Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Ich verstehe die Aufregung nicht. Man konnte doch bisher in PC-Spielen immer den Upscaler wählen. Egal ob DLSS 3, 4, 4.5, FSR etc. Wählt einfach einen anderen Upscaler wenn euch DLSS 5 nicht passt und fertig. Dieses Gejammer hier ist ja nicht auszuhalten.
Wenn man den Threads hier folgt, hasst jeder Nvidia, keiner will Nvidia kaufen, jeder lobt AMD, jeder "hat" eine AMD-GPU ("Freiheitskampf").....aber jeder tut so, als müsste er DLSS 5 verwenden.
Traurig. Ich mag AI-Slop in bestimmten Grenzen (kann sehr lustig und gut sein), aber Community-Slob-Whining ist noch schlimmer, denn das war schon vor AI-Slop da und gibts heute noch. Siehe diesen Thread mal wieder und andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und BorstiNumberOne
schon krass wie sich gestandene Redakteure von einem Werbevideochen hypen lassen.
dann so ein geblubber... immer locker durch die Hose atmen. Abgerechnet wird zum Schluss!
Ich würde es ja verstehen, wenn wir hier auf YT wären und nur Möchtegern Influencer, Spaßköpfe, Hobby Techniknerds ect. usw. ihre "Fakten" ablassen, ABER ich dachte wir sind hier auf Computerbase!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, JarlBallin, Innocience und 4 andere
Man kann so eine Grafik doch schon heute haben... einfach die Schatten ausstellen und gut ist. :D

Sieht halt bisher aus wie reiner Selbstzweck, man muss halt irgendwas KI-mäßiges anbieten um die aktuelle erschreckende Entwicklung zu rechtfertigen. Dass das Ergebnis aktuell grausam aussieht ist dann auch egal.

Aber ich hoffe einfach, dass nVidia zumindest so weit zurückrudert, dass es für immer optional bleibt und man auch ohne Slop spielen kann. Abseits der Blase im Thread gestern ist der Shitstorm ja enorm, selbst in nVidia-Subreddits habe ich keine einzige positive Reaktion gesehen und auch namhafte Content-Creator wie HWU kritisieren es stark. Hoffentlich bleibt's bei der Ablehnung durch die Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fox40phil und edenjung
Lehne ich, genau wie Frame Generation, komplett ab. Nutze nur DLSS-Upscaling.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, slow_snail, Innocience und 3 andere
Matthias80 schrieb:
schon krass wie sich gestandene Redakteure von einem Werbevideochen hypen lassen.
dann so ein geblubber... immer locker durch die Hose atmen. Abgerechnet wird zum Schluss!
Ich würde es ja verstehen, wenn wir hier auf YT wären und nur Möchtegern Influencer, Spaßköpfe, Hobby Techniknerds ect. usw. ihre "Fakten" ablassen, ABER ich dachte wir sind hier auf Computerbase!

Finde es auch super wie DigitalFoundry so ein bescheidenen Werbeartikel posted und die Redakteure auf Social Media erstmal komplett auf die Barrikaden gehen :D

HDkAee-bEAU-OdL (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, schneeland, JarlBallin und 6 andere
Ich will mir hier noch kein abschließendes Urteil bilden, dafür ist es zu früh. Mal schauen, wie das am Ende tatsächlich in Spielen aussieht.

Ich denke, es ist auch ein Feature, das wir nicht unbedingt in allen Spielen sehen werden. Nicht jedes Spiel soll oder muss fotorealistisch aussehen. Aber in manchen Spielen könnte das schon gut aussehen.

Die Umsetzung muss man noch sehen. Wenn ich etwa das erste Beispiel mit Grace aus Resident Evil sehe, kann ich schon die Kritik etwas nachvollziehen, denn hier hat man am Ende fast eine andere Person. Ja, theoretisch könnte sie mit Makeup etc. so aussehen, aber das scheint mir nicht so recht zu ihrem beabsichtigten Charakter zu passen. Und so muss halt auch nicht jede Frau in einem Spiel aussehen. Aber wenn es eine neue Person mit entsprechendem Charakter wäre, wäre es ja ok.

In anderen Beispielen sind die Änderungen geringer oder passen zum Charakter besser, so dass am Ende ein technisch teils ansprechendes Ergebnis entsteht. Leon etwa sieht immer noch aus wie Leon, da sind die Änderungen nicht so extrem.

Entscheidend wird sein, wie viel Einfluss die Entwickler / Künstler tatsächlich am Ende technisch auf die Funktionsweise haben. Zumindest werden die es ja vorher testen können, wie es aussieht, bevor es bei den Spielern landet. Dementsprechend haben Entwickler ja zumindest die Möglichkeit, vorher Anpassungen vorzunehmen oder DLSS 5 gleich wegzulassen oder optional zu machen. Insofern sollte hier niemand gezwungen sein, etwas zu veröffentlichen, das am Ende als künstlerische Verunstaltung empfunden wird.

Wie sich das langfristig auf die Spieleentwicklung insgesamt auswirkt, wird sich zeigen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, BorstiNumberOne, DaBo87 und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Man darf sich imho von Nvidias Werbefilmen nicht blenden lassen, ich erinnere an das Video zum Start von RTX, wie geil sah diese Star Wars Elevetor Demo aus? Oder dieses "Racing RTX" Spiel, das dann nie veröffentlicht wurde.
Also abwarten und Tee trinken und gucken, wie das auch auf schwächeren Karten performt.
Das schlimme hier ist ja, das es so schon nicht geil aussieht. Und die Technik natürlich zu einfacherer Grafik unter dem Filter einlädt. Kosten Einsparung ist das Versprechen das Nvidia seit Ewigkeiten den Publishern in Aussicht stellt, aber nicht liefern kann. Mehr Slop ist sicher nicht gut für die Industrie die jetzt schon scheinbar unter Ermüdung bei ihren Kunden leidet die die kreative Bankrotterklärung bei Titeln wie Concord, High Guard etc ablehnen und selbst ohne AI schon genug vom Einheitslook haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und tomgit
jube schrieb:
Alles, was die KI tut, ist Sättigung und Kontrast zu erhöhen.
Äh, ne? Hast du dir die Vergleichsbilder überhaupt angeguckt?
jube schrieb:
Aus meiner Sicht produzieren die Entwickler bereits die optimale Grafik. Warum muss das optisch immer verändert werden?
Das haben einige vor zehn Jahren auch gesagt und jetzt sehen die Spiele einfach veraltet aus.
jube schrieb:
Eine Innovation wäre es, wenn die Grafik gleich bleibt, aber weniger Rechenleistung (durch KI-Auslagerung) benötigt.
Also DLSS/FSR/XeSS?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Termy schrieb:
Die Entwickler haben dann die Wahl, entweder "doppelten" Aufwand zu treiben, und einmal eine klassische Renderpipeline und eine DLSS5-Pipeline einzubauen - oder aber eben Spieler ohne NVidia-GPU entweder ganz auszuschließen oder mit einer komplett unterirdischen Grafik abzuspeisen...
Es würde ja auch die Spieler treffen, die keine RTX 50xx im Rechner haben. Damit würde man riesige Käuferschichten ausschließen, von den Konsolen mal gar nicht erst zu reden, obwohl MS/SONY/AMD sicher auch mit sowas kommen werden müssen.
Nur schwer vorstellbar, dass Spielestudios alle anderen in die Röhre gucken lassen, die müssen viele, viele Spiele verkaufen, um ihre Kosten zu decken.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Gigaherz schrieb:
Falscher vergleich. gute Grafik ist nicht gleich technisch komplex.
Nein, der Vergleich passt. Damals war die Rechenleistung so gering, dass es nur für ein 2D Pong reichte.
Warum hat man die Rechenleistung immer weiter erhöht? Um sie nutzen zu können und das eben auch in Spielen. Es war in der gesamten Zeit des Computers noch nie so, dass Spiele die Features und Rechenleistung nicht für eine bessere Grafikpracht nutzten. Daran haben wir uns alle gewöhnt, also wieso jetzt damit aufhören?
Jahrezehntelang haben alles das mitgemacht, gefeiert und sich auf die Zukunft gefreut. Jetzt auf einmal wollen viele das nicht mehr. Warum?! Weil es von Nvidia kommt und AMD immer weiter abfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich bin mit meiner mittlerweile 5 Jahre alten 6900xt immer noch voll zufrieden. Gut ich musste jetzt in letzter Zeit von 4K auf WQHD runter, aber das ist halb so schlimm. Mal sehen, was Team rot und grün bei der nächsten Generation so bringt und dann wird endlich aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Also das vorrauseilende Gejammer ist schon echt belustigend.
Erstens zwingt Euch niemand dazu, zweitens dauert es noch mindestens ein halbes Jahr, bis es kommt. Also mal runter mit dem Blutdruck.

Zu dem Argument "dann sieht es aber nicht mehr so aus wie es der Entwickler vor X Jahren mal designed hat" ... ja. Gottseidank. Es sieht naemlich unnatuerlich und alt aus. Nehme gerne alles mit, was die Grafik realitaetsnaher macht. Alleine der Vergleichsshot von Starfield? Ekelhaft beleuchtete Haare, selbiges bei den Augenbrauen, kuenstlicher Mund, Nase, Augenpartie und Augen. Im DLSS5 Shot sieht das alles um 15 Jahre besser aus.

Solange die abgebildeten Personen das ganze Spiel ueber gleich aussehen, ist es mir egal wenn sie leicht "anders" aussehen als ohne DLSS5!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ich sehe schon wie die Entwickler Strichmännchen coden und DLSS5 dann daraus eine Figur machen soll :daumen:

BTT: ich finde es sieht schon sehr gut aus, es macht sie noch realistischer. Man stelle sich das jetzt in GTA6 vor, wird man schwer von einem Film unterscheiden können. Hoffentlich funktioniert es gut, nur befürchte ich, dass unterhalb von 48GB Vram,nix geht...

ElliotAlderson schrieb:
Jetzt auf einmal wollen viele das nicht mehr. Warum?! Weil es von Nvidia kommt und AMD immer weiter abfällt?
Weil die Gesichter absolut schrrecklich aussehen, was verstehst du daran nicht? Wenn du es nicht so siehst, cool und dann hast du ein tolles neues Tool aber es gibt genug Leute, die sich an diesen AI Gesichtern stoeren. Ist doch nicht so schwierig zu verstehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Flutefox, JarlBallin und 8 andere
Weiß ja nicht ... sind nur Gesichter die erfasst werden und ich will eigentlich dass die Artists definieren wie etwas aussieht und nicht meine gpu 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, slow_snail, fox40phil und 2 andere
Vaanir schrieb:
Weil die Gesichter absolut schrrecklich aussehen, was verstehst du daran nicht?
Okay, dir gefällt es nicht.
3 Fragen dazu: Hast du überhaupt ne Blackwell Karte um es nutzen zu können?
Wer hindert dich es auszuschalten?
Du hast schon gesehen, dass das noch in den Kinderschuhen steckt?

Das Gesicht von Grace oder Leon sieht nicht schrecklich aus und auch Starfield ist beeindruckend.

Vaanir schrieb:
...aber es gibt genug Leute, die sich an diesen AI Gesichtern stoeren. Ist doch nicht so schwierig zu verstehen :D
Niemand zwingt diese Leute es zu nutzen, aber es gibt ihnen auch nicht das Recht permanent die Threads zu kapern und alles mies zu machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und 1776
Zum Thema Digital Foundry, John und Alex wussten davon nichts und sind keine Freunde von der ganzen AI Geschichte, leider ist Richard Leadbetter von dieser Sache mehr angetan und DF muss sich deswegen auch gerade einiges von den Leuten anhören, Alex und John sind aber total unbeteiligt an der Sache. Es ist schlimm genug, dass man einfach drauflosgehetzt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, slow_snail, Jan und eine weitere Person
KI-Slop wird wahrscheinlich noch weniger werden, da mache ich mir nicht so große Sorgen, aber was mir Sorgen bereitet, ist der Developer-Slop. Der Release-Druck durch Publisher wird dazu führen, dass noch mehr unfertiger Müll veröffentlicht wird, der dann von KI poliert wird. Wozu Mühe geben mit Texturen etc., wenn auch ein mittelmäßiger Look zu nahezu-Fotorealismus aufpoliert wird?

Mag ich alles überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, jo0, fox40phil und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Jetzt vergleicht mal diese Grace mit der generic AI slop blonde Grace.
Ich habe das Spiel nicht, aber ohne DLSS5 sehe ich eine blonde Frau mit extrem glatter Haut und keinerlei Struktur im Gesicht, mit DLSS5 sieht das Gesicht inkl. Haare imho deutlich realistischer aus. Das Ausgangsmaterial ist aber natürlich auch sorgfältig gewählt, um die neue Technik möglich gut aussehen zu lassen, die wirklichen Unterschiede werden vermutlich viel geringer sein. Ich finde die Aufregung übertrieben, das wird weder der Tod der Spielekultur noch werden ältere bzw. Nicht-Nvidia-Karten dadurch zu Alteisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, JanJ, BorstiNumberOne und 3 andere
Zurück
Oben