Kommentar Kommentar: Endlich wieder ein kleines aktuelles iPhone

Ok, das klingt gut, dann versuch ich's einfach mal mit dem Gerät. Im Zweifel hab ich ja 14 Tage Rückgaberecht. ^^
 
Brathorun schrieb:
Schon komisch, dass sich alle über den Preis freuen... wenn man sich bei den Konkurrenz so umschaut, was man für 500€ bekommt: wasserdicht, mehr Speicher, erweiterbarer Speicher, mehr RAM, eine bessere Auflösung .......

prinzipiell müsste man den appleCare-Preis noch dazu rechnen..macht dann rund 600 Lappen für ein Telefon, mit max. 16GB Speicher?

im Android-200$ Bereich erhält man aktuell ganz interessante Telefonapparillos, welche
eine Menge an Optionen bieten, wie IP67, microSD-card, android6, 2gb ram, größere Akkus, 2 Jahre Garantie, ...

Ob man da mit einem 4" iphone f. knapp 600 - 700 euro nun besser bedient ist? ..fraglich
 
Mit einem iPhone ist man immer besser bedient 🙂 Apple Care braucht man eigentlich auch nicht, wozu? Man kann iOS nicht mit android vergleichen. Die ganzen Features bei der Konkurrenz sagen nichts über die benutzbarkeit aus.
 
olmo schrieb:
im Android-200$ Bereich erhält man aktuell ganz interessante Telefonapparillos, welche
eine Menge an Optionen bieten, wie IP67, microSD-card, android6, 2gb ram, größere Akkus, 2 Jahre Garantie, ...

Welches Telefon genau soll das sein? Ich kaufe auch gern eine ernste Konkurenz zum iPhone SE. Aber ich finde da nicht wirklich eine mit 4". Welche Konkurrenz hat also 250€, IP67, Android 6, ein großen Akku und 4" und ein aktuellen Prozessor? Bei Geizhals finde ich leider nichts ...
 
Gegenfrage: wofür benötige ich einen aktuellen Prozessor? ( Notwendigkeit/ Relation P/L vs. iphone )
Das SE ist gerade mal
18 mm kürzer und 14 mm schmäler, bzw. 4 mm tiefer ( 40 Gramm leichter ) vs. e. Motorolla G 3.gen/16gb...wegen 5" vs. 4" Vergleich.

Ein Motorola G 3.gen/ 16 gb, ein wileyfox oder xiaomi redmi 3 bieten zahlreiche Optionen, welche das SE kaum besser kann und
man bezahlt zwischen 150 - 200 € im Einkauf vs. 600/700€

erkenne da keinen großen Mehrwert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des unmittelbaren Vorposter entfernt)
Also doch kein aktuelles Power-Smartphone im 4" Format.

Und du musst es nicht gleich übertreiben, ein iPhone SE kostet keine "600/700€".
Sondern 489/589€.
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
Ein Motorola G 3.gen/ 16 gb, ein wileyfox oder xiaomi redmi 3 bieten zahlreiche Optionen, welche das SE kaum besser kann und man bezahlt zwischen 150 - 200 € im Einkauf vs. 600/700€

erkenne da keinen großen Mehrwert...

Die Frage war völlig ernst gemeint, da ich vorhabe ein aktuelle Telefon mit 4-4,3" anzuschaffen mit aktueller Hardware. Leider bestätigst du meine Befürchtungen, dass die Hersteller von Androidtelefonen diesen Bereich völlig vernachlässigt habe.

Genau darum trifft dieses iPhone SE den Zahn der Zeit. Ich möchte kein 5" Gerät kaufen, es ist einfach zu groß. Trotzdem möchte ich gern aktuelle Hardware haben. Leider gibt es das nicht mal für viel Geld im Androidlager. Darum kann ich den einleitenden Title nur bestätigen, endlich wieder ein kleiner aktuelles iPhone.
 
alpaycal schrieb:
Also doch kein aktuelles Power-Smartphone im 4" Format.
Und du musst es nicht gleich übertreiben, ein iPhone SE kostet keine "600/700€".
Sondern 489/589€.

Power-Smartphone....lachhaft. Für Telefonie + Standard-mail-Client-Aufgaben, wie auch etwas Internetz, Musik, Video +
Dokumenten-Bilder...bedarf es keinen high-end Prozessor. Einfach mal am Boden bleiben. Es gibt Handtelefon im 200$
Bereich, die können mehr als Standard und das langt für das Tagesgeschäft alle mal.

Zum 500 + 600 $ Einkaufpreis musst du ehrlicherweise noch das apple-Care dazu zählen ( + 100$ jeweils ) sonst ist
der Apparillo nach der 12-monatigen = "Sondermüll". So kostet der 64gb-Apparat dann gut 700 Eur im Einkauf und keine
200 oder 500 euro.

Verstehe nicht, weshalb man da immer herum nörgelt, wenn es um Preise geht. Es ist doch offensichtlich ein merklicher
Unterschied, ob ich am Ende 700 Euro oder 200 + 20 euro(microSD-Card 64GB ) auf den Tisch legen muss. Für den
gesparten Rest bekommt man auf dem freien Markt rund
3 x Photovoltaik-Module a` 250 VA, made in EU, kein China-Kram.

Das SE ist schon gut, keine Frage. Nur wenn ich selber keine icloud + osx-Hartware groß nutze...weshalb dann ein SE sich
groß anschaffen, wenn es preisgünstigere Alternativen gibt ?

mir pers. gefällt das SE gut. Würde mir aber nur das SE pers. anschaffen, wenn ich stationär einen osx-Rechner u. mobil ein
macbook nutzen würde.
Aktuell experimentiere ich mit einer Camera-, Fernsteuerung-, Emulation + Relaiskarten/Homeautomation-Anlage auf OSX-Basis.
Denkbar ist, dass man sich ein SE dann anschafft, weil mir
die Synchronisierung der icloud, camera-Compressions-, Parallels-Emulation äußerst gut gefällt. Aber unabhängig davon,
würde ich mir kein SE anschaffen, wenn es doch genug Alternativen auf den Märkten gibt.
Ergänzung ()

AntiUser schrieb:
Die Frage war völlig ernst gemeint, da ich vorhabe ein aktuelle Telefon mit 4-4,3" anzuschaffen mit aktueller Hardware...

gut, wenn du exakt ein 4" Telefon benötigst, dann bist du vermutlich mit dem SE sehr gut bedient. Mir pers. gefällt das SE auch sehr gut und man wollte sich einst noch ein 5c anschaffen.

Auf asiatischen Märkten wird sich das SE nicht groß behaupten, wie auch auf den US-amerikanischen Märkten. Ob nun das SE in Europa dann mehr verkauft wird? hätte da eher Zweifel, weil das iphone Portfolio schon sehr breit ist, von 4" bis > 6".

Das SE wird evtl. wie das 5c nach 2 Jahren aus den Regalen verschwinden oder es wird weiterhin als Nischenprodukt in EU angeboten?
 
@olmo

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Kennst du die Kunden persönlich, die sich ein iPhone SE anschaffen wollen? Deine Denkweise passt eben nur zur dir, ich möchte liebend gern einen 4" Smartphone haben, dass auch mit den größeren Modellen mithalten kann. Zudem ist das iPhone SE mit dem neuesten SoC auch zukunftssicher, was Updates und Geschwindigkeit betrifft.

Wo wir schon bei Geschwindigkeit sind, kann man davon ausgehen, dass das iPhone SE deutlich schneller sein sollte, als das Moto G 3. Generation - auch bei alltäglichen Aufgaben. Irgendwelche pseudo Argumente zu finden um kein High-End SoC einzubauen finde ich ehrlich gesagt irrational.

Und nein, man muss AppleCare+ nicht dazu zählen - weshalb auch bitte? Ich persönlich habe für mein iPhone bisher noch nie Apple Care+ dazugekauft und ist bisher nichts passiert. Da du sowieso, wie ich davon ausgehe, kein SE kaufen wirst, sollte es ja für dich egal sein. Daher solltest du wenn schon, mit 489€ bzw. 589€ rechnen, da allem Anschein nach, es auf persönliche Präferenzen es ankommt.

Das SE ist schon gut, keine Frage. Nur wenn ich selber keine icloud + osx-Hartware groß nutze...weshalb dann ein SE sich
groß anschaffen, wenn es preisgünstigere Alternativen gibt ?

Ganz genau, deine ganze Argumentation basiert lediglich auf deine eigene Meinung und nicht der Allgemeinheit. Jemand der vorher schon ein iPhone benutzt hat, bleibt auch dabei oder die, die wechseln möchten wäre der SE ein guter Start.
 
alpaycal schrieb:
kann man davon ausgehen, dass das iPhone SE deutlich schneller sein sollte, als das Moto G 3. Generation - auch bei alltäglichen Aufgaben....

ja, es gilt ja Zustimmung. Nur, schau dich mal in Korea, Singa, HongKong usw. um. Wer tut denn dort noch mit einem 4" herum? A: Keiner.
Dort ist der Trend ganz klar: Klodeckel am Ohr - da lockt man Keinen Asiaten mehr vom Klimagerät hervor...mit einem 4".

Zukunftssicherheit: ja, das ist allerdings ein Argument, wenn ich das SE gute 4 - 5 Jahre, incl. Sicherheitsupdates nutzen kann. Da hast du wohl recht und somit relativiert sich der EK wieder; wobei der Wiederverkaufswert auch höher ist, wie ein vergleichbarer android-Apparillo...?

aber mal ganz ehrlich: hattest du ein Motorolla mit 2gb ram schon in den Händen? ...meiner Meinung nach....schnell genug. Gut,
wer hyper-Speed benötigt und im Multitaskbetrieb nicht groß warten möchte ( im Millisekundenbereich ? ) der ist mit dem SE
sicher besser bedient.

Die Kernaufgaben bei so einem 4" werden allerdings eher im Standard-Tagesbetrieb zu finden sein, wie
Telefonie,
etwas mail-Client + internetz-Recherche
Navigation
Voice-Recording
Music-Player, Video
Dokumenten-Fotografie
( selbst office-Programme funktionieren per tethering auf dem 13" Ultrabook merklich effektiver )



alpaycal schrieb:
Und nein, man muss AppleCare+ nicht dazu zählen - weshalb auch bitte? Ich persönlich habe für mein iPhone bisher noch nie Apple Care+ dazugekauft und ist bisher nichts passiert. Da du sowieso, wie ich davon ausgehe, kein SE kaufen wirst, sollte es ja für dich egal sein. Daher solltest du wenn schon, mit 489€ bzw. 589€ rechnen, da allem Anschein nach, es auf persönliche Präferenzen es ankommt.
.

ich hatte für meine iphones immer ein apple-Care eingedeckt, wie auch für die macbooks. ( nur die macMinis sind zu billig, da rentiert sich kein apple-Care )
Möglich, dass amazon das SE anstandslos zurück nimmt, aber regulär hat man nach der offiziellen Garantiezeit ( 12 Monate ) ein massives Problem bei oder mit Apple, da nur noch Kulanz gilt. Und das ist leider Lotterie, ob apfel dort tätig wird oder nicht.
Bei anderen Anbietern schicke ich den defekten Apparillo retoure zu amazon und
erhalte mein Geld zurück -
Huawei bietet für diverse Geräte gleich 3 Jahre Garantie, wie auch andere Hersteller für einen kleineren Aufpreis.

Muss aber sagen, dass apple, wenn apple-Care vorhanden, äußerst anständig und schnell ihre Garantiefälle abwickelt. Man erhält ein
refurb-Gerät, aber tip-top. Hatte nie Probleme.
Wer allerdings ohne apple-Care wirtschaften möchte...kann es gerne tun und auf Kulanz hoffen. Leider werden aber auch zahlreiche Kulanzanträge gnadenlos von apple ignoriert - siehe macuser & co-Fälle.




alpaycal schrieb:
Ganz genau, deine ganze Argumentation basiert lediglich auf deine eigene Meinung und nicht der Allgemeinheit. Jemand der vorher schon ein iPhone benutzt hat, bleibt auch dabei oder die, die wechseln möchten wäre der SE ein guter Start.

ich weiss nicht, was deine pers. Motivation genau ist...bist du Zwischenhändler, welcher durch sein iphone-Tagesgeschäft dazu verdient...oder ist es Eigeninteresse? k.A.
whatever....hatte vom ersten iphone bis ip4 alle durch die Bank. Mein Wechselgrund war: der mangelhafte Akkubetrieb.
Möglich, dass wenn das SE gute Akkulaufzeiten hat u. meine osx-Hartwarenanlage den Test besteht, ich mir ein SE anschaffen
werde? wer weiß.....
aber eine Notwendigkeit besteht eher nicht, da ich unter android meine Telefon-App nutzen kann, welche es für iOS nicht gibt -
löblich ist jedenfalls die Synchronisierung von calender/contacte/note + mail zwischen iOS + oSX -
( löblich ist auch der macMini + das macbookAir 13" )
 
olmo schrieb:
ja, es gilt ja Zustimmung. Nur, schau dich mal in Korea, Singa, HongKong usw. um. Wer tut denn dort noch mit einem 4" herum? A: Keiner.
Dort ist der Trend ganz klar: Klodeckel am Ohr - da lockt man Keinen Asiaten mehr vom Klimagerät hervor...mit einem 4".

Was interessiert denn Apple bitte Korea, Hongkong etc.? Das Asiaten große Geräte lieben, ist nichts neues. Der Trend von großen Smartphones haben wir ja auch denen zu verdanken (z.B. hTC).

Du verfehlst völlig, worum es hier überhaupt geht. Schau dir mal die letzte Keynote an, dann wird dir evtl. bewusst, weshalb Apple einen High-End 4" Gerät released.

olmo schrieb:
aber mal ganz ehrlich: hattest du ein Motorolla mit 2gb ram schon in den Händen? ...meiner Meinung nach....schnell genug. Gut,
wer hyper-Speed benötigt und im Multitaskbetrieb nicht groß warten möchte ( im Millisekundenbereich ? ) der ist mit dem SE
sicher besser bedient.

Ja, hatte ich und es hat mir überhaupt nichts zugesagt. Was bringen 2GB, wenn der SoC extrem sch.. bescheiden ist? Und ich rede hier nicht von Millisekunden, sondern von Apps und deren Ladezeiten. Das heute jedes Mittelklasse-Smartphone Apps extrem schnell öffnen kann, ist mir bewusst. Auch muss man sagen, dass eben genau diese Millisekunden - wenn man alle zusammenzählen würde - doch sehr viel Zeit kosten.

olmo schrieb:
Die Kernaufgaben bei so einem 4" werden allerdings eher im Standard-Tagesbetrieb zu finden sein, wie
Telefonie,
etwas mail-Client + internetz-Recherche
Navigation
Voice-Recording
Music-Player, Video
Dokumenten-Fotografie
( selbst office-Programme funktionieren per tethering auf dem 13" Ultrabook merklich effektiver )

Also wie bei jedem anderem Smartphone ab 5" auch? ;)

olmo schrieb:
ich hatte für meine iphones immer ein apple-Care eingedeckt, wie auch für die macbooks. ( nur die macMinis sind zu billig, da rentiert sich kein apple-Care )
Möglich, dass amazon das SE anstandslos zurück nimmt, aber regulär hat man nach der offiziellen Garantiezeit ( 12 Monate ) ein massives Problem bei oder mit Apple, da nur noch Kulanz gilt. Und das ist leider Lotterie, ob apfel dort tätig wird oder nicht.

Natürlich, aber das trifft auf jedes Apple Gerät zu. Wenn du schon 600/700€ für iPhone SE berechnest, solltest du auch iPhone 6S/6S Plus 100€ darauf addieren.

olmo schrieb:
whatever....hatte vom ersten iphone bis ip4 alle durch die Bank. Mein Wechselgrund war: der mangelhafte Akkubetrieb.
Möglich, dass wenn das SE gute Akkulaufzeiten hat u. meine osx-Hartwarenanlage den Test besteht, ich mir ein SE anschaffen
werde? wer weiß.....

Dann würde ich dir mal raten, erste Reviews zum iPhone SE zu lesen. Die Akkulaufzeit soll nicht nur 5S sondern auch 6S übertrumpfen. Kurz gesagt der Akku soll deutlich langlebiger sein als die des iPhone 6S.
 
@alpaycal
die Keynote schaue ich mir nicht mehr an; so spannend sind diese auch wieder nicht. Da eher Resonanzen/Referenzen lesen + Testberichte usw. macht mehr Sinn.
_
Aber weshalb released apple nun ein 4"? weil lt. Marketingabteilung eine größere Nachfrage besteht? hmmm....muss man letztendlich abwarten.
Möglich, dass weltweit gesehen, schon eine höhere 4" Nachfrage besteht...einfach mal abwarten?


@alpaycal
Gut, wenn ich ständig zwischen Taschenrechner, voiceRecorder, Notizblock, icloud, calender, contacte, Browser, mail-client ....
hin und her wechseln muss,
mögen deine Argumente stimmen. Aber im Standard-Tagesgeschäft langen "normale Umschaltzeiten" locker. Einzig unter SailfishOS erkenne ich da einen Mehrwert, weil man dort via Wischgesten von einem Task zum Anderen umschalten kann, ohne auf einen Zentral-Hub drücken zu müssen...
...
aber möglich, dass die Happtick/ etwas smoothiger auf dem SE funktioniert. Müsste man speziell testen, ob man dadurch einen Mehrwert erhält?



@alpaycal
Natürlich, aber das trifft auf jedes Apple Gerät zu. Wenn du schon 600/700€ für iPhone SE berechnest, solltest du auch iPhone 6S/6S Plus 100€ darauf addieren..[/QUOTE]

der Vergleich hinkt doch. Weshalb soll ich nun ein 5s/6s Gerät mit einem Motorolla=200$-Gerät vergleichen, welches am Ende mit
gleichem Speichervolumen rd. > 1.000 $ im Einkauf kostet - da stimmt doch die Relation nicht mehr.
Das SE ist sicher sein Geld wert...aber es gibt im Mittel-Premium-Bereich ganz nette Alternativmodelle, wie Nexus, Sony, Motorolla,
Huawei usw.


@alpaycal

dennoch ist nach 8 h Ende im Gelände.....und ein Xiaomi redmi 3 mit einem 4 AH Akku tut da noch locker 5 Stunden länger?
Meiner Meinung nach, hätte apple das SE ruhig etwas dicker bauen können, incl. einem größerem Akku.
Meine Vermutung ist,
dass das SE rund 1/3-tel kürzere Akkulaufzeiten schafft, vs. einem 4 AH Boliden+android ?

Interessant ist wiederrum die Ladezeit beim SE. Wenn per quick-Charger nach einer Stunde rund 80% wieder aufgeladen
werden....dann schaut die Musik wieder anders aus?

ps. dennoch gefällt mir das SE sehr gut. Soundprozessor, Wifi-Leistung, Tethering-Modem-Verbrauch ....wären noch interessant ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die Ladezeit identisch zum 5s sein wird und auch der Akku identisch ist.
Die höhere Laufzeit resultiert einfach aus dem zwei Jahre weiterentwickelten SoC mit kleinerer Strukturbreite und besseren Energiesparmechanismen.
 
supastar schrieb:
Was es beim iPhone natürlich zu kritisieren gibt ist der iTunes-Zwang und iTunes an sich, welches für Windows-User einfach schwer zu bedienen ist.

:lol:

Das ist Next level wa? Es wird nicht mehr den IOS/ OSX Nutzern vorgeworfen nicht in der Lage zu sein Windows zu bedienen sondern den Windows Nutzern unterstellt nicht mit Itunes umgehen zu können :evillol:

Ich bin gerade dabei von Windows Mobile 8.1 wieder auf IOS zu wechseln - und schon damals mit dem Iphone 3 und 4 brauchte ich als WINDOWSNUTZER kein itunes auf dem PC um mein iPhone zu füttern.
 
Ich habe iTunes sicher seit Jahren nicht mehr benutzt um mein iPhone mit irgendwas zu füllen, iCloud und iTunes Match (bzw. nun Apple Music) sei Dank.

Das Einzige was mir als Grund für iTunes einfallen würde wäre irgendwelche Videos in Apps wie VLC zu laden, aber dafür können viele solcher Apps ja auch einen Webserver im lokalen Netzwerk erstellen und man lädt das Video per Browser auf das Gerät.
 
Zuckerwatte schrieb:
Es wird nicht mehr den IOS/ OSX Nutzern vorgeworfen nicht in der Lage zu sein Windows zu bedienen sondern den Windows Nutzern unterstellt nicht mit Itunes umgehen zu können :evillol:

itunes ist aber schon ein rechter Krampf....auch unter iOS, wie auch unter osx. Eine aufgeblasene Softwarewurschdd...die so wichtig ist, wie ein Kropf ?

da lobt man sich den fileManager unter android. Das ist mal eine pragmatische Sache: übersichtlich, schnell abrufbar...ohne groß Blähbauch und Geschnörkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders unter Windows finde ich iTunes auch schrecklich. Was ich dagegen richtig gut finde, ist die Backup-Funktion von iTunes. Klappt wunderbar!
 
Zuckerwatte schrieb:
:lol:

Das ist Next level wa? Es wird nicht mehr den IOS/ OSX Nutzern vorgeworfen nicht in der Lage zu sein Windows zu bedienen sondern den Windows Nutzern unterstellt nicht mit Itunes umgehen zu können :evillol:

iTunes auf dem Mac ist was man so hört ein anderes als für Windows...
Und die Bedienung ist für mich als Windows-User alles andere als inovativ.

Alleine die blöde Synchronisation.

Was aber genial gelöst ist, ist die Backup-Funktion. Die ist auch der Grund für iTunes. Musik ohne iTunes auf das iPhone zu kopieren ist nicht gerade toll. Mit iTunes aber ebenfalls nicht, gerade, wenn man mehr als einen PC nutzt.
 
Nicht falsch verstehen - ich hasse iTunes aber ich kann es bedienen ohne mich vorher damit tief gehend auseinandersetzen zu müssen.

Ich kenne iTunes unter Win sowie unter OSX. Ich nutze eigentlich immer andere Programme zum synchronisieren. Ein Cloud fan bin ich auch nicht, im Gegenteil.

Am besten waren die alten Nokias. USB Kabel ran, Handy wird als "USB Stick" erkannt, Musikordner drauf schieben, abziehen fertig. Aber das wäre zu einfach und nicht verschlüsselt :o
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Musik ohne iTunes auf das iPhone zu kopieren ist nicht gerade toll. Mit iTunes aber ebenfalls nicht, gerade, wenn man mehr als einen PC nutzt.

Hm ohne Itunes kam ich ganz gut klar, jedoch hast du schon recht, dass das nicht besonders toll gelöst ist. Juckt mich jetzt aber weniger, solang die Spotifyapp funktioniert ^^
 
Zurück
Oben