Kommentar Kommentar: DirectX 12 hakt an allen Ecken und Kanten

sieht für mich jedenfalls nur nach der bewährten ms verkaufsstrategie aus: ein neues dx gibt's nur für das neue bs... das hier die spielprogrammierer mit einem mal versagt haben sollen lasse ich nicht gelten... die kriegen schließlich von ms jedesmal ausführlichste dokumentationen und entwicklungskits...und das nun mit einem mal alle entwickler nix mehr können glaub ich nicht... bei vulkan geht's doch auch...
 
Ich denke das viele gute Programmierer lieber bei einer kleinen Firma arbeiten, die regelmäßig kleine Games herausbringen für unterschiedliche Plattformen und so mit ein regelmäßiges Einkommen haben, als bei einen AAA Titel mit zu arbeiten und irgendwann vor die Tür gesetzt zu werden.

Bei einigen Titel wie Doom oder das kommende Battlefield, sind nur spitzen Programmierer dran. Das sagt eigentlich alles. Den das ist die Elite und die werden nicht so vor die Tür gesetzt. Dieser Kreis scheint aber sehr klein zu sein. Ansonsten würden mehr Games erscheinen. Im ganzen kann man sagen, einige Firmen z.B EA haben durch Firmenaufkäufe und weiteres, ihre eigene Branche kaputt gemacht.
 
1. Wieviele angekuendigte vulkan Spiele oder Ports gibts die dann bei erscheinen sucken? Null?

2. Hier wird immer ueber Opengl her gezogen, das ist aber die reine Entwicklersicht, und ja vielleicht stimmt es seit wenigen Jahren auch das selbst entwickler die darauf setzen selten gute spiele raus bringen, was aber eher an der unfaehigkeit der entwickler liegen duerfte. technisch gibt es kein hinderniss warum ein opengl titel schlechter wie ein dx11 Titel laufen muss.

Aber wenn wir mal die letzten 3 bis 5 jahre weg lassen liefen spiele die beide Renderer an boten immer mit opengl besser und schneller.

3. Die Spieleentwickler wollen sich den Aufwand nicht machen und scheiss auf den kunden, sollen die halt alle 500 mehr in hardware investieren statt das wir optimieren. Am besten noch so scheisse programmieren, das man nur sehr wenige threads pro programm hat und daher die spiele nur noch mit singlecore performance profitiert, dieses Spiel kann man nicht ewig treiben Intels Singlecore leistung steigt seit Sandy bridge nur noch minimal.

Von daher wird der Wettbewerb, solche Arroganz und schlechter Kundensupport bald bestrafen, sobald der Markt eine gewisse Menge an gut optimierten Spielen hat, werden die unoptimierten zu Ladenhuetern verkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
2. Hier wird immer ueber Opengl her gezogen, das ist aber die reine Entwicklersicht, und ja vielleicht stimmt es seit wenigen Jahren auch das selbst entwickler die darauf setzen selten gute spiele raus bringen, was aber eher an der unfaehigkeit der entwickler liegen duerfte. technisch gibt es kein hinderniss warum ein opengl titel schlechter wie ein dx11 Titel laufen muss.

Doch! Technisch ist OpenGL JAHRE hinter DX11 und selbst Carmack als einziger Verfechter von OpenGL hat es bereits vor Jahren feststellen müssen.
http://www.tomshardware.com/news/john-Carmack-DirectX-OpenGL-API-Doom,12372.html

Dumm nur das Vulkan von dem gleichen Haufen entwickelt wird.
 
Miuwa schrieb:
Das mit linux sehe ich ja noch ein, aber glaubst du ernsthaft dass irgendwelche Spiele auf den Markt kommen, die Vulkan gewinnbringend einsetzen UND gleichzeitig WindowsXP unterstützen? Wie viele Spielerechner (auf denen neue Spiele gezockt werde) mit WinXP gibt's noch?

Ja, abseits des Mainstreams gibt es noch interessante Indie-Spiele (im Stile von Cave Story, Undertale, etc).
Manche davon können es vom Anspruch her locker mit den großen kommerziellen Spielen aufnehmen.
Wie ein anderer User bereits sagte, die guten und talentierten Programmier finden sich in kleinen Software-Firmen.
Und für die wäre es gut, wenn sie ein DirectX-ähnliches Gegenstück bekommen könnten. Wie Vulkan eben.

xexex schrieb:
Doch! Technisch ist OpenGL JAHRE hinter DX11 und selbst Carmack als einziger Verfechter von OpenGL hat es bereits vor Jahren feststellen müssen.
http://www.tomshardware.com/news/john-Carmack-DirectX-OpenGL-API-Doom,12372.html

Dumm nur das Vulkan von dem gleichen Haufen entwickelt wird.

Verständlich, OpenGL ist Etwas, auf das man sich verlassen können muß.
Es gibt zuviele ernsthafte wissenschaftlich-technische Anwendungen dafür.
Deren Anwender möchten sich nicht mit Patches und co. rumschlagen.
Programme müssen dort 10-20 Jahre halten und mehre Hardwaregenerationen überleben.
Kompatibelität ist dort gleichbeutend mit Zukunftssicherheit und Investitionsschutz.
Wie bei der x86-Architektur eben.

Als hippes Gegenstück wurde dafür Vulkan ins Lebengerufen.
Schnell, modern und recyclebar. ;-)
 
Was sich hier alle aufregen oder an den Resultaten ergötzen.. statt mal die Fakten zu nennen:

1. die Speichergröße auf Grafikkarten hat sich auch schon vor 5-10 Jahren rasant entwickelt (256MB -> 512MB -> 1GB), d.h. wir werden in 5 Jahren bei 512GB und in 10 Jahren bei 1TB VRAM sein, also eine ganz normale Entwicklung

2. wer aktuelle Spiele spielen will, muss eben regelmäßig aufrüsten, das war auch schon immer so, insbesondere die Grafikkarte

3. wer eher auf den Preis bei Grafikkarten achtet und sich alle 2 Jahre eine Mittelklasse GPU holt, kann auch nix verkehrt machen, egal wieviel VRAM sie nun hat... für die optimalen Einstllungen gibt's ja mittlerweile GeForce Experience und Gaming Evolved...

4. Fakt ist natürlich auch, dass Spiele immer schlechter programmiert bzw. portiert werden.. mit Effizienz wie noch in den 90er Jahren hat das nichts mehr zu tun!

5. DirectX 12 ist genau so ein Flop wie DirectX 10 damals. Daher keine Notwendigkeit, von Windows 7 zu updaten, da eh die meisten Spiele noch in DX11 laufen und wenn in DX12 kaum schneller.

6. API's wie damals 3DFX Glide, Mantle oder Vulkan zeigen, wieviel Rohleistung in einer GPU/Architektur steckt. Leider wird sich Vulkan in der breiten Masse nicht durchsetzen, sondern wie zu Zeiten von Mantle eine Randerscheinung bleiben. Es sei denn, AMD und Nvidia einigen sich auf eine gemeinsame LL-API, um DX12 einen Riegel vorzuschieben.

Naja was solls, ich hab vor 3 Monaten eine GTX970 erstanden für 199€ und die muss jetzt erstmal 2-3 Jahre reichen :)
 
xexex schrieb:
Doch! Technisch ist OpenGL JAHRE hinter DX11 und selbst Carmack als einziger Verfechter von OpenGL hat es bereits vor Jahren feststellen müssen.
http://www.tomshardware.com/news/john-Carmack-DirectX-OpenGL-API-Doom,12372.html

Dumm nur das Vulkan von dem gleichen Haufen entwickelt wird.
Hat man ja gesehen wie toll dieses Genie Id Soft beinahe in den Bankrott gefahren hat, bzw einen Flopp nach dem anderen produziert hat. Er hat es geschaft von der besten Engine zur schlechtesten zu verkommen.

Ne dieser Versager ist kein guter Zeuge fuer irgendwas. OpenGL ist oder war das was man daraus gemacht hat. Es war oder ist ein modulares Design. Es gibt den nackten Standart und es gibt Herstellerspezifische erweiterungen, Opengl ist sehr gut darin diese nur optional zu verwenden. Das heisst die meisten der AMD und Nvidia Spezifischen Erweiterungen wurden so auch vom anderen unterstuetzt, wenn dann z.B. Intel diese nicht unterstuetzt wird das halt auf primitivere opengl basalere Schnittstellen umgeleitet und es kommt immernoch ein Bild, halt nicht so schnell.

Es gibt nichts was man mit DX machen kann aber mit Opengl nicht, und das <Version 12 versteht sich, auch nicht langsamer. Kann das fuer die letzten 1 2 Jahre nimmer definitiv sagen, aber wenn es nicht mehr der Fall sein sollte dann wegen schlechten Treibern von AMD und oder Nvidia der Standart an sich, erlaubt das alles.

Es mag nachteile geben bei der Entwicklung, hier aber Khronos alleine die Schuld in die Schuhe zu schieben halte ich auch fuer eine Sauerei, wenn die letzten 10 15 Jahre die Spieleentwickler zu 99% auf DX gesetzt haben, wo Opengl noch fuer Spiele mehr als Konkurenzfaehig war (wenn man Bestechungsgelder oder aehnliches aka kostenlose Werbung von microsoft oder aehnliches bei seite laesst, oder einknicken oder reine Angst man koennte nicht Mainstream sein, und da ja alle so Hyperkonservativ sind nichts riskiert), also wenn dann nur CAD Anwendungen oder aehliches Opengl benutzt haben und nur ganz wenige spiele, das deren Probleme dann nimmer grosse Prioritaet bekommen wenn 90-99% der Opengl entwickler keine Spieleentwickler sind, sollte auch klar sein.

Da wird Ursache Wirkung verwechselt, die Spieleentwickler haben Opengl nicht benutzt, daher wurde Opengl irgendwann nimmer darauf optimiert, nicht umgekehrt.

Btw zeigt auch grad Valve das Linux sehr wohl ein Markt ist, wenn man es richtig macht, und nicht so halbherzig wie Carmack, die zeigen das man dort zig entwickler zu mitlerweile wohl schon sicher tausende Ports bewegen kann.

Alles was von Carmack die letzten 5 Jahre oder so kam ist muell (aussagen und produkte).
 
Zuletzt bearbeitet:
warum das bei dir wahrscheinlich mit den 2-3 Jahren nicht der Fall sein wird.

Das hängt doch zunächst einmal davon ab, was man a) überhaupt spielt und b) welche Ansprüche man hat: oder ob man in der Lage ist, den einen oder anderen Regler nach links schalten zu können (auch wenn es wehtut, geht mir jedenfalls so :lol:). Der Testaufbau betrifft doch insbesondere neuere bzw. ganz neue Titel. Bereits ältere Titel laufen zunächst einmal damit ganz gut, und nicht jeder neue Titel wird entsprechende Probleme bereiten (auch wenn dies natürlich zunehmen wird). Wie immer muss man sich eben entscheiden, ob der eingesetzte Geldbetrag bei der Anschaffung dem eigenen Anspruch entspricht. Dass eine 200-Euro-Karte einer 300-Euro-Karte leistungsmäßig nicht das Wasser reichen kann, ist jetzt keine so neue Erkenntnis, und auch nicht überraschend (oder ernsthaft jetzt?). Gurken wie die 8800 GTS 320 gab es auch schon 2007 ... Verkauft wurden sie trotzdem, und Spaß hatten einige trotzdem daran. Lediglich die stärkere Verlagerung der Limitierung hin zur Speicherausstattung ist ein zunehmender Trend, der sich aber auch bald wieder verändern oder umkehren kann (bekommen die neuen Konsolen etwa bedeutend mehr Speicher?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
a) Eine GTX970 wurde bestimmt nicht gekauft, das sie einfach nur schön im Gehäuse aussehen soll.
b) Wenn eine Person den Kauf verbreitet mit einen Smilie, dann zeigt das eher von "Ich bin euch mit meiner Karte / Kauf über euch erhaben" und habe alles richtig gemacht.
c) Mein Kommentar weiter zu kommentieren, passt nicht zum eigentlichen Thema.
d) Dein Kommentar passt passend zu den eigentlichen Thema -Speicher auf Grafikkarten : 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich -
e) Offtopic für mich hier beendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dass man eine GTX 970 nicht zum Spielen benutzen könnte, wäre mir jetzt neu. :lol:

Oder wolltest Du einfach nur trollen? Wie wäre es mal damit, andere Argumente und Perspektiven anzunehmen, damit man ernsthaft darüber diskutieren kann? Aber sorry, bin ja im Grafikkartenunterforum. Ich geh dann mal wieder. :mussweg:
 
malvan schrieb:
Vulkan ist die viel bessere API und wird auch von beiden großen GrafikkartenHerstellern unterstützt.

Woher nimmst du die Expertise um dies einschätzen zu können?


blackiwid schrieb:
Hat man ja gesehen wie toll dieses Genie Id Soft beinahe in den Bankrott gefahren hat, bzw einen Flopp nach dem anderen produziert hat. Er hat es geschaft von der besten Engine zur schlechtesten zu verkommen.

Ne dieser Versager ist kein guter Zeuge fuer irgendwas.

Das Programmierer Versager wären habe ich hier schon mehrfach gelesen. Du treibst es auf die Spitze und verwendest diesen charmanten Begriff sogar für Einzelpersonen.

Nun stellt sich die Frage was du denn so bisher programmiert hast und wie deine Fähigkeiten als Projektleiter oder Geschäftsführer ausgeprägt sind :D
 
Nai schrieb:
So stimmt das auch wieder nicht, da "billig auf den Markt schmeißen" auch impliziert, dass die Konsumenten sich die Software billig kaufen können.
Billig schmeißen war bezogen auf billig produzieren. Und der Herstellungspreis und der Verkaufspreis haben nichts miteinander zu tun. Besonders bei etwas wie Software nicht.
Optimieren lohnt sich bei Software allgemein für den Entwickler und damit auch indirekt für den Konsumenten in den meisten Fällen nur eingeschränkt. Im Endeffekt wird es wohl für viele Konsumenten noch billiger kommen sich etwas früher neue Hardware zu kaufen als deutlich mehr für ihre komplett durchoptimierte Software zu zahlen
Software nicht zu optimieren dient allein der Gewinnmaximierung, und ist zum Nachteil der Kunden, welche dann fleißig aufrüsten müssen/sollen.

xexex schrieb:
Also hat AMD Hardware und Software für DICE entwickelt, aber glatt vergessen die Hardware für 95% aller anderen Spielehersteller zu optimieren? Nennst du es nicht am Markt vorbei entwickelt? Für mich ist es genau das!
Textverständnis? Nochmal: DICE ist an die Hersteller herangetreten, weil die bisherigen APIs, insbesondere DX11 und laut MS nix neues kommen sollte, an ihr Limit gekommen sind, woraufhin AMD in Kooperation mit DICE eine neue API entwickelt hat. Ja, nvidia kann aus DX11 mehr herausholen, dennoch kommt es auf die Software an. Es gibt schließlich auch DX11 Titel in denen AMD schneller ist als nvidia.
Oh da hat wohl nvidia was vergessen zu optimieren.
Wenn ich heute ein Auto auf den Markt bringe, dass 400km/h schnell fahren könnte, aber leider die Reifen dafür erst in 10 Jahren verfügbar sind, ist es am Markt vorbei entwickelt.
Ach ist das mal wieder ein blöder Autovergleich. Sagen wir es anders:
Das Auto ist auf dem Markt, kann 400km/h fahren, die Reifen sind auch in der Lage, nur eben ist die Straße schlampig und viele Fahrer (Programmierer) sind eben doch nicht so tolle Fahrer wie sie immer dachten....
Also du findest es besser wenn man die Straßen lieber im Schrottzustand lässt, anstatt diese mal richtig zu sanieren.

Wofür auch? Wo ist das "tolle" Ergebnis dieser Entwicklung? Wo sind die genialen DX12/Vulkan Vorzeigespiele von DICE für die Extra anscheinend mehrere Hardwaregenerationen gestaltet wurden?
Wofür auch? Um eine neue leistungsfähige API zu entwerfen?
Warum haben denn nvidia und Intel sich nicht für eine neue API interessiert? Sie hätten auch mit AMD daran auch zusammen arbeiten können.

Die Xbox lief mit Direct3D FL 11.3. Der gleiche Level kann unter Windows 10 genutzt werden, da ist keine Zauberei dahinter außer der Möglichkeit "von Hand" mit dem eSRAM etwas zu optimieren. Der Overhead der DX11 API bleibt der gleiche und man hätte durchaus 10-15% mehr Leistung mit DX12 erreichen können. Das ist nicht viel, hätte aber in der Anfangszeit den Vorteil der PS4 aufgehoben.
Meine Güte, natürlich läuft auf der XBox die selbe DX Version mit dem selben Featureset.
Trotzdem ist diese nicht vergleichbar mit der PC Version, weil eben jene an die Konsole perfekt angepasst, optimiert und hardwarenah ist. Es ist eine LL API Version.


Heute geht es darum möglichst effektiv und eindrucksvoll solche Spielereien wie weit entfernte Schatten oder ein paar Haarsträhnchen darzustellen.
Und dafür braucht es eben Rechenleistung und Verfahren, welche durch Software wie DX11 nicht gegeben sind. DX11 ist seit Jahren ineffektiv was die Nutzung der Hardware anbelangt.


Also wieso sollte jemand eine Million Entwicklungskosten in die DX12 Optimierung stecken? Damit AMD Karten endlich in einem besseren Licht stehen? DAS wäre die Aufgabe für AMD!
AMD hat Geld, Manpower und Zeit in die Hand genommen und eine neue effektive API aufgebaut, und diese dann kostenlos für Vulkan als Grundgerüst bereitgestellt und darin aufgehen lassen.
Warum sollte also AMD jetzt auch noch Microsofts Job oder die der Spieleentwickler übernehmen? Sollen sich letztere gefälligst fortbilden, in der Branche sowieso das A&O, ansonsten bedeutet es Stillstand.

für den Konsumenten (abgesehen vom AMD Lager) derzeit kaum Vorteile.
Was wohl daran liegt das nvidias ach so tolle und moderne Architektur, die ja so hohe DX12 Level beherrschen will, doch nur eine alte auf DX11 ausgelegte Architektur ist. Energetisch effizient, zukunftsorientiert nicht.
Was kann AMD dafür das nvidia - wieder mal - behauptet etwas zu beherrschen, was sie dann doch nicht können und sogar in der einem Generation einen Leistungsverlust hinlegen, und in der Nachfolgegeneration immerhin gleich schnell sind.


xexex schrieb:
Dumm nur das Vulkan von dem gleichen Haufen entwickelt wird.
Es steht doch zB nvidia frei die Entwicklung von Vulkan zu fördern. Schließlich sind sie nicht nur Khronus Group Mitglied, nvidia stellt sogar den derzeitigen Präsidenten der Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dx12 war seinerzeit der einzige grund für mich ein upgrade (ansichtssache) auf win10 überhaupt in betracht zu ziehen. mittlerweile hat sich meine skepsis mehr als bestätigt.
 
joshy337 schrieb:
Ja, abseits des Mainstreams gibt es noch interessante Indie-Spiele (im Stile von Cave Story, Undertale, etc).
Manche davon können es vom Anspruch her locker mit den großen kommerziellen Spielen aufnehmen.
Wie ein anderer User bereits sagte, die guten und talentierten Programmier finden sich in kleinen Software-Firmen.
Und für die wäre es gut, wenn sie ein DirectX-ähnliches Gegenstück bekommen könnten. Wie Vulkan eben.
Was hat irgendeine dieser Aussagen mit der Frage zu tun ob die Spiele für XP raus kommen?
Mit ner einheitlichen Grafik-API ist es ja bei cross-platform nicht getan. Dann kommt XP auch noch mit ein paar Einschränkungen daher und der Markt an XP Spielecomputern ist ja doch ziemlich überschaubar.
Gibts es überhaupt vulkan Treiber für XP?
 
Miuwa schrieb:
Was hat irgendeine dieser Aussagen mit der Frage zu tun ob die Spiele für XP raus kommen?
Mit ner einheitlichen Grafik-API ist es ja bei cross-platform nicht getan. Dann kommt XP auch noch mit ein paar Einschränkungen daher und der Markt an XP Spielecomputern ist ja doch ziemlich überschaubar.
Gibts es überhaupt vulkan Treiber für XP?

Ruhig Blut, habe nur versucht, auf deine Frage zu antworten.
Gemeint war, daß es auch für (die kleinen) Spieleentwickler im Prinzip eine gute Sache ist, für mehrere
Platformen entwickeln zu können. Und da DX12 ja Win10-only ist, haben Anwender von früheren Windows-
Versionen (inkl. XP) mit Mantle oder Vulkan auch einen Vorteil. Auch ohne die Hilfe/das Interesse der großen Studios.
Dabei müssen die Spiele ja nocht nichtmal für XP gemacht sein, um dort zu laufen (sind eh Win32).
Die meisten anderen APIs wie OpenAL, Xact. XAudio2 und co. lassen sich unter älteren Windows-Versionen
und auch ohne Direct3D verwenden.

Ob es bereits jetzt schon einen Treiber für XP gibt, kann ich dir nicht beantworten.
Allerdings prangert ein hübsches Win XP Logo in der offiziellen Vulkan-Dokumentation. ;)
Schau dir einfach mal die "vulkan-overview.pdf" auf Seite 8 an.
https://www.khronos.org/assets/uploads/developers/library/overview/vulkan-overview.pdf
Ob es einen großen Markt an XP Spielecomputern gibt, ist zu bezweifeln.
Dürfte so auf dem Niveau von Macs oder Linx-Rechnern liegen. Evtl. etwas höher.

Es dürfte klar sein, daß "Power Gamer" kein XP mehr nutzen, da es mit der modernsten Hardware nicht mehr klarkommt.
Bei 3.5GB RAM und 2TB HDD ist das Maximum erreicht. Kenne mich damit aber nicht aus.
Schätze der Standard liegt jetzt bei Octa-Core CPUs, 5TB HDD und 32GB RAM ?
Dazu mindestens zwei Dual-GPU Grafikkarten mit 4096 Shadern und jeweils 16GB RAM.
Für die mittlere Auflösung, versteht sich (UHD). Für 8k muss es schon etwas mehr sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Kompetente Einschätzung Wolfgang. Auch ich sehe DX12 eher als Spaßbremse. Bei einigen CPU / GPU Lastscenarien sind die minimum Framerates höher bei Nvidia, aber im Großen und Ganzen ist es nicht performanter wie von MS angekündigt. Ob dies nun an Treibern oder am Coding liegt, dürfte dem Spieler egal sein.

Hier ein Benchmarkthread zu Total War Warhammer
http://www.twcenter.net/forums/show...09-09-2016&p=14982611&viewfull=1#post14982611

Teilnahme Willkommen
 
tek9 schrieb:
Das Programmierer Versager wären habe ich hier schon mehrfach gelesen. Du treibst es auf die Spitze und verwendest diesen charmanten Begriff sogar für Einzelpersonen.

Nun stellt sich die Frage was du denn so bisher programmiert hast und wie deine Fähigkeiten als Projektleiter oder Geschäftsführer ausgeprägt sind :D

Nein die Frage stellt sich nicht, die Fallhoehe ist entscheident, vom Tellerwaescher zum Tellerwaescher ist erstmal relativ normal vom Millionaer zum Tellerwaescher ist eben ein Versagen.

Oder vom Marktfuerer zu einem der kleinsten Anbieter zu Verkommen muss man auch erstmal schaffen. Und letztlich noch sein Versagen auf 2d Monitore schieben zu wollen und jetzt auf Occulus setzen mit so aussagen das das schon immer gefaelt hat, nur als Produkt nur eine 1 zu 1 kopie des gleichen spiels nacheinander bringen konnte, waehrend die Konkurenz Fortschritte im design und oft bessere Story brachte?

Sicher der Begriff Versager ist hart gewaehlt, aber wenn man so besserwisserisch Auftritt als waere man ne grosse Authoritaet auf dem gebiet und zu allem als oeffentliche Person unter seinem Klarnamen was sagen muss, dann braucht man sich nicht wundern wenn harsche Kritik zurueck kommt.

Btw ist das bei mir ne Hassliebe, fand damals quake 3 super und genial, mit eines meiner Lieblingsspiele, aber seit dem gings eben nur noch Berg ab.

Und ueber opengl und Linux her zu ziehen, halte ich nur fuer eine Aurede warum man selbst versagt hat, dabei ist idsoft weder an opengl noch Linux zu Grunde gegangen, seine Engines kamen entweder zu spaet oder sie konnten nicht mit derer der konkurenz mit halten, und das aenderte sich nach dem wechsel zu directx kein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
managarm schrieb:
dx12 war seinerzeit der einzige grund für mich ein upgrade (ansichtssache) auf win10 überhaupt in betracht zu ziehen. mittlerweile hat sich meine skepsis mehr als bestätigt.

Das die Spiele nicht sofort von neuen API profitieren war doch klar, weil es immer so gewesen ist wenn eine neue API eingeführt wurde.

Warum hängt ihr euch jetzt so sehr daran auf das etwas passiert was von vorne herein klar war?

BTW habe ich mir Windows 10 besorgt um langfristig neue Spiele spielen zu können. Wer heute rumnörgelt das es sich nicht gelohnt hat das kostenlose Upgrade zu nehmen weil DX12 Spiele nicht ab Day One eine signifikant bessere performance bieten, hat nur bis zum Ende seiner Nasenspitze gedacht. Windows 7 erhält nur noch etwas länger als drei Jahre lang Patches. Wer das kostenlose Upgrade auf 10 nicht mitgenommen hat muss dann neu kaufen.

Dieser Artikel ist pures Clickbait und der Autor von CB wollte lediglich eine kontroverse Diskussion im Forum auslösen um noch mehr Klicks zu generieren.

Bei CB Trollen nicht nur Foristen, sondern auch die Mitglieder der Redaktion :D
 
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