News Nun also doch: Nvidia DLSS 5 kommt auch für GeForce RTX 4000

Auch wenn ich keine RTX GPU habe: Schön, dass es auch für die 4000er Serie kommen wird.

Die Realität hat angeklopft und die Lederjacke ist in seinem Elfenbeinturm aufgewacht 😏

Artikel schrieb:
Ein „2. Erfolg“ nach FSR 4 für RDNA 2/3

Dass DLSS 5 noch für RTX 40 kommt, ist schon der zweite Fall, in dem sich ein großer Hersteller zuletzt offenbar nach überbordender Kritik hat umstimmen lassen und ein neues Feature entgegen der Planung auch auf älterer Hardware umsetzt.
Das zeigt wieder das massives Meckern und Kritisieren zu was führt.

Das die beiden Firmen das nicht von Beginn an so machten, vor allem in einer Beispiellosen Speicherkrise wo ihre Karten im Preis explodieren, ist, diplomatisch ausgedrückt, rücksichtslos und realitätsfern.

Die verhalten sie so wie vor der Krise, was man aber nur verstehen und akzeptieren könnte, wenn man ihre Karten zum ersten UVP bekommen könnte.

MADman_One schrieb:
Für mich persönlich ist prinzipiell schon glaubswürdig, erst mit der neusten Serie zu beginnen und das dann auf ältere auszuweiten wenn man die neuste im Griff hat. Andernfalls würde sich der Release massiv verzögern und daran haben Unternehmen verständlicherweise kein Interesse.
Bei AMD und FSR4 haben die Kritiker es dagegen nicht in Betracht gezogen, sondern von Beginn an unterstellt, AMD beschränkt es künstlich auf RDNA 4. Selbst als es dann geleakte Versionen eines frühen Entwicklungsstandes für RDNA 3 und AMD die Arbeiten daran auch bestätigt hat, wurde es auch nur von einer Minderheit positiv bewertet, dass es doch kommt. Die überwiegende Mehrheit ist dann von "absichtlicher Exklusivität" auf "eigentlich fertige Portierung wird absichtlich zurückgehalten" gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
+Kleinstädter+ schrieb:
dass für dreistellige FPS MFG 4x notwendig ist, was die 4er Karten aber nicht können.
Also wäre es nur logisch, nein sogar notwendig, das Nvidia im Zuge von DLSS5 auch MFG für die 4er Karten bringen müsste.
Das gibt genug Spiele welche den Performanceverlust locker wegstecken und trotzdem profitieren.
Also zwingend ist es nicht.
Aber es besteht durchaus Hoffnung, da aktuell MFG via Mod auch für 4000Karten nativ läuft.

In letzter Zeit ist da so einiges im Busch bei Nvidia RR4.5, die Möglichkeit das Powerlimit des Herstellers auszuhebeln, DLSS5 erst als Leak und jetzt offiziell für die 4000er Reihe.
Alles in recht kurzer Zeit.
Da könnte tatsächlich der Gedanke aufkommen das Nvidia da im Moment mangels neuer Hardware die Gamer etwas anders bei Laune halten will und das gar nicht mal so zufällig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tallum
Ich habe mir einige Vergleichsvideos angeschaut. Dlss5 scheint ziemlich häufig pathtracing überlegen zu sein was die Beleuchtung/Schatten angeht.

War pathtracing eventuell jetzt eigentlich Quatsch am Ende? Mal davon abgesehen, dass für beides gleichzeitig eh die Leistung fehlt?

S.Kara schrieb:
Wieso?
Denen wird doch praktisch alles aus den Händen gerissen. Die haben es sicherlich nicht nötig gehabt DLSS 5 für ältere Karten zu bringen. Nvidia würde vielleicht sogar mehr Gewinn machen wenn sie die Gaming-Sparte komplett fallen lassen.
Weil die Tech Bros Angst haben nichts vom Kuchen abzubekommen. Nicht weil die KOmI benötigt wird…. Das haben viele noch nicht begriffen.

mrzeckzock schrieb:
War pathtracing eventuell jetzt eigentlich Quatsch am Ende?
Warum?
DLSS5 fügt doch dem Spiel nicht globale Beleuchtung hinzu?

@MariaDocks Ja aber vielleicht langt für das das selbe oder besseres Ergebnis Basis rt + nr.

https://en.gamegpu.com/news/igry/dl...zatsii-bez-ekstremalnoj-nagruzki-path-tracing

https://www.reddit.com/r/CyberpunkT...5_cost_less_performance_than_path_tracing_50/

Anhänge

• Screenshot_20260904-152142.png
    Screenshot_20260904-152142.png
    2,2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön das DLSS5 schon auf AMD Karten läuft. Ich glaube alles andere wie bringt DLSS5 auf die 4000er-Serie hätte Nvidia bissi in Erklärungsnot gebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: mrzeckzock
Wenn er die anvisierte 5070ti Performance erreicht wäre das Klasse. Ich bin gespannt. Wir armen AMD Würstchen müssen wohl doch nicht in die Röhre schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Modder sei dank.
Sieht halt extrem schlecht aus wenn Modder demonstrieren das es keinerlei Hardware technischen Grund gibt eine ältere Generation auszuschließen.

KI erlaubt Moddern mittlerweile halt auch echt viele Möglichkeiten, insbesondere was das Reverse engineering betrifft. Zumindest ein positiver Nebeneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrzeckzock
Bloodwalker schrieb:
Da sieht man zum einen wie man versucht wird verarscht zu werden und zum anderen was für unglaublichbe Stiefellecker vor allem auf reddit unterwegs sind. Da wurden ganze essays geschrieben von Usern warum das total der smarte move war und gar dass es technisch unmöglich wäre.

Ich werde auch NIEMALS verstehen warum Leute freiwillig und unentgeltlich große Firmen verteidigen.
Letztlich sind wir alles nur Kunden und jeder kundenunfreundliche move sollte verurteilt werden, ganz egal ob der fachlich berechtigt ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Bloodwalker
Keine Liebe für Turing und Ampere.
Einer der größten Fehlkäufe war leider meine 3090 Ti und ich hab auch keine Lust, nochmal eine Nvidia-Karte zu kaufen.

@Replay86 Naja dass RTX 3000 von 2000 kein allzu großes Update war, das war ja hinreichend bekannt bei Release.
Und dass verhältnis zwischen 4000 und 5000 ist noch enger.
Und was haben alle damals geschumpfen als die RTX2000 serie kam dass RT und Tensor Cores unnütz sind, heute macht die 2080/ti gegenüber der Vorgänger generation noch nen besseren eindruck.

Und das Update von 3000 auf 4000 waren halt wie zwei Generationen. Die 4090 war nach der 2080ti die beste kaufentscheidung für mich :P. Wobei ich mir damals mit der 2080ti auch nicht sicher war, aber es war das einzig sinnvolle Upgrade von einer 1070.

Mit meiner 4000er wäre ich auch mit dabei. Andererseits spiele ich überhaupt keine Spiele mit Gesichtern... Ob die Gelände/Gebäude oder Cockpitdetails davon überhaupt profitieren?

Edit: Sowas wie Europa Universalis III, Anno 1404/1800, Russian Fishing 4, Microsoft Flight Simulator 2020, IL-2 Cliffs of Dover halt...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn DLSS 5 exklusiv auf 5000 geblieben wäre, hätte doch kaum ein Besitzer einer guten 4000er Karte über einen Wechsel nachgedacht. Dazu ist der Vorsprung abseits dieser Technik zu klein & die aktuellen Preise zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Schade das es mit dem neuen Treiber nur support für ein einzigen Game gibt.
Hatte gehofft das Global aktivieren zu können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben