Kommentar Kommentar: Ich glaube an „Windows RT 2.0“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Sehr nett, aber die Apps in mobiler Version müssen breitgefächert bereitstehen, sonst wird das wieder eine Totgeburt.
 
Alleine die Steigen Akkuzahlen werden den Absatz wieder spiegeln. Wenn Computer 24h laufzeit haben in einem Ansprechenden Gehäuse stecken, wird Windows wieder einen neuen Ansgieg erleben. Weder MacOS noch Linux können das dann bieten.
 
die ihren Alltag mit Notebook oder Tablet und hauptsächlich im Browser bestreiten, sehe ich aber eine interessante und potentiell kostengünstigere Alternative in ganz neuen Formfaktoren am Horizont.

Diese Leuten werden dann aber tendenziell kein Produkt von MS kaufen sondern von Google oder Apple. Die sind noch günstiger und können die wenige Power dann auch direkt ohne Emulation nutzen.
 
Nach einigen Windows Phone Geräten sehe ich das größte Problem bei Microsoft vor allem in der Motivation und dem Durchhaltevermögen. Es sind oft tolle Ideen, die jedoch unfertig den Markt erreichen, nur halbherzig umgesetzt und schnell fallen gelassen werden. Das würde man einem Kickstarter-Unternehmen verzeihen, aber nicht einem großen und erfahrenem Konzern wie MS. Hier müssen die Sachen auf Anhieb funktionieren und der Kunde muss die Garantie haben, dass er nicht für eine Technologie zahlt, die nach einem halben Jahr vom Markt verschwindet oder nicht mehr unterstützt wird.
 
Schon lustig, man hört ja die letzten Jahre schon öfter von Applefans das Apple bald Laptops mit ARM-CPUs rausbringt, wegen Energieeffizienz. Und nun war Microsoft schneller. :D

Inklusive Kompabilität zu Win32-Anwendungen, die waren ja der einzige Grund warum RT vom Markt nicht gut angenommen wurde.
 
MarcDK schrieb:
Diese Leuten werden dann aber tendenziell kein Produkt von MS kaufen sondern von Google oder Apple. Die sind noch günstiger und können die wenige Power dann auch direkt ohne Emulation nutzen.

Siehe ich ganz genauso. Zumal immer mehr bekannte(!) Apps aus dem Windows-Store verschwinden oder nicht weiterentwickelt werden oder gar nicht erst für Windows portiert werden. Ohne einen hochwertig gefüllten App-Store wird das nichts (ich beziehe mich dabei ausdrücklich auf Qualität und das Vorhandensein von Apps, die von den meisten genutzt werden; nicht auf die bloße Anzahl, denn da ist viiiiieeeel Schrott dabei, v.a. im Play Store). MS sollte endlich einsehen, dass der Mobilmarkt unter Apple und Google aufgeteilt ist und Windows dort keine Zukunft hat.

LeX23 schrieb:
[...]

Inklusive Kompabilität zu Win32-Anwendungen, die waren ja der einzige Grund warum RT vom Markt nicht gut angenommen wurde.

Sehe ich nicht so. Wenn Win32-Programme darauf lauffähig gewesen wäre, dann wären sie dennoch mit Touch nur schwer oder umständlich bedienbar gewesen. Hauptproblem war (und ist auch jetzt zum Teil noch) das Fehlen der "missionskritischen" Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
permhead schrieb:
Sehr nett, aber die Apps in mobiler Version müssen breitgefächert bereitstehen, sonst wird das wieder eine Totgeburt.

Apps Apps Apps...
Sorry, aber es ist doch immer die gleiche Laier.
Wenn ich jetzt mal an Windows RT zurückdenke, habe ich nur positive Erinnerungen.
Es ist einfach schon damals eine Frage der Einstellung gewesen, ich wusste was ich
da erwerbe und habe mich an einem super Tablet (Nokia 2520) erfreut, FullHD, SIM Karte,
SD Karte und Windows 8.1.
Internet lief, unterwegs ging, Synchronisation vorhanden, Office 2013 kostenlos drauf.

Aktuell nutzt die Dame des Hauses auch noch ein Surface RT für Pendelei im Zug und
Kleinigkeiten in der Uni. ES genügt, hat nen bombastische Akkulaufzeit, akzeptable Tastatur
und an Apps wurde bislang nichts vermisst, da nicht wirklich was gebraucht wird.

@Topic
Windows 10 ARM hat auch einen Markt, wie Windows 10 S auch, das Problem was Microsoft schon
Seit Windows 10 Mobile hat ist, dass die Kunden lernen müssen zu unterscheiden.
Aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hansi nimmer mehr - oder wie war das?
Das was bei Apple schon ewig so war, nämlich iOS und Mac zu differenzieren müssen
MS-Nutzer einfach beigebracht bekommen, von allein passiert das nicht.

Zudem ist die Suche bei Problemen äußerst komplex, wird noch viel komplexer in Zukunft,
da die Suchmaschinen nicht so genau differenzieren ob sich das Problem nun um ARM, S oder Mobile dreht.

To be continued...

@Locutus2002
Die Frage ist doch was fehlt in der Appwelt?
Wie findet man gute Apps?
Möchte man überhaupt alles als App und sich darauf verlassen, dass die Entwickler weitermachen?
Wie oft gab es schon die Frage nach der Finanzierung der Apps, bspw. Package Tracker eine bombastische App
für Windows wurde eingestampft anstatt neue Konzepte zu erarbeiten.
Bei Apple und Google ist es genauso, man ist abhängig von dem Wohlwollen der Entwickler.
App sieht mit dem neuen Update anders aus - OK schade neu orientieren.
App benötigt im Hintergrund Internetserver diese werden abgeschaltet - OK schade, App nicht mehr nutzbar.

Da wo man heute noch eine CD von Anno XXXX ausm Schrank kramt, diese einlegt und vielleicht mit einer
Virtualisierung arbeitet da unter Win 10 nicht mehr lauffähig, stehen wir in Zukunft dumm da.


Sicherlich hat alles seine Vor- und Nachteile, aber das muss man den Leuten begreiflich machen,
dass man nicht heute ein Programm/App kauft die man die nächsten zig Jahre einfach so benutzt
ohne, dass sich da etwas ändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Mit dem Aspekt kostengünstig könnte sich die Plattform allerdings vorerst selbst im Weg stehen, denn günstigere Alternativen zu niedrigeren Preispunkten mit weniger Marge klingen für Hersteller nur dann verlockend, wenn die Stückzahl stimmt.

In einem Umfeld mit stetig fallendem Absatz wird Win10 für ARM schlicht nur eine neue Preisrunde einleiten. Wir werden noch mehr Konzentration auf die größten Hersteller sehen; wieder werden bei allen außer Apple die eh schon mauen Margen noch kleiner werden.
Das ganze ist ein Rohrkrepierer mit dem sich die Industrie trotzdem ins eigene Bein schießen wird: Außer Spesen nichts gewesen.

Nein, Win 10 für ARM ist nicht Win RT 2.0. Dieses Mal wird nicht MS selbst Milliarden verlieren...
 
@smalim: sorry, aber wenn bei den vorzeichen (windows rt) auch nur ein hersteller in ein "milliarden"-risiko geht, ist er selbst schuld. Die paar Partner werden am Anfang eine kleine risikoarme Serie auf den Markt bringen die man dann bei Scheitern als Android-Geräte wieder auf dem Markt recyclen kann.
 
ob die Basis passt hängt von dem Win ab. Wäre nicht das erste mal dass MS den Mund weit aufreißt. Wenn das X86 nur so halbgar rennt ... wird man sehen.
 
Jan schrieb:
...wird der Ansatz auch von ComputerBase-Lesern als Totgeburt verschrien. ...
Zurecht? So wenig wie man heute noch an ein "Surface Phone" glauben kann, halte ich hiervon etwas. Wobei man leider immer wieder von einem verdummten Massenmarkt überrascht wird... aber halt, was soll dieser wenn doch bereits lange Androiden und Äpfel ihn belegt haben?
 
AmyDinosaur schrieb:
Zurecht? So wenig wie man heute noch an ein "Surface Phone" glauben kann, halte ich hiervon etwas. Wobei man leider immer wieder von einem verdummten Massenmarkt überrascht wird... aber halt, was soll dieser wenn doch bereits lange Androiden und Äpfel ihn belegt haben?

Nun ja, Windows Mobile war nicht wirklich schlecht. Es wird ja auch immernoch regelmäßig mit auch größeren Updates versorgt. Frag mal bei Samsung nach, wie es bei deren Androiden aussieht. Ich hatte auch eine Weile ein Lumia 950XL und war echt begeistert wie flott das Ding war. Es hatte eigentlich alles. Nun, am Ende fehlten mir doch ein paar Apps/Unterstützungen für Streaming, Casting etc.
 
Ach wär das schön, wobei es doch eigentlich gar nichtmal so schlecht sein dürfte, als zu spät Gekommener.
Genügend LTE Bandbreite ist ja jetzt da, viele Websites haben optimierte mobile Ansichten , und für die die es nicht haben passt ein Tablet wunderbar. Bandbreitensparende Apps sind somit eigentlich wieder obsolet.
Ob der Konsument der sich nur noch mit App Suche in AppStores statt komplizierter Websuche ala Google und Co auskennt, wieder seinen Weg zurück findet zum Browser und der Vielfalt im Web, ist was anderes. Wirklich bahnbrechend fand ich die Suchresultate nie, aber manchmal landete man auch Volltreffer.
 
Kommen wir nicht langsam zu dem Punkt an dem ein hochgezüchteter ARM-SoC wie es der Snapdragon 835 ganz eindeutig ist teurer wird als ein verramschter Intel Atom?
Wenn man die teuersten ARM-Prozessoren verbauen muss um Windows x86/64bit emulieren zu können und dabei am Ende wahrscheinlich auch nur die Leistung eines Atom-Prozessoren erreicht kann man sich den Umweg auch sparen und gleich bei Intel zugreifen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Kommen wir nicht langsam zu dem Punkt an dem ein hochgezüchteter ARM-SoC wie es der Snapdragon 835 ganz eindeutig ist teurer wird als ein verramschter Intel Atom?
Wenn man die teuersten ARM-Prozessoren verbauen muss um Windows x86/64bit emulieren zu können und dabei am Ende wahrscheinlich auch nur die Leistung eines Atom-Prozessoren erreicht kann man sich den Umweg auch sparen und gleich bei Intel zugreifen.

Mit dem Unterschied das es keine neuen Atom CPUs mehr gibt und in absehbarer Zeit auch nicht mehr geben wird. Zukünftig kann Microsoft also im extrem Stromsparenden Bereich nur auf ARM setzen da Intel die Entwicklung eingestellt hat.
 
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie man sich bei einem Tablet darauf versteifen kann, keine normale Windows-Software installieren zu können...

Windows RT hätte so ein schönes OS werden können, wenn sich nicht jeder es vorher schon schlecht gemacht hätte...

Windows RT hätte einen eigenen App-Store mit jeglicher Software bekommen können und dann hätte man neben Apple und Android ein weiteres Tablet-OS bekommen...

Wer x86-Software auf einem Tablet haben will, soll sich verdammt nochmal ein Convertible kaufen und damit glücklich sein!

Als ob ein Tablet so leistungsstark werden wird, als dass man x86-emulierte Software tatsächlich sinnvoll nutzen könnte!

Ein Tablet ist ein Tablet. Apple und Android können auch kein x86...
 
CastorTransport schrieb:
Nun ja, Windows Mobile war nicht wirklich schlecht. Es wird ja auch immernoch regelmäßig mit auch größeren Updates versorgt. Frag mal bei Samsung nach, wie es bei deren Androiden aussieht. Ich hatte auch eine Weile ein Lumia 950XL und war echt begeistert wie flott das Ding war. Es hatte eigentlich alles. Nun, am Ende fehlten mir doch ein paar Apps/Unterstützungen für Streaming, Casting etc.
Weis nicht was alle immer mit ihren Androiden-Updates haben. Besitze kein Samsung, sondern ein "würde es billig Hersteller Gerät" betiteln, erhalte aber eigentlich min. 1 mal die Woche Updates - auch das dritte Major Update des Betriebssystem. Derzeit auf Nougat - als Beispiel. Vielleicht muss man hier auf andere Hersteller und weg von Vertragssystemen wie der Telekom welche Updates ewig zurückhalten.
Selbst hätte ich an Windows Phones noch im Angebot zum mitbieten: HTC Trophy, Lumia 800, Lumia 1020 + drei Modelle mit "Microsoft" Schriftzug statt Nokia deren Modellnummer mir nicht einfallen will - aber funktionsfähig herumliegen! Wobei funktionsfähig hätte ich noch ganz andere, ältere :-)
Wieso liegen sie herum?
Weil Programme (Apps) nicht verfügbar waren und bis heute nicht sind, regelrechten Modellreihenfehlern welche nach vielen Tauschversuchen nie behoben werden konnten (L800, L1020) und zuletzt - weil nach wenigen Tagen Android und Cyanogen-Tests ich überzeugter davon war als ich es je von Windows Phone werden könnte.
 
Ein massentaugliches Tablet muss in der Tat her. Wozu müssen wir uns sonst auf Desktops mit einer GUI herumschlagen, die für Maus und Tastatur suboptimal ist?

Das das Web Surfen hervorgehoben wurde, das halte ich auf Qualcomm nicht für einen Selbstläufer. Firefox musste Jahrelang kämpfen bis er auf Handys schnell genug lief. Wenn man aber dank größerem Bildschirm anfängt wie auf Desktop zu surfen, dann muss sich erst einmal zeigen ob das noch flüssig geht.
 
Ein Problem gibt es hierbei leider, was Microsoft schwer machen wird mit dem Gerät schnell Erfolge zu feiern - Google.

Solange Google sich weigert Apps für Windows zu entwickeln oder die Entwicklung nach Möglichkeit blockiert und solange Microsoft die Möglichkeit blockiert, Chrome als Browser über den Windows Store installieren/nutzen zu können, wird man nur schwer Nutzer dazu bewegen können Windows 10 S oder eben Windows 10 für ARM nutzen zu wollen.
 
Zurück
Oben