Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

mibbio schrieb:
Wobei ein vollständiges Monopol für die Konzerne meist gar nicht erstrebenswert ist. Denn dann greifen potentiell kartellrechtliche Regulierungen, die das Unternehmen in seiner Marktfreiheit einschränken.
Das ist richtig und ich glaube auch nicht, dass Nvidia ein Monopol haben will, aber die Produkte werden nunmal in den Größenordnungen gekauft und dagegen wehren werden die sich auch nicht.

Die, die es schlecht finden, vergleichen es mit dem Originalbild. Die, die es gut finden tun das genau so. Die Meinungen wären interessant, wenn keiner das Originalbild kennen würde. ;)

Ich vermute in 5 Jahren werden wir bei AAA-Titeln grundsätzlich nur noch grafisch durch AI modifizierte Bilder sehen, die einen staunen lassen und das Spielerlebnis auf Grund gestiegener Optik auf ein weiteres Niveau heben.

Schnappt euch ein 1 bis 2 Jahre altes Spiel, stellt die Settings auf's Niedrigste und macht DLSS UltraPeformance an. Dann sieht man, was man vor 5 Jahren als "grafisch der Knaller" angesehen hat. :D

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das war in der Tech-Industrie schon immer so. :p

Und unterm Strich macht eine fantastische Story oder ein geiles Spielprinzip immer noch die wirklich guten Spiele aus.

Sieht garnicht so gut aus 😁

Sieht aus wie Ölfarben aufgemalt und die Körperbewegungen passen noch nicht.

Ok ist nur eine Demo.

Alphanerd schrieb:
Und vorher war es nichtmal das. Das DLSS5 Gesicht spielt qualitativ und ästhetisch in einer völlig anderen Liga als das original.

dennisis schrieb:
wird KI den gesamten verbleibenden RAM mit Slop-Reimagines vollballern.
Nö der neural shader ist quasi die textur und braucht viel weniger vram

Ich hoffe mal DLSS 5 funktioniert wie DLSS 4.5 und erst in Kooperation mit dem Spieleentwickler wird der neuronale Part genutzt.

Ich verstehe die massive Kritik nicht. In ein paar Jahren reicht dann eine einfache Grafikkarte für bombastische Grafik aus, die über ML immer potenter wird… Geld sparen, weniger Schrauben. 😅

Alphanerd schrieb:
Und du musst bedenken, dass das dlss5 off Bild auf den maximalst niedrigsten Einstellungen läuft.
Was du immer alles weißt
Alphanerd schrieb:
Ist dieser Fotorealismus hier bei uns im Raum?
Keine sorge, in 2-3 Jahren bekommt das dein geliebtes AMD auch hin, gleich nach MFG

Matthias80 schrieb:
Es geht um das Versprechen, das es auch auf schwacher Hardware läuft. 8gb ist heute schwach! Mit upscaling wird es noch schwieriger! Also wurde schlicht gelogen.
Es dreht sich nicht alles um VRAM. Es gibt auch schwache Karten mit viel VRAM.

DLSS 5, ich bin auf der einen Seite total gespannt was da kommt und wie es am Ende auch aussehen wird.

Gleichzeitig bin ich allerdings auch skeptisch und es gibt einen sehr wichtigen Punkt - den @Jan auch anspricht.

Während ich bei DLSS für sich gesehen und ebenso FG und MFG mit Hersteller spezifischen Erweiterungen leben kann - auch wenn ich es nicht gut finde. Bei DLSS 5 bin ich vollständig gegen eine properitäre Lösung.

Ja, NVIDIA steckt hier sehr viel Energie rein und ich kann auch verstehen, das manche hier dann NVIDIA belohnt wissen wollen. Nur öffnet sowas dann final die Möglichkeit für ein Monopol, in dem wir nur noch NVIDIA als Kunden später haben und DAS kann keiner von uns wollen.

Es geht hier auch nicht um „NVIDIA böse“ und „AMD gut“. Diese Ansicht hätte ich auch, wenn AMD in der entsprechenden Position sind. Ich bin allgemein für OpenSource.

Vom Rendering-Aspekt ermöglicht sich mit DLSS 5 sehr viel, gleichzeitig allerdings gibt es hier einige Punkte, die hier problematisch sein können und da geht es nicht um „AI-Slob“. Teilweise sind die Demos echt beeindruckend und gleichzeitig verlieren mich die meisten Demos auch. Es wirkt alles zu „generisch“ und „gleich“. Während hier Starfield gewinnt, verlieren in allen Demos - auch Starfield - für mich ein Stück an Seele. Auch Resident Evil Requiem jetzt. Klar, es wirkt alles beeindruckend und doch geht für mich viel Art-Design verloren. Es gewinnt an manchen stellen „zu viele“ Details und auch zu viel Realismus.

Dazu kommt von mir die Befürchtung - und damit sind wir wieder beim OpenSource, das eben bei AMD, Intel und NVIDIA am Ende zwar alle sowas können werden, alle am Ende aber doch die Spiele unterschiedlich darstellen. Dazu, dass Entwickler früher oder später - und hier dann eher früher - alles auf DLSS 5, FSR x und XeSS X auslagern und damit noch weniger „Liebe“ und Detailarbeit erfolgt. Dann haben wir zwar am Ende tolle Grafik, aber alles sieht irgendwie gleich aus.

Technisch ist das ganze total spannend. Ich bin allerdings „skeptisch“. Und bevor hier was kommt, dass ich KI ja allgemein nicht mag oder dass ich pauschal gegen NVIDIA und DLSS bin: Nö. Ich mag DLSS, ich mag RT und alles. Ich bin nur für Open Source. Und KI verwende ich in meinen DEV-Tools nun auch immer mehr, nur eben in dem Umfang, dass ich mir helfen lasse durch die Werkzeuge. Da ist das echt super.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, the_IT_Guy, No_Toxic_Gamer und 4 andere
HerrRossi schrieb:
Naja, prinzipiell ist es schon nicht gut, wenn es Features in Games gibt, die an eine bestimmte Hardware gebunden ist. Nvidia steuert immer mehr auf ein Monopol hin, sowas wie DLSS (und im AI Bereich CUDA) befeuert diese Tendenz noch. Für uns Verbraucher ist das nicht gut.
Das stimmt, aber ändert nichts daran, dass Raytracing im allgemeinen eine sehr gute Technologie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich mag meine Spiele wie meine Frauen - raw & unfiltered :smokin:

Nvidia muss offenlegen, mit welchen Bildern als Ground Truth das DLSS5 Modell trainiert wird, erst dann wird klar zu welchen "Schönheitsideal" hin der Game-Beautyfitler das Bild hinbiegen will.

Neural Rendering wird erst interessant, wenn Entwickler für spezifische Umgebungen/Lichtstimmung je ein purpose-fit Model speziell dafür trainieren können, z.b. mit Artworks oder Bildern ähnlicher Umgebungen IRL. Ein one-fit-all Model, was ich bei DLSS5 als Produkt in 1. Generation erwarte, führt zu 100% AI Slop als Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Auf dem Papier, bis jetzt, hui... mal schauen wie lange!
1000053838.webp

cele schrieb:
Keineswegs. Eine sinnvolle Topographie mit Bachläufen, die zu Flüssen werden die ins Meer münden, zwischen Hügeln und Bergen mit Siedlungen, die mit Straßen verbunden sind, auf Kontinenten und Inseln würde ich in einer ohnehin generierten Welt weniger beliebig und seelenlos empfinden als die zufällig zusammengestellten Biome aktueller Games.
Das gab es schon, lange vor dem KI boom. Games die auf terraGen für die Landschaftsgeneration gesetzt haben lassen grüßen. Auch Titel wie Star Citizen machen ähnliches, stinknormale Proceduralegenerierung.

Mimir schrieb:
DLSS5 off entspricht den bisherigen Max Settings eines jeden gezeigten Spiels.
article-1280x720.ffb85213.jpg

Das dlss5 off/on Vergleichsbild sollte ja bekannt sein. Du willst mir sagen, Off hat die gleichen settings wie das Bild hier?

Edit:

article-1280x720.cd60710a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, the_IT_Guy und JarlBallin
gartenriese schrieb:
Das stimmt, aber ändert nichts daran, dass Raytracing im allgemeinen eine sehr gute Technologie ist.
Auf jeden Fall, ich habe schon am Amiga 3D-Bilder mit raytracing (Imagine) berechnen lassen, da dauerte ein Bild dann aber die ganze Nacht, trotz Turbokarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
banditone schrieb:
Sieht irre gut aus. Verstehe die ganze Kritik nicht, vor 10 Jahren hätte man sich jeden Finger einzeln abgeleckt wenn es sowas gegeben hätte. Damit wird echter Fotorealismus in Spielen überhaupt erst möglich.
Es gibt leider auch einige Beispiele, wo es einfach einen KI-Filter drüberballert, sodass es einfach komisch aussieht.
Das ist dann keine Verbesserung mehr, sondern effektiv ein Mod, der nicht unbedingt besser aussieht.

PrussianHeathen schrieb:
DLSS5 sieht definitiv sehr nach KI-Bildgenerierung aus. Grace aus Resident Evil wird zu einer völlig anderen Frau.
So so, welche Frau war "sie" denn vorher? Keine Ähnlichkeit mehr mit ihrer Mutter? /Ironie off
;)
Ist kein geflame sonder eher Spaß.. Ich wunder mich halt wie ein toter Pixelbrei "anders" werden kann wenn das Urbild und dessen Erschaffung sowieso 100% künstlich ist. Und nicht nur dieser NPC sondern das geamte Setting ist künstlich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben