Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das letzte Betriebssystem aus Redmond, das ich praktisch im Einsatz hatte, war Windows 2000. Seitdem habe ich mir alle Nachfolger angeschaut. Mit Windows 10 hält Microsoft die Anwender jetzt mehr an der Kandare als jemals zuvor. Wer sich derart von seinem Betriebssystem bevormunden lässt, ist selbst schuld.

Zum Kommentar: Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux
 
Windows 10 ist ein weiteres Argument für... Windows!
Und DX12 gar nicht erst erwähnt...
Spiele sind generell noch immer ein Nischendasein bei Linux - wie das OS selbst. Und ich will nicht immer irgendeine Sache halbherzig emulieren (dann kann ich auch Windows nehmen) oder mich mit Gefrickel beschäftigen. Ich will das Spiel installieren und dann soll es laufen. Und die drei Linux-Spiele (überspitzt dargestellt), die es gibt, hauen mich nicht vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Zusammenfassung, aber leider nichts neues – wobei muss es ja auch nicht immer sein ;)


mein Kommentar hierzu: Linux ist das beste Argument für Windows
 
Ach, das bisschen Privatsphäre. Darum schert sich Generation Smartphone doch schon lange nicht mehr. Da wird jedwede App installiert, ohne überhaupt darauf zu achten welchen Zugriff diese bekommt. Microsoft tut hier nur das was die Anwender auf ihren Mobile Devices schon lange selber tun.

In sofern kann ich das nur begrüßen das MS das nun genau so handhabt. Die dummen bezahlen dann eben mit dem Komplettverlust ihrer Privatsphäre und die schlauen nutzen eben andere Betriebssysteme.
 
Ich kenne da Leute, die wollen nicht ausspioniert werden. Aber sie machen sich trotz der Meldungen Windows 10 auf den Rechner.

Kommt bald von CB der Windows 10 no spy Artikel? Oder ist die Sammelwut nicht mehr abschaltbar?
 
Guter Artikel, aber da ich zocken will, bin ich auf MS angewiesen.
 
Willifi schrieb:
Kommt bald von CB der Windows 10 no spy Artikel? Oder ist die Sammelwut nicht mehr abschaltbar?
es gibt diverse wege es abzudrehen (auch die geschichte mit den updates für die home kann man komplett abwürgen...inwieweit das zu empfeheln ist, ist eine andere geschichte). Das "schlimmste" kann man schon bei den ersten schritten abschalten...

Grundsätzlich ist es aber auch so, der Artikel spricht einen wichtigen punkt an...vertraut man MS? Tut man es nicht sollte man auch nicht auf Windows setzen - egal ob w10 oder 7, dann hat man mit Windows einfach das falsche System
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm dass das Linux-Geschwader unübersichtlich und unpraktisch ist und außerdem ein großer Teil meiner Spiele nicht drauf läuft.
In absehbarer Zukunft werde ich wohl bei Windows bleiben.

Zum Thema Zwangs-Updates: Vielleicht sind einige technisch versierte Nutzer damit nicht glücklich, aber dafür können die technisch wenig bewandten User jetzt nicht mehr sagen "ist mir zu viel Aufwand" und die Updates einfach abschalten. Hoffentlich hilft das, Botnetzwerke (etc) etwas einzudämmen wenn alle Windows 10 User immer alle Sicherheitsupdates bekommen.

NoXPhasma schrieb:
Ach, das bisschen Privatsphäre. Darum schert sich Generation Smartphone doch schon lange nicht mehr. Da wird jedwede App installiert, ohne überhaupt darauf zu achten welchen Zugriff diese bekommt. Microsoft tut hier nur das was die Anwender auf ihren Mobile Devices schon lange selber tun.
Meine erste Reaktion war folgend: "Da hat sich Microsoft wohl was von Facebook abgeschaut"...

NoXPhasma schrieb:
In sofern kann ich das nur begrüßen das MS das nun genau so handhabt. Die dummen bezahlen dann eben mit dem Komplettverlust ihrer Privatsphäre und die schlauen nutzen eben andere Betriebssysteme.
Die schlauen schauen durch die erweiterten Einstellungen bei der Installation und sagen Windows 'nein danke' zu ihren neuen 'Diensten'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unablässig wird seit Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts vom unmittelbar bevorstehenden Durchbruch von Linux fantasiert, passiert ist nix.
 
Man muss ja nicht updaten. Erst wenn Win 7 und Win 8 eingstampft werden und es nur noch Win 10 gibt und sich bis dahin bei Win 10 nichts getan hat, wird Linux eine Rolle spielen.

Ich für meine Teil habe mich gegen das Update auf Win 10 entschieden, mir sind viele Sachen die in dem Artikel genannt werden genauso suspekt. Ich bleibe halt bei meinem alten Win 7. Ich habe bei dieser ganzen Sache nie darüber nachgedacht auf Linux zu wechseln.

Ich werde erstmal abwarten wie sich die ganze Sache mit Win 10 entwickelt. Bleibt Microsoft bei dem Kurs den sie mit Win 10 eingeschlagen haben, oder werden sie doch noch einiges ändern?

Bei dem ganzen Debakel damals um die XBox one hat ja Microsoft auch sehr schnell Kleinbei gegeben.
 
Prozessor Knox schrieb:
...passiert ist nix.
Das ändert sich bestimmt bald. Mein Bruder und seine Freundin predigen immer den Untergang von Windows und die Weltherrschaft von Linux. Wenn man den beiden so zuhört, dann könnte man glauben, das der Zeitpunkt schon bald da ist. Das klingt immer irgendwie nach den Weltuntergangsvorhersagen einer bekannten Glaubensgemeinschaft :D
 
Linux auf Privatrechner und Windows 10 für die Gamer-Kiste....solange bis Vulkan für Linux läuft.
Und wenn der SC Client auf Linux läuft, spielen andere Spiele dann auch kein Rolle mehr. :D


Viele Grüße,
stolpi
 
Schaby schrieb:
Erst wenn Win 7 und Win 8 eingstampft werden und es nur noch Win 10 gibt und sich bis dahin bei Win 10 nichts getan hat, wird Linux für mich eine Rolle spielen.

hab das mal für dich angepasst, du warst nicht ganz bei der wahrheit. FÜr die meisten kommt Linux nichtmal ansatzweise in frage wenn 7 oder 8 eingestampft werden.
 
Prozessor Knox schrieb:
Unablässig wird seit Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts vom unmittelbar bevorstehenden Durchbruch von Linux fantasiert, passiert ist nix.

Für mich hat das zwei Gründe. Erstens ist Linux nicht anwenderfreundlich genug und zweitens kann selbst Microsoft die lästigen Wurzeln alter Systeme nicht loswerden um ein neues System zu erschaffen da die Kompatiblität zu alter Software gewahrt werden muss.

Microsoft könnte selbst ein viel besseres OS auf den Markt werfen. Aber es würde sich nicht durchsetzen. Ein Unternehmen was 2Millionen in Softwarelizenzen investiert hat wird niemals diesen Schritt gehen.

Selbst der von Steuerzahlern finanzierte Wechsel in München auf Linux war später so kostenintensiv das es billiger war alles wieder rückgängig zu machen. Weil kostenlos eben nicht kostenlos ist - Der Wartungsaufwand ist eben höher.
 
Google mehr vertauen als Microsoft? Googles Kerngeschaeft sind Daten, Microsofts Kerngeschaeft ist Software und neuerdings noch ein wenig Hardware. Ich bin da komplett anderst. Ich wuerde, wenn es gehen wuerde, nichts mehr von Google haben wollen. Der Google Account bietet im moment noch sehr viele Vorteile, wuerde aber eigentlich am liebsten komplett zu Linux wechseln, zwecks Arbeit und Gaming aber leider nicht moeglich. Den Kommentar kann ich zum teil verstehen, aber zum teil auch nicht.
 
Der Arbeitende Pcler mag noch alternativen haben als Gamer ist man aber leider an Windows gebunden.
Ok Vista hab ich ich nicht installiert obwohl es dx10 hatte.
Aber Windows 10 ist leider aus Gamersicht ein zu grosser Fortschritt schon ohne dx12 Games und da es nunmal gratis ist braucht man sich nur ein wenig auseinandersetzen und deaktviert gewisse dinge.
Noch habe ich Win 10 nicht installiert warte da meist bis erste kleine patches die ersten Probleme beseitigen sieht auch den Artikel mit Spielen die nicht laufen , aber Windows 10 wird wohl ein muss werden da die vorteile leider überwiegen werden befürchte ich.

Allerdings erinnert mich das ganze ein wenig an die Downloads auf allen möglichen Seiten wo auch standartmässig der ganze Müll mitinstalliert wird und man ihn deaktieren muss vor der Installation.
Da Frage ich mich warum hier der Konsumentenschutz nicht eingreift und es verbietet das der ganze Müll automatisch ein Häckchen hat und mitinstalliert wird wenn man nicht aufpasst.
Das es angeboten wird wäre für mich ok aber eben so das man es auswählen muss und nicht das es automatisch schon aktiviert ist.

Und das Windows gratis ist nunja ich bin mir da gar nicht so sicher ob das wirklich mit Windows 8 zusammenhängt, sondern ob da nicht gewisse Hintertüren bzw die Datensammlung so viel auf gewissen Märkten bringt das MS damit 10 mal mehr Kohle scheffelt.Ich behaupte im Kapitalismus ist nichts gratis und wenn etwas gratis ist dann gibt es einen Hacken.

Aber will hier keine Verschwörungstheorie aufstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage "Windows oder Linux" stellt sich meiner Meinung nach gar nicht! Linux ist für den Leien einfach nicht brauchbar weil es zu Komplex ist. Das Thema Spiele unter Linux wurde ja schon ausreichend erwähnt. Dazu kommt das Installationen idR nicht mit einem Doppelklick erledigt werden. Bestes Beispiel ist das simple Installieren von einem 3D-fähigen Grafiktreiber (AMD/nVidia).

Wer spielt => Windows
Wer arbeitet => Linux

Nebenbei Bemerkt: Wie viele verschiedene Programmierer (Firmen) etc. entwickeln aktuell am Kernel rum? Bei Windows weiß ich zumindest wer meine Daten einsammelt. Bei Linux glauben alle die volle Kontrolle zu haben, aber wissen tut es keiner!
 
Wenn ich Firma wäre, wäre Windows 10 ein absolutes "no go" in der Verwaltung...


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich würd gern zu Linux wechseln, aber das Problem ist eben, daß viele Spiele nicht laufen. 10 werde ich aus oben genannten Gründen nicht installieren. Auch die Hardwarebindung gefällt mir nicht. Mein Kompromiß ist Win 7.
 
Hier geht es los wie immer. Es wird gesagt Windows ist das beste - Begründung ist entweder meine spiele laufen nicht (Dolph_Lundgren, Rickmer) oder sind völlig debil (Venom54).

Wahrscheinlich benutzen hier 95% nur den Browser neben den Spielen. Da muß die Entscheidung dann aber auch schwer sein. Aber Hauptsache man vertritt das beste Betriebssystem.
 
Zurück
Oben