Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

incurable schrieb:
DLSS ist 8 Jahre alt und liegt aktuell in Generation 4.5 vor. WĂ€hrend dieser ganzen Zeit war es immer ein- und ausschaltbar.
DLSS bzw. upscaling allgemein ist mittlerweile in nicht wenigen Spielen Voraussetzung geworden, um flĂŒssige fps erreichen zu können. Mit seinen Nachteilen inklusive. Und ein Ă€hnliches Muster wird sich bei anderen Technologien auch abzeichnen wenn nicht gegen gesteuert wird, da bin ich mir ziemlich sicher, angefangen mit framegen. Das ist der springende Punkt.
incurable schrieb:
Ich persönlich finde die gefilterte Version besser. Was motiviert Dich, Nutzern diese Option (!) verweigen zu wollen?
Es geht weniger um anderen Nutzern die Option zu verweigern. Wenn es nur eine Option bleibt, alles cool. Wenn es Basis fĂŒr Tests, Vergleiche und die Entwicklung allgemein wird, sprich ein Standard (im schlimmsten Fall noch proprietĂ€r), dann fangen die Probleme an. Sieht man bereits auf CB bei den Tets/Vergleichen bzgl. upscaling.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Innocience, JarlBallin, jo0 und 3 andere
K3ks schrieb:
NV hat halt die Tech-FĂŒhrerschaft...
Ja, haben sie und es ist auch weitgehend verdient, dass sie da stehen, wo sie jetzt sind, gute Hardware, gute Software, das passt einfach und anders als Intel ruht sich Nvidia nicht auf den Lorbeeren aus. Es wird brutal schwer fĂŒr AMD, Anschluss zu halten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks
HerrRossi schrieb:
Es wird brutal schwer fĂŒr AMD, Anschluss zu halten.

Sooo weit abgeschlagen ist AMD rein von der Hardware und Architektur gar nicht mal. Oder zumindest: NĂ€her drann als allgemein gedacht. RX 9070 XT und 5070 TI teilen sich Pi mal Daumen DIE-GrĂ¶ĂŸe, FPS, Leistungsaufnahme und natĂŒrlich den Herstellungsprozess.

Nvidia hat noch kleinere Vorteile bei RT und deutlichere bei PT. Aber AMD ist keine zwei Generationen mehr entfernt, wie es noch zu RX6000 der Fall war.

Was NVIDIA aktuell sehr stark macht, sind die reißenden GPU AbsĂ€tze im AI Bereich und einen Großteil des Profits daraus als Reinvestition in Software / AI-Forschung zu stecken. Hier muss AMD am Ball bleiben und das wird deutlich schwieriger.

Allerdings, scheint sich aktuell eine Art Allianz in Form von Microsoft, AMD, Sony zu entwickeln. Die alle ihr ganz eigenes Interesse haben, Nvidia nicht davon laufen zu lassen. Nun kann man von MS und Sony halten was man will aber durchaus fĂ€hige Entwickler haben die in den Bereichen auch. Aus Verbrauchersicht sollten wir die Daumen drĂŒcken.

Mit Direct X, Ryzen+RX und der Playstation 6 im RĂŒcken, sehe ich den Kampf aber alles andere als verloren an fĂŒr AMD.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HerrRossi und K3ks
Alphanerd schrieb:
Und du musst bedenken, dass das dlss5 off Bild auf den maximalst niedrigsten Einstellungen lÀuft.

Nein, wie kommst du denn auf die Idee?

DLSS5 off entspricht den bisherigen Max Settings eines jeden gezeigten Spiels.

Also entweder maximale Settings mit Rasterizing oder eben maximale Settings mit Raytracing oder Pathtracing falls es das Spiel anbietet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LikeHike
Was genau sieht eigentlich schlecht aus?
Ich hab das GefĂŒhl das die Leute jetzt nur AI hören brauchen und gleich Scheiße rufen.

@Sun_set_1 Zumal sich die Frage bei DLSS5 stellt, ob das tatsÀchlich so schwierig ist, das in ein FSR5 zu implentieren und AMD nicht schon an etwas Àhnlichem arbeitet.

Man sieht es im Influencerbereich ja schon bereits seit einiger Zeit, das Menschen in Livestreams komplett mit anderem Gesicht oder eigenem Körper im Video dargestellt werden. Ich vermute mal, das hier eine Àhnliche, stÀrker auf die Engines optimierte Technik angewendet wird.

Wenn das aktuell noch 2 5090er braucht um sinnvoll zu laufen, ist auch logisch, warum erstmal Nvidia etwas in der Richtung bringt, aber ich wĂ€re nicht ĂŒberrascht, wenn AMD 1-2 Jahre spĂ€ter auf UDNA5 etwas Ă€hnliches raushaut.

Apocalypse schrieb:
Echt? Statt den schmalen ungeschminkten Lippen also die vollen Lippen und lippenstift oben drauf? Und die Struktur der Wangenknochen ist auch vollkommen verÀndert?

Ja, echt!

Schau dir die Bilder nochmal genau an. Mein erster Eindruck war wie Deiner, da ist ja auch die Struktur eine andere. Aber bei genauerer Betrachtung sieht man, dass das alles auch schon im "Original" vorhanden, aber wegen der Art der Beleuchtung nicht richtig sichtbar ist.

Mir hat das allerdings schon beim ersten Eindruck gut gefallen!

HanneloreHorst schrieb:
Das, was NVIDIA gezeigt hat sieht einfach schlecht aus, es greift hart und elementar ins Spiel ein, es erzeugt gender bias stereotypen und wirkt eben kĂŒnstlich, viel unrealistischer und stört das Spiel Empfinden massiv.

Könnten wir uns darauf einigen, dass es Dir schlecht gefÀllt?
Ich wehre mich nÀmlich dagegen, dass der schlechte Geschmack anderer verabsolutiert wird!

HanneloreHorst schrieb:
Es findet keine Demokratisierung statt, sondern es bedarf immer noch Privilegien und Geld um diese Tools zu nutzen.

Das könnte ein gutes Argument sein!
Aber sicher bin ich da auch nicht.

Mimir schrieb:
Wie gesagt, ĂŒber den Look des gezeigten kann man diskutieren, aber wer das Potenzial und den Fortschritt nicht erkennt ist in dem Thema mMn. sehr kurzsichtig.

Ich wĂŒrde nicht sagen "kurzsichtig".
Ich wĂŒrde sagen: dumm!

Die Reaktionen sind wirklich erstaunlich. Da wird ganz offensichtlich irgend etwas GrundsĂ€tzliches bei vielen hier berĂŒhrt, wobei das Formulierte m. E. am Kern der getriggerten Angst vorbeigeht.

Ich hoffe jedenfalls, diese Technik wird weiterentwickelt, und gleichzeitig wird VR nicht vergessen. Diese beiden Dinge zusammen wĂŒrden wirklich tolle Erlebnisse ermöglichen (und mit "toll" meine ich persönlich keinen Horror!).

Apocalypse schrieb:
Die vollen Lippen waren also schon vorher da. đŸ€Ł

Ja, waren sie tatsÀchlich. Alles schon da.

Manchmal hilft es, sich vorher nochmal genau anzusehen, worĂŒber man herzieht, bevor man sich entblödet. Das Beispiel macht sehr schön deutlich, wie flach und unrealistisch Objekte durch die "normale" Beleuchtung werden.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Das Gezeigte spiegelt dies aber noch nicht wieder. Bisher sehen gerade Gesichter sehr stark verÀndert aus sodass es nicht mehr das original Material widerspiegelt. Es ist bisher keine Verbesserung des Originals sondern eher eine komplette Neuinterpretation.

Schau es Dir besser nochmal genau an. Das Gegenteil ist der Fall, es zeigt nĂ€mlich, welch großen Einfluss die Beleuchtung und OberflĂ€chenstruktur auf die Gesamtwahrnehmung haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LikeHike
kommt was neues wird gemeckert, kommt Nix wird auch gemeckert. Einfach mal abwarten und wem es nicht passt, der braucht diesen Modi nicht zu aktivieren und spielt halt so wie immer

Alle anderen werden schon ihren Spaß an der neuen Technik haben

Return2Burn schrieb:
Zumal sich die Frage bei DLSS5 stellt, ob das tatsÀchlich so schwierig ist, das in ein FSR5 zu implentieren und AMD nicht schon an etwas Àhnlichem arbeitet.

Naja, ganz unabhĂ€ngig ob schwierig oder nicht. Sollte es eine Art Standard-Variante einer DLSS5 Variante geben, die quasi gleich oder zumindest sehr Ă€hnlich auf der PS6 sowie als auch unter Windows (DirectX) genutzt werden kann und ĂŒberall funktioniert, dann wird sich diese auch durchsetzen.

Da entwickelt kaum ein Studio noch auf irgendeiner properitĂ€ren Lösung die dann nur auf dem PC und dort nur mit Nvidias (neuesten) Karten funktioniert. Nicht, wenn es parallel eine Standard-API gibt, die auf Playstation und PC quasi gleich und ĂŒberall laufen.

Ein paar gesponsorte Titel - klar möglich. Aber die breite Masse? Auf keinen Fall.

Alphanerd schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1600/1600872-d504bb652e7b81a4d6696c5732f3f727.jpg?hash=Z8Ap7bpNOu[/IMG]

Wachsfigur

Auch werden die Animationen durch DLSS 5 nicht besser. Das gibt eine Rutschpartie auf den tiefsten Grund des uncanny valley.

Und du musst bedenken, dass das dlss5 off Bild auf den maximalst niedrigsten Einstellungen lÀuft.
Wisst ihr, was noch viel geiler an diesem Fotorealismus wird...

Sobald du dich 10 Sekunden von dem NPC wedrehst und ihn dann wieder anguckst, wird der komplett anders aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, JarlBallin und Andre83hro
HerrRossi schrieb:
Naja, prinzipiell ist es schon nicht gut, wenn es Features in Games gibt, die an eine bestimmte Hardware gebunden ist. Nvidia steuert immer mehr auf ein Monopol hin, sowas wie DLSS (und im AI Bereich CUDA) befeuert diese Tendenz noch. FĂŒr uns Verbraucher ist das nicht gut.
Wobei ein vollstĂ€ndiges Monopol fĂŒr die Konzerne meist gar nicht erstrebenswert ist. Denn dann greifen potentiell kartellrechtliche Regulierungen, die das Unternehmen in seiner Marktfreiheit einschrĂ€nken.

Interessanterweise haben die USA effektiv sogar strengere Kartellrechte als Deutschland oder die EU. Denn in den USA ist das Kartellrecht maßgeblich aus den extrem schlechten Erfahrungen mit den Industriekartellen wĂ€hrend der Industrialisierung entstanden.

@Sun_set_1 Ja, sehe ich auch so. Da sowohl Sony als auch Microsoft mit AMD an neuen Konsolen arbeiten und die Steam Machine und Steam Deck auf AMD setzen, halte ich es zumindest fĂŒr unwahrscheinlich, das sich eine Nvidiaonly Lösung wirklich schnell durchsetzen wird.
Wenn ein Spiel dann nur mit DLSS5 gut aussieht, wĂŒrde man sich ja von einem riesigen Markt mit potentiellen KĂ€ufern ausschließen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sun_set_1
schM0ggi schrieb:
DLSS bzw. upscaling allgemein ist mittlerweile in nicht wenigen Spielen Voraussetzung geworden, um flĂŒssige fps erreichen zu können. Mit seinen Nachteilen inklusive.
Mir ist aus dem Stegreif nicht ein Spiel bekannt, das DLSS voraussetzt. Kennst Du eins?

schM0ggi schrieb:
Wenn es Basis fĂŒr Tests, Vergleiche und die Entwicklung allgemein wird, sprich ein Standard (im schlimmsten Fall noch proprietĂ€r), dann fangen die Probleme an. Sieht man bereits auf CB bei den Tets/Vergleichen bzgl. upscaling.
Die Probleme liegen darin begrĂŒndet, dass am Ende nicht miteinander vergleichbare Bildausgaben mit Balken in einem Diagramm landen. Mithin kein Problem der Technik, sondern ein Problem der redaktionellen Arbeit.

Sun_set_1 schrieb:
Sooo weit abgeschlagen ist AMD rein von der Hardware und Architektur gar nicht mal.
Ja, da hast du Recht, aber man kann auch hier in den Kaufberatungen oft lesen, dass die KĂ€ufer auch gerne den Aufpreis fĂŒr DLSS und Co. zahlen, weil FSR nicht so schön aussieht, auch wenn man das fast nur im Screenshot erkennen kann.
Mit Direct X, Ryzen+RX und der Playstation 6 im RĂŒcken, sehe ich den Kampf aber alles andere als verloren an fĂŒr AMD.
Auch das ist richtig, aber Nvidia macht aktuell richtig Druck, erst DLSS4.5 jetzt wird schon Nummer 5 nachgeschoben, mit einem beeindruckenden neuen Feature. Wenn sich MS, Sony und AMD "richtig" zusammentun, dann kann da sicher ein gutes Konkurrenzprodukt rauskommen, sie mĂŒssen sich halt nur einig sein und nicht zu lange warten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sun_set_1
@incurable: Augenscheinlich lĂ€uft z.B. BL4 kacke ohne den ganzen Schnickschnack. Meinte da nicht sogar ein Dev dass man diesen Kram nutzen muss fĂŒr genug FPS, oder so? đŸ€”

EE:
Sun_set_1 schrieb:
Allerdings, scheint sich aktuell eine Art Allianz in Form von Microsoft, AMD, Sony zu entwickeln.
@ MS: Was passiert wenn die XBOX "stirbt"? Ich hab das erst als GerĂŒcht belĂ€chelt, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher... Mit den ganzen XBOX PCs o.Ă€. usw. usw.

ParrotHH schrieb:
Schau es Dir besser nochmal genau an.
Dann lies besser nochmal meinen Kommentar. Er bezog sich darauf, das Entwickler den Grad der KI Anpassung bestimmen können sollen, in Zukunft. Das gezeigte Material ist aber eher das Gegenteil davon. Das ist keine dezente, differenzierte Anpassung sondern "Aus dem vollem Geschöpft".

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andre83hro
banditone schrieb:
Sieht irre gut aus. Verstehe die ganze Kritik nicht, vor 10 Jahren hÀtte man sich jeden Finger einzeln abgeleckt wenn es sowas gegeben hÀtte.
2016 kamen Spiele wie Uncharted 4 oder Mirror's Edge Catalyst raus. Die sehen auch heute noch gut aus ;)

banditone schrieb:
Damit wird echter Fotorealismus in Spielen ĂŒberhaupt erst möglich.
Ich finde es schade, wie sehr man sich heutzutage - Dank Nvidia-Marketing - auf Beleuchtung und Auflösung konzentriert. Viel wichtiger finde ich persönlich Animationen und Interaktionen mit NPCs und der Umgebung, aber sowas kostet ja richtig Geld und lÀsst sich nicht einfach an die Nutzer-Hardware auslagern.

Dieses Video ist 20 Jahre alt, aber solche Animationen und Interaktionen hat bis heute kein Spiel geschafft:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin und daknoll
ZurĂŒck
Oben