Kommentar Kommentar: Es lebe „Stock-Android“!

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
Für den sogenannten Standard-Anwender hat sich die Frage höchstwahrscheinlich nie gestellt, doch die sich selbst als technisch versiert bezeichnende Kundschaft hat gefühlt Jahrzehnte lang auf aktuelle Smartphones mit unverändertem Android („Stock“) gewartet. Auch ich zähle mich zu dieser Personengruppe.

Zum Artikel: Kommentar: Es lebe „Stock-Android“!
 
Das wird auch langsam mal Zeit. Mein Galaxy S2 ist seit 4.1.2 einfach nur unbrauchbar.
Akkulaufzeit von 16 - 18 Std., 3 - 5 Abstürze täglich, alles hängt und Updates gibt 1x jährlich (welche dann auch noch schlecht laufen).

Sollte mein Galaxy S2 nach der Garantie einen Abgang machen, werde ich mich nach so einem Stock-Droid umsehen. Die 60 Apps die Samsung jedes mal Installiert bei den Werkeinstellungen, benötigt niemand. Ich hoffe aber auch, dass auf Google-Software verzichtet wird. Ich benötige weder Games Hub, noch Music Hub, ...-Hub usw.
Es soll einfach leer sein und den Rest installiere ich mir selber. Eben wie unter Linux.
 
mein erster Droid war Sony E.. X8 dann Desire S
da die so gut waren, bin ich fast auf Aple umgestiegen

aber dann habe ich Nexus 4 ausprobiert ,...
supper Handy, dank dem riesegen RAM läuft alles sehr flüssig
Einmal Nexus, immer Nexus :)


Es soll einfach leer sein und den Rest installiere ich mir selber. Eben wie unter Linux.
und genau das ist Nexus :)
 
Ich muss gestehen: Ich mag TouchWiz. Nicht komplett und jedes Detail, aber ich mag das Mehr an Funktionalität gegenüber Stock Android. Und aktuell würde ich auch kein Gerät mit Stock Android wollen.
Dennoch wäre es wünschenswert, wenn es in Zukunft bei mehr Geräten die Wahl zwischen Hersteller-Oberfläche und der Nexus Experience geben würde.
Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, diese Auswahl so schnell im normalen Handel bzw. direkt über die Hersteller zu haben, aber zumindest der weltweite(!) Vertrieb über Google Play wäre ja eine sinnvolle Möglichkeit. Bleibt also zu hoffen, dass Google dieses Geräte auch außerhalb der USA bald anbietet und sich dieser Trend insgesamt fortsetzt. Auswahl ist immer gut, auch wenn ich bezweifle, dass sich das One und das S4 in diesen Varianten in allzu großen Stückzahlen verkaufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
@Ein rotes Auto:
Dann installiere Cyanogen Mod

Das kann ich dir auch nur empfehlen. Die Samsung Software hat mir das Gefühl vermittelt, das die das S2 extra träge gepatcht haben. Mit CM10.1 gehts wieder gut ab.

Ich mag stock Android und werde mir nachdem mein s2 hopps geht auf jedenfall ein Gerät der nexus Reihe kaufen.

Geschrieben von meinem nexus7 ;-)
 
Finally. Einmal Sense, nie wieder Sense. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Google die Geräte auch in DE anbietet. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was dagegen spräche...
 
Dann muss das One mit Stock Android nur noch in Deutschland erscheinen. Nicht so wie beim SGS4...

Andererseits sind dann ja Treiber vorhanden und es sollte kein Problem darstellen, auf ein deutsches One das pure Android zu flashen.
 
Hoffe mal das wenn der Umsatz hoch genung ausfällt die Geräte auch außerhalb der USA zu bekommen sind.

Endlich mal regelmäßige Updates und nicht alle 10-12 Monate! Dazu noch einen längeren Support Zeitraum :D
 
Naja, das erste was ich bei nem Nexus/Stock-Android machen würde, wäre irgendwie Samsungs TouchWiz drauf zu bekommen. Die Stock-Oberfläche gefällt mir persönlich gar nicht. Außerdem würde ich einige TouchWiz-Funktionen vermissen und müsste diese dann umständlich mit Apps nachinstallieren (was wohl auch wieder etwas verlangsamend wirkt).

Aber solange es auch noch die Hersteller-Launcher gibt, ist mit relativ egal ob es auch Geräte außerhalb der Nexus-Reihe mit Stock-Android gibt.
 
Ich finde Stock Android ehrlich gesagt ziemlich düster.

Aber es ist mir eigentlich egal. Früher habe ich Icons angepasst, Hintergründe geändert und und und.

Jetzt ist mir das alles egal. Ich hab mein Handy nur gerootet (wegen Diebstahlschutz und Backups) und sonst nichts mehr gemacht.
Aber mitlerweile ist es bei mir auch so.

Ich habe enfach keien Lust mehr, viel Zeit in sowas reinzustecken.

Mein Nexus kann ich z.B. schon seit Monaten aktualisieren. Ich hab aber einfach keinen Bock, ein Update zu machen.

Ich denke, das es den allermeisten Leuten genauso geht. Dem Großteil ist es wahrscheinlich herzlich egal, ob da Sense, Kies, Vanilla oder irgendwas anderes drauf ist.
 
Man sollte dem Nutzer die wahl zeischen Stock android und einer veränderten Android version, sprich TW5 oder sense 5.
Ich kann zum beispiel nicht auf TW5 verzichten. Bin damit wunderbar zufrieden
 
Triversity schrieb:
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Google die Geräte auch in DE anbietet.

ansonsten bleibt ja noch die möglichkeit, die geräte aus dem ausland zu importieren... ist auch nicht viel teurer...

@topic
ich weiß schon warum ich zum zweiten mal ein nexus gekauft habe ;)
 
::1 schrieb:
ansonsten bleibt ja noch die möglichkeit, die geräte aus dem ausland zu importieren... ist auch nicht viel teurer...
Ist trotzdem nervig...
 
Ich dachte auf dem S2 soll der CyanogenMod nicht so gut laufen wegen fehlender Firmware des speziellen exynos?
 
Sollte sich rausstellen, dass das Android der "Nexus-Experience-Edition" auch auf den bisher verkauften, normalen SGS4 und ONE läuft, wäre das ein Knüller. Wenn Leute die Wahl haben, ist das immer gut.
 
LokiBartleby schrieb:
Ich muss gestehen: Ich mag TouchWiz. Nicht komplett und jedes Detail, aber ich mag das Mehr an Funktionalität gegenüber Stock Android. Und aktuell würde ich auch kein Gerät mit Stock Android wollen.

Ich mag TouchWiz auch. Es errinnert etwas an die Stock GUI aber wertet diese etwas auf. Ich habe sogar bewusst mir ein CustomROM installiert welches wieder auf TouchWiz setzt, aber keine unnötigen vorinstallierten Apps mitbringt.
Es ist jedoch sehr zu begrüßen, dass nun ein zweites Handy der Oberklasse mit dem Stockrom ausgestattet wird.
Jetzt frag ich mich ob der Hersteller dann auch seine Treiber offen legt?
 
Diese Entwicklung hat auch für CyanogenMod Entwickler großen Einfluss, weil diese es sehr viel einfacher haben werden ein möglichst bugfreies CyanogenMod mit zukünftigen Android Versionen zu Entwickeln, da Google ja automatisch die Source Codes freigeben wird. Dann gibt es endlich mal ein "bugfreies" CM für das Exynos S3 und das HTC One.

Ein bekanntes CyanogenMod Teammitglied (codeworkx) freut sich auf jeden Fall schon über diese positive Entwicklung:
https://plus.google.com/111398485184813224730/posts/EmF7fnvEnPN
 
denn sowohl Samsung als auch HTC haben über Jahre hinweg mühevolle Überzeugungsarbeit geleistet, um den Kunden TouchWiz und Sense schmackhaft zu machen. Zumindest Samsung gelang dies auch, wenn die enorme Marktdominanz und die hohen Absatzzahlen als Indikator gewertet werden.
Die meisten Leute wissen doch nichtmal, was da auf dem Handy läuft. Der Verkäufer sagt, dass es gut ist, also wird es gekauft. Und gerade Samsung lebt derzeit von einem extremen Hype, da ist TouchWi(t)z nur peripher.
Aber ich finde es gut, dass man (oder zumindest das Volk der unbegrenzten Klagemöglichkeiten) langsam eine bessere Auswahl hat. Android bleibt zwar immernoch Android, aber würde ich mir nochmal eins kaufen (müssen) käme zu 95% nur StockAndroid in die Tüte. Ich finde es einfach toll, dass man nicht jeden Scheiß vom Hersteller draufgeballert bekommt (gerade Facebook) und den ganzen Schund dann nicht deinstallieren darf.

ABER mich würde mal interessieren, wie sich die Telefone jetzt noch unterscheiden. WP8 wird ja gern vorgeworfen, dass die Telefone untereinander gleich sind, da sowohl die Hardware als auch die Software keine Unterschiede aufweisen. Nehme ich jetzt mal One und S4 so haben beide fast die gleichen Eigenschaften. Snapdragon 600, FullHD, LTE, StockAndroid, ...
 
Zurück
Oben