News Weitere Details zur GeForce 9800 GT in 55 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
langweilig was nvidia da fabriziert.... immer wieder Abgüsse von alter Hardware mit kaum Neuerungen - na hoffentlich schießt sich nvidia dabei nicht ins Bein, wenn sie sich nur auf den G92 verharren.

Wird zwar schön stromsparend werden, aber was bringt es mir, wenn der nForce-Chipsatz ordentlich Energie verballert und dabei heiß wird wie eine Herdplatte?
 
Also bei den nötigen Kühlmaßnahmen und trotzdem entstehenden Temperaturen wäre ich mir da garnicht mal so sicher, zumindest was 2D-Last angeht. Addiere noch die 5-10W der integrierten Grafik und es wird richtig lustig...
 
Echt geil Idee, dieses Hybrid-SLI. Wenn man die Graka-Power im 2D nicht braucht, schaltet die richtige Graka ab und es läuft nur noch die Onboard-Graka. Wenn man dann zockt, schaltet die richtige Graka wieder ein und die Onboard-Graka unterstützt die richtige Graka, wie SLI zwischen den beiden Graka's. Genial! *will haben*
Schade nur, dass die "alten" Graka's (inkl. meiner 8800GT) das alle nicht unterstürzen. Krass finde ich aber, dass gerade die neuen 9800GTX und 9800GX2 das nicht unterstützen, weil diese Technologie ja schon gab und diese Graka's den Stromspareffekt dringend nötig hätten.
 
kA, Doppelpost, hab aber eigentlich nur den 1. editiert...
 
ww2warlord schrieb:
langweilig was nvidia da fabriziert.... immer wieder Abgüsse von alter Hardware mit kaum Neuerungen - na hoffentlich schießt sich nvidia dabei nicht ins Bein, wenn sie sich nur auf den G92 verharren.
... weil der G92 ja auch schon so ewig auf dem Markt ist, und es total ungewöhnlich ist, nicht alle paar Monate eine ganz neue Serie auf den Markt zu werfen?

Oder für die Leute, die keine Ironie verstehen: Natürlich verkaufen die auch weiter ihren G92, der Chip ist doch noch echt jung. Es gibt eben nicht alle paar Monate eine neue Karte mit 50%+ Leistungssteigerung. Das war bisher nicht der Fall und wird auch weiterhin nicht der Fall sein. Also kommt mal langsam wieder runter.
 
Für Hybrid-Power braucht man doch kein nForce Chipsatz mit onboard-Grafik, oder?

Hybrid-Power ist doch das selbe wie bei den AMD-Karten. Im idle runtertakten und load hoch.

Führt nVidia mit der 9800GT auch Dirext-X 10.1 ein?
 
Schade das das ganze so spät kommt, Hybrid SLI wäre der traum(mit 2x9800GTXoder einer 9800GX2) nur auf die 9800GT zu warten lohnt sich nicht, da erscheint warscheinlich die 4000Serie von AMD früher.

Wieso geht eigentlich das abschalten der Grafikkarten bei den anderen G92 Modellen nicht dachte das erledigt alles der Chipsatz?

@luno89 eben nicht da wird nichst runtergetaktet sondern die Grafikkarte/n komplett deaktiviert und das spaart ordentlich Strom.
 
luno89 schrieb:
Für Hybrid-Power braucht man doch kein nForce Chipsatz mit onboard-Grafik...
Führt nVidia mit der 9800GT auch Dirext-X 10.1 ein?
Doch natürlich braucht man dafür einen nForce Chipsatz mit Onboard-Graka! Wie willst du sonst ohne Onboard-Graka ein Bild auf dem Monitor sehen, wenn die komplette Dezidierte Graka abgeschaltet wird?
Eine Graka runtertakten spart jedenfalls längst nicht so viel Strom, wie eine Graka komplett abschaten...wie du dir sicher denken kannst.

Und zu DX10.1 : Nein, die 9800GT basiert immernoch auf dem G92 und dieser unterstützt bekanntlich kein DX10.1! Das wird sich erst mit dem GT200 im Herbst '08 ändern.

@drago-museweni:
Alle anderen G92 haben das neue "PCB P393-C00", denn nur dieses veränderte Grafik-Layout unterstützt die Hybrid-Power-Funktion. (steht in der News ;) )
 
Nein ich meine nicht das abschalten der GraKa.

Bei AMD-Karten ist es ja so das die sich im idle runtertaken (unabhängig vom Chipsatz).

War nicht mal die Rede davon das nVIDIA auch sowas einführen will für die jenigen die kein nVIDIA-Board haben?

Ich dachte das wäre dieses Hybrid-Power. Und Hybrid-SLI halt das mit dem Chipsatz mit onboard Grafik.

Oder sitze ich im falschen Bus? :p
 
The_Virus schrieb:
Echt geil Idee, dieses Hybrid-SLI. Wenn man die Graka-Power im 2D nicht braucht, schaltet die richtige Graka ab und es läuft nur noch die Onboard-Graka. Wenn man dann zockt, schaltet die richtige Graka wieder ein und die Onboard-Graka unterstützt die richtige Graka, wie SLI zwischen den beiden Graka's. Genial! *will haben*
Schade nur, dass die "alten" Graka's (inkl. meiner 8800GT) das alle nicht unterstürzen. Krass finde ich aber, dass gerade die neuen 9800GTX und 9800GX2 das nicht unterstützen, weil diese Technologie ja schon gab und diese Graka's den Stromspareffekt dringend nötig hätten.


soviel ich weiß unterstützen 9800GTX und 9800GX2 Hybrid ,denn gerade hybrid macht den unterschied zwischen 8800GTX und 9800GTX plus trible sli wobei das der 8800GTX auch kann.
 
Powerplay reduziert den Stromverbrauch extrem, da dürfte der Unterschied zwischen Graka mit Powerplay und Hybrid-Power gar nicht mehr allzu groß sein.
Die HD4000er Generation soll ja nur noch 5-10W im Idle brauchen (5W die kleinen Modelle, 10W die schnelleren Modelle, 20W für Dualchip-Modelle)
 
ww2warlord schrieb:
langweilig was nvidia da fabriziert
Solche Sprüche sind langweilig.
Ich glaube dir ist nicht klar, was 55nm für den G92 bedeuten: Er wird billiger und schneller, ideal um dem RV770 gut gegenüber zu stehen, der jetztige G92 ist einfach noch zu teuer.
Und ja auch G92b wird mit einem 256bit SI kommen, oh wie grausam! Aber dennoch G92b wird so wie G92 nicht viel Bandbreite brauchen.
Erzähl doch mal, was soll Nvidia dem RV770 kontern? G80 wäre zu teuer und ist schon EOL, G92 wäre schon billiger, aber bei so einem Massenprodukt lohnt sich der Umstieg auf 55nm gewaltig!
Der G92b wird kleiner als RV770 sein, also billiger und bei Bedarf schneller, naja wenn du sonst nichts zu meckern hast...

@Integriete GPU unter Last abschalten
Das bezweifel ich, die integrierte sitzt doch breit in der Northbridge und der Bildschirm muss an der integrierten angeschlossen werden, weil die dedizierte ist ja im Idle aus, da kommt kein Bild raus.
Dank dem Idle-Stromsparwahn verbraucht das Paket halt 10W mehr unter Last und man kann nur noch einen Bildschirm anschliessen.
 
Ich hätte da mal eine Frage. Wie ist das, wenn Windows Vista eingesetzt wird und Aero die Grafikkarte beansprucht? Reicht dieser OnBoard Chip, oder geht dem dann die Puste aus, sodass man dann auf Features des OS verzichten muss? Nutzen die Stromsparfunktionen denn überhaupt was, wenn z.B. Dream Scene aktiviert ist? Könnte mir das bitte jemand erläutern? Danke.
 
Gifty schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage. Wie ist das, wenn Windows Vista eingesetzt wird und Aero die Grafikkarte beansprucht? Reicht dieser OnBoard Chip, oder geht dem dann die Puste aus, sodass man dann auf Features des OS verzichten muss? Nutzen die Stromsparfunktionen denn überhaupt was, wenn z.B. Dream Scene aktiviert ist? Könnte mir das bitte jemand erläutern? Danke.

die neuen onboard grafichip generationen können das.und bringen schon teilweise Dx10 mit sich mit.
 
Gibt es auch nur 1 einzigen Grund, warum nVidia nicht weiterhin 2 Jahre alte Designs verkaufen sollte? Nein.
Damit muss man leben.
 
Unyu schrieb:
@Integriete GPU unter Last abschalten
Das bezweifel ich, die integrierte sitzt doch breit in der Northbridge und der Bildschirm muss an der integrierten angeschlossen werden, weil die dedizierte ist ja im Idle aus, da kommt kein Bild raus.
Dank dem Idle-Stromsparwahn verbraucht das Paket halt 10W mehr unter Last und man kann nur noch einen Bildschirm anschliessen.

Du kannst mehr als ein Bildschirm anschließen. Schau dir die Präsentationsfolien zu Hybrid-SLi an.

https://pics.computerbase.de/2/0/1/3/0/9-1080.241594849.png

Die integrierte GPU rendert nicht im Hybrid-Power-Modus, wenn die externe Graka arbeitet. Das Signal wird nur über den Chipsatz zum Mainboard-Anschluss geführt. Von daher müsste die interne GPU eigentlich abeschaltbar sein. Ob nVidia die aber wirklich abschaltet oder im Leerlauf laufen lässt, kann ich nicht sagen.

https://pics.computerbase.de/2/0/1/3/0/6-1080.3562219304.png

Gifty schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage. Wie ist das, wenn Windows Vista eingesetzt wird und Aero die Grafikkarte beansprucht? Reicht dieser OnBoard Chip, oder geht dem dann die Puste aus, sodass man dann auf Features des OS verzichten muss?

OnBoard Chip reicht für Vistafeatures und auch für HD-Film-Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie nichtssagend so ein Slide doch sein kann :O

€: Die Onboard-Grafik reicht für so einiges, solange sie nicht von Intel kommt ^^ das liegt neben der einfach viel zu geringen Rohleistung an der Unfähigkeit brauchbare Treiber zu entwickeln. Auch Aero kann mit einer GMA bei vielen Fenstern schon zäh werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben