• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt die PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip?

Falls du mich meinst RK : Na die Konsolen müssen schon zu Anfang (wie bisher immer) eine Grafik bieten, die der PC erst zwei Jahre später bieten konnte, sonst werden viele eben nicht umsteigen.

Selbst in 2- 3 Jahren werden die APUs aber nicht die Grafikleistung liefern wie eine dedizierte GPU, das liegt in der Natur der Sache ! Sie werden immer deutlich unter deren Leistungsfähigkeit liegen.
Wir können das gerne durchspielen, dann bietet eine APU im Jahre 2014 von mir aus die Leistung einer GTX 570 oder einer 7950 (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube).
Dennoch werden dann die GPUs locker die dreifache Leistung haben ;)

Wir alle gieren eben auch nach besserer Grafik, da muss sich niemand etwas vor machen.
Klar, auch ich spiele noch PS1 und PS2 Spiele, aber auf der PS4 will ich grafische Sprünge haben, die denen von der PS2 auf die PS3 gleichen - ansonsten kann sich Sony die PS4 für mich persönlich in die Haare schmieren - und ich bin mir sicher es geht vielen so !

Eine APU wird aber per se nie die Leistung einer dedizierten GPU haben ! Das ist fakt und nicht abzustreiten - und wenn die PS4 halbwegs lange halten will, muss sie eben eine Grafik bieten, die eine APU nicht bieten kann.
 
Ne Mortaro, so einen Sprung wirst du knicken können. Einer der Gründe für den großen Sprung von PS2 auf PS3 war schlicht die Tatsache, dass die PS3 HD unterstützt. Die PS4 sollte wohl potent genug sein, alle Spiele in nativen 1080p darzustellen, aber mal im Hugo, der Sprung von PAL auf 720p ist wohl deutlich größer als der von 720p auf 1080p, was die subjektive Wahrnehmung angeht. Und für größere Auflösungen fehlt es schlicht an passenden Wiedergabegeräten bei den Endkunden, bei 1080p wird auf lange Sicht Schluss sein.

Das ist das eine, das andere ist, dass die Grafik schon heute auf nem verdammt starken Niveau angekommen ist. Man sehe sich mal die momentan in grafischer Hinsicht wohl besten Spiele an: BF3 für den PC und Uncharted 3 für die PS3. Mal abgesehen von den schärferen Texturen eines BF3 ist auch Uncharted in jeglicher Hinsicht konkurrenzfähig, obwohl es auf Hardware läuft, deren Standards vor 7-8 Jahren festgelegt wurden.

Die Spiele auf der PS4 werden vor allem schärfere Texturen bieten, bei konstanterer Framerate und höchstmöglicher Auflösung. Der Rest der Power wird aber für andere Sachen drauf gehen, z.B. für die K.I.

Mein Traum ist ja immernoch, mal mit Gran Turismo 6 ein "echtes" 24h Rennen zu fahren: Mit 200 statt 11 Konkurrenten auf der Nordschleife :-).
 
ich will 1080p60 für alle Spiele. Das wäre mal was. Dafür dürften die Effekte und sonstwasweißich auch gern so bleiben wie es ist wenn snicht anders geht.
 
Na ich weiß gar nicht ob 1080p wirklich sooooooooo wichtig ist, denn immerhin wird die PS4 ja endlich Anti-Aliasing bieten :)
Natürlich sind 1080p und AA am besten, aber es wird schon besser werden, mit dem scheiß Nvidia-Chip hat sich Sony jedenfalls keinen Gefallen in der PS3 getan, ATI war mit dem Xenos der Xbox 360 technologisch jedenfalls einen ganzen Schritt voraus.
 
nanoworks schrieb:
Mir passt die Konstellation AMD CPU + NextGen-Konsole einfach nicht in den Kram. Wenn sie anstelle des Cell einen IBM PowerPC oder eine Intel x86 CPU genannt hätten, würde es mir plausibler erscheinen. Wo soll AMD denn plötzlich 28nm oder grad 20nm Fertigungen aus dem Hut zaubern? Dazu noch 3D Fertigung? Und das obwohl sie derzeitig von Intel nach allen Regeln der Kunst vorgeführt werden wenn es um Performance pro Watt geht? Es passt einfach nicht.


Mein Freund wir sprechen hier über eine Konsole wie Brachial muss denn die Rechenleistung
einer Konsolen CPU sein?
Ich mein wofür braucht man denn da Power?
Nichts was mit einer x86 CPU nicht locker ginge.

Und was die aktuellen AMD Bulldozer Architekturen angeht, ist es durchaus so,
dass der bei Games nicht wirklich mit einem Sandy Bridge mithalten kann und auch da ist der Unterschied minimal. Liegt aber eher daran, dass diese nicht gut parallelisiert entwickelt werden. Liegt an einem nicht optimalen arbeitenden Scheduler unter Windows. Liegt daran, dass alle Welt nur den für AMD alles Andere als optimalen Compiler von Intel benutzt.
Mach dich mal schlau wie Bulldozer mit Open64 compilierter Software loslegt. (+50- ca. 150%!!)
Und die Energieffizienz scheitert an der Kombination von nicht gut funktionierender
Fertigung (AMD ging von 1.1V bei 3.2Ghz aus, GF liefert 3.2 Ghz mit annähernd 1.3V)
und dem Scheduler welcher Turboeinsatz und damit das Schlafen legen nicht verwendeter
Module verhindert.
Weiterhin war die Architektur dafür gedacht viel Takt zu erhalten. Wenn die Fertigung
da nicht mitspielt ist das eher nicht so prall.

Wenn man sich ansieht wie Bulldozer auf Serverarchitekturen loslegt. Da gibt es passende
parallelisierte Software und anständige Compiler. Da macht der Bulldozer Opteron auch
doppelt so teure Xeons nass.


Der Bulldozer ist also eigentlich eine sehr gute Architektur und sie wird die Architektur
der Zukunft für AMD sein. Es gibt sicher ein paar Flaschenhälse, unbestritten. Aber schon
in ein paar Monaten wird die nächste Ausbaustufe dieser Architektur einiges davon beheben (Piledriver).
Ein Jahr später wieder (Steamroller) und um ein Jahr versetzt wieder (Excavator).
Bis dahin ist vielleicht auch mal die Software so weit am Win Desktop.

Eine Radikal neue Architektur hat immer eine gewisse Zeit benötigt bis die
Software angepasst war und sich die Leistung entfalten konnte.



Im Grossen und Ganzen scheiterte es an der Software und nur aus der beschränkten Sicht eines Gamers so etwas zu verdammen, weil man die Architektur nicht versteht, wäre äusserst dümmlich.

Ausserdem auf der Konsole habe ich sicher massgeschneiderte Software zur Verfügung da sind fast alle Probleme der Bulldozer Architektur keine mehr.
Weiterhin auch Dinge wie GPGPU wäre dafür wie gemacht.
Man könnte also sehr viele Sachen auf dem GPU Teil einer APU berechnen lassen und hätte ein brutale Leistung. Da sieht Cell äusserst mickrig im Vergleich aus
Und mit AMD hätte man auch den richtigen Partner für GPGPU.
Dabei genügt dann auch ein 2 Moduler CPU Teil einer Trinity lockerleicht für den Rest.

Weiterhin sprechen wir von einem Release wohl frühestens Q1 2013.
Bis dahin hätte selbst GF oder TSMC leicht einen funktionierenden 28NM Prozess.
Das ist nur ein half Node Shrink von momentan verwendeten bei Liano und
zukünftig Trinity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben