Kommentar Kommentar: Treiber per GeForce Experience? Nein, danke!

und alle Schreiber hier bezahlen schön Ihre Zwansggebühren an die GEZ................................

zwangsgetauft
zwangseingeschult
Zwangsmitglied in Rentenversicherung
Zwangsmitglied in der Krankenkasse

aber jetzt ertönt der Ruf der Freiheit dank Nvdia.........................................:D

ich nutz es nur für die Updates der Treiber... nicht für Settings. Zudem bimmelt und nervt das Experience nicht so penetrant wie Steam, Origin oder die Werbung im Internet...

Ich dacht auch erst "was n Kack", aber nun hab ich eig immer schneller den aktuellen Treiber drauf und das passt für mich ganz gut.

DocWindows schrieb:
Die Regelung soll ab Dezember gelten. Nicht rückwirkend. Was bis jetzt war wird sich ändern lt. nVidia.
hehe das ist mir schon klar, aber das ändert ja nichts. die aktuellen treiber von nvidia sind alle schlecht und bis mal nen guter kommt (ich bin überzeugt davon das nvidia früher oder später wieder die kurve kriegt. das ist nunmal normal das man mal nen low hat und mal nen high. nvidia ist in bezug auf low grad auf dem weg in die hölle lol :D)

DocWindows schrieb:
Den Zwang erlegtst du dir doch selber auf.
Warte doch einfach ein Quartal ab bis die Änderungen in den regulären Treiber eingeflossen sind.
Oder noch besser: Kauf das Spiel erst dann wenn die Änderungen übernommen wurden. Ist dann bestimmt schon 5-10 Euro billiger.

ähm. welche quartalstreiber ? bisher gabs keine sondern wie du auch anhand meines links problemlos selbst feststellen kannst war der letzte treiber der nicht game ready hieß vom 24.02.2015. für mich ist das kein quartal sondern fast 2.5 quartale o_O und das ist alles andere als akzeptabel. einmal alle 3 monate wäre schon inakzeptabel aber das wäre ja zumindest besser als einmal im jahr :D wer weis wielang es dauern wird bis ein non game ready treiber wieder erscheint ^^

DanniTrejo schrieb:
Richtig so Nvidia. Besser so wie aus unseriösen Quellen, manipulierte Treiberpakete downloaden.

Was soll da ein Problem sein. Es wird aus einer Mücke wieder ein Elefant gemacht.

Jetzt Verstehe ich die Welt nicht mehr...
Um zu verhindern, dass die Treiber aus einer unseriösen Quelle heruntergeladen werden sollen (http://www.nvidia.com oder über den im einfachen Treiber hinterlegten Updater des Treibers) soll nun ein Tool von Nvidia (erhältlich auf der unseriösen Quelle http://www.nvidia.com) davor schützen?

Lieber mache ich aus einer Mücke einen Elefanten, als mit noch nicht mal halbgaren Unfug zu argumentieren!

Dein Fanboy Training ist schon länger her... lass dich von Nvidia mal wieder schulen...

Selbst wenn NVidia noch zurück rudern würde mit der Zwangsregistrierung, sie haben sich allerin mit dem Versuch und dem Festhalten an Gsync für die nächsten Jahre disqualifiziert.
Dann zahle ich eben 5 Euro mehr für 5% weniger Leistung bei AMD, habe aber zumindest ein gutes Gefühl und einen ruhigeren Schlaf.

DocWindows schrieb:
Den Zwang erlegtst du dir doch selber auf.
Warte doch einfach ein Quartal ab bis die Änderungen in den regulären Treiber eingeflossen sind.
Oder noch besser: Kauf das Spiel erst dann wenn die Änderungen übernommen wurden. Ist dann bestimmt schon 5-10 Euro billiger.

Also jetzt wird es aber albern. Eine Grafikkarte für 700€ steht im PC bereit, das Spiel ist erschienen. Damit es aber ohne evtl. Abstürze/Grafikfehler/Performanceverlust läuft, soll ich entweder einfach mal ein Quartal abwarten oder mich registrieren? Oder am besten das Spiel später kaufen? Also nicht dann, wann ich es möchte? Den Zwang erlegt man sich dann aber selbst auf, da hast du allerdings Recht.

WolfAW schrieb:
Und da ich kürzlich auf 32 GB Ram aufgestockt habe soll mir auch egal sein ob das Ding im Hintergrund läuft oder nicht.

darum gehts vielen leuten aber auch gar nicht.
denn wie schon erwähnt wurde.. ein weiteres programm welches man nicht braucht, ist eine weitere mögliche fehlerquelle die man nicht haben will.

-andy-

DanniTrejo schrieb:
Richtig so Nvidia. Besser so wie aus unseriösen Quellen, manipulierte Treiberpakete downloaden.

Was soll da ein Problem sein. Es wird aus einer Mücke wieder ein Elefant gemacht.

Wann ist denn das mal vorgekommen? Ich nutze Nvidia Karten mit Unterbrechungen schon seit der Riva TNT Zeit und mir wurde noch nie was untergejubelt. Treiber ziehe ich mir schon immer direkt beim Hersteller oder auf Chip.de Treiberupdates gibts bei mir für Windows aber auch nur dann wenn sie unbedingt nötig sin, und das ist eher selten. Aktuell habe ich noch den 350.12 drauf, der funzt einwandfrei. Ich spiele aber auch keine neuen Spiele, aber ältere gerne in den maximal möglichen Settings. Aber eine Zwangsregistrierung für sowas banales wie einen Treiber hätte ich nie akzeptiert, auch nicht zu Zeiten als ich noch als "Enthusiast" durchgegangen wäre.

johnieboy schrieb:
+1

Wird aber nicht passieren, weil dann Nvidia plötzlich nicht mehr genug Testkarten zur Verfügung stellen kann und die Redaktionen die dann nur mit dem Quartalstreiber testen leider keine Karten bekommen werden.

Ich persönlich werde diese Spy-/Bloatware sicher nicht installieren. Bin gespannt ob es "gecrackte" Treiber geben wird. Wenn alle Stricke reißen gehts halt nächste Generation wieder zu AMD.

Wenn Redaktionen, die nur mit Quartalstreibern testen, keine Test-Samples zum Release einer Grafikkarte mehr bekommen (oder zu spät) ist das ein Problem für NVidia, nicht für die Redaktion oder den Kunden.

Szenario: "leider scheint Nvidia mit der Produktion hinten zu liegen oder aber den Kundenmarkt zu priorisieren, sobald wir eine Karte erhalten, kommt auch ein Test."

Wäre eh besser, wenn die Redaktionen sich anonym die Hardware holen um zu verhindern, daß man stark präparierte Testhardware erhält. Die nicht mehr benötigte Hardware kann dann nach den Tests (mitsamt PR-Kampagne, die den Geldwertverlust auffängt) erfreulicherweise unter den kommentierenden Usern verlost werden. Eventuell mit zusammen mit einem "Andenken" direkt von testenden Redakteur.

Wenn die Quartalstreiber bei den Tests der neuerscheinenden Spiele benutzt werden, kann Nvidia nichts machen, da die Hardware zum Testen ja bereits vorhanden sein wird. :D

Außerdem ist es selten der Hersteller, der ein Testsample schickt, meist sind es die jeweiligen Vertreiber (MSi, Asus, etc.) und die werden sich hüten ihre Hardware zurückzuhalten und damit Verlust oder vorläufig überfüllte Lager und damit Kosten zu riskieren.

Nvidia/GXP will offensichtlich nicht nur eine Emailadresse haben, sondern sammelt mit GXP Daten über das Spielverhalten des Users - ohne die Zuweisung auf eine bestimmte Person(fake oder real) bringt die Registrierung ja nichts. Das Sammeln passiert ja jetzt schon, sonst würde GXP ja nicht wissen welche Optimierungen es laden muss. Aber solange keine Person dahintersteht, ist das anonym = nicht lukrativ

Und wo werden die Userdaten gespeichert? EU oder USA?
Eventuell wird GXP später auch Software der Konkurrenz sperren können?

für absolute Paranoiker/FoxMulders:
(viel Spaß damit - werde aber nicht weiter darauf eingehen da das nur eventuelle Ausgangsmöglichkeiten sind)
Das Ganze könnte dazu führen, daß GXP eben alle Programme und Dateien, die geladen werden, listet. Sollte eines dieser Programme ein Sicherheitsproblem(bekannt oder unbekannt) haben, lassen sich eben diese Daten gezielt nutzen für einen Angriff, bei illegalen Dateien rufts direkt bei der Polizei an? Sofern die NSA diese Daten von Nvidia verlangt und Nvidia diese in den USA speichert, ist Nvidia gesetzlich verpflichtet ist, diese rauszugeben...
Und weil viele Paranoiker hier gleich Äxte nach mir werfen, das kann ebenso normal-Usern passieren wenn man P2P-software verwendet? (für legale oder auch illegale Zwecke)

und mit einem Danke an "nur-ein-Mensch" zitiere ich dich auch nochmal:
nur ein Mensch schrieb:
Nvidia will wissen, was du installiert hast (Spiele, sonstige Anwendungen), welche Hardware in deinem Rechner ist (inkl. MAC Adresse, evtl auch Seriennummern...)
Es ist egal ob du Fake Adressen nutzt und wie viele du nutzt.
Jeder der diese Daten hat, vor allem die Hardwaredaten, kann deinen Rechner und somit dich identifizieren. Auch wenn deine Fake Adresse ich-bin-bestimmt-nicht-der-Idon@leichtglaeubiger.de ist.

Wenn man das genau nimmt und im Hinterkopf behält, daß die NSA ja sowieso alle Nutzerdaten in den USA einsehen darf, kann man doch einfach bei STEAM anklopfen wo legitime Nutzerdaten verwendet werden und mit den dort hinterlegeten Hardwaredaten vergleichen um einen GXP-User anhand eines STEAM-Profls zu identifizieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Solche Aktionen schrecken mich ab, eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen. Unverständlich warum man das so macht.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Solche Aktionen schrecken mich ab, eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen. Unverständlich warum man das so macht.
Abschrecken ist nicht verhindern!
würde der Nvidiao-CEO lächend sagen...

Toller Kommentar, der den Nagel auf den Kopf trifft. Ich habe Experience auch nicht installiert, v.a. weil es bei einem Fermi eh fast nichts bringt. Aber selbst bei den Nachfolgern würde ich bei mir nicht viel Sinn sehen, zumal das Teil eh direkt aus dem Autostart rauskäme.

DanniTrejo schrieb:
Wenn du http://www.nvidia.de für eine unseriöse Quelle hältst solltest du dir schleunigst einen anderen Hersteller suchen.

Idon schrieb:
NVIDIA will eine E-Mail-Adresse, nicht meine Erstgeborene.

Wenn ich NV diese Adresse nicht geben mag, dann nutze ich eben eine der unendlich vielen Fake-Adressen, ...
Nvidia will wissen, was du installiert hast (Spiele, sonstige Anwendungen), welche Hardware in deinem Rechner ist (inkl. MAC Adresse, evtl auch Seriennummern...)
Es ist egal ob du Fake Adressen nutzt und wie viele du nutzt.
Jeder der diese Daten hat, vor allem die Hardwaredaten, kann deinen Rechner und somit dich identifizieren. Auch wenn deine Fake Adresse ich-bin-bestimmt-nicht-der-Idon@leichtglaeubiger.de ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon abgesehen ... Origin Account Mail/Name, Steam Account Mail/Name, alle Games @Origin, alle Games @Steam inkl. Nutzungsdauer, Erfolge, Freunde, monatliches Budget für Gameworks Titel ... etc.

Analytische Datenbanken ftw.

mfg,
Max

Warum haben nur alle mit dem Programm ein Problem? Ich nutze es nur für die Anzeige "Ein neuer Treiber ist da!". Weder für die automatische Spieleoptimierung noch für das Streamen von Spielinhalten.
Auch wenn es ein zusätzliches Programm ist, was beim Systemstart geladen wird: Who cares? Bei den RAM-Größen heute ist mir auch der Autostart oder die Taskleisten-Symbole egal. Naja, ich gönne ja jedem seine Meinung, warte aber wieder auf einen Kommentar, in dem das Rumgeheule der Gesellschaft angeprangert wird.

Kann Wolfgang Andermahr nur zustimmen.

Seriöse Nvidia-Treiber gibts bei nvidia.de und geforce.com

Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst Entusiast was PC und Gaming angeht und habe Experience aus 2 Gründen.
1. Man kriegt angezeigt das ein neuer Treiber verfügbar ist.
2. Shadow Play zum Aufnehmen von Videos beim Spielen.

Ich finde es persönlich auch keine gute Entscheidung seitens NVidia.

Daniel D. schrieb:
Warum haben nur alle mit dem Programm ein Problem? Ich nutze es nur für die Anzeige "Ein neuer Treiber ist da!". Weder für die automatische Spieleoptimierung noch für das Streamen von Spielinhalten.
Auch wenn es ein zusätzliches Programm ist, was beim Systemstart geladen wird: Who cares? Bei den RAM-Größen heute ist mir auch der Autostart oder die Taskleisten-Symbole egal. Naja, ich gönne ja jedem seine Meinung, warte aber wieder auf einen Kommentar, in dem das Rumgeheule der Gesellschaft angeprangert wird.
Soso, du lässt dir also deinen RAM und CPU zumüllen, für eine Meldung. Und das wenn du sowieso jeden Tag/alle paar Tage/einmal pro Woche bei CB reinschaust wo neue Treiber auch per News gemeldet werden?

Dieselbe Funktion hat auch der Treiber selbst oder ist das nur bei AMD so, daß der Treiber das meldet und nicht eine andere Software?:D

Nun gut, bist halt ein Befürworter des Programms, bzw. einer einzigen Funktion. Ob das wirklich effizient ist habe ich bereits kritisiert, nur sagt das alles nichts über die Zwangsregistrierung aus. Und...
Dein Kommentar ist bereits derjenige auf den du wartest...

@Siemens-Nixdorf:
hi5.jpg
wird auch ne fury nonX bei mir demnächst.

Zurück
Oben