Kommentare, Tipps und Beurteilungen erwünscht

Sebbee

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hatte vor mir in der nächsten Zeit einen neuen PC anzuschaffen, da mein jetztiger für Spiele, die ab 2004 veröffentlicht wurden, nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist, und jetzt auch noch meine Festplatte draufgegangen is.
Wie schon angedeutet soll es ein Gaming- PC werden (welcher aber möglichst preiwert und trotzdem angemessen sein soll für Spiele) ich hab mich jetzt mal nen Bisschen umgeschaut welche Komponenten ganz gut wären und meinen Anforderungen entsprechen würden. Nun kenn' ich mich PC's aber nicht so wirklich gut aus, und weiß deswegen nicht, ob die Teile auch alle zusammen passen - also ob das Motherboard mit dem Prozessor kompatibel is, die Leistung des Netzteils ausreichend und überhaupt um die Qualität der Komponenten - und wollte mir deswegen mal ein paar Meinungen einholen, insbesondere geht es auch um die Grafikkarte...

Hier ist das was ich bisher so raus gesucht hab:
- Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- Motherboard: MSI 770-C45
- Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
- Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- DVD- Laufwerk: LG DH16NS schwarz bare SATA II
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster
- Grafikarte: Hier bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich die Radeon HD 5770 oder 5850 nehmen sollte, ich tendiere ja eher zur 5850, habe aber auch schon ein paar mal gelesen, dass die 5770 genauso ausreichend sein sollte. Und dazu noch ne Frage: Wann wird es die 5850 endlich wieder nen Bisschen öfter auf'n Markt geben, bei den meisten Geschäften (online- shops, wie Elektronikmärkten) hab ich entweder gar nicht oder nur zu horrenden Preisen gesehen.
Bitte auch dazu sagen, ob das Netzteil auch für die 5850 reichen würde!

Sebbee

Zuletzt bearbeitet:
deine Systemzusammenstellung ist ganz gut bei der Grafikkarte würde ich zur Readeon HD 5770
tendieren wegen der besseren verfügbarkeit außerdem ist dadurch auch das P/L Verhältnis besser
ich meine hier auf computerbase mal davon gelesen zu haben das der phenom mit CL9 arbeitsspeicher probleme hat

An und für sich ok, NT ist mehr als ausreichend. Allerdings eher von minderer Qualität, auch wenn BeQuiet draufsteht (besser ein Straight oder Dark Power, alternativ auch ein anderes - gibt viele brauchbare NTs am Markt, Enermax Pro/Modu82+ 425 - 525 W, je nach dem was du noch damit vor hast, Corsair CX 400 wenns billig sein soll).
Board ist ok, für OC wäre aber zumindest was aus der Klasse Gigabyte GA-MA770T-UD3P zu empfehlen.

An der Geschichte mit dem CL9 Speicher scheint was dran zu sein, auch wenn es haufenweise Leute gibt, die mit einem solchen Setting keinerlei Problem haben... im Hinblick darauf würde ich momentan das OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB (http://geizhals.at/eu/a455213.html) empfehlen... Speicher kostet momentan ein bisschen viel...

Gruß,
Lord Sethur

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
Der kann also bleiben

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Woran seht ihr immer, dass das Netzteil von minderer Qualität is, ich mein was ham denn die anderen NT's was das hier nich hat. Ich glaub euch das schon, bloß worang liegt das, wie erkennt man das?

Motherboard: MSI 770-C45
bleibt so

Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Ich glaub nich, dass es da Prob's geben wird...

Grafikkarte: MSI R5850-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express
Hab nun doch welche gefunden... werd dann wahrscheinlich doch die nehmen

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
bleibt so

Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster
bleibt so

Nun, falls du doch Probleme mit dem Speicher hast, musst du ihn halt @ CL10 oder wenn ers pack @ CL8 laufen lassen - notfalls @ DDR3-1066.

Zum NT: Naja, die Pure Power Serie ist sicher nicht das schlechteste, was du am Markt findest... aber der Name BeQuiet wird da gehörig durch den Dreck gezogen.
Woran man ein schlechtes NT erkennen kann:
- Man zerlegt es, und schaut sich an, was für Teile drin verbaut sind... oder man liest im Internet von Berichten anderer Leute die das gemacht haben, wenn man nicht allzu viel davon versteht, so wie ich.
- Man liest allgemein Erfahrungsberichte. Bei dem NT scheint das schwächste Glied die Kühlung zu sein - sägende/ausfallende Lüfter sind das Problem.
- Ein Anhaltspunkt ist auch der Straßenpreis - warum glaubst du, kostet ein vergleichbares Straight Power ~ 50 % mehr?...

Klar, insbesondere der Vergleich über den Preis hinkt; die Pure Power Serie bietet zweifelsohne viel für ihr Geld. Aber nur weil be Quiet drauf steht, ists noch kein 1a-Produkt.
Wenn ich jetzt die Konsequenz daraus ziehe, und dir ein anderes Produkt dieser Leistungsklasse empfehlen soll, tue ich mich natürlich hart, weil man für 50 € nicht so viel mehr bekommt... Eine Idee wäre ein 400er Cougar, das auch einer Serie namens "Power" angehört. Ist etwas schwächer - 32 statt 36 A @ +12 V Combined - aber auch für eine HD5850 reicht das...

Groben Schnitzer machst du mit dem Pure Power wohl auch nicht, aber trotzdem...

Gruß,
Lord Sethur

Woran seht ihr immer, dass das Netzteil von minderer Qualität is, ich mein was ham denn die anderen NT's was das hier nich hat.
meine bisherigen erfahrungen mit dem netzteil sind durchweg positiv, nur der lüfter ist nicht der leiseste wenn ich das netzteil stark belaste. im zweifel einfach mal einen testbericht lesen.
also ich würde mir über das netzteil wenig gedanken machen, es wird immerhin auch in unserer faq empfohlen und es muss nicht immer gleich enermax sein.
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Ich glaub nich, dass es da Prob's geben wird...
wäre mir auch neu.

Ich hab noch mal über die Sache mit der Grafikkarte nachgedacht...
Und zwar sind ja die 5850'er immer noch sehr schwer zu kriegen, und wenn sind sie ziemlich teuer, die, die ich jetzt gefunden hatte kosteten 275 euro,... meiner meinung is das immmer noch zu viel und hatte deswegen folgende Idee: Ich hol mir jetzt eine ältere "schlechtere" Graka
z.B. XFX HD 4670 750M 1GB DDR2 DUAL DVI TV
und wenn es schon mehrere Direct X 11 Karten gibt (also auch von nVidia), hol ich mir dann ne zweite Karte, die ich dann einfach mit in den PC einbaue
Ich denke die zweite wäre dann auch eine von ATI

So meine Fragen dazu:
Geht das überhaupt?
... Wenn ja, kann ich die beiden Graka's dann per crossfire benutzen, sodass sie parallel am spiel arbeiten?
Brauch ich ein bestimmtes Motherboard?
Und zu guter Letzt: Ich bräucht ja dann auch gleich nen anderes NT, weil ich mir ja natürlich glaich eins kaufen würde, welches voraussichtlich für beide Graka's reichen würde?

Ich hatte sowieso vor, erstmal nen paar ältere Spiele zu spielen
UT 3 und ähnliches
deswegen wär's für mich nich schlimm wenn ich nich von anfang an ne High- end Graka hätte

also was sagt ihr
Is das ne föllige schnapsidee, oder könnte das funktionieren

Achtung Halbwissen!:

Ich meine, dass Crossfire nur innerhalb einer Reihe geht. Frag mich jetzt nicht wie weit das geht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine HD4xxx mit einer HD5xxx nicht läuft.

Und falls es doch funktioniert, dürfte der Leistungsanstieg so gering sein, dass man es gar nicht merkt.
Und zwar erstens, weil man grad noch bei baugleichen Grakas von guter Skalierung sprechen kann, weil dort das optimale Szenario für CF gegeben ist und zweitens die HD4670 im Vergleich zur HD58xx sowas von schwach ist, dass auch unter optimalen Bedingungen kaum Vorteile entstehen dürften.

Ja hast recht Angel of peace, geht nur mit Karten der gleichen baureihe und sogar der gleichen Familie und im Idealfall auch der exakt gleiche Chip vom gleichen Hersteller, steht auch so bei wiki... mist

gibs denn i-eine andere Möglichkeit, beide Karten mit einzubauen... ich weiß nämlich ncih was ich dann mit der erstan amchen sollte, ich denke nich, dass ich dafür noch viel bei ebay bekommen würde... also gibs da ne möglickeit?

Nein, eigentlich nicht. Bald soll ein Zusatzchip rauskommen (Hydra), der es möglich macht verschiedene Grafikkarten miteinander zu kombinieren, sogar ATi mit nVidia.
Diese werden aber fest mit den Mainboards verbaut, d.h. du müsstest dann noch bis zum Release warten. Macht also auch keinen Sinn.

Bleibt nur verkaufen oder gleich warten bis die Liefersituation der HD58xx sich gebessert hat. Verschiedener Shops zufolge soll die sich ab Mitte Januar bessern. Darauf wetten würde ich aber noch nicht

ich halte es für relativ sinnlos auf günstigere preise bei den grafikkarten zu warten, wenn ich mir die preise der hd5870 und 5850 so anschaue und die mit den preisen von highend karten der letzten jahre vergleiche dann gehe ich davon aus das sich da erstmal nich allzuviel ändern wird. selbst wenn die neuen nvidia karten deutlich schneller sein sollten als die von ati dann wird nvidia die sicherlich auch zu entsprechenden preisen verkaufen. sicher werden die preise trotsdem langsam sinken aber einen deutlichen preisnachlass wie ihn hier viele erwarten halte ich für unwahrscheinlich. (das ist aber nur eine persönliche einschätzung, könnte auch anders kommen.)
wenn du jetzt trotsdem eine übergangskarte kaufen willst die später weiterverwendet werden soll dann würde ich dir eine gf9800 vorschlagen. die 9800 bietet ausreichend leistung, kostet relativ wenig, braucht keine unmengen an strom (je nach modell unter 75w) und lässt sich später vielleicht als physx karte weiterverwenden. notfalls wirst du die 9800 in einem halben jahr auch bestimmt ohne viel wertverlust wieder los.
von crossfire oder sli würde ich dir auf jedenfall abraten, da gibt es einfach zu viele nachteile.

OK, ihr habt mich bei der Grafikarte überzeugt, ich hab mich von der Idee, dass man erst eine ältere Graka holt, getrennt und hab mcih nun für die 5850 entscheiden. So sieht das bisher dann aus:
- Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- Grafikkarte: MSI Radeon HD 5850
- Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
- Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 650W (Problem unten beschrieben)
- DVD- Laufwerk: LG DH16NS schwarz bare SATA II
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster
- Motherboard:

nur eben beim Motherboard bin ich mir noch nich ganz sicher, das is dann aber das letzte was mir noch fehlt, bisher war ich ja mit meinem Interesse beim MSI 770-C45, weiß nun aber nich ob das gut geeignet is, weil ich auch vor hatte den prozi ein wenig höher zu takten, am Besten vom 4x3,2 auf 4x 3,6 (bzw. wenn möglich noch höher). Und, wie gesagt, hab ich nich wirklich viel Ahnung von PC's und welche Schnittstellen das MB jetzt haben muss, also schreibt bitte einfach welches ihr nehmen würdet.

man sch***, bei Atelco kann nur ein NT aussuchen, welches min. 650 Watt hat, wahrscheinlich wegen der Graka, sch*** Geizhälse man soll natürlich möglichst eins kaufen was zu viel Leistung auf bringen kann. Wisst ihr wie man das umgehen kann?

Und ich hab noch ne Frage: Brauch ich Gehäuselüfter, wenn die Graka, der prozessor und das Netzteil nen eigenen Kühler haben?

und schon mal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuselüfter ist ja dabei. Der sollte zu Beginn auch erst mal reichen. Viel mehr Möglichkeiten haste bei dem Gehäuse eh nicht. Vllt. kann man noch vorne einen installieren.

Stell dir doch bei Atelco einfach einen Warenkorb zusammen. Dann kannste auch alles reinpacken was du haben willst.

@Angelofpeace: Wenn ich da dann noch den rechnerzusammenbau dazu gebe, bauen die den mir dann wirklich zusammen und geben mir die 5- jahres Garantie?

Zurück
Oben