DLSS 5, ich bin auf der einen Seite total gespannt was da kommt und wie es am Ende auch aussehen wird.
Gleichzeitig bin ich allerdings auch skeptisch und es gibt einen sehr wichtigen Punkt - den
@Jan auch anspricht.
Während ich bei DLSS für sich gesehen und ebenso FG und MFG mit Hersteller spezifischen Erweiterungen leben kann - auch wenn ich es nicht gut finde. Bei DLSS 5 bin ich vollständig gegen eine properitäre Lösung.
Ja, NVIDIA steckt hier sehr viel Energie rein und ich kann auch verstehen, das manche hier dann NVIDIA belohnt wissen wollen. Nur öffnet sowas dann final die Möglichkeit für ein Monopol, in dem wir nur noch NVIDIA als Kunden später haben und DAS kann keiner von uns wollen.
Es geht hier auch nicht um „NVIDIA böse“ und „AMD gut“. Diese Ansicht hätte ich auch, wenn AMD in der entsprechenden Position sind. Ich bin allgemein für OpenSource.
Vom Rendering-Aspekt ermöglicht sich mit DLSS 5 sehr viel, gleichzeitig allerdings gibt es hier einige Punkte, die hier problematisch sein können und da geht es nicht um „AI-Slob“. Teilweise sind die Demos echt beeindruckend und gleichzeitig verlieren mich die meisten Demos auch. Es wirkt alles zu „generisch“ und „gleich“. Während hier Starfield gewinnt, verlieren in allen Demos - auch Starfield - für mich ein Stück an Seele. Auch Resident Evil Requiem jetzt. Klar, es wirkt alles beeindruckend und doch geht für mich viel Art-Design verloren. Es gewinnt an manchen stellen „zu viele“ Details und auch zu viel Realismus.
Dazu kommt von mir die Befürchtung - und damit sind wir wieder beim OpenSource, das eben bei AMD, Intel und NVIDIA am Ende zwar alle sowas können werden, alle am Ende aber doch die Spiele unterschiedlich darstellen. Dazu, dass Entwickler früher oder später - und hier dann eher früher - alles auf DLSS 5, FSR x und XeSS X auslagern und damit noch weniger „Liebe“ und Detailarbeit erfolgt. Dann haben wir zwar am Ende tolle Grafik, aber alles sieht irgendwie gleich aus.
Technisch ist das ganze total spannend. Ich bin allerdings „skeptisch“. Und bevor hier was kommt, dass ich KI ja allgemein nicht mag oder dass ich pauschal gegen NVIDIA und DLSS bin: Nö. Ich mag DLSS, ich mag RT und alles. Ich bin nur für Open Source. Und KI verwende ich in meinen DEV-Tools nun auch immer mehr, nur eben in dem Umfang, dass ich mir helfen lasse durch die Werkzeuge. Da ist das echt super.