Kommt 2017 endlich mein Traum-Gaming-Monitor?

syfsyn schrieb:
kein TN
gsync isn nettes feature hat aber auch seine Fallstricke
man muss dennoch am treiber framelimiter einsetzen damit ohne tearing bleibt
nv inspector

Wieso?
Habe seit dem ersten Asus 278Q G-Sync und lebe ohne Framelimiter mit perfekter, tearingloser Bildqualität.
Worauf beziehst du dich?
 
G-Sync ist ein must have für mich, seitdem ich mal einen Monitor damit für nen Monat hatte. Bin da eben sehr empfindlich und ich hasse sowohl VSync-Stuttering als auch Tearing. Ich weiß, dass man dann bei 142 FPS limitieren sollte. Oder man spielt bei >144 FPS eben mit VSync, was jetzt auch nicht soooo schlimm sein sollte. Wie dem auch sei, in diese Luxusprobleme muss ich mit meiner GraKa eh erstmal kommen. ;) Aber eigentlich wollte ich jetzt hier keine G-Sync-Diskussion auslösen - das Feature steht für mich auf der Wunschliste und Punkt.

Also nochmal zu den Acer-Modellen... hab inzwischen herausgefunden, dass der HUT zusätzlich dieses Tobii Eye-Tracking hat. Da ich das nicht brauche, fällt der also schon mal raus. Verbleiben noch:

XB271HU mit IPS für ~740 EUR
XB271HUA mit TN für ~570 EUR

Ich bin echt hin und her gerissen, ob das IPS-Panel die fast 200 EUR Aufpreis wert ist...
Die schlechteren Farbunterscheidungen bei TN wurden ja schon angeführt. Ich vermute mal, dass TN auch eine schlechtere Blickwinkelstabilität hat, richtig?
Wie sieht's mit der Schärfe, insbesondere der Schriften auf dem Desktop auf? Welches Panel ist da tendenziell schärfer? Irgendwelche Erfahrungen? Das ist mir ziemlich wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den AOC 271QG ist der schärfste von allen.
Ansonsten stellt TN und IPS Schriften gleich gut dar.
Dann liegts nur noch am Coating was bei Acer nicht so gut ist aber das musste wohl selber anschauen.

Ja TN hat miese Blickwinkel wenns danach geht kommste um IPS nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Man kanns ja wirklich drehen und wenden wie man will - am Ende hat IPS meist doch die meisten Vorteile auf seiner Seite.
 
Ja ist auch so,auch wenns einige nicht hören wollen.
VA kann nur kontrast und das wars.
Kontrast alleine macht kein gutes Bild.
Obwohl VA keines wegs schlecht ist würde ich VA immer noch TN vorziehen.
Im Vergleich zu IPS schwächelt VA an Farben(kraft/neutralheit),an Reaktionszeiten,Blickwinkel,Schriftschärfe.

Bei IPS hat man im Grunde nur das Prob. mit Glow und BLB.
Was aber öfters so dezent ist das man es nicht mehr für voll nimmt und nach ner Zeit legt es sich auch noch etwas.
 
PaladinX schrieb:
Man kanns ja wirklich drehen und wenden wie man will - am Ende hat IPS meist doch die meisten Vorteile auf seiner Seite.
Das mag stimmen, nur manch einen stören die wenigen Nachteile eines IPS-Panels mehr als die eines TN- oder VA-Panels. Man kann also nicht pauschal sagen, dass IPS für jeden am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Also was BLB angeht bin ich ziemlich unempfindlich. Deshalb wird‘s wahrscheinlich IPS werden...
 
Ja dann nimm den AOC AG271QG ist so der beste unter den IPSlern.
 
Ich weiß nicht, Acer, Asus, AOC, die schenken sich doch alle nicht viel... je nachdem wo man liest ist mal der eine mal der andere vorne. Da ich mit Acer bisher immer gut gefahren bin, werde ich wohl bei denen bleiben...
 
Der AOC hat aber ein besseres Coating und ist auch der schnellste.
 
Könnte ja (mal wieder) beide bestellen und vergleichen... :D
 
Könnteste auch^^
 
Blood011 schrieb:
Im Vergleich zu IPS schwächelt VA an Farben(kraft/neutralheit),an Reaktionszeiten,Blickwinkel,Schriftschärfe.
Und nachts ist es kälter als draußen.
Blood011 schrieb:
Bei IPS hat man im Grunde nur das Prob. mit Glow und BLB.
Jaja, "nur".
Blood011 schrieb:
Was aber öfters so dezent ist das man es nicht mehr für voll nimmt und nach ner Zeit legt es sich auch noch etwas.

Das nennt man Resignation oder Gewöhnung, zusammen mit kognitiver Dissonanz. Manche können sich eben echt alles schön reden.

Neulich meinte auch ein Bekannter, "der Apple Monitor vom Kollegen macht doch etwas schöneres Bild obwohl der spiegelt". Was sollte ich dazu sagen? Natürlich macht ein neuer Apple-Spiegel-Schirm, den man auf volle Helligkeit aufdreht, ein schöneres Bild als deine fast zehn Jahre alte Möhre, die schon im Neuzustand weniger Helligkeit hervorbrachte. Man sollte schon Äpfel und Äpfeln vergleichen.
 
War klar das wieder ein Fanboy kommt.
Beschäfftige dich doch mit den Panelarten und dann können wir nochmal drüber reden.

Das kannst du in jedem nicht erkauften Test lesen die Punkte die ich angesprochen habe.
 
*gähn*, schon wieder die Oberlehrer-Masche.

Wer Behauptungen aufstellt, sollte Belege liefern können. Von dir habe ich hier noch keine gesehen, nur Pauschalisierungen, und selbst die hinken. A-la "VW hat beschießen, also sind alle WIRKLICH ALLE Diesel sch*e".
 
Stuffz schrieb:
*gähn*, schon wieder die Oberlehrer-Masche.

Wer Behauptungen aufstellt, sollte Belege liefern können. Von dir habe ich hier noch keine gesehen, nur Pauschalisierungen, und selbst die hinken. A-la "VW hat beschießen, also sind alle WIRKLICH ALLE Diesel sch*e".

Und wer zu anderen sagt das sie Beweise liefern sollten und selbst als Gegenargument nur ein: „Nachts ist es kälter als draußen“ oder ein „jaja, nur“ hat, sollte lieber still sein.

Und natürlich hat Blood recht, jeder Nachteil den er bei VA genannt hat würde bereis von 1000 Seiten bestätigt die Messmittel haben die du Fanboy daheim definitiv nicht hast.

Und nen mir doch noch andere Nachteile von IPS als BLB/Glow?

Ich glaube du solltest dir eher mal ne Brille zulegen damit du die Sachen vor dir am Monitor auch erkennst... Owaja ey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
@Stuffz: Könntest du bitte aufhören in meinem Thread zu trollen? Danke! :)
Wenn du hier aufmerksam gelesen hast, dann ist dir bestimmt nicht entgangen, dass ich bereits zwei 32"er mit VA-Panels ausprobiert habe und für mich die Unschärfe im Desktop-Betrieb inakzeptabel war. Deshalb steht hier VA schon länger nicht mehr zur Diskussion. Wenn du einen konstruktiven Beitrag zu TN im Vergleich zu IPS liefern kannst (ich schwankte zuletzt zwischen dem Acer XB271HU und XB271HUA) dann bitte sehr! Wenn du nur allgemein diskutieren/streiten möchtest, dann tu dies bitte in einem anderen Thread, gibt genug zu den Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Tooias und AcTiiV
Zur Info: Habe beide bestellt: Acer XB271HU und AOC AG271QG. :)
 
Na dann bin ich mal gespannt was du dazu sagst.
 
So, der Acer XB271HU ist schon da. Hier mal meine ersten Eindrücke:

- Hatte ich gesagt, dass ich bzgl. BLB unempfindlich bin? Ich nehm alles zurück... Bei hellen Spielszenen ist alles gut. Laufe ich allerdings z.B. in Gothic bei Abenddämmerung durch den Wald, so ist die Optik echt schlecht: Zuerst dachte ich, dass das Display spiegelt (was irgendwie auch der Fall ist), aber selbst bei komplett abgedunkeltem Raum wirkt insbesondere der Bereich rechts unten hell, so dass man echt schlecht was erkennt. Durch Bewegung des Kopfes ändert sich der Effekt leicht. Kippe ich den Monitor um die horizontale Achse nach oben, schaue also mehr von unten auf das Bild, wird es besser. Schaue ich mehr von oben auf das Bild wird es schlechter. Ich bin noch nicht 100% sicher ob es ein reines BLB-Problem oder generell das Coating ist. Dunkle Spielszenen spielen sich definitiv schlechter als auf meinem alten 24"er TN und auch die Blickwinkelstabilität ist da schlecht. Bei hellem Bild ist die Blickwinkelstabilität hingegen sehr gut. Alles sehr seltsam...
- Die helle, blaue Status-LED blendet beim Spielen: Hab ich direkt mal abgeklebt
- Das OSD ist grausam: Wechseln zwischen Profilen ist (wie neuerdings anscheinend üblich) extrem aufwändig. Wenn das nicht mit zwei Knopfdrücken geht, haben die Designer doch irgendwas falsch gemacht? Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man zwischen Text und Spielen jedes Mal manuell Helligkeit (und evtl. auch Kontrast) regeln muss. Das ist echt 0 Komfort.

Immerhin gibt es auch ein paar positive Dinge:
- Die Schärfe geht voll in Ordnung und ist um Welten besser als bei den getesteten VA-Modellen
- Gamma scheint in der Werkseinstellung schon perfekt eingestellt zu sein. Da musste ich nichts ändern.

Bin also schon wieder einigermaßen frustriert... und hoffe, dass der AOC bei den genannten Punkten besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben