Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

Auch wenn ich ebenfalls zu der betroffenen Clientel von Galaxy S i9000-Besitzern gehöre und den Frust durchaus nachvollziehen kann, geht mir diese Kolumne doch ein wenig zu weit.

Moralisch ist das durchaus fragwürdig was Samsung da macht, realistischerweise müsste man auf Grundlage der in dem Artikel verwendeten Argumentation den Bogen aber deutlich weiter spannen.

So bleibt ein wenig der fade Beigeschmack von purer Stimmungsmache gegen einen Hersteller, was CB in dieser erbrachten Form eigentlich nicht nötig hat.
 
seebart schrieb:
also ich fand mein HTC Desire besser verarbeitet als mein jetziges SGS. Aber es liegen keine Welten dazwischen, das ist richtig.

Das mag sein. Habe schon mehrfach ein SGSII in der Hand gehalten und fand es zu "plastikmäßig" :D Die Verarbeitung ist dennoch top. Schonmal ein Fon der Wave-Reihe in der Hand gehabt? Das kommt dem HTC wohl am nächsten. Haptisch um Welten besser als das SII.
 
Marktwirtschaftlich ist es verständlich denn samsung hat mit ICS ein gutes Argument für das Galaxy S II. Aber immerhin läuft Android 2.3 auf dem Galaxy I rund anders hat es Motorola mit dem Milestone 1 gemacht da gab es Android 2.2 voller Fehler im Kernel und dank geblocketen Bootloader auch kaum Möglichkeiten für andre die Fehler zu beseitigen :D
Naja ich werde mein Weihnachtsgeld in ein Nexus S investieren das hat zwar keine tastatur wie mein momentanes Milestone aber es läuft rund und man kriegt es für nen fairen Preis bei Ebay ( von dem Vorweihnachtsgeschäft mal abgesehen)
 
allhere schrieb:
Sachlich bzw. objektiv ist der Artikel defintiv nicht. Man könnte den Eindruck bekommen das man kein Smartphone sondern ein Updatepaket kauft. Es geht doch eigentlich um das Gerät und das soll funktionieren. Ein merkwürdiger CB Artikel.
sasmung will mit ihren flaggschiffen mit z.B. iphone konkurrieren...einer der punkte die sicher für einige kunden eine entscheidungsgrundlage sind ist der support des herstellers, der ist bei apple zweifelsohne um welten besser als bei sasmung wie es scheint. Dass hier samsung zu recht in der kritik steht sehe ich nicht als subjektiv sondern objektiv benennung offensichtlicher nachteile

@sellfish
auf das galaxy s 1
 
Danke für die Kolumne Patrick. Soetwas öffentlich in die Diskussion bringen ist wichtig und man hat bei Origin schon sehen können.
 
Von daher: ich glaube durchaus, dass ICS + TouchWiz zu viel ist für die 512MB RAM. Ein Update ohne TouchWiz kann nicht euer ernst sein, sowas kann sich Samsung nicht erlauben (von einem Tag auf den anderen eine völlig andere Oberfläche geht einfach nicht IMHO).


Natürlich können sie das und sollten das machen !
Zumal TouchWiz sowieso ein Wiz ist, ist in meinen Augen das größte Manko beim Samsung Galaxy S2, die sollen ihre Herstellerspezifischen Oberflächen optional anbieten und fertig !

Das wäre der Update Problematik auch zuträglich.

Dann kann Google die Systemvoraussetzungen veröffentlichen, und die Hersteller können sich nicht mehr rausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden, durch die kostenlose nachträgliche Aktualisierung meines 5800 XM mit Navi Software, wird es zimlich sicher irgend wann mal wieder ein Nokia werden. Solche Geschenke vergisst der Kunde nicht.

Das was Samsung da abzieht vergessen nicht mal diejenigen die noch nie ein Samsung Händy hatten.
 
HilfsaffeMojo schrieb:
klar spielt sicherheit ne rolle, aber ist ics sicher(er)? da müssen auch wieder updates her.
das ist doch ne niemalsendende geschichte..
ja sicherheitsupdates sind ein fortwärende supportgeschichte, dessen verantwortung der hersteller nachkommen sollte...da aber google die entiwcklung von 2.3.x mit ics release quasi iengestellt hat bleibt für die hersteller nur auf 4 zu gehen oder die kunden ins offene messer rennen zu lassen
 
@sell
ja beklag dich nicht über andere. lern selber lesen. der artikel behandelt das galaxy S und nicht das S2.

Er hätte genau so gut die S-Reihe meinen können; da verlasse ich mich nicht auf die vermeintlich falschen/korrekten Aussagen von irgendwelchen "Redakteuren".
 
Hallo Leute

Schreibt doch alle eine Protestemail an Samsung.de. (Ich habe schon getan)

Mein Handy:Galaxy S plus
 
@Sellfish ohne dir nahe treten zu wollen aber einwenig einsatz kann man doch auch selbts zeigen google kann dir die frage chnell beantworten

ja es bekommt natürlich 4.0 aber beim nächste major könnte es das selbe spiel wie mit dem SGS jetzt sein ;)

einfache lösung die ganze bloatware weglassen und gut ist das allermeiste davon ist sowieso schlechter als die vanilla ICS sachen

Splinter89 schrieb:
Gibt bis heute Updates für das knapp 4 Jahre alte 3Gs.

manche habens nicht so mit zeitgefühl aber das ding ist gerade mal ~2,5 jahre auf dem markt so ziemlich genau vor vier jahren kam das ur-iphone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sellfish schrieb:
Problem?
Im Artikel und in den ersten Beiträgen stand dazu NICHTS! ... und jetzt komm mir nicht so blöd sondern gib eine anständige Antwort.
(Drecks-)kindergarten - lesen wie's beliebt.

Mittlerweile wurde die Frage in den nachfolgenden Beiträgen geklärt. Danke :rolleyes:

Was ist das denn für ein seltsamer Umgangston an einem so wichtigen Tag im Jahr? :freak:


Ich kann Samsungs Seite gut verstehen. Das S-II verkauft sich blendend und es gibt mit Sicherheit sehr sehr viele, die überlegen vom S-I auf das S-II umzusteigen (weil ja immer alle das aktuellste und neueste haben müssen ;)). Da Samsung nun erklärt hat das S-I nicht auf den neuesten Stand zu bringen (auch wenn es technisch möglich wäre, laut inoffiziellen Meinungen z.B. aus dem Forum hier ;)) wird denjenigen, die noch zweifeln ob sich ein Umstieg lohnt, evtl. die Entscheidung zugunsten des S-II abgenommen.
So funktioniert Wirtschaft und bei Apple ist das doch nicht anders, oder? Smartphones sind relativ kurzlebig... manche meiner Freunde haben jedes Jahr ein neues - wie auch immer sie an die finanziellen Möglichkeiten kommen. Das zeigt, dass sich der Schritt von Samsung gleich doppelt für das Unternehmen lohnt.

Löblich finde ich jedoch, dass die alten Waves (schon ca. 2 Jahre alt ;)) noch mit dem hauseigenen bada 2 gepatcht werden. Das steht im starken Kontrast zu den Galaxys der "ersten" Generation, die ja nun kein Update erhalten. Das liegt bestimmt auch daran, dass der Markt für Androiden weitaus größer ist und dort viel mehr potenzielle Käufer lauern, als beim bada-Markt. :)
 
@Splinter89: Auch wenn Apples Update-Politik durchaus vernünftig ist, ist das 3Gs nicht mal 3 Jahre alt.
 
Schön dass das Thema auch mal in einer Kolumne Platz findet :D

Natürlich wissen wir alle dass Samsung hier einfach lügt. Dem GalaxyS, einem der meistverkauften Smartphones, hätte man ein 4.0 noch angedeihen lassen können, auch wenns nicht unbedingt nötig ist. Derzeit ist ja sogar zu bezweifeln dass ein anständiges 2.3.6 zum Kunden kommt, mit etwas Pech bleibts bei den verbuggten Roms.

Aber das ist ja der Punkt. All die GalaxyS Käufer sollen jetzt gefälligst die nächste Generation kaufen. Schließlich ist das Ding 1,5 Jahre alt, Mobilfunkverträge laufen auch wieder aus (2 Jahresbindung normalerweise) und die 20Mio Käufer sollen was neues "wollen".

Nur...mal ehrlich, wir werden hier von vorn bis hinten beschissen weil wir beschissen werden wollen. Einfach mal Kommentare hier lesen, wo die Gehirnwäsche schon so gut funktioniert hat dass man sogar noch so behandelt werden WILL.
Es ist ja nicht so als wären die Geschäftspraktiken der Konzerne nicht bekannt oder würden nicht schon in der Schule GEPREDIGT. Die Leute können sich nicht mit "Unwissenheit" herausreden. Wir alle folgen diesem Konsumtrend in irgend einer Form, kollektive Schuld ist festzustellen.

Samsung verspielt sich natürlich wieder ihren Ruf, aber was zählt das für den Manager der sich JETZT gegenüber den Aktionären rechtfertigen muss? Der JETZT seine Prämie will und was in 2 Jahren ist kümmert ihn nicht weil er seinen goldenen Fallschirm hat?

Zudem sollte man Samsung nicht allzu loben. Mag sein dass sie Support (zumindest inoffiziellen) geliefern haben, aber die offiziellen Kies-Roms sind doch immer noch fantastisch katastrophal, auch fürs GalaxyS mit dem 2.3.3 DBT. Wie man sowas 6 Monate auf die Kunden los lassen kann ist mir schleierhaft.

Es gibt schon einen Grund warum die Werbung nur noch auf 14-30 Jahre abzielt, mit denen kann mans ja machen. Trotzdem wird sich alles Jahr für Jahr wiederholen.
 
Die 5er läuft doch auch nicht auf dem 3G
und das 3G ist grade mal etwas mehr als 3 Jahre aufm Markt
 
Splinter89 schrieb:
Apple 4 the Win! Gibt bis heute Updates für das knapp 4 Jahre alte 3Gs. :D
wir wollen mal nicht übertreiben
 
R O G E R schrieb:
Die 5er läuft doch auch nicht auf dem 3G
und das 3G ist grade mal etwas mehr als 3 Jahre aufm Markt
ist ungefähr der doppelte supportzeitraum...was aus meiner sicht schon ein ehreblicher unterschied ist
 
Upps. Da hat wohl der Ersteller dieser "Kolumne" alle Fakten außen vor gelassen.

An dieser Stelle möchte ich einmal darauf hinweisen, dass die Dev's auf xda-developers dasselbe Problem des nicht ausreichenden ROM haben. Daher wird mit aufwendigem "re-partitioning" dieser ROM erweitert um überhaupt höhere Version des Android OS auf dem Handy lauffähig zu machen.

Vielleicht eine interessante Detailerweiterung für unseren Kolumnisten, der hier meines Erachtens nach die ach so oft gepriesene Unabhängigkeit von CB ins Wanken geraten lässt. Denn das - zu Neudeutsch - "bashen" von Samsung ist definitiv weit entfernt von jeder Objektivität, welche - auch bei einer Kolumne - gerade auf so einer bekannten Seite wie CB gewahrt werden sollte.

Grüße und ein frohes Fest ;)
 
tobi14 schrieb:
öffentlich ausgeweint
Das ist der Sinn einer Kolumne auch mal seine persönliche Meinung kund zu tun.
 
Zurück
Oben