K3ks schrieb:
Ich bin auch begeistert, aber es sieht halt aus wie AI-Slop-Filter.
Ich glaube dieser "KI-Slop-Look" wurde durch eben jene KI-Bilder/Videos mit einem billigen und schlechten Image versehen.
Wenn ich zurückdenke an die Unreal MetaHuman Grafikdemos von vor 5 Jahren (also noch bevor das Thema Gen-AI so groß wurde) wurde die Technik damals quasi durchgängig gelobt und als die Zukunft der Spielegrafik angepriesen, heute erinnert das optisch auch an eben jenen "AI-Slop-Look." Das gleiche gilt für viele CGI-Beispiele aus Filmen. Das Feedback auf die DLSS5 Demo fällt in meinen Augen also bei vielen Leuten vermutlich nur deshalb negativ aus, weil es eben an billigen AI-Slop erinnert, nicht weil das Gezeigte an sich schlecht wäre.
Aus meiner Sicht ist der Unterschied gigantisch. Die orginalen Figuren wirken im Direktvergleich flach und wie leblose Puppen.
Als würde man ein modernes Remaster/Remake mit dem Orginal aus den 90ern/frühen 2000ern vergleichen.
Die bessere Grafik bringt aber eben auch Probleme mit sich:
1. Uncanny Valley tritt immer häufiger auf je besser die Grafik wird.
2. Während klassische "grobe" Gesichter noch Spielraum für Fantasie und Interpretation lassen, bekommt man hier einen Look der bis ins letzte feine Detail fertig dargestellt wird -gefällt einem dieser Look nicht, oder findet man Teilaspekte störend, fallen diese natürlich permanent ins Auge.
Das sind in meinen Augen aber nicht Probleme die speziell DLSS5 betreffen, denn diese Probleme hätten wir auch mit deutlich besserer Grafik mittels klassischer Verfahren.
Was mir bezogen auf DLSS5 eher Sorgen macht ist eine "Vereinheitlichung" des Looks, dass am Ende alle Charaktere über alle Spiele mit DLSS5 irgendwie ähnlich aussehen, weil alles mit dem gleichen Modell anhand der selben Trainingsdaten verbessert wird.
Ich hoffe Nvidia steuert dem entgegen und stellt den Entwicklern Möglichkeiten zur Verfügung, den finalen Look ausreichend individualisieren zu können.
Außerdem werden Spiele zukünftig teilweise deutlich anders aussehen, je nach verwendeter Hardware.
AMD wird im PC Bereich sicherlich irgendwann eine ähnliche Technik nachziehen, auf den Konsolen werden sie (oder die Konsolenhersteller) das sicherlich für die nächste Gen auch umsetzen. Da müsste es dann in Zukunft eigentlich eigene Trailer und Reviews für jede Plattform seperat geben, denn die Spiele werden sich optisch teils deutlich unterscheiden.