News Kommt die GeForce 9800 GT in 55 nm im Juli?

ach, sag bloß?!

wer wünscht sich das denn nicht? Aber nicht unbedingt bringt eine kleinere Strukturbreite nur Vorteile. Zwar ist die Energieaufnahme geringer, aber die Verlustwärme muss über eine kleinere Fläche abgeführt werden. Im schlimmsten Fall forciert das die Bildung von Hotspots!
 
Da würde ich mir ja noch wünschen, dass die dann auch die GTX auf 55nm umstellen

Das bringt eher nicht viel, in der letzten Diskussion um GT200 ist rausgekommen, das die GT200 trotz 55nm viel Strom verbrauchen wird, die Umstellung soll Verbrauchstechnisch nicht viel bringen...
Die hätten die 9800GTX lieber mit 1024MB VRAM austatten sollen, das bringt einfach mehr.
 
Ja kann ich mich anschließen... bringt nicht nur Vorteile.
Was mich noch interessieren würde warum die 9800 GTX 2 6pin Stecker braucht?
Zum Beispiel die 8800 GTS 512 SSC braucht nur einen und hat sehr hohe Taktraten (740 MHz Core).

Und zu 1024MB VRAM ^^ Da hätte ich auch gerne 768MB gesehen und den dann mit 384bit angeschlossen :).
Wollte mich von meiner 8800 Ultra trennen und dann auf die 9800 GTX umstellen, weil man für die Ultra noch einiges bekommen kann. Aber da stört mich dann an der 9800 der geringere Speicherdurchsatz.
 
Das der RV770 50% schneller als RV670 wird juckt hier nicht.

Und Wunschträume von unnötigen 384bit SI sind nicht erfüllbar, wo sollen die zusätlichen 8 ROPs plötzlich herkommen?
Zudem gar nicht nötig, so wirklich Bandbreite fehlt dem G92, besonders in der Form nicht.
Die 9800GT wird mit 112ALUs, 650Mhz GPU Takt, 1625Mhz Shadertakt und 1000Mhz Speichertakt die 8800GT ersetzen, auch preislich.
 
@7
weißt du ob das wirklich so ist?
Vielleicht kommt sie doch mit GDDR4 und das HighEnd Modell dann mit GDDR5, wer weiß das schon, ist nix offizielles.

Aber 5 hat schon recht, ATI landet schon mal einen Treffer vorher, NVIDIA wird nachziehen, das was später kommt ist meist schneller, logischerweise.
 
"abgesehen von dem kleineren Fertigungsprozess, identisch identisch zum bisherigen G92 ist."

da ist ein "identisch" zu viel in der news

was rv770 vs. g92b angeht, da könnt ich mir schon vorstellen dass man mit dem g92b noch gegenhalten kann, wenn der rv770 wirklich "nur" 50% schneller als der rv670 ist...
der g92 in 65nm schafft ja schon die 800mhz, das dürfte sich durch die 55nm fertigung noch einmal spürbar steigern lassen. allerdings wäre das namensschema dann wieder durcheinandergebracht, woran sich nv in letzter zeit aber offensichtlich nicht stört...
(8800gts (g80) < 8800gt (g92) < 8800gts (g92))
das größte problem ist ja aktuell bei nv die speicherbandbreite (bei der 3870 macht der unterschied zwischen gddr3 und gddr4 ja noch kaum unterschied), aber da setzen sowohl nv als auch ati auf gddr3 mit 256 bit

der rv770 dürfte aber genau wie der g92 im grunde deutlich durch eine höhere speicherbandbreite profitieren. darum deutet imo der plan von ati, auf billige 256bit-pcb zu setzten auf eine karte hin, die zu absoluten kampfpreisen auf den markt kommen soll.
dadurch dürfte ati auch die option haben mit der gleichen gpu stärkere karten zu produzieren (gddr5 oder breiteres si, wobei letzteres wohl zu teuer ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
dadurch dürfte ati auch die option haben mit der gleichen gpu stärkere karten zu produzieren (gddr5 oder breiteres si, wobei letzteres wohl zu teuer ist)

Abwarten und Tee trinken. Wenn ATI die RV770 in DDR3 und DDR5 bringt, kann amn den Unterschied ja gut vergleichen...
 
Ich halte es für abwegig, dass der 200 Chip kommt, ansonsten bräuchte NVidia auch keinen 9800 GT b nachzulegen. Damit würde man Produktionskapazitäten unnötig beschneiden.
 
ScoutX schrieb:
Ich halte es für abwegig, dass der 200 Chip kommt, ansonsten bräuchte NVidia auch keinen 9800 GT b nachzulegen. Damit würde man Produktionskapazitäten unnötig beschneiden.

Besonder Nvidia hat doch in der letzten Zeit gezeigt, wie abwägig, ja schwachsinnig, deren Produktpolitik momentan ist.
Genauso würde mich nicht wundern, wenn sie im Herbst eine 9800GTX auf 55nm herstellen, dennen ist doch alles zuzutrauen :freak:
 
Schonmal was von Marktwirtschaft gehoert?
Schwachsinnig ist hier nur dein Posting, sonst aber nichts.
 
Oi.... die gt200 kommen jetzt doch nicht im Sommer? :O

Ich warte jetzt schon ewig, mir einen neuen Rechner zu kaufen -__-
Die aktuellen Grafikkarten will ich nicht >_<
 
kisser schrieb:
Schonmal was von Marktwirtschaft gehoert?
Schwachsinnig ist hier nur dein Posting, sonst aber nichts.
Das war natürlich wieder klar, dass jemand mit dem Begriff Marktwirtschaft herumwirft.
Damit kann man schließlich alles so wunderbar erklären. Von Massenentlassungen, über übertriebene Produktdiversifikation bis hin zu schlechten Produkten.

Natürlich gibt es Marktwirtschaft, aber was möchtest du mir jetzt konkret damit sagen?

Ist es Marktwirtschaft wenn Nvidia unzählige Refreshs und Produktalternativen, die sich Leistungstechnisch überscneiden, in den Markt wirft und so sich selbst Konkurrenz macht?
(Siehe 9800GTX und 8800GTS512)
In meinen Augen ist das nur mangelhafte Planung und Unvermögen.

In den letzten Monaten war die Produktpolitk von Nividia überwiegend wirr und deshalb schwachsinnig.
Anders kann man die unzähligen Refreshs in einer Serie und vorallem den GT200-Lückenfüller Geforce9 nicht erklären.

Aber du kommst sicherlich wieder mit Absatzoptimierung (ob es Gewinnmaximierung ist, lass ich mal dahingestellt). :freaky:
 
naja der g92 scheint sich ja bei nv zur eierlegenden wollmilchsau zu entwickeln.
8800gs, 9600gso, 8800gt, 8800gts, 9800gt, 9800gtx, 9800gx2, und durch 55nm fertigung noch einiges an potential nach oben... von der bandbreitenlimitierung ganz zu schweigen...
damit hat nv durch eine gpu ne palette von aktuell 87,- € bis nach oben hin offen abgedeckt. da ist der gt200 im grunde wirklich mangels konkurenz überflüssig geworden...
ich hoffe ati streut mal wieder bewusst falsche infos und der rv770 wird in wirklichkeit ein absoluter kracher. wäre ja nicht das erste mal dass ati nv auf dem falschen fuß erwischt ;) (siehe 9700pro vs. gf5)
 
Ein G92 in 55 nm würde doch wohl vor allem dann Sinn machen, wenn die Fertigung später auf den nächsten Highendprozessor übernommen wird oder der G92 noch eine Zeit lang im Mainstream/Mittelklassebereich vorhalten soll.
Wenn also jetzt noch eine 55nm Variante kommt würde ich fast darauf wetten, dass NV den GT200 erst irgendwann zwichen September und November rausbringt.
 
ScoutX schrieb:
Ich halte es für abwegig, dass der 200 Chip kommt, ansonsten bräuchte NVidia auch keinen 9800 GT b nachzulegen. Damit würde man Produktionskapazitäten unnötig beschneiden.
ein gt200 wird sehr viel größer (und damit teurer in der fertigung) als ein g92b sein

man benötigt auch nen starkes mittelfeld, die können doch nicht nur nen highend-klopper in form des gt200 für 500€ verkaufen und dann erst wieder bei 150€ anfangen

ati wird die lücke schon gut besetzen so dass nvidia da auch nen gegenspieler braucht

@bartio
glaubst du dass die hochbezahlten fachkräfte bei nvidia alles deppen sind? komisch das nvidia in letzter zeit so hohe gewinnne einfährt
solltest mal ne bewerbung schreiben, scheinen leute wie dich gebrauchen zu können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Lass mal gut sein mit bartio, ich glaube, der will das nicht verstehen. Dabei ist das was Nvidia tut doch das einzig logische, was jede Firma in der Situation tun wuerde.
 
Zurück
Oben