Kommt 2017 endlich mein Traum-Gaming-Monitor?

UiUi wenn dich im duklen das schon stört dann wirste mit dem AOC nicht glücklich.
Sry das ich das so schreiben muss^^

Der Acer hat da noch dezenten glow und kein/minimal BLB.

Aber beim AOC ist das noch krasser.

Könnte ja jetzt ein Bild hochladen aber möchte dich ja nicht ganz verschrecken gucks dir einfach an beim AOC.
 
Es ist halt wohl auch eine Lotterie, was für ein Gerät man erwischt. Ich hatte ja schon mal das Vorgängermodell da (XB270HU) und da war das BLB definitiv nicht so krass, obwohl die von den Specs ja quasi gleich sein dürften.
 
Ja Lotto ist das wohl auch nur beim AOC war wirklich nur einer gut von 6...
Aber mich stört das auch nicht sooooo sehr.

Größtenteils wird da eh nur PUBG gezockt aber bei Metro Exodus könnte es ein Prob. sein^^
 
Ich hab auch wieder einen neuen Acer XF270HUA und werde mit AHVA einfach nicht warm. Ecke unten rechts nervt wie bei jedem anderen Monitor mit diesem Panel.

Was ist denn so schwer daran, einen Monitor wie den Dell S2716DG ohne Color Banding auf den Markt zu bringen? Der BenQ Zowie XL2730 hat ein grausames Coating. VA hat ständig irgendwelche Artefakte, Raster oder kaum lesbare Schrift.
 
So, der AOC AG271QG ist nun auch da und steht direkt neben dem Acer XB271HU. Eigentlich kann ich's kurz machen: Im Endeffekt schenkt er sich nicht viel mit dem Acer, hat die gleichen Probleme mit BLB und hat auch ansonsten die fast identische Optik. Blood011 hat aber Recht, dass das Panel minimal besser ist. Ist aber wirklich nur minimal. Im direkten Vergleich hat er ein minimal klareres Bild (liegt vermutlich am Coating, evtl. aber auch an der Farbtemperatur, die beim Acer auf Warm steht und auch nicht wirklich auf neutral änderbar ist). Und er hat minimal weniger BLB rechts unten - aber das ist ja sehr Geräte-abhängig. Dennoch ist das BLB sehr störend, gerade in dunklen Spielszenen und ich spiel nun mal Spiele wie Gothic, wo man im dunklen Wald und in dunklen Höhlen unterwegs ist oder wie Tomb Raider, wo man in modrigen Gräbern und Krypten rum kreucht...

Zum Spaß habe ich mal meinen bisherigen, 10 Jahre alten Samsung SyncMaster 256Bplus (24" TN) daneben gestellt und das ist schon ernüchternd, wenn dunkle Spielszenen dort klar erkennbar sind und auf den neuen IPS-Modellen echt schlecht. Unglaublich...

Nachdem ich von VA enttäuscht wurde wegen Unschärfe, gesellt sich jetzt also IPS dazu wegen BLB. Ich bin inzwischen echt soweit, TN auszuprobieren - schließlich bin ich mit TN 10 Jahre lang zufrieden gewesen, warum also nicht?

Irgendjemand Erfahrungen mit dem HP Omen 27?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Da haste ganz matsche schwarz.
Hatte auch lange TN und dachte ok mit TN wirste wohl weiter gut fahren können aber pustekuchen 1x IPS kann ich kein TN mehr sehen vorallem farblich.
Zumal alle bis auf den Dell ein mist Coating haben und der Dell hat extremes Banding es sei denne du mukelst mit nem bestimmt NV Treiber dir das zurecht aber dann kannste deine GPU nicht mehr aufm aktuellsten stand halten.
Nicht zu vergessen die scanlines die einem bei TN ins Auge stechen..

Sag ja einmal in der Monitor *Falle* schon kommt man so schnell nicht mehr raus..
 
Langsam gehen mir halt die Ideen aus. Jeder Monitor hat irgendwelche Schwächen, die inakzeptabel sind. Ich muss meinen Samsung 24"er aber ersetzen, weil der sich jetzt immer öfters spontan abschaltet, d.h. es ist nur eine Frage der Zeit, bis er überhaupt nicht mehr an geht.

Ich wäre sogar bereit 1.000 EUR für nen neuen Monitor zu zahlen, wenn der die Qualität meines alten 245Bplus hätte, nur eben in Größer und mit G-Sync. Aber anscheinend scheint das nicht möglich zu sein...
 
Derzeit nein. Und wird so wohl auch noch 2-3 Jahre bleiben wie es aussieht. Solange AUO führend ist was "Gaming" Displays angeht, sehe ich relativ schwarz. Ich hab mich derzeit mit abgefunden. Bis auf leichtes BLB bin ich mit meinem 2560er 27 Zoll 165 Hz Viewsonic recht zufrieden. Aber an sich auch zu teuer für das gebotene.
 
Ja oder wenns unbedingt mehr Hz sein sollen dann würde ich mir ein günstigen mit FullHD schießen zur überbrückung.

Ansonsten bleibt nix anderes über als zu warten und hoffen das jemand anderes ein Panel macht LG z.b.

Mir gehts genauso mein alter Monitore macht auch langsam de krätsche das ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis es soweit ist.
Aber ich hab mir für kleines Geld was mit 75Hz und Sync geordert fürn übergang reicht das allemale.
 
Ich denke, ich werde jetzt mal noch einen 27"er mit TN ausprobieren. WQHD, G-Sync und non-curved sind gesetzt, von daher ist die Auswahl überschaubar:

Acer XB271HUA
Asus PG278QR
Dell S2716DG
HP Omen 27

Irgendwelche Empfehlungen, welcher von denen ein gutes TN-Panel hat?
 
Naja wenn dann würde ich den Omen testen.
Da ich von dem noch nix gelesen hab.

Asus hat scanlines und mist Coating der Acer auch.
Naja im grunde alle der Dell hat sehr gutes Coating neigt aber zum Banding.
 
Was heißt "mist Coating" genau? Zu matt? Zu spiegelnd?
 
Zu dick/körnig und dadurch haste dann auch immer ne unschärfe.

Sind auf jedenfall schlechter als die von den IPSler.

Aber testen musst das wohl selbst.
 
Hab jetzt mal den Omen bestellt. Bin schon gespannt...
Kommt allerdings erst nächste Woche.
 
Lol wo haste bestellt das es ne Woche dauert^^.
Ansonsten bin ich mal gespannt was de sagst.
 
Direkt bei Amazon - da war das Ding gestern für 444 EUR erhältlich. Weiß nicht, ob das ein Fehler im Shop oder ein spezielles Tages-Angebot war. Es stand auch dran: "Nur für Prime-Mitglieder". Super Preis jedenfalls. :D Aber Versandtermin ist eben erst 3.7.
 
Der Omen 27 ist btw. ein Dell S2716DG mit körnigem Coating. Beide haben Color Banding.

Das größte Problem von TN ist meiner Meinung nach das Coating. Mein Dell S2716DG hat ein hervorragendes und nicht mal ein Acer XB271HUb mit IPS-Panel kann dem im Desktopbetrieb das Wasser reichen. Das große Problem ist Color Banding, wofür es ursprünglich einen Fix gab, welcher mit dem aktuellen Nvidia-Treiber jedoch nicht mehr funktioniert. Zusätzlich hat man Pixel Inversion, welche in manchen Spielen sehr störend sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf jeden Fall gespannt, da ich 27" mit TN noch nicht hatte. Mit irgendwas muss man am Ende wohl immer leben - die Frage ist dann halt mit was. Unschärfe, BLB, Color Banding, schlechter Blickwinkel/Ausleuchtung/Farbtreue, Pixelfehler, Pixel Inversion, IPS-Glow, unergonomisches OSD, etc. Die Frage ist am Ende wohl, was einen davon am wenigsten stört...
 
So, der HP Omen 27 ist da und ich konnte ihn nun schon zwei Tage testen. Hier meine Eindrücke. Debei ziehe ich einen direkten Vergleich zum Acer XB271HU, der direkt daneben steht (den AOC hab ich schon zurückgeschickt, aber die waren ja quasi identisch). Betreibe die Monitore mit dupliziertem Bild. Der hauptsächliche Unterschied ist ja, dass der HP ein TN-Panel hat und der Acer ein IPS-Panel.

Panel/BLB/Glow/Blickwinkel
Mein Problem mit dem Acer-IPS-Panel war ja, dass ich ein IPS-Glow und/oder Backlight Bleeding hatte (nicht ganz sicher), das dazu geführt hat, dass dunkle Spielszenen insbesondere rechts unten schlecht zu erkennen waren. Es war da einfach zu hell und man hatte den Eindruck irgendwas würde spiegeln. Beim TN-Panel des HP tritt dieser Effekt überhaupt nicht auf! Hier kann ich selbst im dunklen Gothic-Wald noch Details erkennen. BLB scheint es beim HP so gut wie nicht zu geben und IPS-Glow natürlich auch nicht. Erstaunlich ist zudem, dass die Blickwinkelstabilität beim HP richtig gut ist - besser als beim Acer, obwohl das doch eigentlich eine Stärke der IPS-Panel sein sollte? Wie dem auch sein, das Panel des HP hat für mich definitiv weniger Schwächen. Ob das an TN oder einem anderen Coating liegt, kann ich nicht wirklich beurteilen, da bin ich nicht tief genug in der Materie drin.

Helligkeit/Konstrast/Farben/Gamma
Die Helligkeit ist beim HP brutal und brennt einem in der Werkseinstellung (100%) schier die Netzhaut raus. Selbst wenn ich runter regle auf 0%, ist der Monitor immer noch heller als mein alter Samsungs 24"er im Gaming Modus. Beim Zocken reicht mir eine Helligkeit von 20% schon völlig aus - da frag ich mich, warum neue Monitore überhaupt so hell sein müssen - nur, weil's die Hersteller eben können?

Ein Nachteil des HP ist, dass man den Kontrast nicht im OSD regeln kann. Der scheint von Haus aus zwar gut eingestellt zu sein, ist aber trotzdem nervig, dass man ihn nur über Software/Treiber ändern kann.

Gamma war in der Standardeinstellung zu hoch eingestellt, trotz installiertem ICS-Profil, das daran nicht wirklich was änderte. Musste ich also nach unten justieren. Das geht ebenfalls nicht im OSD, sondern über dccw oder Nvidia Control Panel.

Bei dem Farben kommen wir jetzt zum meiner Meinung nach größten Nachteil des HP. Hier setzt sich der Acer mit seinem IPS-Panel klar vom TN-Panel des HP Omen ab. Im direkten Vergleich wirken die Farben beim IPS-Panel satter und die beim TN-Panel leicht ausgewaschen. Wahrscheinlich kann man drüber streiten, welche der beiden Varianten die "natürlichere" Darstellung ist. Dennoch macht das IPS-Panel, was die Farbdarstellung betrifft, beim Spielen ein besseres Bild.

Schärfe
Empfinde ich beim HP als gut bis sehr gut. Sehe keinen signifikanten Unterschied zum Acer. Das Unschärfe-Problem, das die VA-Panels haben, ist weder beim HP-TN noch beim Acer-IPS vorhanden. Generell strengt das Arbeiten mit Office/Text beim HP meine Augen aber irgendwie mehr an. Ich hab noch nicht herausgefunden, woran es genau liegt - evtl. an der immer noch zu hohen Helligkeit trotz 0%, (muss ich vielleicht mit Nvidia Control Panel weiter runterregeln), vielleicht aber auch an leichten Unterschieden bei der Textdarstellung. Muss das weiter beobachten.

Ergonomie
Oh Mann, wer hat sich ausgedacht, beim HP die Tasten auf der Rückseite (!) anzubringen und diese kaum erspürbar zu machen?? Die Bedienung ist wirklich fummelig und das OSD von der Optik her auf dem Stand der 90er-Jahre. Wer weiß, vielleicht soll das ja Retro-Look sein. Mehrere Custom-Profile kann man - wie inzwischen gewohnt - nicht belegen. Aber immerhin kann man die Helligkeitseinstellung beim HP leicht über zwei Tastendrücke erreichen, wofür man beim Acer geschlagene fünf Tastendrücke benötigt.

Zwischenfazit
Ich nenne es absichtlich Zwischenfazit, da ich mich noch nicht endgültig entschieden habe. Zum ersten Mal seit längerer Zeit spiele ich beim HP Omen 27 aber wirklich mit dem Gedanken, den Monitor zu behalten. Sicher, perfekt ist auch dieser nicht, aber dass es den perfekten Monitor nicht gibt, habe ich inzwischen ja eingesehen. Immerhin scheint er aber keine so massiven Schwächen zu haben, wie es bei den VAlern und IPSlern der Fall war, die ich bisher ausprobiert habe und mit denen ich einfach nicht leben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor
Mir fällt gerade auf: Es gibt ja doch einen 32“er mit IPS-Panel?! Hab gerade den iiyama ProLite XB3270QS-B1 gefunden!

Hat jemand schon Erfahrungen aus der Praxis mt dem? Insbesondere in Bezug auf das Panel/Coating und die Textschärfe?

Der Preis sieht auf jeden Fall richtig gut aus. Klar, ist kein Gaming-Monitor und hat dementsprechend auch keine 144 Hz und G-Sync... aber wenn die Bildqualität passt...
 
Zurück
Oben