Kommt da noch was für Am3+ ?

N

New-Gen

Gast
Hallo

Es tut mir leid wenn die Frage schonmal gesteltl wurde ( SUFU is da nicht wirklich fündig geworden )

Kommt noch eine neue CPU Generation für deen Am3+ Sockel? Wenn ja gibt es schon einen geplanten Zeitrahmen wann das geschehen soll ?

Da der FX8350 meinen alten Opa 1090T immernoch nicht wirklich davon rennt ( Rollator bringt halt Speed :D ) lohnt ein Umstieg ja noch nicht aber vll mit einer neuen Generation wenns dann mal wieder normale Kerne gibt ?!

So das dieses Thema nicht sinnlos eröffnet wurde könnt ihr dann noch bitte eure Vorstellungen Posten wie für euch eine neue AMD CPU sein solte

Meine Vorstellen:

4,6,8 Kerne wie bei der PH2 Serie mit eigenen Cache etc pp etwas weniger Strom Verbrauch (wenn mans weiß bekommt man den Ph2 ja schon recht sparsam)

Wobei bisher nicht klar ist ob Excavator-Kerne für Highend-Desktop umgesetzt werden oder nicht.
Bisher ist nur von APUs die Rede und damit vermutlich nicht Sockel AM3+

Für AM3+ kommt nichts Neues mehr auf Basis von Steamroller oder Excavator.

AM3+ CPUs sind Ableger von Server CPUs, dort gibt es laut Roadmap bis 2015 nur Piledriver besierende CPUs.
Sollte man 2016 auch noch reine CPUs ohne GPU als Server CPU auf dan Markt bringen kann man sich sicher sein, dass diese nur noch einen DDR4 Speichercontroller haben werden also wird es davon dann keine Desktopableger für AM3+ mehr geben.

New-Gen schrieb:
Kommt da noch was für Am3+ ?

Ich will es hoffen :)

Die frage ist aber völlig gerechtfertigt. Langsam könnte AMD "zumindest Pläne" preisgeben und nicht immer bis zum letzten moment warten.

Die AM3+ Plattform ist einfach nicht mehr modern. Da ist ja schon FM2/+ viel moderner. Zudem wie Matzegr schon geschrieben hat, ist praktisch nicht Neues in Sichtweite. Persönlich rechne ich auch nicht vor Mitte 2015 mit einer CPU im Bereich eines FX, wenn überhaupt. Es gibt ja so Gerüchte, die ich jetzt nicht teile, dass AMD nichts mehr bringen soll.
Ich rechne im Q3 2015 mit einer AM4 Plattform und DDR4.

Was meinst du mit normale Kerne? Es sind normale Kerne. Eigentlich völlig egal wie AMD die Architektur der CPUs gestaltet, es kommt nur darauf an, was diese CPUs im Vergleich zu Intel bieten. Aktuell macht einfach ein 160€ 4570 mehr Sinn als ein 8350 für 160€. Der 4570 ist der deutlich bessere Allrounder, bietet die bessere Plattform, einen deutlich besseren Grafikchip und eine deutlich bessere Leistungsaufnahme.

AM3+ ist noch eine Plattform der "alten Garde" mit klassischer North- und Southbrigde. Also auch noch mit PCIe-Controller in der Northbridge, statt in der CPU. Sowas hat Intel schon seit Sockel1366 überhaupt nicht mehr im Program.
Ich glaube nicht, dass AMD dafür noch etwas neues entwickeln wird. Die Plattform schränkt die Weiterentwicklung moderer CPUs auch einfach zu sehr ein und ist oben drein auch teurer.

Der Trend geht auch beim Desktop-PC hin zum SoC. Also immer mehr Funktionen des Chipsatzes direkt in die CPU integrieren. Allem voran den PCIe-Controller, über den dann auch die Kommunikation zwischen CPU und verbleibenden sonstigen Komponenten auf dem Mainboard läuft (bei AMD UMI, bei Intel DMI genannt).
Das alte Hypertransport als Bindeglied zwischen CPU und Chipsatz hat damit ausgedient. Mit dem wäre es sowieso schwer bis unmöglich gewesen, sowas wie PCIe 3.0 zu realisieren. Außerdem ist wie schon gesagt wurde sowieso ein neuer Sockel fällig für DDR4. Die Mühe wird sich AMD sicher nicht mehr machen, für DDR4 extra nochmal einen AM4-Sockel zu entwickeln, denn mit FMx hat AMD schon eine moderne Plattform, die das bietet.

FM2+ und kommende Weiterentwicklungen davon sind deshalb AMDs aktuelle Plattform. Dafür werden die neuen CPUs bzw. APUs entwickelt.

AM3+ wird noch einige Zeit mit existierenden CPUs versorgt werden, aber mittelfristig wird AMD die Plattform mit Sicherheit auslaufen lassen, ohne einen direkten Nachfolger dafür zu bringen.
Das heißt nicht unbedingt, dass es dann keine FX mehr geben wird. Gut möglich, dass zukünftig besonders leistungsfähige APUs (für FMx) unter dem Namen FX verkauft werden. Vielleicht auch mit mehr als 2 Modulen.

Übrigens war laut alten Roadmaps ursprünglich schon die zweite FX-Generation (mit Piledriver) für FMx (FM2) geplant. Statt Vishera (AM3+) hätte es dann Komodo gegeben, der den selben Sockel nutzt, wie die APUs.

Meine Theorie dazu ist, dass AMD nur deswegen den Plan geändert und Vishera statt Komodo gebracht hat, weil sich ansonsten die Besitzer von AM3+-Boards total vereimert gefühlt hätten.
Nachdem die ersten Bulldozer-CPUs eher enttäuschend waren und nicht wirklich ein interessantes Update z.B. für Thuban-Phenoms darstellten, musste AMD nochmal was für AM3+ bringen, sonst hätten alle, die sichaufgrund des Hypes um den (sich immer wieder verspätenden) Bulldozer vorab ein AM3+-Board gekauft haben um dann später von einem Phenom auf einen FX aufzurüsten, einen ziemlichen Hass auf AMD entwickelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben