Grimsdottîr
Ensign
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 149
Zitat von Fu Manchu
Ob es um Gottes Willen geht?
Bestimmt nicht. Ein "um Gotteswillen" bleibt, wie "Gott sei Dank" und Konsorten, ein Ausspruch, der nicht unbedingt etwas über den Glaubensstatus des Diskussionpartners aussagt, sondern vielmehr eine Verzweiflung/Hoffung oder Ähnliches ausdrücken soll.
Zitat von Fu Manchu
Und mit adäquaten Lösungen meinst du bestimmt Krieg, Bomben, Tot und Zerstörung.
Nicht unbedingt, aber sicherlich nicht der überall geforderte Dialog. Denn dieser wurde schon oft genug gestartet und führte zu nichts - wenn nicht sogar zur Verschlechterung. Es gäbe auch die Möglichkeit wirtschaftlicher Embargos, die aber aufgrund des iranischen Anteils am Erdölmarkt höchst problematisch sind. Wurde auch schon erläutert.
Zitat von Fu Manchu
Was taugt eine Ideologie wenn man ihr nur dann nachgeht wenn es einem passt?
Was taugt eine Ideolgie, wenn das strikte Verfolgen jener, zur Katastrophe führt?
Natan, du schliesst zuviel aus saloppen Analogien. Die Situation von Deutschland vor gut 70 Jahren und dem Iran ist beileibe nicht historisch gleich. Das, was du von mir zitiert hast, sollte lediglich die Aussage "Frieden durch Waffen existiert nicht" relativieren. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Angst, ich weiss sehr genau, wie Hitler seine Position inne bekam. Ebenfalls ist mir klar, dass die Rote Armee über mehr Bodenstreitkräfte verfügte, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, oder? Dennoch finde ich, darf der Zeitpunkt, an welchem die Achsenmächte den USA den Krieg erklärt haben, als Wendepunkt bezeichnet werden. Denn von exakt diesem Moment an, haben sie sich selbst ins Hintertreffen befördert. Wobei ich natürlich die Anmerkung, Iran mit Nazi-Deutschland zu vergleichen sei zu gewagt, witzig finde. Wenn auf der anderen Seite Guantanamo mit KZ's gleichgestellt wird und man da keinen erheblichen Unterschied sieht, ist das alles legitim. Ebenso wie Hitler mit Saddam und Bush in eine Reihe zu stellen. Aber das betrifft zum guten Glück nur die trollhaft auftretenden "Bush-Bashern" aus der Michael Moore und Bild Ecke und nicht die hier anwesenden Diskussionspartner.
Zitat von Natan
Was hälst du denn davon, wenn wir Deutschen uns mal wieder aufmachen, wird ja wohl auch langsam Zeit, nicht wahr, und dort in den Iran einmarschieren?
Nicht viel. Ich bin auch kein Deutscher, nebenbei bemerkt

Edit: Wie man aufgrund solcher Videos (http://www.youtube.com/watch?v=XyNchXhGCms&eurl=) dieses Problem immernoch mit dem Dialog lösen will und von einer "verschwindend geringen Minderheit" reden kann, ist mir unklar. Ich weiss; Propaganda-Video, die meinen es nicht so, sie leiden selbst, Israel hat diesen Hass provoziert. Davon treffen einige Punkte zu, aber die Aussagen der Prediger am Anfang haben micht schon nachdenklich gestimmt. Man löst diesen Hass nicht mit einem Dialog, der ist da und verschwindet nicht, selbst wenn man blauäugig genug ist, um Israel die Schuld an der eskalierenden Lage zu zuschieben.
Zuletzt bearbeitet: