Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Mein größtes Problem neben der Tatsache, dass man zu viel Kontrolle von den Entwicklern wegnimmt und einer Software gibt, ist die fehlende Konsistenz. Man sieht, dass das DLSS5-gerenderte Spiel am Rand gerne Schatten hinzufügt oder entfernt je nachdem was noch im Screen Space ist und was nicht mehr. Dabei ist konsistente Beleuchtung und Reflektionen die eine Sache, die ich an Raytracing besonders schätze. Das will ich nicht wieder verlieren.

Hier an der Stelle: wieso ist da mit DLSS5 ein dunkler Rand am unteren Bild, der mit dem Charakter mitwandert?

HerrRossi schrieb:
Der kreative Mensch soll doch die Richtung vorgeben
Tut er aber offensichtlich nicht, wenn man sich anguckt wie sehr DLSS5 alles am Bald verändert. Schatten verschwinden, Nebel wird fast komplett eliminiert, Farbstimmungen ändern sich. Nichts davon sieht aus wie es vorher gedacht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, JarlBallin, slow_snail und 13 andere
Beeindruckende Entwicklung, technisch ist es schon wirklich geil. Optisch kann es, richtig verwendet, die Grafikpracht auf ein ganz neues Level heben, wo niemand "AI Slop!" ruft - oder genau das Gegenteil bewirken. Die Dosis macht das Gift.

Ich werd jetzt nächstes Jahr 40 und seit meinen ersten Gehversuchen am PC Anno '97 hat sich die Grafik beträchtlich weiterentwickelt - das ganze Drumherum noch gar nicht betrachtet.

Das freut mich, als technisch interessierter Mensch, dessen berufliches Leben unzertrennlich mit der IT verwoben ist. Werd auch immer neugierig sein, was sich da noch entwickeln wird.

Der Zocker in mir jedoch wird langsam müde und hat keine Lust mehr auf neue Sachen, weils einfach schon genug gibt^^

Der PC, den ich aktuell verwende, ist für die nächsten Jahre noch gut dabei. Einen Nachfolger wirds geben, aber nur für Office-, Musikhörungs-, Videoschauungs- und Surfangelegenheiten. Neue, bessere Monitore werde ich z.B. immer haben wollen.

Zocken werde ich auch weiterhin, bis ich ins Grab komme - ich merke aber, wie ich immer und immer wieder zu Altbekanntem zurückkehre - mit dem hab ich den meisten Spielspaß seit teilweise Jahrzehnten.
Das Zeug ist für meinen Geschmack und Anspruch perfekt ausbalanciert - Grafik passt, Sound passt, Spielprinzip ist nicht zu simpel, aber man muss auch nicht studiert haben, Drogen nehmen oder sein Leben zeitlich gesehen wegwerfen, damit man Erfolge im Spiel sieht. -> Retro reicht mir völlig aus.

Die Erkenntnis hat mich zunächst schockiert - habe ich es doch geliebt, vorne mit dabei zu sein.
Andererseits weiß ich vermutlich mittlerweile nur genau, was ich spielen will und was nicht. Und das was ich will, gibts eben schon - dafür brauch ich keine neue Hardware mehr.

Sogesehen, bin ich bei DLSS5 noch nicht raus, weil meine RTX5080 das ja noch können wird, aber alles was danach kommt kann gern an mir vorbeigehen. Ich brauchs nicht mehr - solange es noch genug gebrauchte Retrohardware gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, matkenhauser, Seven2758 und 3 andere
ElliotAlderson schrieb:
Okay, dir gefällt es nicht.
3 Fragen dazu: Hast du überhaupt ne Blackwell Karte um es nutzen zu können?
Wer hindert dich es auszuschalten?
Du hast schon gesehen, dass das noch in den Kinderschuhe steckt?

Niemand zwingt diese Leute es zu nutzen, aber es gibt ihnen auch nicht das recht permanent die Threads zu kapern und alles mies zu machen!

Ja, Nichts, Ja

Feedback ist wichtig, sonst haben wir in ein paar Jahren reine AI Games

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, JarlBallin, slow_snail und 7 andere
Che-Tah schrieb:
Die Technik Demo lief auf einer RTX 5090… und DLSS5 auf einer 2. RTX5090.
Dass das auf einer Karte Lauffähig wird, ist noch viel Arbeit… oder muss eben deutlich abgespeckt werden… oder wird eher erst etwas ab RTX 6000/7000.
Ob es dann besser oder noch schlechter aussieht?! 🫣🤣…

Ich ertrage diese Entwicklung nur äußerst schwer.... und damit bin ich wohl nicht alleine - und nein ich bin für Fortschritt, aber solcher der vernünftig ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, JarlBallin und edenjung
NEIN! ES IST KI UND DESWEGEN IST ES SCHLECHT, DENN ALLES WAS KI TUT IST SCHLECHT, IMMER, OHNE AUSNAHME. ALLES IST KI SLOP! /s

Sowas wie Differenzierung findet nicht mehr statt, oder? Es ist inzwischen echt ein Trend auf den KI Slop Zug aufzuspringen und mit zu gröhlen.

Geschmack ist nach wie vor verschieden, und ich finde an der ein oder anderen Stelle sieht das in den Demo Videos echt gut aus, aber das ist eben wie mit RT oder PT auch, das sieht auch nicht in jeder Situation perfekt aus sondern produziert unterschiedliche Ergebnisse.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß alles was KI enthalten könnte erstmal negativ gebrandmarkt werden MUSS, und dass das auch garnicht anders möglich ist. Vielleicht auch aus Angst selbst gesteinigt zu werden wenn man nicht auf dem anti KI Zug mitfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, BorstiNumberOne und ParrotHH
der nächste proprietäre nV-Schmarrn und Computerbase jubelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, the_IT_Guy, Schokolade und 5 andere
1776 schrieb:
..., zweitens dauert es noch mindestens ein halbes Jahr, bis es kommt. Also mal runter mit dem Blutdruck.

Den Punkt verstehe ich immer nicht. Lederjacke hat sich doch bei den grausamen Bildern gedacht "ja, das passt so, damit können wir DLSS5 zeigen". Glaubst du nVidia zeigt bei der Ankündigung nur eine Reihe von worst case Beispielen, um gleich von Anfang an möglichst viel negative Stimmung zu erzeugen und mögliche Kunden gegen sich aufzubringen?

Ich bin Laie was PR betrifft, aber ich würde ja eher was zeigen, was die Technologie in einem guten Licht dastehen lässt... wenn ich denn solche Beispiele hätte. Und wenn ich nur solche Grafikverbrechen hätte würde ich warten, bis ich was Vorzeigbares liefern kann und erst dann ankündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, JarlBallin, slow_snail und 5 andere
Bierliebhaber schrieb:
Den Punkt verstehe ich immer nicht. Lederjacke hat sich doch bei den grausamen Bildern gedacht "ja, das passt so, damit können wir DLSS5 zeigen". Glaubst du nVidia zeigt bei der Ankündigung nur eine Reihe von worst case Beispielen, um gleich von Anfang an möglichst viel negative Stimmung zu erzeugen und mögliche Kunden gegen sich aufzubringen?
Guck dir DLSS 1 und DLSS 4 an. Da liegen Welten zwischen.
Selbst wenn es so kommt, wird es in der Zukunft immer besser werden.

Vaanir schrieb:
AI kann nichts erfinden, sie kopiert nur anhand ihrer Trainingsdaten.
ElliotAlderson schrieb:
Welche Rolle spielt das, wenn sie gut sind?
Entwickler kopieren auch, aber das ist dir dann egal schätze ich? Grace ist auch nicht irgendeinem Mastermind entsprungen, sondern einer echten Person nachempfunden:
https://news.instant-gaming.com/de/...ulia-pratt-ist-das-gesicht-von-grace-ashcroft

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Che-Tah
mtheis1987 schrieb:
NEIN! ES IST KI UND DESWEGEN IST ES SCHLECHT, DENN ALLES WAS KI TUT IST SCHLECHT, IMMER, OHNE AUSNAHME. ALLES IST KI SLOP! /s
Joah, und deswegen benutzen diese Leute auch AI um peinliche Memes zu erstellen und über AI zu haten lol

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
mtheis1987 schrieb:
Das, aber unironisch.
Verteidigst du auch Asbest? Es gibt Dinge die nachweislich einfach mehr schaden als sie jemals nutzen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, tomgit, JarlBallin und 2 andere
Conqi schrieb:
Tut er aber offensichtlich nicht, wenn man sich anguckt wie sehr DLSS5 alles am Bald verändert. Schatten verschwinden, Nebel wird fast komplett eliminiert, Farbstimmungen ändern sich. Nichts davon sieht aus wie es vorher gedacht war.
Was vermutlich daran liegt, dass man DLSS5 schnell über diese Szenen drüber gestülpt hat, damit Jensen den Gamern wenisgtens irgendwas präsentieren kann, was zusätzlich noch den Absatz von RTX 50xx Karten pushen könnte. Diese Spiele wurden ja nicht mit dieser Technik entwickelt, das war doch bei BF5 nicht anders, Hochglanzautos ohne ein Stäubchen mitten im städtischen Schlachtfeld, in denen sich Explosionen spiegeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ElliotAlderson schrieb:
Niemand zwingt diese Leute es zu nutzen, aber es gibt ihnen auch nicht das Recht permanent die Threads zu kapern und alles mies zu machen!
Hieß es auch bei DLSS und Konsorten - und jetzt ist es notwendig, wenn man spielbare Framerates haben möchte. Als ob das gerade bei großen Studios nicht dazu genutzt werden wird, um einen non-DLSS Rückschritt zu ermöglichen, insbesondere bei Spielen, die "realistisch" ausschauen sollen. Sah man ja schon bei Raytracing, wo insbesonders in der ersten Generation Studios sich nicht mehr im Ansatz um Reflexionen scherten, auch wenn Raytracing, gerade in der ersten Generation, ohne weiteres durch traditionelle Methoden repräsentierbar war.

ElliotAlderson schrieb:
Guck dir DLSS 1 und DLSS 4 an. Da liegen Welten zwischen.
Selbst wenn es so kommt, wird es in der Zukunft immer besser werden.
Und warum wurde es besser? Schau dir mal bitte wirklich die erste Generation von DLSS an, wo Details einfach weggelöscht wurden. Nur durch Kritik wurde es besser.
Stell dir vor, man kann tatsächlich auch im Vornherein schon Sachen kritisieren und muss nicht alles gegen die Wand fahren lassen, auch wennd as wohl der Modus Operandi von AI-Bros zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, slow_snail, Kuomo und 6 andere
gartenriese schrieb:
Also DLSS/FSR/XeSS?
Zur Verteidigung!

Jede ach so geile Technologie wurde uns am Anfang als Heilsbringer verkauft, so kann man auch auf non high end Hardware geile flüssige Grafik haben. Und? Alles gelogen! Gerade die kleinen Chips profitieren null von den Techniken. Zu wenig RAM. Grundlegend zu wenig Rohrleistung.

Ehrlich gesagt erwarte ich von einer 3000€ Grafikkarte so eine geile Grafik! Ohne tricksereien! Change my mind!

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, JarlBallin, Innocience und 4 andere
gokkel schrieb:
Nicht jedes Spiel soll oder muss fotorealistisch aussehen. Aber in manchen Spielen könnte das schon gut aussehen.
Das ist eine gesunde Einstellung und sehe ich genauso.
Ich bin mir sicher da wird es gutes und schlechtes geben - ähnlich wie anfänglich beim Upscaling - und dann kommt irgendwann, ein paar Versionen später, ein Blindtest wo völlig überraschend die neue Technik mehr anklang findet. Surprised Pikachu. Und wer es nicht will, schaltet es ab. Auch fein.

Zum Spass am Rande:
Videospiele machen immer mehr Details, Realistischer und echter wirkende Texturen. Zeitgleich werden immer mehr Beauty-Filter auf Handy-Kameras verwendet um genau das Gegenteil zu erreichen und mehr an Game-Charaktere ran zu kommen. Ich glaube es gibt jetzt schon Streamer die so viele Filter drauf haben, dass einige Videospiel-Charaktere menschlicher wirken als die (nicht so ganz) "echten" Menschen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, Kuomo, gartenriese und 4 andere
Silencium schrieb:
Weiß ja nicht ... sind nur Gesichter die erfasst werden und ich will eigentlich dass die Artists definieren wie etwas aussieht und nicht meine gpu 😕

Vor allem weiß weder deine GPU noch Nvidias Trainings-Daten was die Intention des Künstlers waren.

Was einem zum ersten massiven Problem solcher Technik führt: es wird am Ende wirklich alles zu einem Instagram-esken Filter bei dem egal was man hat beliebig aussehen wird. Und dass ist in keinster Weise übertrieben weil ein Großteil der Gesichter Online nun mal mit tonnen an Makeup sowie Photoshop ausgestattet sind. Sowas ist doof für Spiele weil die Charaktere ihren... Charakter verlieren (Pun intended) und somit weniger im Gedächtnis bleiben.

Es ist aber auch doof für uns Spieler, weil Entwickler dann auch weniger Arbeit in Gesichter stecken müssen weil ja alles eh am Ende wie Instagram aussieht. Und wozu Upscaling und Frame-Gen bei der Spiele-Performance geführt haben, sehen wir ja ausgezeichnet: quasi jeder Publisher schei*t auf Optimierung und ballert Spiele im kaum spielbaren Zustand raus weil Upscaling und Frame-Gen das ja spielbar machen! Gesichtern wird das gleiche passieren wenn sich das Ding hier irgendwie durchsetzt, weil wo Publisher Geld sparen können, da werden sie es tun.

Letzteres ist zugegebenermaßen aber eh ein Problem aller "KI" Einsätze: Qualität ist den Managern und Aktionären ja schei* egal und wenn Slop gerade so gut genug ist, dann reicht dass sowohl dem Manager als auch dem Aktionär... Wobei es hier auch eine interessante Diskrepanz gibt, da Kunden quasi allen Umfragen nach keinen Slop wollen und handgemachtes massiv bevorzugen. Nur kommt dass nicht im Management an, weil Slop halt viel billiger ist und so forciert man Slop um den Frosch schön langsam weich zu kochen, bis alles nur noch Slop ist weil der im Sekunden Takt für wenige Euronen raus geballert werden kann.

Ob oder wie lange sowas gut geht, muss sich gerade wegen der starken Diskrepanz zwischen Manager VS Kunden noch zeigen. Ich zumindest bin kein Freund von der Technik hier, auch wenn ich den Sinn von Upscaling und Frame-Gen als Notlösung (!!!!) für schwächere Systeme absolut unterstütze, weswegen rein theoretisch, wenn wir annehmen würden, dass die Technik des DLSS5 wirklich nur für Low-Power-Systeme genutzt wird, ebenfalls sinnvoll sein könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, schneeland, slow_snail und 12 andere
Gigaherz schrieb:
Wer will sowas freiwillig?
Ich. Ich finde die Demos von NVidia wirken deutlich realistischer als das was die Entwickler liefern. Die Gesichter sind Detailreicher, realer ohne dass die individuellen Eigenheiten der Gesichter veroren gehen.

Ich finde die Technik sehr gut und halte das Potential für gigantsch. Da hat man sich jahrelang mit Mods etc. immer weiter zu "Fotorealismus" entwickeln wollen und lehnt es jetzt aus Prinzip ab, weil es was mit KI zu tun hat.

Pffffffft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, BorstiNumberOne und 1776
Zurück
Oben