Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

x86 schrieb:
Werden die Spiele, auf Grafikkarten, die kein DLSS5 unterstützen jetzt hässlicher, weil sich die Programmierer auf DLSS verlassen?
Davon kann man ausgehen, ganz egal was viele hier jetzt meinen. Warum sollte man auch viel Zeit und damit Geld in ordentliche Charaktermodelle investieren wenn ne KI drübergebügelt wird?

Das werden rudimentäre Charaktermodelle und die KI erledigt dann den Rest, wie ein Filter.

Dann kommen von den Befürwortern wieder diese dämlichen Vergleiche: "Mit DLSS schaut es viel besser aus als nativ."

Ja natürlich, wenn die Entwickler keinen Aufwand mehr in die Charaktermodelle betreiben. Ein nativ gut designtes Charaktermodell wird trotzdem immer besser aussehen als dieser Wachsmalstift KI-Filter-Look.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, JarlBallin, Scheinriese und eine weitere Person
SchwabiSabi schrieb:
Zum Thema: Den Slop-Filter werde ich nie benutzen, habe auch nie verstanden, warum Spiele auf Kramp fotorealistisch sein müssen. Das hat noch nie den Spielspaß erhöht und in diesem Fall sieht es sogar teils richtig scheisse aus.

Wenn ich aber ein Spiel spiele das die Realität nachbildet, wie Cyberpunk, ArcRaiders, oder Battlefield, dann spielt für mich die Grafik eine große Rolle.

Mag sein das WOW Spaß macht, oder Minecraft, aber ich würde mir sowas nie anschauen eben wegen der Grafik. Sorry, aber alles immer nur aufs Gameplay runter zu brechen ist mir zu wenig.

Ein Mass Effect, oder Red Dead Redemption, oder GTA haben auch die Realität (damit meine ich die Charaktere Umgebung, Fahrzeuge, Tiere usw.) als Vorlage, da will ich dann auch das es so nah wie möglich an der Realität auch abgebildet wird.

Also ich freu mich auf dieses DLSS5! CGI in Echtzeit würde ich sagen.
Und warum man sich hier über TikTok Filter aufregt. Tja scheinbar begutachtet ihr alle diese Frauen mit Filtern sonst würde es ja unter gehen. Kann dann nicht so schlimm sein. Aber ein InGame Charakter mit diesem Filter ist für mich realistischer als das Vorher Bild in jedem im Beitrag gezeigtem Charakter. Das es noch immer nich natürlich aussieht ist auch klar, aber trotzdem.

Und was ich auch nicht verstehe ist, wenn Leute schreiben, der Charakter sieht anders aus als im Spiel, die Grace z.B. von Resident Evil.
NA ich wette das Gesicht der Tomb Raider Figur aus dem Ersten Teil schaut auch dem aus dem Shadow Teil nicht ähnlich oder, oder? Da kann man nur lachen.
Es kommen einfach mehr Details die Vorher nicht möglich wären, sonst würden sie gleich so aussehen. Und warum habt ihr alle so viel Angst. Die gleichen Schreie wie bei "Fake-Gen" oder Raytracing.
Aber all das machte nun mal die Spiele schöner in meinen Augen.

Wir haben schon lange keine WOW-Effekte was Grafiksprünge angeht, wie es früher der Fall war. Das ist für mich, wieder etwas wo man eine Weiterentwicklung tatsächlich offenkundig sieht.

So, ich habe erstmal fertig. Zerreißt es. Mir egal...

DevPandi schrieb:
Dann haben wir zwar am Ende tolle Grafik, aber alles sieht irgendwie gleich aus
Das Problem ist ja nicht neu und UE5 hat bereits unter anderem deswegen einen (unverdient) schlechten Ruf. Aber am Ende ist es wohl unvermeidlich, denn die Kosten sind explodiert, und AI muss Billionen verdienen.

Microsoft als größter Videospiel Publisher der Welt kann im Grunde gar nicht anders mehr, zuviel von der Firma steht und fällt mit AI. Die ganzen drei Billionen Marktkapitalisierung hängen nun im Grunde an AI.

K3ks schrieb:
@incurable: Augenscheinlich läuft z.B. BL4 kacke ohne den ganzen Schnickschnack. Meinte da nicht sogar ein Dev dass man diesen Kram nutzen muss für genug FPS, oder so? 🤔
Das war nicht die Frage. Die Frage war, ob es ein Spiel gibt, das DLSS zwingend voraussetzt.

ParrotHH schrieb:
Leude, spielts doch einfach weiter eure 2D Sidescroller!
Erinnere mich doch nicht dran das Silksong noch am Pile of Shame liegt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Azeron schrieb:
Ein nativ gut designtes Charaktermodell wird trotzdem immer besser aussehen als dieser Wachsmalstift KI-Filter-Look.
Ernsthaft, ist etwas mit deinen Augen nicht ok?

Für mich sieht es eher so aus, das egal was die Entwickler nativ machen, mit DLSS5 es noch besser aussehen kann. D.h. die Entwickler dürfen sich ruhig weiter anstrengen.

ParrotHH schrieb:
Leude, spielts doch einfach weiter eure 2D Sidescroller!
Die allesamt mit viel Liebe und Hingabe, von Hand, gezeichnet wurden? Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, JarlBallin, daknoll und 2 andere
Mal ernsthaft, will man wirklich hyperrealistische Grafik und Physik wenn man sich durch abartig mutierte eiternde Tentagel Schleimmonster metzelt oder in Ballerspielem seinem menschlichen Gegenüber das Hirn rausbläst!? Oder wenn man selbst getroffen wird im der third person perspektive die eigene Hirnmasse an die Kameralinse klatscht?
Ich fand es bisher immer ganz gut durch die unrealistishe Grafik mental leicht eine Grenze ziehen zu können.
Das kann man auch nicht mit realismus im Film vergleichen da man dort nur ein außenstehender Beobachter ist und durch den Umstand nichts beinflussen zu können einem auch die sinnbildliche verantwortung genommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und daknoll
DevPandi schrieb:
Dann haben wir zwar am Ende tolle Grafik, aber alles sieht irgendwie gleich aus.
Wenn es um Realitätsnachbildung geht, dann schau mal aus dem Fenster. Ich weiß nicht, aber ich denke die Realität sieht für uns alle gleich aus, jeden Tag.

Dann werden wahrscheinlich eben andere Engines gemacht werden mit einem Stil dahinter, so wie z.B. beim letzten Dragon Age.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Das gab es schon, lange vor dem KI boom. Games die auf terraGen für die Landschaftsgeneration gesetzt haben lassen grüßen. Auch Titel wie Star Citizen machen ähnliches, stinknormale Proceduralegenerierung.
Ja und leere Welten, und fade Planeten wie bei Starfield z.B. Das ist doch nicht dein ernst das dies heute funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
LikeHike schrieb:
Und vorher war es nichtmal das. Das DLSS5 Gesicht spielt qualitativ und ästhetisch in einer völlig anderen Liga als das original.
Amateurliga?

„Ästhetisch“ pfff 🤣

Diese glänzenden Kanten an den Autos ist reine Katastrophe. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Für uns Spieler sicherlich durchaus fragwürdig auch wenn die Technik fantastisch ist .
Ich stelle mir bloß gerade vor wieviel Dollar damit Hollywood verdienen könnte oder nicht verdient dann ist ein Film nicht mehr echt du brauchst nur ein Drehbuch .

In der Filmbranche wird es krachen.

Lazzarus schrieb:
mit DLSS5 es noch besser aussehen kann.
Also ob das was man mit DLSS 5 hier sieht wirklich "besser" aussieht, kann man sich drüber streiten, wie man hier sieht. Ist sehr Subjektiv. Wenn einem der generische KI-Look gefällt, ja dann sieht es in der Tat besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, Return2Burn, JarlBallin und eine weitere Person
Lazzarus schrieb:
Ja und leere Welten, und fade Planeten wie bei Starfield z.B. Das ist doch nicht dein ernst das dies heute funktioniert.
rofl.... ja genau wie bei Starfield. Da musste ich jetzt echt laut lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus
incurable schrieb:
Das war nicht die Frage. Die Frage war, ob es ein Spiel gibt, das DLSS zwingend voraussetzt.
🥴 Ich kann, entgegen aller Erwartungen :P, durchaus lesen, die Frage ist ob das FHD nativ auf low mit einer betagten 6600 oder aktuellen 5050 über 30FPS oder besser 40FPS ausgibt, und die Antwort kenne ich nicht, wäre aber, falls nein, zumindest dann so ein Titel. 🤷‍♂️

E:
samuelclemens schrieb:
Mal ernsthaft, will man wirklich hyperrealistische Grafik und Physik wenn man sich durch abartig mutierte eiternde Tentagel Schleimmonster metzelt oder in Ballerspielem seinem menschlichen Gegenüber das Hirn rausbläst!?
Warum nicht? Aber das Spiel muss gut sein, so richtig interessiert mich die Grafik nicht.

samuelclemens schrieb:
Mal ernsthaft, will man wirklich hyperrealistische Grafik und Physik wenn man sich durch abartig mutierte eiternde Tentagel Schleimmonster metzelt oder in Ballerspielem seinem menschlichen Gegenüber das Hirn rausbläst!? Oder wenn man selbst getroffen wird im der third person perspektive die eigene Hirnmasse an die Kameralinse klatscht?
Ja ich will

Gigaherz schrieb:
Das hier ist nicht neu, besser oder irgendwie fortschrittlicher. Hier wird menschlicher kreativer Inhalt mit Müll ersetzt und wer das gut heißt ist einfach schlicht wahnsinnig oder hat keinerlei Ansprüche.
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

"Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen."

1. Textstelle: "Das hier ist nicht neu, besser oder irgendwie fortschrittlicher."
Methode: Pauschales Urteil / Abwertung
Link: Technik der Herabsetzung / Pauschalisierung (In der Systematik oft unter unzulässigen Verallgemeinerungen oder dem Ignorieren von Differenzierungen zu finden).
Erklärung: Hier wird eine differenzierte Auseinandersetzung verweigert. Anstatt spezifische Punkte zu kritisieren, wird dem Thema jeglicher Wert abgesprochen. Es ist eine Form der Blockaderhetorik, die keinen Raum für Gegenargumente lässt.
2. Textstelle: "...wird menschlicher kreativer Inhalt mit Müll ersetzt..."
Methode: Verächtlichmachung / Emotionalisierung (Starke Abwertung)
Link: Verächtlichmachung / Ad-Hominem-Tendenzen (Zielt darauf ab, die Sache durch extrem negative Begriffe emotional aufzuladen).
Erklärung: Die Verwendung des Wortes „Müll“ ist eine rein emotionale Attacke. Sie dient nicht der sachlichen Beschreibung, sondern soll beim Leser Ekel oder Ablehnung hervorrufen, ohne dass sachliche Kriterien für die Qualitätsminderung genannt werden.
3. Textstelle: "...und wer das gut heißt ist einfach schlicht wahnsinnig..."
Methode: Argumentum ad hominem (Angriff auf die Person/Zurechnungsfähigkeit)
Link: Argumentum ad hominem
Erklärung: Anstatt das Argument (warum jemand den Inhalt gut findet) zu prüfen, wird die geistige Gesundheit der Gegenseite infrage gestellt („wahnsinnig“). Dies ist eine klassische Technik aus dem Giftschrank, um den Diskussionspartner zu diskreditieren und mundtot zu machen.
4. Textstelle: "...oder hat keinerlei Ansprüche."
Methode: Unterstellung / Abqualifizierung
Link: Abqualifizierung des Gegners
Erklärung: Dem Gegenüber wird die Kompetenz oder die moralische/ästhetische Integrität abgesprochen. Es wird ein falsches Dilemma aufgebaut: Entweder man ist „wahnsinnig“ oder „anspruchslos“. Andere Perspektiven werden damit im Vorfeld ausgeschlossen.

Als erstes dachte ich: Krass, Nvidia, das ist mal eine Leistung. Aber beim genaueren Betrachten verschwand ein bisschen das Positive und ging eher in das Negative.

Was ich nicht verstehe, ist, wie das vernünftig mit RT harmoniert? Die Beleuchtung bei DLSS5 ist irgendwie was Eigenes, als ob das Licht hauptsächlich von vorne kommt? Hier haben schon einige Leute Beispiele gezeigt.
Ist jetzt RT Beleuchtung überflüssig und es wird nur noch eine künstliche Belichtung von DLSS generiert?
Auch, dass der Schatten unten am Boden bei Oblivion im DigitalFoundry Video mitläuft, ist auch sehr merkwürdig. Post von @Conqi Die Vegetation sieht in Assasins Creed auch deutlich besser und natürlicher ohne DLSS5 aus.
Das die Gesichter teilweise ganz anders wirken bzw sind, gefällt mir auch nicht. Aber das kann Nvidia alles noch verbessern.

Wenn dafür jetzt noch 2x 5090 erfordert werden, will ich nicht wissen, wie das auf einer 5060 laufen sollte. Wahrscheinlich gar nicht. Zumindest in der Qualität. Das wird alles noch Jahre brauchen, genau wie RT, bis das ordentlich überall läuft.

TheInvisible schrieb:
da kann man gar keine sachliche Diskussion führen
😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂
Das das von dir kommt ist mal so was von absurd.
Du bist doch immer der Erste der das Fass aufmacht. Immer AMD vs Nvidia. Dein komplettes Forum Dasein basiert darauf. Les dir mal deine eigenen Kommentare durch. Wie realitätsfern bist du? JA!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, eXe777, No_Toxic_Gamer und 8 andere
Zurück
Oben