Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Ich finde das in den Beispielen extrem beeindruckend - die Frage ist jetzt wie das in der Praxis dann wirklich aussieht. Ich frage mich wie das leistungstechnisch überhaupt funktionieren kann sowas lokal und in Echtzeit per KI zu erzeugen, wenn das halbwegs hält was es verspricht dann großes Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und K3ks
Matthias80 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...e-2#abschnitt_benchmarks_in_fhd_mit_dlss_2__3

"Ein Blick auf die Frametimes zeigt dabei: Auch in dem Spiel hat die RTX 4060 in diesem Szenario in FHD mit RT-Ultra-Preset mit dem VRAM zu kämpfen. Wie von Nvidia „versprochen“, wird das Problem mit DLSS 2 im Performance-Modus „behoben“, die Frametimes steigen signifikant an (die Bildqualität fällt in diesem Spiel, da RT-Reflexionen nicht von DLSS beachtet werden, allerdings stark ab). Das Hinzuschalten von Frame Generation (DLSS 3) bringt im Zusammenspiel mit DLSS 2 „Quality“ einen weiteren Zuwachs, bei DLSS 2 „Performance“ wird hingegen das Gegenteil bewirkt. Das Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen, deutet aber darauf hin, dass der Speicher beim Wechsel der Settings und unter Zuhilfenahme beider neuralen Netzwerke wieder zum Problem wird."
Erstens mal bestätigt dein Link genau meine Aussage, nämlich dass du mit DLSS/FSR/XeSS auch mit schwachen Karten noch viele FPS bekommst. Und zweitens ist das Problem mit dem VRAM unabhängig von DLSS. Aber Guck dir zum Beispiel die 3060 mit 12GB an, damit kannst du immer noch das neue Doom spielen. Mit super Performance. Sowas hätte es früher nicht gegeben.

HerrRossi schrieb:
Sony will ja wieder weg von den PC-Ports
Kannste dich bei Microsoft dafür bedanken, Sony will einfach keine PlayStation Spiele mit Xbox Logo am Xbox Premium PC haben.

Über den Look der Gesichter kann man gerne diskutieren, aber Fakt ist auch dass es von den Entwicklern frei konfigurierbar ist und vor allem, dass wir hier Grafik in Echtzeit geboten bekommen die ohne neutral Rendering bzw. KI Unterstützung noch Jahrzehnte brauchen würde oder zu unseren Lebzeiten nicht umsetzbar wäre.

Nvidia bringt uns jetzt dem Fotorealismus mit gewaltigen Schritten näher und dafür bin ich extrem dankbar.

Ich weiß jetzt schon dass ich Freudentränen in den Augen haben werde, wenn ich in 5-10 Jahren Spiele starten kann, die fotorealistisch aussehen.
Wie gesagt, über den Look des gezeigten kann man diskutieren, aber wer das Potenzial und den Fortschritt nicht erkennt ist in dem Thema mMn. sehr kurzsichtig.

Zumal das die aller erste Iteration der Technik ist. Natürlich wird sie immer besser. Aber wenn die erste Version schon nahezu fotorealistisch aussieht, nur vielleicht die Charaktere zu stark verändert, dann ist das doch ein reines und vor allem relativ kleines Luxusproblem, das mit Sicherheit mit deutlich weniger Aufwand zu lösen sein wird, als der Aufwand der nötig war, um an diesen Punkt überhaupt zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, Sensei21, ParrotHH und 2 andere
K3ks schrieb:
Ich bin auch begeistert, aber es sieht halt aus wie AI-Slop-Filter.
Ich glaube dieser "KI-Slop-Look" wurde durch eben jene KI-Bilder/Videos mit einem billigen und schlechten Image versehen.
Wenn ich zurückdenke an die Unreal MetaHuman Grafikdemos von vor 5 Jahren (also noch bevor das Thema Gen-AI so groß wurde) wurde die Technik damals quasi durchgängig gelobt und als die Zukunft der Spielegrafik angepriesen, heute erinnert das optisch auch an eben jenen "AI-Slop-Look." Das gleiche gilt für viele CGI-Beispiele aus Filmen. Das Feedback auf die DLSS5 Demo fällt in meinen Augen also bei vielen Leuten vermutlich nur deshalb negativ aus, weil es eben an billigen AI-Slop erinnert, nicht weil das Gezeigte an sich schlecht wäre.

Aus meiner Sicht ist der Unterschied gigantisch. Die orginalen Figuren wirken im Direktvergleich flach und wie leblose Puppen.
Als würde man ein modernes Remaster/Remake mit dem Orginal aus den 90ern/frühen 2000ern vergleichen.
Die bessere Grafik bringt aber eben auch Probleme mit sich:
1. Uncanny Valley tritt immer häufiger auf je besser die Grafik wird.
2. Während klassische "grobe" Gesichter noch Spielraum für Fantasie und Interpretation lassen, bekommt man hier einen Look der bis ins letzte feine Detail fertig dargestellt wird -gefällt einem dieser Look nicht, oder findet man Teilaspekte störend, fallen diese natürlich permanent ins Auge.
Das sind in meinen Augen aber nicht Probleme die speziell DLSS5 betreffen, denn diese Probleme hätten wir auch mit deutlich besserer Grafik mittels klassischer Verfahren.

Was mir bezogen auf DLSS5 eher Sorgen macht ist eine "Vereinheitlichung" des Looks, dass am Ende alle Charaktere über alle Spiele mit DLSS5 irgendwie ähnlich aussehen, weil alles mit dem gleichen Modell anhand der selben Trainingsdaten verbessert wird.
Ich hoffe Nvidia steuert dem entgegen und stellt den Entwicklern Möglichkeiten zur Verfügung, den finalen Look ausreichend individualisieren zu können.
Außerdem werden Spiele zukünftig teilweise deutlich anders aussehen, je nach verwendeter Hardware.
AMD wird im PC Bereich sicherlich irgendwann eine ähnliche Technik nachziehen, auf den Konsolen werden sie (oder die Konsolenhersteller) das sicherlich für die nächste Gen auch umsetzen. Da müsste es dann in Zukunft eigentlich eigene Trailer und Reviews für jede Plattform seperat geben, denn die Spiele werden sich optisch teils deutlich unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, Sensei21 und K3ks
Magellan schrieb:
Ich frage mich wie das leistungstechnisch überhaupt funktionieren kann sowas lokal und in Echtzeit per KI zu erzeugen
Müssten in der Demo 2x5090 sein, mit Optimierungen macht in 3-5 Jahren eine zukünftige 7060 das dann wohl alleine, falls das nicht am VRAM oder so scheitert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wo eine Renderengine eine Spiel in ein Gewand steckt, kommt DLSS 5 um die Ecke und lässt die Gesichter dermaßen au dem Bild fallen. Da haben die Regler auf Maximal gestellt und gut das die Community laut aufschreit. Da derzeitig ohnehin eine zwei RTX 5090 benötigt wird um diesen "Filter" über das Rendering zu legen, gehe ich stark von aus, dass wir es in deutlich abgeschwächter Form, Ende des Jahres sehen werden. Zumindest hoffe ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und K3ks
K3ks schrieb:
Müssten in der Demo 2x5090 sein, mit Optimierungen macht in 4-5 Jahren eine zukünftige 7060 das dann wohl alleine, falls das nicht am VRAM oder so scheitert...

Nvidia sagt, dass es zum Release auf Single GPU laufen wird. Wäre doch auch völliger Quatsch, wenn mehrere GPUs nötig wären. Dann würden sie es noch nicht präsentieren.

Das wird halt noch stark work in Progress sein.
Ein UE5 Game im Editor braucht auch 64-128 GB RAM. Das Shipping Build dann nur noch 8. So what? So funktioniert Entwicklung eben.

Außerdem ist es nicht ungewöhnlich dass AI Modelle in der Entwicklungsphase sehr viel Speicher schlucken und dann durch weitere Iteration und Optimierung sehr schnell um Größenordnungen kleiner werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und K3ks
iimpact schrieb:
Die von dir wahrgenommen Änderung liegen einzig und allein an der geänderten Beleuchtung und wie das Material auf diese reagiert, das wäre auch ohne DLSS5 zu erreichen. Zu welchem Preis steht auf eine anderen Blatt.
Die vollen Lippen waren also schon vorher da. 🤣
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich habe noch ne Wette hier laufen, dass sq42 nicht dieses Jahr erscheint. Es geht um Ruhm und Ehre und den Klugscheißer2026. Ich sehe mich bis jetzt siegen 😜
Oh, ich hab auch 27-28 auf meiner Bingo Karte!
Aber alles darüber hinaus steht unter "never" 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
edenjung schrieb:
Das ist dann doch wieder eine sehr naive Einstellung zur Realität in dieser Branche.
Bitte höre auf, mir Naivität zu unterstellen, das ist unsachlich. Es muss nicht jeder Entwickler/Kreative in der AAA-Industrie arbeiten und gezwungen sein, in Zukunft DLSS5 nutzen zu müssen. Nein, ich bin kein Brancheninsider und arbeite auch nicht in der Branche, aber alleine die Masse an Games außerhalb der AAA-Bubble zeigt mir, dass dort nicht die Mehrheit der Entwickler und Kreativen arbeitet.
edenjung schrieb:
Und das spielen dann auch dementsprechend viele.
Warum? Ich kaufe keine Spiele, die - für mich - blöd aussehen oder die mir spielerisch keinen Mehrwert bieten. Mein letztes Spiel, das ich zu Release gekauft habe, war der FM26 und das habe ich auch schon wieder bereut. In Zukunft kaufe ich wieder nur "gut abgehangene" Spiele, die mich auch vom Konzept ansprechen. Death Stranding hätte ich mir auch sparen können, das fand ich schnell langweilig.
edenjung schrieb:
Richtig. Aber wie lange geht das noch?
Warum sollte das enden? Sowas wie Balatro wird es immer wieder mal geben, eine frische Idee, die begeistert, ganz ohne tolle Grafik.
edenjung schrieb:
Indie-Studios müssen sich auch an Hardware orientieren. Und Publisher machen Druck.
Sicher, aber wir haben es in der Hand, die Games zu kaufen, die auch ohne Fotorealismus Spaß machen.
edenjung schrieb:
Hier muss man wirklich mal die Zusammenhänge betrachten. Vor allem die wirtschaftlichen.
Eben. Smartphonegames machen ca. doppelt so viel Umsatz wie PC Games, ganz ohne Raytracing, DLSS5 und Fotorealismus. Dass es einen unausweichbaren Zwang für Raytracing, DLSS5 und Fotorealismus geben sollte, sehe ich nicht. Ja, bei AAA-Produkten wird das eine sehr große Rolle spielen, die sind aber nur ein kleiner Teil der großen Spielebranche. Auch auf der Konsole, wo Minecraft, Legend of Zelda, Pokemon und Mario Kart die Verkaufscharts der letzten 10 Jahre anführen. Klar, RDR2 und GTA5 wurden auch viel verkauft, GTA6 wird sicher auch Rekorde brechen und mit allen Mitteln der Technik so realistisch wie möglich aussehen wollen, es geht aber trotzdem auch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser und Apocalypse
K3ks schrieb:
Müssten in der Demo 2x5090 sein, mit Optimierungen macht in 3-5 Jahren eine zukünftige 7060 das dann wohl alleine, falls das nicht am VRAM oder so scheitert...
Das klingt ja wie: the power of two 5090 for 549$!

Irgendwas klingelt da bei mir..... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Andre83hro, Apocalypse und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Die entscheidende Frage ist imho, ob man neue Spiele nur noch für die PS6 entwickeln kann (Sony will ja wieder weg von den PC-Ports)
Sony selbst kann natürlich, sonst würden sie ja auch nicht weg von PC Ports.
Microsoft hingegen kann die PS6 nicht ignorieren, aber sehr wohl die PS5, da würden ihnen die Behörden sicher durchgehen lassen. Und Neural Rendering ist ja ganz groß auf der Agenda bei dehnen, erst recht mit Helix. Die Verkaufszahlen der Xbox SX waren eh so schlecht, das es für die noch leichter ist alte Zöpfe abzuschneiden.

Gespannt bin ich ob DX12 dann auch nur für W12 ist.
Ergänzung ()

Markenprodukt schrieb:
Für mich Wahnsinn wie engstirnig das Internet auf DLSS5 reagiert.
Gesichter sind das eine, aber alles andere sieht doch super aus.

Naja muss man sich wohl mit abfinden, dass Menschen einfach das negative lieben.
Alles andere hat auch massive Fehler, die wir gerade erst mit Path Tracing geschafft haben nicht mehr zu haben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Sony selbst kann natürlich, sonst würden sie ja auch nicht weg von PC Ports.
Jeder Entwickler kann entscheiden, für welche Konsole er entwickeln will, der Knackpunkt ist, ob der Umsatz dann ausreicht, wenn er nur für die PS6 entwickelt und nicht auch für PS5pro und PS5.

HerrRossi schrieb:
aber alleine die Masse an Games außerhalb der AAA-Bubble zeigt mir, dass dort nicht die Mehrheit der Entwickler und Kreativen arbeitet.
Da wäre ich vorsichtig übrigens. Hunderttausende haben 2023 noch in der AAA-Bubble gearbeitet, Indie Projekte sind schlicht oft um den Faktor 1000 kleiner. Star Citizen mal ausgenommen. ;-)

Beim Umsatz liegen sie sicher nicht schlecht dabei, aber bei der Anzahl der Entwickler die in der Indie Szene erfolgreich und professionals arbeitet? Wahrscheinlich nicht. "I quit my day job is this early access is successful" Entwickler mal außen vor.

firesnake schrieb:
hoffe meine 5070 ti rockt das ..
Wenn es dir nur um die Darstellungsqualität geht, packt das auch eine RX570.

Apocalypse schrieb:
Hunderttausende haben 2023 noch in der AAA-Bubble gearbeitet, Indie Projekte sind schlicht oft um den Faktor 1000 kleiner.
Das ist richtig, aber es gibt sehr viel mehr Indieprojekte und kleinere Studios plus die Entwickler und Kreativen, die sich nur auf mobile Games konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Markenprodukt schrieb:
Naja muss man sich wohl mit abfinden, dass Menschen einfach das negative lieben.
Wie man sich in windeseile aus einer Diskussion disqualifiziert.. :freak:

btt: Ich würde heute gerne in der nvidia-chefetage mäusschen spielen und sehen, wie da die stimmung ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, JarlBallin, Alphanerd und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Das ist richtig, aber es gibt sehr viel mehr Indieprojekte und kleinere Studios plus die Entwickler und Kreativen, die sich nur auf mobile Games konzentrieren.
Möglich, über den Mobile Markt habe ich um ehrlich zu sein wenig Überblick, wobei es auch da die großen Publisher mit ihren Produkten in Hülle und Fülle gibt, aber generell scheinen die Teams auch bei den großen Publishern in dem Segment deutlich kleiner zu sein ... auf Neural Rendering wird man dort aber auch quasi sofort springen, gerade weil die Smartphones ja eh schon NPUs haben und in dem Segment der Look von GenAI auch schon fest etabliert ist. Da wird es auch keinen Aufschrei wegen geben.

Zurück
Oben