Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

Nicht nur softwaretechnisch könnte Samsung das weng was besser machen: Ich möchte einfach das den Kunststoffdreck vom Galaxy S2 und Galaxy Tab in den Raum werfen. Ich befinde mich nämlich gerade auf der Suche nach einem Smartphone und da bei mir ein Handy normalerweise etwas länger genutzt wird wollte ich gleich ein gutes kaufen. Jetzt bin ich im Zwist zwischen HTC Sensation und Galaxy S2. S2 hat ja ein wirklich geniales Display und die Hardware ist auch TOP, das Sensation hat aber einfach die bessere Haptik und in der Hand ein sehr viel wertigeres Gefühl. Warum Samsung bei einem >400€ Gerät immernoch auf billigen Kunststoff setzt kann ich nicht verstehe. Die 15g mehr wenns jetzt aus Alu wäre, wäre es mir jedenfalls definitiv wert. Das Handgefühl wird dadurch einfach um Welten besser.
Also wenns um Smartphones geht haben irgendwie alle einen an der Waffel, jeder hat seine "Must-Have" Punkte und dafür dann irgendwo einen Pferdefuß :( Keine Ahung, ich werds jedenfalls nicht verstehen...


Ich wünsche euch und euren Familien jedenfalls allen noch ein wunderschönes Fest und ruhige Feiertage :)
 
das Samsung diese "Updatepolitik" fährt war mir schon vor einem halben Jahr klar als noch niemand über ICS oder Galaxy Nexus gesprochen hat. Samsung ist wie der Discounter unter den Herstellern, das Volumen und stetig neue Geräte sind wichtiger als Verarbeitung und nachhaltiger Support. Bei HTC sieht das schon etwas anders aus. Ich habe mir mein SGS wegen des guten PL-Verhältnisses gekauft und bin auch weiterhin damit zufrieden. Ein Handy ist immernur so gut wie seine Community/ Usersupport. Das Samsung jetzt allerdings das SGS als Technisch zu schwach darstellt ist peinlich, das sagt auch viel darüber aus was Samsung seinen Kunden an Technischem Verständniss zutraut, aber eher ist es Samsung schlicht egal. TouchWiz "überfordert" die SGS Hardware kein bischen, weder unter Gingerbread noch ICS.
 
Ich kann verstehen, dass Google kein ICS fürs Nexus One liefert, da es sich kaum verkauft hat. Aber hier könnte Samsung 20 Millionen Käufern ein Signal geben...


semih999 schrieb:
ist mit Galaxy S die ganze Serie gemeint also auch das S2 oder nur das Galaxy S?

Lesen
 
Sehr gelungende Kulumne, aber leider etwas einseitig. Leider ist die Update-Politik nahezu jeder Hersteller, die auf Android-Software setzen, sehr träge.

Selbst nach 2 Jahren bekommst du für ein 3GS noch Updates um dir dann gemütlich nach Vertragsende ein neues auszusuhen. Wir sich jedoch Anfang des Jahres ein Galaxy S im 2 Jahres Vetrag geholt hat, sieht nun alt aus.

Bei Samsung ist es jedoch nicht so schlimm, man hat ja die Möglkichkeit einmal im halben Jahr das neuste zu kaufen um auf dem Laufenden zu bleiden.
Wer sich das jedoch nicht leisten kann, der bezahlt leiber einmal etwas mehr und hat dann zwei Jahre ruhe und ne menge Geld und Ärger gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Firmensicht vollkommen verständlich, als Kunde wirklich sehr ärgerlich. Samsung baut wirklich tolle Geräte aber die Updatepolitik war schon immer Mist, selbst bei ihrem eigenen OS. Für mich gibt es hier nur 2 Wege die man hier begehen kann. Man scheißt sprichwörtlich auf die Kunden, riskiert dann aber weniger Verkaufszahlen und unzufriedenere Kunden, oder man macht eben das Update.

Ich würde das Update einfach machen und wenn es auf ICS ist kann ich es immer noch fallen lassen dann sind die Gesichter wenigstens nicht ganz so lang.
 
klar muss man neue telefone kaufen um nicht damit zu telefonieren :-)

dennoch erscheint mir die absage an das SGS viel zu früh. was soll das? selbst mein steinzeit router erhält firmwareupdates von AVM :-) ich werde mein SGS dennoch lange behalten da es tadellos funktioniert - trotzdem hätte ich mich über einige neuerungen gefreut die einfach aufgespielt werden und nicht durch irgendwelche nerds in ihren höhlen erst erstellt werden müssen :)
 
Samsung ist wie der Discounter unter den Herstellern, das Volumen und stetig neue Geräte sind wichtiger als Verarbeitung und nachhaltiger Support.

Wo gibt es denn was an der Verarbeitung zu kritisieren? Die ist seit Jahren auf einem sehr hohen Niveau.
 
0711 schrieb:
wenn auch sicherheitsfixe für 2.3 kommen würden wärs ja fein...nur wird das nicht passieren.
neue features wären nett
Ein einheitliche api landschaft hätte vorteile für entwickler, für den kunden weitgehend wurst

aber so fadenscheinige begründungen wie jetzt von samsung sind schon putzig...und dass die kunden das auch noch verteidigen ist schon in gewisserweise komisch

klar spielt sicherheit ne rolle, aber ist ics sicher(er)? da müssen auch wieder updates her.
das ist doch ne niemalsendende geschichte..
ach ja und..
4.0 hört sich besser an wie 2.3 :D
egal obs was bringt oder nicht..
 
Mh immerhin gibt es noch Custom Roms, aber ist schon blöd, man stelle sich vor Microsoft, Apple, SAP oder sonstige Software Riesen würde diese Schiene fahren. Das würde den BrNo-Verbaucher noch eher auffallen, immerhin gibts für XP immernoch Sicherheitsupdates.
Bei Handys stehen Updates einfach noch nicht so im Vordergrund, so das dieser Schritt von vielen Kunden (leider) wohl nicht bemerkt wird.
Viele Handyhersteller wollen ja anscheinend eh nicht, dass man sein Telefon länger als paar Monate hat, statt n kostenloses Update ist ihnen viel lieber man kauft n neues Gerät mit neuem OS, Wirtschaftlich gesehen aus ihrer sichtweiße sogar logisch, menschlich ne Sauerrei ...
 
nixxxx schrieb:
Sehr gelungende Kulumne, aber leider etwas einseitig.
[...]

Einseitig? Naja, es ist halt mal so. Dass das Galaxy S problemlos mit Android 4.0 klarkommen würde ist wohl Fakt... HTC, Samsung & Co ziehen da ein Trauerspiel ab, dass man sich als Kunde ziemlich vera****t vorkommt.
 
Compute schrieb:
Genau DAS kann man hinterher immer sagen.

nein sowas weis man vorher ich habe genau aus diesem grund das galaxy s2 oder htc sensation oder oder nicht mal eines blickes gewürdigt und gleich das GNex gekauft und so bleibts auch vorerst die einzigen andrioden die mir ins haus kommen stammen von google selbst.

Deepflyer schrieb:
Dein 3GS hat zumindest schon zweimal ein major update bekommen,

Im Falle von Samsung und speziell z.b. dem Galaxy S ist es aber so das es noch nicht mal ein major update bekommen hat (wenn ich mich nicht täusche),
Gruß Deep


du irrst dich

ausgeliefert wurde es mit eclair dann kam froyo und zuletzt gingerbread macht genau zwei major releases.


die aussage das ICS+ TW nicht laufen würden halte ich für vorgeschoben und wie man beobachten kann kommt die meldung nicht sonderlich gut an bin gespannt wie es weiter geht und ob es eine reaktion seitens samsung gibt
 
Wo gibt es denn was an der Verarbeitung zu kritisieren? Die ist seit Jahren auf einem sehr hohen Niveau.

also ich fand mein HTC Desire besser verarbeitet als mein jetziges SGS. Aber es liegen keine Welten dazwischen, das ist richtig.
 
Also ganz ehrlich könnt alle sagen was ihr wollt aber ich kaufe für ca. 500 Euro nicht nur die Hardware die vllt 1/5 vom Preis kostet. Mir sind Updates sehr wichtig. Muss ja nicht jeder so sehen aber dann kann man das auch irgenwie dem Kunden sagen bzw. zeigen, dass man nach 15 Monaten ein neues Smartphone kaufen muss wenn man weiter Updates haben will. Ich finde 24 Monate sollte man die neuesten Updates bekommen. So lange laufen auch die meisten Verträge.
 

Und noch was zum Thema Samsung: Ja die Update-Politik ist wirklich nicht der beste Weg um Kunden zu binden.
Allerdings schielen schon jetzt alle auf das S3 und werden dieses wohl auch wieder millionenfach kaufen.
Somit wird der "Protest" wieder mal ad absurdum geführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Leser hier legen anscheind keinen Wert auf Softwareupdates. Ich hingegen schon, und deswegen bin ich schon ziemlich enttäuscht von Samsung.

Und auf irgendwelche Custom-Roms, die Änderungen an meinem Smartphone vornehmen, auf dem private Dinge abgespeichert sind, möchte ich eigentlich verzichten.


Der schnelle Profit ist Samsung wichtiger als treue Kunden. Statt Softwareupdates stellt man einfach jedes Jahr ein neues Samsung Galaxy SX vor und schon sind alle Bedenken vergessen.

Da bleibt wohl nur der Wechsel zu Apple oder WindowsPhone.
 
Lord Sethur schrieb:
Einseitig? Naja, es ist halt mal so. Dass das Galaxy S problemlos mit Android 4.0 klarkommen würde ist wohl Fakt... HTC, Samsung & Co ziehen da ein Trauerspiel ab, dass man sich als Kunde ziemlich vera****t vorkommt.

Samsung ist sicherlich ein Pradabeispiel. Spricht man jedoch wie eingans von der Updatepolitik, dann sieht es leider, mit wenigen Ausnhemen, bei fast allen Herstellern bezüglich Android traurig aus.
Aber du hast recht, Smartphones sollten wenigsten 2 Jahre supportet werden. Alles andere ist echt peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sehe ich für mich bei Android mittlerweile u.a. aufgrund der Updatepolitik kaum noch Gründe die dafür sprechen... mal davon abgesehen dass die Preise ggf. schneller fallen als bei iPhone.

Ohnehin kam eigentlich schon seit längeren für mich nur ein Google-Gerät in Frage. Leider meint ja auch Google, recht kurze Zeit nach der Aussage dass 4.0 kaum leistungshungriger ist als 2.3, dass sie das Nexus One nicht mehr updaten werden. Und damit sind auch die Nexus Geräte für mich fast gestorben, denn ich sehe nicht ein alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen um nicht eine völlig veraltete und ggf. unsichere Version zu haben.

Mittlerweile sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass das nächste Smartphone wieder ein Android-Gerät wird, bei mir immer weiter sinken. Die mangelhafte Updatepolitik wiegt einfach die Vorteile von Android auf. Fast nur noch lediglich der Preis bleibt für mich als Argument.
 
Auf meinem Galaxy S läuft bereits 4.0.3. Auf Touch Wiz kann man verzichten. Ob Samsung nun für die nicht technikversierten Nutzer ICS in mehreren Monaten nachliefert, ist mir relativ egal. Der "Normaluser" weiß wohl kaum, was ICS bedeutet und kann es daher auch nicht vermissen.
 
Zurück
Oben