiller's Reaktion is keineswegs ein Dementi!

“every product that Apple creates, we consider using only the best technology available. This includes the production pipeline, the Retina display, the unibody design, to provide the best product to the market.”

“At first, non-smartphones were popular in the Chinese market, now cheap smartphones are more popular and non-smartphones are out,” Schiller added later. “Despite the popularity of cheap smartphones, this will never be the future of Apple’s products. In fact, although Apple’s market share of smartphones is just about 20%, we own the 75% of the profit.”


Ein Billigsmartphone faellt damit raus, aber ein kleineres flaches Mini-Smartphone koennte trotzdem kommen, analog zum iPad Mini. Es wuerde dann vielleicht mehr als 150 Euro kosten, aber weniger als das normale iPhone!
 
"...betonte er in einem Interview, dass ein günstiges iPhone „never be the future of Apple products“ sei. "

Also ist ja kaum zu glauben. Und das wird auch noch so dargestellt als ob das was gutes wäre. Das gute Qualität auch "preiswert" zu haben ist, sieht man sehr gut am Galaxy S2 (zZ etwas mehr als 300€). Deswegen habe ich eins, meine Freundin und inzwischen auch mein Bruder. An meinem Arbeitsplatz besitzen inzwischen mehr Leute das S2 (5x) als ein Iphone (2x). Ich verstehe nicht, dass Apple sich mit Aussagen wie "we own the 75% of the profit" gut darzustellen glaubt. Irgendwann wird auch dieser Thron kippen.
 
Ja das steht ja auch schon im Kommentar von gestern, dass man sich exakt daran orientieren sollte und dies am realistischsten ist. Aber 50 Euro weniger als das Original ist halt noch lange kein "Billig"-iPhone. Denn billig ist Lidl, Netto, Penny, Aldi & Co. mit ihren 99 Euro Handys.

Problem ist aber dabei beim iPad mini zu sehen. So richtig gut läuft das nicht. Die Ausstattung ist nicht prall, fürs Gesamtpaket zu teuer. Die meisten greifen direkt zum großen, was nur bissel mehr kostet.

Derzeit fahren sie bei Apple mit dem verkauf der Vorgängergenerationen bei Handys sehr gut. Ich denke genau da werden sie drauf aufbauen - im Grunde genommen ist das ja aber auch wie beim iPad mini - 2 Jahre alte Technik wird halt neu aufgehübscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Every product that Apple creates, we consider using only the best technology available. This includes the production pipeline, the Retina display, the unibody design, to provide the best product to the market.”

Das iPad Mini widerspricht Apples Anspruch an "überragende Produkte" (kein Retina Display, relativ alte CPU etc.) eigentlich.
Mal sehen, was die zweite Generation bringen wird.
 
TB1333 schrieb:
Das iPad Mini widerspricht Apples Anspruch an "überragende Produkte" (kein Retina Display, relativ alte CPU etc.) eigentlich.

Das war der Leitspruch von Jobs, da niemand sich so durchsetzen kann wie er werden das Board und der gute Herr Cook die Firma, wie schon anfang der 90er der Herr Scully, gegen die Wand fahren. Es sagt halt niemand mehr: "This is Crap!"
 
(...) dass ein günstiges iPhone „never be the future of Apple products“ sei.

das kann man so unmöglich in einen satz einbauen ;)

"(...) dass ein günstiges iPhone „never (...) the future of Apple products“ sein werde." wäre zB. möglich.
 
Wenn ich das ganze mal überschlage, das Jobbs jemand war der trotz das ihn der Krebs zerfressen hat lieber im Büro weiter Pläne schmiedete wie er die Menschheit ins dunkle treiben konnte um sie ewig zu binden, sind mir irgendwie billige Kopien davon recht. Das rüttelt wenigstens an den Idealen dieses Menschen, also der Mensch der im Aufzug meinte "Hey ... arbeiten sie für mich ? ...ab morgen nicht mehr ;)" Bevor ich glaube ich ein Apple Produkt mein eigen nenne gibts keine Computer mehr. Dieses Tour den Kunden so richtig abzumelken kommt quasi aus seiner Feder. Die anderen haben es nur verpasst die Chance zu nutzen. Apple hat keine tollen Telefone und Tablets verkauft, sondern eine Basis für die ganzen Deppen die danach über den Appstore auch das Zubehör zu kaufen in Form von Software, wieder und wieder. Manchmal denkt man sich, ey bin ich eigendlich der einzige der die Tour checkt oder schauen die anderen wirklich nur RTL ? :freak::
 
was mich am allermeisten wundert, ist dass es von Apple überhaupt mal ein Statement zu Gerüchten gibt. Unter Jobs Zeiten hätte es wahrscheinlich nicht mal ein Dementi aus Cupertino gegeben
 
freak96 schrieb:
was mich am allermeisten wundert, ist dass es von Apple überhaupt mal ein Statement zu Gerüchten gibt. Unter Jobs Zeiten hätte es wahrscheinlich nicht mal ein Dementi aus Cupertino gegeben
Das war eher ein Blick in die Zukunft. Das hat Steve auch öfters getan(MacBook, Tablet etc).

Wirklich ein interessantes und vorallem beruhigendes Statement von Apple. Damit dürften die Gerüchte wieder zu Zukunftstechnologien wandern.:)
 
Zurück
Oben