Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Da der Artikel schon recht provokativ war, darf ich mich wohl nicht darüber wundern, dass hier aggressiv Linux schlecht geredet wird. Man mag Windows (NT) als das bessere OS ansehen aber ausser Apple OS keine Alternative zu haben stört Euch nicht? Wenn jemand versucht andere Wege zu gehen, lässt ihn doch bitte und geht selbst wie ihr wollt.

Wenn Euch 2 Anbieter von x86 CPUs und Mainboard Chipsätzen, 3 für GPUs und 2 für PC Betriebssysteme ausreichen stört es euch auch sicher nicht wenn der Einzelhandel komplett von Amazon & Ebay abgelöst wird und Ihr euch bei Lebensmitteln zwischen Nestlé und Kraft entscheiden könnte. Getankt wird dann bei Shell oder Esso gewählt wird SPD oder CDU, Demokraten oder Republikaner aber das ist ja letzten Endes sowieso alles das Gleiche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruddelsupp schrieb:
gewählt wird SPD oder CDU (...) das ist ja letzten Endes sowieso alles das Gleiche!

Damit liegst du gar nicht so verkehrt.
 
B.XP schrieb:
Wenn ich meine Daten online zugänglich speichern will, und die Wahl habe ob ich sie auf einen Cloudspeicher lege oder auf die heimische NAS, dann schwirrt mir auch im Kopf rum, ob mein Router nicht ein schwächeres Angriffsziel für NSA oder Hacker darstellt als ein Cloudspeicheranbieter in den USA. In meinen Augen ist letzterer besser gegen Hacker geschützt, und die NSA macht aus einer nicht-USA-Fritzbox vermutlich schneller einen willigen Sklaven als die Richter die den Durchsuchungsbeschluss ausstellen müssen.

Bei der Diskussion um en NSA Zugriff auf US Server geht es nicht so sehr darum wie diese technisch gesichert sind, sondern eher um ein juristisches Problem

Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchter sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

...

Früher wurde davon ausgegangen, dass ein Zugriff nur gezielt und in Einzelfällen erfolgt. Anfang Juni 2013 wurde jedoch bekannt, dass die USA in weitaus größerem Maße als bisher bekannt oder angenommen Daten abgreifen.[13][14] Nach diesem Bericht werden seit 2007 die Server großer Unternehmen wie Microsoft, Google, Yahoo und vieler Telefonprovider kontinuierlich abgegriffen. Auch eine qualitative Ausweitung hat stattgefunden: Es werden nicht nur E-Mails, sondern auch Telefongespräche, Videokonferenzen etc. kontinuierlich als Quellen abgeschöpft. Die Daten werden bei der NSA in einer speziellen Datenbank gespeichert und bei Bedarf mit Methoden des Data-Mining nach relevanten Datenmustern durchsucht. Auf Anordnung des FISC, eines Gerichts, dessen Sitzungen und Urteile geheim sind, werden seit 2003 alle Bestands- und Verkehrsdaten von internationalen Nutzern durch die Telefongesellschaften und seit 2007 die der US-amerikanischen Internetunternehmen an die NSA übermittelt. In ihrer Datenschutzerklärung (Privacy Declaration) bekräftigen diese Unternehmen jedoch häufig, dass nur dann Daten weitergegeben werden, wenn ein Gerichtsurteil vorliege. Da aber der FISC ein geheimes und zugleich umfassend wirkendes Urteil zum Zugriff durch die NSA erlassen hat, ist davon auszugehen, dass potentiell alle Daten internationaler Nutzer durch US-Provider an die NSA weitergleitet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act

Gegen Hacker dürfte der US Server sicher besser geschützt sein als dein eigener ( stellt andererseits aber auch ein lohnenderes Ziel da ), aber der NSA reicht dort wohl ein Telefonanruf bei MS bzw anderen US Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Artikel aber auch gelesen und verstanden?
 
Vor allem gab es zu diesem Thema eine News mit eigener Diskussion, auch hier auf CB, schon vor (gefühlt) über einer Woche.
 
Zurück
Oben