Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass – Vergeigt es grafisch nicht!

incurable schrieb:
Das war nicht die Frage. Die Frage war, ob es ein Spiel gibt, das DLSS zwingend voraussetzt.
Soweit mir bekannt ja Sowohl welche die automatische FSR als auch DLSS verwenden. Das wunder von Konsolen und homogener Hardwarebasis wo man sowas einfach machen kann.

LETNI77 schrieb:
Amateurliga?

„Ästhetisch“ pfff 🤣

Diese glänzenden Kanten an den Autos ist reine Katastrophe. 😁
Autos glänzen wow... Jetzt kommt als nächstes gleich das es bei Regen spiegelt

ParrotHH schrieb:
Könnten wir uns darauf einigen, dass es Dir schlecht gefällt?
Ich wehre mich nämlich dagegen, dass der schlechte Geschmack anderer verabsolutiert wird!
Hier muss ich korrigieren.
Weil meine Aussage hat nichts mit Geschmack sondern visuelle Integrität zu tun.
Sprich die Qualität, Anmutung und Art Style der Gesichter zum Rest.
Hier sieht man in Teilen deutlich das auf hohem Niveau aber eben immer noch zusammen gebastelt wurde, ohne, das der Art Style des Spiels und die Anmutung berücksichtigt wurde.
Daher sieht das ja so nach Uncanny Valley aus.
Es wirkt einfach wie rauf gesetzt aus.

Das hat nichts mit Geschmack zu tun.
Das ist erst mal die künstlerische Konsistenz die ein Werk haben sollte.
Das ist also eine viel technische Bezeichnung wenn ich sage, das es schlecht aussieht.
Ich sehe das aus Sicht der Art Direction und muss ehrlich sagen, keines der Beispiele würde ich so frei geben.
Damit wird einfach das Spiel visuell gebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und JarlBallin
jo0 schrieb:
Wenn dafür jetzt noch 2x 5090 erfordert werden, will ich nicht wissen, wie das auf einer 5060 laufen sollte. Wahrscheinlich gar nicht. Zumindest in der Qualität. Das wird alles noch Jahre brauchen, genau wie RT, bis das ordentlich überall läuft.
In einem Video hieß es, es lief auf zwei 5090, weil die eine das normale Spiel und die andere das Spiel mit DLSS5 zeigte.
Ich wette bei jeder DLSS Entwicklung lief es zuerst auf der stärksten Karte, bis man es optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Wenn die Eindrücke zu realistisch werden könnte es passieren dass das Unterbewusstsein bei der späteren Verarbeitung der Tageserlebnisse und Sinneseindrücke im Schlaf keinen Unterschied mehr machen kann wie wir das im Bewussten relativ leicht schaffen.

ParrotHH schrieb:
Ja, echt!

Schau dir die Bilder nochmal genau an. Mein erster Eindruck war wie Deiner, da ist ja auch die Struktur eine andere. Aber bei genauerer Betrachtung sieht man, dass das alles auch schon im "Original" vorhanden, aber wegen der Art der Beleuchtung nicht richtig sichtbar ist.

Mir hat das allerdings schon beim ersten Eindruck gut gefallen!

Könnten wir uns darauf einigen, dass es Dir schlecht gefällt?
Ich wehre mich nämlich dagegen, dass der schlechte Geschmack anderer verabsolutiert wird!

Das könnte ein gutes Argument sein!
Aber sicher bin ich da auch nicht.

Ich würde nicht sagen "kurzsichtig".
Ich würde sagen: dumm!

Die Reaktionen sind wirklich erstaunlich. Da wird ganz offensichtlich irgend etwas Grundsätzliches bei vielen hier berührt, wobei das Formulierte m. E. am Kern der getriggerten Angst vorbeigeht.

Ich hoffe jedenfalls, diese Technik wird weiterentwickelt, und gleichzeitig wird VR nicht vergessen. Diese beiden Dinge zusammen würden wirklich tolle Erlebnisse ermöglichen (und mit "toll" meine ich persönlich keinen Horror!).

Ja, waren sie tatsächlich. Alles schon da.

Manchmal hilft es, sich vorher nochmal genau anzusehen, worüber man herzieht, bevor man sich entblödet. Das Beispiel macht sehr schön deutlich, wie flach und unrealistisch Objekte durch die "normale" Beleuchtung werden.

Schau es Dir besser nochmal genau an. Das Gegenteil ist der Fall, es zeigt nämlich, welch großen Einfluss die Beleuchtung und Oberflächenstruktur auf die Gesamtwahrnehmung haben.

nvidia-dlss-5-delivers-breakthrough-in-visual-fidelity-for-v0-6df43g7negpg1.webp

naja, ich finde, da wurde schon extrem viel am gesicht verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, No_Toxic_Gamer, jo0 und eine weitere Person
Bin ja deutlich älter und vielleicht liegts daran, aber für mich sind das hier Optimierungen von super gut zu (vermutlich) noch etwas besser.

Ich habe halt in den 90ern mit Standard VGA am PC angefangen. Und wenn ich Spiele wie Half Life 1 sehe und dann die theoretisch best mögliche Grafik annehme, dann liegt Half Life bei... keine Ahnung ... 10% davon?
Half Life 2 liegt schon bei... 40? 50? Prozent.

Mass Effect 2/3 bei 60?70? Witcher 3 bei 80? RDR2 bei 85? Cyberpunk bei 90? Resident Evil Requiem bei 93? 95?
Und nun grafisch verbessert auf ... 96? Es wird ja allmählich Zeit in die Nachkommastellen zu gehen.

Wer halt krass bemerkenswerte Verbesserungen glaubt zu sehen ... okeeeee... wieso auch nicht. Sich über sowas zu freuen, gönne ich jedem.
Sorry, aber ich kann es einfach nicht, weil für mich die Verbesserung nunmal marginal ist.

Solange man die Qualität "runterstellen" kann, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Wenn ich bei Streamern Requiem auf einer älteren Grafikkarte in "schwächeren" Details sehe, ist für mich die Grafik weiterhin grandios und super. Wenn ich das in Zukunft angeboten bekomme, ist für mich alles fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, HerrRossi, Apocalypse und 3 andere
jo0 schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, wie das vernünftig mit RT harmoniert? Die Beleuchtung bei DLSS5 ist irgendwie was Eigenes, als ob das Licht hauptsächlich von vorne kommt? Hier haben schon einige Leute Beispiele gezeigt.
Ist jetzt RT Beleuchtung überflüssig und es wird nur noch eine künstliche Belichtung von DLSS generiert?
Frage mich das auch, aber sie sagten das Oblivion kein Raytracing hat (hab das Remaster noch nicht gespielt), also kam die Beleuchtung nur von DLSS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
TheInvisible schrieb:
Autos glänzen wow... Jetzt kommt als nächstes gleich das es bei Regen spiegelt
Nein, so glänzen die nicht! 😁

Wie Ölfarbenbild. Mit sichtbaren Farbstrichen.

Siehst du das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, JarlBallin, Andre83hro und eine weitere Person
@LETNI77 Dachte hier wird so viel Wert auf künstlerische Freiheit gelegt, vielleicht war das genauso vom Designer gewollt

Hab ich schon länger vermutet das Sie mit DLSS 5 die neural Shader pushen. Schätze der 5090 wird das besonders gefallen.. Ich find es toll, bringt nochmals mehr Qualität in Spielen.

TheInvisible schrieb:
@LETNI77 Dachte hier wird so viel Wert auf künstlerische Freiheit gelegt, vielleicht war das genauso vom Designer gewollt
Ja genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
samuelclemens schrieb:
Mal ernsthaft, will man wirklich hyperrealistische Grafik und Physik wenn man sich durch abartig mutierte eiternde Tentagel Schleimmonster metzelt oder in Ballerspielem seinem menschlichen Gegenüber das Hirn rausbläst!?

Shooter auf dem PC oder auf der Konsole sind für mich persönlich wie Krimis im TV: kann man komplett als Genre streichen!

Mir gefallen Spiele, die vor allem eine Geschichte erzählen.
Außerdem spiele ich Renn- und Flugsimulationen.

Mir ist Immersion wichtig.

Bei Simulationen ist mir Fotorealismus schon wichtig, da würde die Technik von DLSS 5 einen nächsten Schritt bedeuten.

Bei storylastigen Spielen geht es mir um eine andere Art Realismus. Figuren und Umgebung dürfen gerne "fantastisch" aussehen, also genau nicht wie wenn ich aus dem Fenster blicke. Die Welt in Avatar oder in Horizon Zero Dawn gibt es ja auch nicht in echt. Aber innerhalb dieser Fantasiewelt darf trotzdem gerne alles so aussehen, als könnte es sie genau so geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und samuelclemens
ParrotHH schrieb:
Schau dir die Bilder nochmal genau an. Mein erster Eindruck war wie Deiner, da ist ja auch die Struktur eine andere. Aber bei genauerer Betrachtung sieht man, dass das alles auch schon im "Original" vorhanden, aber wegen der Art der Beleuchtung nicht richtig sichtbar ist.
Ich würde sagen, die Kinn- und Lippenregion ist nicht identisch:
1773755906475.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Return2Burn und JarlBallin
ParrotHH schrieb:
Mir gefallen Spiele, die vor allem eine Geschichte erzählen.
Geschmackssache, ich finde diese Geschichtenerzählerei (ausgenommen bei Rollenspielen) fürchterlich. Ist wie ein B-Movie schauen. Kann meist nicht mit den billigsten Filmen mithalten.

Ein Spiel, bei dem man Cutscenes nicht überspringen kann, fliegt bei mir gleich wieder runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich finde vor allem die Namensgebung unglücklich. DLSS = Deep Learning Super Sampling - das hier gezeigte hat aber nichts mit Super Sampling zu tun. Was hier gezeigt wird ist Deep Learning Neural Rendering. NVIDIA hätte die Technologie meiner Meinung nach DLNR nennen und deutlich von DLSS absetzen sollen. So bleiben für mich zu viele Fragen offen, die sich alleine aus der Namensgebung ergeben.

• Kann man Super Sampling (DLSS 4.X) und Neural Rendering (DLSS 5) zusammen nutzen?
  • Wird DLSS 4.X, also Super Sampling noch weiter entwickelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Faron93, the_IT_Guy und ev4x
SANDTIGER schrieb:
Ich stelle mir bloß gerade vor wieviel Dollar damit Hollywood verdienen könnte oder nicht verdient dann ist ein Film nicht mehr echt du brauchst nur ein Drehbuch .

In der Filmbranche wird es krachen.
Nein, wird es nicht, weil die Technologie so für diesen Zweck nicht funktioniert...

@Scheinriese oder die Schattendarstellung von DLSS5 betont ihre Gesichtspartie anders als im Original.
Denn man sieht auch das ihr Gesicht im ersten Foto runder ist, im letzten sieht es definierter aus.
Könnte aber auch sein das es auch sonst definierter ist, die derzeitige RA Engine es aber so wie im ersten Bild darstellt.

Booth schrieb:
Wer halt krass bemerkenswerte Verbesserungen glaubt zu sehen ... okeeeee... wieso auch nicht. Sich über sowas zu freuen, gönne ich jedem.
Ich bin auch älter, werde nächstes Jahr 50 und habe die Grafiksprünge C64-Amiga-Wolfenstein-Doom-Quake-usw. miterlebt.

Marginal würde ich das aber nicht nennen. Nach meiner Meinung ist das potentiell einer der größten Sprünge der letzten Jahre.

Alleine der weibliche Charakter bei Starfield. Da sind dann Haare auf dem Kopf, statt brauner Spaghetti.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Lazzarus und input_iterator
Zurück
Oben