Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Ich find´s: gut!

Man stelle sich vor: Spieleentwickler können sich in Zukunft auf eine oft vollkommen vernachlässigte Disziplin konzentrieren: DIE IDEE!

Kaum auszuhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Ich weiß gar nicht was manche hier haben,aber das sieht doch absolut geil aus ?!!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und 1776
ruthi91 schrieb:
Die Befürchtung liegt nahe, dass die Werbefilme auf einer 5090 in 1080p mit MFGx4 erstellt wurden 😅
Also bei RE9 waren es zwei RTX 5090. Eine für die Spielegrafik, die Andere für die KI "Überarbeitung"

Abrexxes schrieb:
Und was bedeutet überhaupt "realistisch". Wenn ich Szenen (innen) baue die nur so spiegeln das es in den Augen weh tut oder Räume die aussehen als hätten sich Fliesenleger die Spritze gesetzt nachdem tausend Putzfrauen mit Zahnbürsten am Werk waren dann ist das nicht realistisch.
Das stört mich auch, durch RT wird alles viel zu glänzend dargestellt, sieht man auch in dem DLSS5-Video, wie teilweise die Gesichter glänzen. Das ist nicht realistisch. Und das zieht sich seit den Anfangstagen durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Abrexxes
Mal ganz abgesehen vom ganzen AI-Slop Thema sehe ich ein viel grundlegeneres Problem dabei, so etwas nicht als offenen Standard, sondern proprietäre Technologie zu bringen:

Die Entwickler haben dann die Wahl, entweder "doppelten" Aufwand zu treiben, und einmal eine klassische Renderpipeline und eine DLSS5-Pipeline einzubauen - oder aber eben Spieler ohne NVidia-GPU entweder ganz auszuschließen oder mit einer komplett unterirdischen Grafik abzuspeisen...

Ich hoffe also zum einen aus dem Gesichtspunkt, zum anderen aber eben auch wegen dem ganzen Slop-Thema und dem Verlust der künstlerischen Kontrolle auf Entwicklerseite, inständig, dass der Mist keine nennenswerte Verbreitung findet.

Im Angesicht der sonstigen Enshittyfication der Techwelt befürchte ich aber, dass meine Hoffnung bitter enttäuscht werden wird :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, slow_snail, Andre83hro und 4 andere
Das Fifa Video mit Van Dijk ist eigentlich das perfekte Beispiel.
Bei der ersten Anwendung wird aus Van Dijk eine komplett andere Person und beim zweiten mal nähert man sich an aber es könnte immernoch eher ein Verwandter sein als Er selbst.

Aber der Qualitätsgewinn durch die Technik kann in Zukunft einer der größten Sprünge seit 3D und Raytracing sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die Technologie an und für sich finde ich ziemlich spannend, nur überzeugten die gezeigten Beispiele nicht. (Das Fussballspiel war die Ausnahme). Nach dem Nvidia Trailer war meine erste Reaktion kurz Wow. Dann schaute ich es nochmals und dann noch das DF Video, danach war Schluss mit der Begeisterung.

Edit: Die Kritik im Netz wird vielleicht dazu führen, dass Nvidia dass bis zum Release besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und K3ks
Teilweise sieht es garnicht schlecht aus. Allerdings ändert es bei dem Beispiel von Grace die komplette Szene! Das wäre mir zuviel. Die komplette Szene wird heller, die Tageszeit ändert sich und auch die Laterne im Hintergrund leutet weniger. Die Technik sollte die Grafik verbessern nicht die Atmosphäre verändern

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Kuomo, 9t3ndo und 3 andere
Ich bin auf das finale Ergebnis gespannt.
Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn das Thema groß auszuschlachten und nVidia an den Pranger zu stellen.
Selbstverständlich kann man sich eine erste Meinung bilden.
Ich bin am ende Froh das hier jemand das Szepter in die Hand nimmt und als Innovationsträger fungiert.
Irgendwo muss angefangen werden, und auch wenn das Ergebnis am Anfang evtl. (Stark) ausbaufähig ist, bin ich trotzdem froh, das es vorwärts geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich prophezeie, dass diese Technik genauso wie DLSS davor, aller anfänglicher Kritik zum trotz, Standard wird und jeder, die Kritiker eingenommen, sie irgendwann nutzen wird. Sei es aus ästhetischen Gründen oder weil die technische Alternativen dank Nvidias Monopol miserable Performance oder anachronistisch wirkende Grafik sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, incurable, BorstiNumberOne und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Ein bisschen sehr dramatisch, findest du nicht? Welche IPs werden gleich haufenweise vor die Wand gefahren, so dass ein immensen kultureller Verlust entsteht?
Ich stelle da mal alle AAA Inhalte unter Generalverdacht.
HerrRossi schrieb:
Ich sehe Nvidias Treiben mit immer mehr durch die AI erzeugten Frames durchaus kritisch, wenn man aber mehr Richtung realistischer Darstellung gehen will, dann müssen neue Technologien her, das traditionelle Rasterizing ist am Ende der Fahnenstange angekommen.
Richtung Physikberechnung a la PhysX wäre der richtige Schritt. Kreative Eigenleistung von Ki die niemals in der Lage ist den Kontext zu treffen und beizubehalten ist ein Rückschritt.
Dass die Boomer hier sich wieder von der dramatischen Beleuchtung beinflussen lassen... Leute das sieht nach 3 Minuten nicht mehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und edenjung
Ich möchte heute nicht mehr ohne DLSS 4.5 spielen und wage zu vermuten, in 2 Jahren nicht mehr ohne DLSS 5 spielen zu wollen. And so on.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Che-Tah schrieb:
Die Technik Demo lief auf einer RTX 5090… und DLSS5 auf einer 2. RTX5090.
Typischer Nvidia-Move, dann braucht man in Zukunft eben zwei Grafikkarten für absurd viel Geld 🤣 The more you buy, the more you save.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, FLCL und Alphanerd
Benni82 schrieb:
Ich weiß gar nicht was manche hier haben,aber das sieht doch absolut geil aus ?!!

Wenn sie nicht die Gesichter der Charaktere durch komplett austauschen wuerden, waere das sogar ganz cool. Die Texturen, Umgebung etc. sieht mmn. schon sehr cool aus teilweise aber was sie mit den Gesichtern machen geht gar nicht und sieht einfach nur aus wie ein schlechter AI Beauty Filter aus dem TikTok App Store

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab und 9t3ndo
Benni82 schrieb:
Die Kritik ist z.B.: Generischer AI-Filter, Pseudorealismus, Originaloptik des Spiels weg, usw. usw. Schau dir doch einfach nochmal das Vid an.
Und mal ehrlich, für mich sieht es auch danach aus, auch wenn das alles sehr eindrucksvoll ist, so in Echtzeit, und recht gut sieht es auch aus, ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird.

Die negative Reaktion wundert mich jetzt auch nicht unbedingt, aber dass die teilw. so negativ ist? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Auch wenn ich nie gedacht hätte das zu sagen: das Fifa Beispiel sieht schon gut aus. Recht subtil und ich könnte mir Vorstellen, dass die realen Athleten teil der Trainingsdaten sind. Daher gibt es da auch nicht die extreme Verschiebung.
Ansonsten funktioniert es bei Haaren ganz gut, der Rest wurde schon oft genug kritisiert, da muss ich nichts mehr ergänzen.

ElliotAlderson schrieb:
Ja, ansonsten würdest du heute noch 2D Pong aufm Amiga spielen.
Falscher vergleich. gute Grafik ist nicht gleich technisch komplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Mr. Poe, 9t3ndo und 2 andere
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft DLSS ab einer RTX 5090. Es sind also alle dabei, die 3200 Euro zum Spielen ausgeben können. 👍

~XxX~ schrieb:
Die komplette Szene wird heller, die Tageszeit ändert sich und auch die Laterne im Hintergrund leutet weniger.
Das hat mich auch am meisten gestörten, vorallem bei Oblivion und AC Shadows.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
K3ks schrieb:
Mitnichten! Hast du die Videos bzw. das Video wirklich geschaut? 🤔
Es ist schlimm. Grace ist eine ganz andere Person. Generic AI blonde im Used-Look. Auch flunkert Nvidia da wieder einmal leicht. Man schaue sich das no DLSS 5 Bild an. Wurde das von der series s in performance mode genommen oder gab es noch eine ps2 Version die ich verpasst habe?

Hier mal Bild von Grace (vom CB raytracing Test, Quelle aber wohl NV, denn das habe ich sehr oft gesehen)

article-1280x720.ffb85213.jpg

Jetzt vergleicht mal diese Grace mit der generic AI slop blonde Grace.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, slow_snail, matkenhauser und 13 andere
Zurück
Oben