Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Naja, AI Slop hin oder her, aber man kann ja nicht bestreiten, dass es deutlich realistischer ist als flache Texturen mit wenig Polygonen.
Als erster Aufschlag ist es schon beeindruckend, das ist ja nicht der endgültige Stand für die nächsten Jahre. Gerade in Zusammenarbeit mit Entwicklern kann und wird das der nächste große Schritt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981, prayhe, Cyberpunk61 und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
es liegt natürlich auch an den Studios selber, wie sie die Technik einsetzen. Wenn da auf maximales Kosten sparen gesetzt wird, dann wird das natürlich nach "AI Müll" aussehen, das ist klar, da liegt es dann an uns Gamern, dieses Spiel nicht zu kaufen.
SO nimmt man einfach in kauf dass haufenweise IPs vor die Wand gefahren werden und ein immenser kultureller Verlust entsteht. Anspruchslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Gnodab, Apocalypse und 2 andere
Und diese Kommentar Sektion lässt du offen? @Jan (Na du hast Mut).

Meine Meinung.
Immer mehr Details (zb in Gesichtern) werden weg gelassen um mehr Rechenleistung für "andere" Aufgaben zu haben. Diese "andere" Aufgaben sollen dann die Details wieder her zaubern. Absurd!

Die gute Lara in Shadow of the Tomb Raider sieht 100 mal besser aus als alles was in Resi rum läuft. Und meine PS5 hat (so weit ich weis) keine 2*5090 verbaut. Lederjacke forciert hier auf Teufel komm raus Aufgaben für seine GPUs die Er sich vergolden lässt. Style, Gameplay, Story...egal. Haupsache man braucht 3000.- Hardware um halbwegs 60FPS hin zu kriegen.

Ich kann drauf verzichten und spiele weiterhin alles auf FPS aus gerichtet. Ist das Game gut, macht das auch Spaß. Der geilste Hammer wird untergehen wenn er bei "ansehnlicher" Grafik mit 30FPS rum kriecht. Das muss heute nicht mehr sein.

Und was bedeutet überhaupt "realistisch". Wenn ich Szenen (innen) baue die nur so spiegeln das es in den Augen weh tut oder Räume die aussehen als hätten sich Fliesenleger die Spritze gesetzt nachdem tausend Putzfrauen mit Zahnbürsten am Werk waren dann ist das nicht realistisch. Disco Beleuchtung in HL2 Kellern dank Remix? Ach geht nach Hause. ^^

jm2c

PS: Die Alte oben sieht aus wie mittlerweile jede 3te auf TikTok, Instagramm und co.

Nachtrag: Früher hatten wir dafür eine riesige Demoszene (Farbrausch und co). Jetzt will man wohl beides, Games und Grafikdemo....funzt nur leider nicht!)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, slow_snail, JarlBallin und 13 andere
Beeindruckend, auch wenn's eher AI-Slop ist, aber ich verfolge die Entwicklung gespannt. Banger von Grün würde ich sagen.
Paladin301 schrieb:
Grabenkämpfe hier jetzt weiter?
Unter Garantie.
lordZ schrieb:
Dennoch sollte doch eine sachliche Diskussion möglich sein, ohne das Thema schließen zu müssen.
Das wird hier genau so enden wie der letzte Thread.

E:
jube schrieb:
Alles, was die KI tut, ist Sättigung und Kontrast zu erhöhen.
Mitnichten! Hast du die Videos bzw. das Video wirklich geschaut? 🤔
jube schrieb:
Aus meiner Sicht produzieren die Entwickler bereits die optimale Grafik.
?
jube schrieb:
Eine Innovation wäre es, wenn die Grafik gleich bleibt, aber weniger Rechenleistung (durch KI-Auslagerung) benötigt.
Joa.

Mal schauen, wie lange hier offen bleibt.

Der Thread zum Thema DLSS 5 wurde ja geschlossen, weil die Leute, wer hätte es erwartet, unterschiedlicher Meinung sind und hitzig diskutiert haben. Das mag man hier wohl nicht.

Zum Thema: Den Slop-Filter werde ich nie benutzen, habe auch nie verstanden, warum Spiele auf Kramp fotorealistisch sein müssen. Das hat noch nie den Spielspaß erhöht und in diesem Fall sieht es sogar teils richtig scheisse aus.

Das sieht total generisch und seelenlos aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Innocience
DLSS 5 3D Neural Rendering ist technisch absolut beeindruckend und trotzdem ein zweischneidiges Schwert.

Es gibt eben auch berechtigte Kritikpunkte und Gesichtspunkte die man nicht abtun darf.

Und auch noch offene Fragen.

Marketingtechnisch könnte es für Nvidia aber nach hinten losgehen, wenn man sich die Kontroverse bisher anschaut nach der Ankündigung.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-17 091305.png
    Screenshot 2026-03-17 091305.png
    24,6 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
ElliotAlderson schrieb:
Wieso genau sieht es schlecht aus? Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall und die Fachpresse sieht es scheinbar auch so.
Es sind mehr Details da. Technisch ist das besser.
Wie ein Foto besser ist als eine Strichzeichnung.
Aber auch wenn ein Foto technisch total gut ist, kann es trotzdem sein, dass das Foto niemanden interessiert, die Strichzeichnung der gleichen Szene aber als Kunstwerk gefeiert wird weil es einfach interessanter oder ästhetischer ist oder sonst wie besser wirkt.

Die DLSS5-Beispiele sehen für mich aus wie schon tausend mal gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Apocalypse, Andre83hro und 2 andere
Die Technik Demo lief auf einer RTX 5090… und DLSS5 auf einer 2. RTX5090.
Dass das auf einer Karte Lauffähig wird, ist noch viel Arbeit… oder muss eben deutlich abgespeckt werden… oder wird eher erst etwas ab RTX 6000/7000.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, fox40phil und HerrRossi
In den PC-Gruppen, in denen ich unterwegs bin, ist der hype riesengroß und gefühlt jeder (mit wenigen Ausnahmen) feiert das. Urgh.

Prinzipiell tolle Technik (bei 2x 5090 lmao), aber wie schon im anderen Thread geschrieben - Adieu Artistic Vision.

Das kann und wird doch nicht gut gehen. Sie beginnen, Bildinhalte selbst zu interpretieren und zu rekonstruieren, statt nur zu skalieren. Statt den Stil eines Spiels zu respektieren, wird alles in Richtung eines generischen, KI-gestützten Quasi-Realismus gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Termy
Die Technik ist auch nicht das Problem. Dadurch, dass aber alles wie eine billige JuggernautXL Generierung ausschaut, entfernt man jeglichen künstlerischen Aspekt. Und das kann man zu Recht kritisieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, slow_snail, Apocalypse und 4 andere
Haggis schrieb:
Die DLSS5-Beispiele sehen für mich aus wie schon tausend mal gesehen.
Möglicherweise liegt es daran, dass es immer näher an der Realität ist, die du schon 1000x gesehen hast? ;)

Ciraxis schrieb:
@ElliotAlderson genau so. Wobei Grace schon "komisch" aussieht. Leon empfinde ich besser gelungen. Starfield ist sogar hübsch :D
Es ist ja auch nur ne Techdemo und noch keine finale Version. Im alten Thread wurde rumgemeckert, dass man zwei 5090 dafür braucht, obwohl explizit erwähnt wurde, dass das nur ein Test ist und die finale Version keine 2 Grakas benötigen wird.

Für dieses DLSS 5 Feature brauchst du ne Blackwell Karte. Wenn ich mir die Kommentarsektion so ansehe, scheint fast jeder eine zu haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DaBo87 und Che-Tah
Neue Technik die quasi noch in den Kinderschuhen steckt und dementsprechend ein Mix aus Uncanny Valley und "Wow, sieht das toll aus!".

Die Möglichkeiten sind durchaus interessant und ich bin neugierung und gespannt, wie realistisch Spiele in 5-10 Jahren aussehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@LamaMitHut muss die grafik denn immer besser werden? Ist es so schlimm das wir die technik schon fast perfektioniert haben?

Bin der meinung wir sollten uns mehr auf kreativität und story telling fokussieren jetzt da die technik ausgereift ist anstatt das hundertste cookie cutter call of duty etc. mit "schönerer" grafik zu entwickeln.
Die aktuelle technik bietet so viel das kaum genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und edenjung
Bei DLSS waren auch erst alle skeptisch. Zurecht, die frühen Versionen waren noch nicht so der Bringer. Aber es hat sich weiterentwickelt, und heutzutage nutzt fast jedes Spiel Upscaling und profitiert davon. Bessere Performance und bessere Optik. Was will man mehr?

Gebt dem ganzen also einfach etwas Zeit zum Reifen.

Ich bin optimistisch, dass das was wird. Wir haben es durch mit DLSS. Wir haben es durch mit Raytracing. Das wird dann der nächste Schritt. Und wir werden drauf zurückblicken, und uns fragen: Warum haben wir das nicht schon länger so gemacht?

HerrRossi schrieb:
Aber das wird natürlich das absolute Maximum an Bildqualität sein, was man mit einer RTX5090 rausholen kann.
Korrektur, mit zwei RTX 5090 :freak:

Multi-Chip-Grafikkarten werden vielleicht wieder ne Option. Der eine Chip berechnet das Bild in schlechterer Qualität aber mit allem was es braucht in Rasterizer + Raytracing, der andere macht es dann schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, BorstiNumberOne und Volker
Persönlich bin ich eher zwiegespalten, was die die neuste DLSS Ausbaustufe betrifft. DLSS sollte ja nur für Upscaling sorgen und jetzt greift es direkt in die Optik rein. UE5 sorgt ja schon dafür, dass die Programmierer "fauler" werden und jetzt geht DLSS in die gleiche Richtung? Werden die Spiele, auf Grafikkarten, die kein DLSS5 unterstützen jetzt hässlicher, weil sich die Programmierer auf DLSS verlassen?

Gigaherz schrieb:
SO nimmt man einfach in kauf dass haufenweise IPs vor die Wand gefahren werden und ein immenser kultureller Verlust entsteht. Anspruchslos.
Ein bisschen sehr dramatisch, findest du nicht? Welche IPs werden gleich haufenweise vor die Wand gefahren, so dass ein immensen kultureller Verlust entsteht?
Ich sehe Nvidias Treiben mit immer mehr durch die AI erzeugten Frames durchaus kritisch, wenn man aber mehr Richtung realistischer Darstellung gehen will, dann müssen neue Technologien her, das traditionelle Rasterizing ist am Ende der Fahnenstange angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und DaBo87
ElliotAlderson schrieb:
Ja natürlich. Ist doch in jedem Nvidiathread so, weil der Konzern den anderen immer weiter davonzieht und das einigen sauer aufstößt.

Stimmt, bei AMD faenden alle diesen AI-Slop super toll und es hat nur was mit dem boesen Nvidia zu tun :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Averomoe, jo0 und 3 andere
ruthi91 schrieb:
Die Befürchtung liegt nahe, dass die Werbefilme auf einer 5090 in 1080p mit MFGx4 erstellt wurden 😅
Nee, aber laut Kommentar in einem anderen Video zum Thema war enthalten, dass im Demo-System wohl zwei RTX 5090 waren: eine fürs Rendering und eine für DLSS5.

Wobei das Ziel zum Release natürlich sein wird, dass es mit 'nur' einer Karte lauffähig sein muss.

Dennoch: Performance Messungen der Technik werden interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben