Kommentar Kommentar: Endlich wieder ein kleines aktuelles iPhone

Ich kann diesen Hype um die 4 Zoll nicht so recht verstehen. Sicher ist ein handliches Handy eine tolle Sache, aber auch nur bis man mal länger den Bildschirm benötigt. Kommt sicher auf die Nutzung an.
 
@gandalf100: Wozu nutzt du denn dein Telefon, das du den Bildschirm länger brauchst?
 
Einfach mal alles richtig gemacht, Apple!

Das Äußere vom 5/5S übernommen - das spart Geld in der Entwicklung, in der Produktion und erlaubt es, alles Zubehör vom 5/5S weiter zu verwenden, Hüllen, Docks, Autohalterung etc.
A9-SoC in Vollausbau - somit gleich performant wie das 6S und garantiert zukunftssicher für die nächsten 2-3 Jahre.
KEIN 3D Touch - wäre ein geiles Feature, ohne Zweifel, aber am 6S sieht man die negativen Auswirkungen: verkleinert den Akku, erhöht das Gewicht und kostet auch mehr. Ich verzichte gern darauf wenn es dafür spürbar länger läuft als das 5S.
16 oder 64 GB - 16GB für die "Flottenkunden", 64 GB für halbwegs verschmerzbare 100€ Aufpreis. 128 GB wären natürlich für einige wenige (10% vielleicht?) toll, aber eine gewisse Abgrenzung zum 6S muss es auch noch geben.
Und schließlich der für Apple-Verhältnisse durchaus günstige Preis - erreicht durch die beschriebenen Einsparungen.

DAS Handy wird zum Erfolg, das ist absolut sicher, sowohl für die 4S/5/5S User die sich mit der Größe des 6/6S nicht anfreunden konnten, als auch für etliche im Androidlager die ein kleineres Gerät mit guter Leistung möchten.

Ich befinde mich zur Zeit in der glücklichen Situation das ich noch abwarten kann - ich bin etwa ein Jahr lang in den USA und kann ein Firmengerät - iPhone 6 - auch privat nutzen, mein 5S dient daher nur als Wecker. Daher warte ich noch die Vorstellung des iPhone 7 ab, vielleicht haut mich das ja komplett aus den Socken, und kaufe mir dann entweder dieses oder ein SE - und zwar für 499 Dollar (plus Steuer) statt 589 Euro :D
 
Versteh diesen Hype um 4'' ebenfalls nicht. Habe keine wirklich großen Hände und mein Z3c (4,6'') läßt sich gut einhändig bedienen. Weniger Display fände ich schon etwas nervig.

der-dave schrieb:
@gandalf100: Wozu nutzt du denn dein Telefon, das du den Bildschirm länger brauchst?
Ist das ernst gemeint? Wir reden nicht von einem Dumbphone, sondern von einem Smartphone und da ist der Bildschirm idr wichtiges Interface. :rolleyes:
 
der-dave schrieb:
@gandalf100: Wozu nutzt du denn dein Telefon, das du den Bildschirm länger brauchst?

am Arbeitsweg zum Surfen, ebenfalls am Arbeitsweg für Serien in Englisch zum Lernen... eigentlich ca. 80% Bildschirmnutzung etwa 1-2h/Tg, hatte 5,5, bin aber auch nun auf 5,2 gelandet, darunter müsste ich den Bildschirm zu nah am Auge platzieren, ab unter 35 cm Abstand werden meine Augen schlechter; alles ziemlich intensiv durchprobiert und -überlegt.
 
Naja, was heißt "Hype" um 4"? Es gibt halt n paar Leute die gerne ein kompakteres Gerät wollen.

Mir geht's dabei nicht mal um die Einhandbedienung, die klappt auch mit meinem Lumia 730. Aber ich steh bei den Klamotten halt nicht auf Schlabberlook und bei normal geschnittenen Jeans wird's da in der Hosentasche schon mal eng mit dem Lumia... (hab ja auch noch andere Sachen dabei).

Von der Größe her find ich so ein 4" iPhone eigentlich genau passend. Der Bildschirm ist mir da auch nicht zu klein, ich hatte vorher ein Sony XPeria U und mit den 3,5" hatte ich auch keine Probleme. Allerdings war das gerät aufgrund sehr dicker Ränder nicht wirklich kleiner ;-)

"Wir" wollen euch die großen Phones ja auch gar nicht wegnehmen. Wenn ihr so nen großen Bildschirm wollt ist das doch ok. Aber "wir" hätten eben gerne die Möglichkeit auch ein Gerät nach unseren Wünschen kaufen zu können.
 
Vor dem iPhone 6: Wann macht Apple endlich mal große Displays?!
iPhone 6 kommt: Yuhu, endlich große Displays!

Und jetzt wieder kleine Displays? Ist wahrscheinlich wie beim Wetter. Man kann es nie allen recht machen.

Ich für meinen Teil möchte nie wieder etwas kleineres als 5,5 Zoll haben. Das ist die perfekte Größe, nicht 4 Zoll ;)

Geschrieben mit einem iPhone 6+
 
@Overkee
Die Forderung nach größeren Displays kam hauptsächlich aus Asien und in den Witzen der Androidnutzer vor, ein recht großer Teil der Nutzer von iPhones mag die größeren Geräte wohl nicht.

Und das iPhone SE wird jetzt einfach die Modelle ergänzen, es ist ja wenn man es ehrlich betrachtet einfach ein iPhone 6s Mini und wird dann mindestens bis September 2017 im Sortiment bleiben und evtl. von einem iPhone 7(s) Mini abgelöst werden.
 
Wie sie sich alle am Gehäuse aufgeilen. Der Rand ist ja soooo breit. Wenn ich mein 5s als Referenz nehme, passt das. Ist doch die optimale Auflagefläche für die Hande, während gleichzeitig noch eine Einhandbedienung möglich ist. Bei einem Gerät ohne Rand betätigt man doch ständig ungewollt irgendwas auf dem Screen, oder haben die Hersteller sich da mal ne Lösung einfallen lassen? 2011 hat mich das beim Xperia Arc S extrem genervt.

Dann kommen Leute und beschweren sich darüber, dass es zu dick wäre. Das find ich besonders lustig. Bei iPhone 6 sowie aktuell bei iPhone 7 Gerüchten wird noch gemeckert, dass Apple die Handys doch bitteschön dicker machen soll, damit ein größerer Akku reinpasst. Das SE ist jetzt aber zu dick. Öhö, ja nee, is klar. Aber ich weiß nicht, ich nehm da jetzt wieder mein 5s als Referenz und wem das zu dick ist, dem kann ich auch nicht helfen.

Unterm Strich kann ich das Gemecker einfach nicht verstehen. Es ist doch einfach nur ein weiteres Gerät, es ersetzt weder die alten iPhones, noch macht es irgendwelche Androiden obsolet. Es ist sogar endlich mal was anderes als die ewig immer riesiger werdenden Geräte. Eine willkommene Abwechslung für alle, die ein solches Format eben bevorzugen. Wem's nicht passt, der kann es doch getrost ignorieren.

Wäre mein 5s nicht so extrem durchgenudelt und kurz vor'm Exitus, würde ich das sogar noch behalten. So ist das SE für mich aber eine günstige Gelegenheit, mein Gerät gleich durch ein Upgrade zu ersetzen. Ansonsten hätte ich wohl einfach ein neues 5s gekauft. Das 6er hab ich neulich erst wieder beim örtlichen Fachhändler in die Hand genommen und mir ganz genau überlegt, ob ich mich damit anfreunden kann. Es liegt ja schon geschmeidig in der Hand und ich könnte mich an den großen Bildschirm bestimmt irgendwann gewöhnen. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, gefällt mir der Formfaktor vom 5s einfach besser. Das 6s Plus geht für mich mal überhaupt nicht klar. *g*
 
fromdadarkside schrieb:
und zwar für 499 Dollar (plus Steuer) statt 589 Euro :D

Na da sparst du aber nicht viel...
399 $ + 19 % = 475 $ = 430 € (kleiner Aufschlag für Kursschwankungen)
430 € + 36 € GEMA -> bleiben 23 € für Import, Garantie, Entsorgung, Bezahlung von Lohn in Deutschland.

Finde ich fair, vor allem, da das die UVP ist und der Ladenpreis sicherlich nochmals ein gutes Stück darunter liegen wird.

Früher war der Aufschlag für Deutschland mal etwas unverschämt, inzwischen aber ok.
 
new-user schrieb:
Das Gerät wird sich vermutlich vor allem in Europa relativ gut verkaufen. Sonst sind kleine Displays kaum nachgefragt

Vermutlich wird das SE ein Testprojekt und wieder sehr bald eingestampft werden...wie das 5c ?
Aktionäre müssen bedient werden. Wenn das SE nicht verkaeuflich ist...verschwindet es in den apple-Regalen

pers. gefällt das SE Modell...evtl. wird es gekauft. Blöde wär, wenn das SE nach 2 Jahren wieder aus dem
Programm fällt und man nur noch die großen Klopfer erhält
 
Das 5c kann man nicht mit dem se vergleichen. Das 5c war bei erscheinen eine generation zurück und nur aus plastik. Das se ist high end und bietet premium qualität.
 
supastar schrieb:

Schon komisch, dass sich alle über den Preis freuen... wenn man sich bei den Konkurrenz so umschaut, was man für 500€ bekommt: wasserdicht, mehr Speicher, erweiterbarer Speicher, mehr RAM, eine bessere Auflösung (und einen größeren Bildschirm). Also "fair" ist dieser Preis immer noch nicht richtig. Er ist höchstens "weniger überzogen"!

Nunja, Drittanbieter bieten zum Glück Apple-Produkte immer etwas günstiger an. Da wird der Preis sicher noch in die nähe der fairen Zone rücken.
 
Brathorun schrieb:
Schon komisch, dass sich alle über den Preis freuen... wenn man sich bei den Konkurrenz so umschaut, was man für 500€ bekommt: wasserdicht, mehr Speicher, erweiterbarer Speicher, mehr RAM, eine bessere Auflösung (und einen größeren Bildschirm).

Zum ersten bezog sich mein "fair" auf den Wechselkurs Euro zu Dollar und nicht auf den Gesamtpreis.

Desweiteren:

Was bekommt man den von der Konkurrenz?
Entweder Smartphones ohne Apps (Windows, wegen der App-Auswahl für mich kaum nutzbar) oder ohne Updates (Android, nach 2 Jahre Müll, hatte auch schon 2 Mal Tablets mit Viren in der Verwandtschaft).
Und Updates kosten eben Arbeitszeit und Geld.
Zudem ist für viele Leute iOS eben doch der beste Kompromiss bei den Betriebssystemen. Für mich eben auch.

Der Datenaustausch bei Android ist natürlich klasse (meine eigene Meinung), für manch älteren Menschen aber dann auch schon wieder eher Gefrickel, wenn man ins Dateisystem vorstößt.

Zudem ist es für mich nicht so entscheidend, was ein Gerät kostet, das ich wirklich täglich verwende. Da spare ich lieber ein paar Tausend Euro beim Auto oder manch anderen Dingen. Wenn es 240 € mehr kostet, sind das jetzt auch nur ca. 30 Cent € pro Tag, wenn ich es nicht sogar länger nutze. Das entspricht fast dem Gegenwert einer einzelnen Zigarette.

Wasserdicht wäre sicher schön, aber bisher keine Probleme gehabt, ob ich mit so nem Teil wirklich trauen würde, z. B. damit in nen Pool zu springen, weiß ich jetzt auch nicht. Mehr Speicher ist relativ, bei Apple ruckelt es mit deutlich weniger Speicher weniger als bei Samsung und auch nach 2 Jahren läuft in der Regel alles flüssig (danach ist aber oftmals mit Einschränkungen zu rechnen). Mein iPhone 5s ist mir jedenfalls von der Bedienung her noch immer schnell genug, hab allerdings auch noch nicht auf 9.3 upgedatet).

Zumal man bei Android schon mehr Speicher braucht, weil man eben z. B. langsam nen Virenscanner benötigt (siehe oben -> fehlende Updates, wobei den viele vermutlich trotzdem bräuchten, bei der Anzahl an Apps aus dubiosen Quellen bei manchen Leuten).

Wenn du lieber Android nutzt, dann viel Spaß damit. Man sollte aber eben nicht anderen Leuten seine Sichtweise versuchen aufzudrängen.
Schön ist es in jedem Fall, dass man eine Auswahl hat.

Besser Auflösung? Weiß nicht, ob das bei der Bildschirmgröße tatsächlich jemand feststellt. Und ein größeres Display ist für mich jetzt erstmal kein Argument, ich finde das SE gerade wegen der geringen Größe eben interessant.

Mir ist zum Beispiel Touch-ID deutlich wichtiger als ne höhere Auflösung, da es eben einen Komfortgewinn darstellt. So wie z. B. eben auch die kinderleichte Datensicherung, die man gerne auch täglich durchführt.

Was es beim iPhone natürlich zu kritisieren gibt ist der iTunes-Zwang und iTunes an sich, welches für Windows-User einfach schwer zu bedienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es beim iPhone natürlich zu kritisieren gibt ist der iTunes-Zwang und iTunes an sich, welches für Windows-User einfach schwer zu bedienen ist.

Hm, ich würde das nicht so unterschreiben. Der iTunes-Zwang gibt es praktisch gesehen eigentlich nicht mehr. Alles läuft heut zu tage über die Cloud. Egal ob nun Fotos, Musik, Videos, diverse Back-Ups oder andere Dinge.
 
Ich hab alles mit Cloud deaktiviert, von daher keine Ahnung. Ich halte von der Cloud einfach nichts.
Und durch die Cloud wird vermutlich in Zukunft eh alles teurer und man kann kaum mehr den Anbieter wechseln, von daher lasse ich das sein, da ich mir diese Optionen immer offen halten möchte.

Ich habe gerne ein iPhone und ein iPad, ich will mich aber auch nicht so sehr an Apple binden, dass ich mir eine Scheidung nicht leisten könnte ;)

Vor allem auch, weil die Alternativen eben auch so gar nicht meinen Vorstellungen entsprechen (Windows Phone habe ich zugegebenermaßen noch nie wirklich ausprobiert, aber wenn man den Windows Store durchsucht, merkt man aber doch schnell, dass da was fehlt (hatte sonst schon mit nem Windows-Tablet geliebäugelt, aber wenn dann z. B. das Lieblingsspiel fehlt (was unter iOS und Android verfügbar ist), dann ist das halt nicht das, was ich suche.

Um Daten vom PC draufzubekommen (was wirklich nervig sein kann, z. B. mal ein paar Weihnachtssongs von nem anderen PC als dem daheim) braucht man wohl iTunes und das nervt und ist unnötig kompliziert.
Da nutzt man dann gerne Apps für den Import, allerdings stehen dann teilweise nur der App diese Daten zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
supastar schrieb:
Zum ersten bezog sich mein "fair" auf den Wechselkurs Euro zu Dollar und nicht auf den Gesamtpreis.

Nun dann sorry, dann war der Kommentar nicht so sehr gegen dich gerichtet. Trotzdem liest man jetzt häufiger Lobeshymnen auf dem ach so fairen Preis.

supastar schrieb:
Was bekommt man den von der Konkurrenz?
Entweder Smartphones ohne Apps (Windows, wegen der App-Auswahl für mich kaum nutzbar) oder ohne Updates

Das ist so nicht mehr richtig. Ab Android 6.0 werden Sicherheitsupdates direkt ausgeliefert. Zudem: wenn die Technik im iPhone immer besser wird, werden ältere Geräte mit jeder Versionsstufe von iOS langsamer.

supastar schrieb:
Zudem ist es für mich nicht so entscheidend, was ein Gerät kostet, das ich wirklich täglich verwende. Da spare ich lieber ein paar Tausend Euro beim Auto oder manch anderen Dingen. Wenn es 240 € mehr kostet, sind das jetzt auch nur ca. 30 Cent € pro Tag, wenn ich es nicht sogar länger nutze. Das entspricht fast dem Gegenwert einer einzelnen Zigarette.

Manche Menschen achten eben sehr auf den Preis. Ich hab auch Probleme damit für ein Gerät 240€ zu viel zu zahlen. Das sind 240€ die man den Leuten zusätzlich in den Rachen wirft ohne eine richtige Gegenleistung zu bekommen. Wenn diese 240€ wenigstens als "Faire Löhne" bei den Arbeitern, die das iPhone zusammenklöppeln, ankommen würden... aber ich denke eher, das die Managergehälter hier größer werden.

supastar schrieb:
Wasserdicht wäre sicher schön, aber bisher keine Probleme gehabt, ob ich mit so nem Teil wirklich trauen würde, z. B. damit in nen Pool zu springen, weiß ich jetzt auch nicht.

Tauchen oder Baden würd ich auch mit keinem Smartphone. Aber man könnte unbeschwerter mit den Geräten umgehen! Volles Glas ist drüber gekippt? Macht nix, ist ja Wasserdicht, die Cola kann man unterm Wasserhahn abspülen...

supastar schrieb:
Mehr Speicher ist relativ, bei Apple ruckelt es mit deutlich weniger Speicher weniger als bei Samsung und auch nach 2 Jahren läuft in der Regel alles flüssig (danach ist aber oftmals mit Einschränkungen zu rechnen). Mein iPhone 5s ist mir jedenfalls von der Bedienung her noch immer schnell genug, hab allerdings auch noch nicht auf 9.3 upgedatet).

Das ist ein sehr fadenscheiniges Argument. Es stimmt das iOS mit weniger RAM zurecht kommt. Aber mehr ist IMMER besser. Ich hätte dir hier noch zugestimmt aber einige Leaks zum iPhone 7 berichten das es mit 3 GB RAM ausgestattet werden soll. Die Kurve wird also immer steiler. 4, 4s und 5 hatten noch 512 MB RAM bei 5s und 6 waren es 1 GB RAM 6s hat 2 GB RAM und 7 wird voraussichtlich mit 3 GB RAM daherkommen. Also zieht das Argument vom Sparsamen iOS nicht wirklich. Erhöht sich die Leistung des RAMs immer mehr, werden damit nicht auch ältere Geräte von neueren Updates ausgeschlossen?

Auf mich wirkt das Ganze so als würde man Technische Neuerungen nur fein dosiert Weitergeben. Man baut nicht alles ins iPhone rein, weil man noch Kaufargumente fürs nächste iPhone braucht - Weil man Phantasielos geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es so oft empfohlen wurde, hab ich mir gestern im Media Markt mal das Z5 Compact angeschaut. Abseits von Smartphones bin ich eh ein kleiner Sony Fanboy, da dacht ich, naja was soll's. An und für sich macht das ja auch einen guten Eindruck. Das extrem kantige Design und die Rückseite aus Kunststoff (?) wollten mir nicht so recht gefallen, ist aber bei einem Preis von 400 Tacken verschmerzbar. Was mir aber wirklich negativ aufgefallen ist, ist das Display. Das zieht ja brutal Schlieren! Als ich das Teil entsperrt hab, ist die weiße Uhrzeit ewig lang hinterhergezogen. Das hab ich bei meinem iPhone 5s definitiv nicht. Jemand ne Ahnung, woran das liegt? Ist das mit Absicht so gemacht oder verhält sich das Display allgemein so? Wäre mal interessant, zu wissen.

Danke im Voraus.
 
@OdinHades

Das ist nicht normal, das war sicher nur ein Softwarefehler die Ausstellungsstücke haben oft ewig alte Firmwares drauf.

Die Rückseite ist übrigens aus Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben