News Kommt Intels SSD 520 Series im November?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Auf dem IDF vor zwei Wochen hat Intel ohne viele Details erstmals die SSD 520 Series (Codename „Cherryville“) bestätigt, die im Laufe des Jahres die SSD 510 Series ablösen soll. Die Kollegen von VR-Zone wollen nun neue Informationen zum genauen Termin und zur Leistung des Solid State Drives in Erfahrung gebracht haben.

Zur News: Kommt Intels SSD 520 Series im November?
 
Welcher Controller ist da denn nun verbaut ? Wenn das ein SandForce ist, dann gute Nacht Intel.
 
Glaub nicht, dass Intel auf Sandforce setzen würde. Eventuell wieder Crucial könnte ich mir vorstellen, wobei ich mir mal einen neuen Intel-Controller wünschen würde.
 
Hallo @ all,

verflucht, noch länger warten. Wollte schon fast eine M4 bestellen, als ich die News zur 520 las.

Einen Sandforge-Controller zu verwenden, das wäre ja beinahe wie eine Bankrott-Erklärung seitens Intels, aber wer weiß warten wir es ab. Es gibt schließlich viele Mutmaßungen und Spekulationen darüber, da die Werte und die Kapazitäten ja stark an Sandforge errinern.
 
Was soll denn nur immer dieses Sandforcegebashe? es kommt ja wohl eher auf den verbauten NAND an, was der SF-Controller leistungstechnisch daraus machen kann.
Ausserdem: Die Probleme die Sandforce hatte mit dem SF-22... sind ja wohl eher auf die restliche Peripherie (Intel P67 z.B.) und deren Unternehmensgröße zurückzuführen.

Jedenfalls braucht man sich keine Sorgen machen, wenn Intel sich tatsächlich auf SF einlassen würde, dann hätte diese Zusammenarbeit auch Hand und Fuss, zumal Sandforce auch beim Troubleshooting mit intelscher Unterstützung enorme Fortschritte machen könnte.

Aber dieses blinde Gebashe geht mir tierisch auf die Nüsse!
 
Da bald die Samsung 830 SSDs auf den Markt kommen wird es ein heißer Winter was die SSD Entwicklung angeht. Auf jeden Fall kann man sich dann im Frühjahr zwischen (aller Wahrscheinlichkeit nach) drei schnellen und vor allem stabilen SSDs entscheiden (Intel 520, Samsung 830, Crucial M4).
 
readme.txt schrieb:
Eventuell wieder Crucial könnte ich mir vorstellen, ...

imho hat Crucial keine eigenen Controller sondern nutzt da auch fremde Sachen. Jedenfalls in den letzten beiden Serien war das so (C300/M4).

Ich glaube auch eher an einen Sandforce, jedenfalls lesen sich die daten diesbezüglich sehr ähnlich. Denn ich glaube kaum, dass die Sata Schnittstelle die Hersteller auf die 500MB/Sek Werte beschränkt.
 
Crucial nutzt Controller von Micron und Crucial ist ein Tochterunternehmen von Micrn also nutzen sie ihre eigenen ;)
 
Crucial nutzt den "konservativen" Marvell Controller. Glaube aber dafür, dass sie eigene NANDs benutzen.

Zur Sandforce "Problematik" : OCZ und die Vertex 3, die zum Start (oder jetzt immer noch?!) Probleme hatten haben sicherlich nicht zum guten Image von SF Controllern beigetragen, vllt. liegt es daran. Meine Vertex 2 läuft bis zum nächsten Rechner wohl noch einwandfrei durch. :)
 
gibts dazu auch ne begründung?

Ja, eine hundsmiserable Schreibrate bei unkomprimierbaren Dateien.

Jedenfalls braucht man sich keine Sorgen machen, wenn Intel sich tatsächlich auf SF einlassen würde, dann hätte diese Zusammenarbeit auch Hand und Fuss, zumal Sandforce auch beim Troubleshooting mit intelscher Unterstützung enorme Fortschritte machen könnte.

Optimist ? Intel hat mit dem 8MB-Bug der 320 erst deutlich gezeigt, wie buggy ein Intel-Controller sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Crucial nutzt Controller von Micron und Crucial ist ein Tochterunternehmen von Micron)

Ach, und ich dachte immer Crucial ist die Endkundenmarke von Micron. Hab auch eben mal geschaut, habe irgends Micron Controller gefunden.

Marvell ist übrigens nicht Micron!
 
Intel SSD trauen ich im Moment am meisten zu ohne Probleme zu funktionieren. Meine X25-M G2 läuft ohne Geschwindigkeitsverlust seit 18 Monaten ohne Probleme. Bleibt zu hoffen das endlich mal SSD mit Speed+Speicherkapazität kommen...
 
Lence_Laroo schrieb:
Was soll denn nur immer dieses Sandforcegebashe? es kommt ja wohl eher auf den verbauten NAND an, was der SF-Controller leistungstechnisch daraus machen kann.
Was die reale Leistung angeht, ja! Frei von Problemen ist der SF aber auch mit gutem NAND nicht, sofer man nicht allen Herstellen von SSDs mit SF Controller unterstellen möchte, dass diese minderwertige NANDs verbauen. Einzelne Hersteller ja, aber bei allen kann ich mir das nicht vorstellen.

Lence_Laroo schrieb:
Ausserdem: Die Probleme die Sandforce hatte mit dem SF-22... sind ja wohl eher auf die restliche Peripherie (Intel P67 z.B.) und deren Unternehmensgröße zurückzuführen.
Die Probleme treten nicht nur an Intels SandyBridge Chipsätzen auf, auch an AMD Boards kommen diese vor, was man u.a. hier im Forum und auch bei Anandtech nachlesen kann:

Lence_Laroo schrieb:
Aber dieses blinde Gebashe geht mir tierisch auf die Nüsse!
Es geht nicht um Gebashe, es geht darum die SSD realisitsch zu betrachten. Da der Controller eines der wichtigsten Bauteile dabei ist, bekommt der halt auch die meißte Aufmerksamkeit und der SandForce hat nun einmal einige dunkle Seite. Die einfach zu übersehen und sich nur an den beworbenen Transferraten von über 500MB/s zu berauschen, bringt doch auch nichts, oder?

Außerdem gehe ich schlicht nicht davon aus, dass Intels 520er einen Sandforce bekommen wird. Die Transferraten sind zwar sehr hoch, werden aber nicht so hoch angegeben, wie dies bei den Sandforce SSDs üblich ist. Das die Kapazitäten denen der SF Modelle entspricht, ist auch nicht wirklich ein Beleg dafür. Schon bei der 510er Reihe hat Intel mehr Spare Area vorgesehen als andere SSD mit dem Marvell Controller, wenn auch bei allen prozentual gleichviel. Bei der 120er prozentual mehr als bei der 250GB Verison. Jetzt hat man das dann eben angeglichen.

Man sollte nicht immer auf allen unsinnigen Gerüchte hören, die durch das Netz geistern.
 
Als ob Intel auf diese Krüppel Sandforces setzen wird, denke es wird wieder eine angepasste Micron Version sein. Besitze seit März die Intel 510 und kann nur sagen top SDD!! Schwer überhaupt irgendeinen Kritikpunkt zu finden, sehr gute Ware Intel!
Aber natürlich, zu einem Controller direkt von Intel sage ich natürlich nicht nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandforce selbst ist eigentlich ein guter Controller wäre da nur nicht der ganze Mist den OCZ unter deren Flagge verzapft. Intel soll aber doch lieber bei Eigenentwicklungen oder Micron/Crucial bleiben.
 
estros schrieb:
wieder eine angepasste Micron Version sein.
Micron ist nicht Marvell! Der Controller der Curical m4 und Intel 510 ist von Marvell! Micron ist wie Intel ein Kunde von Marvell und verbaut deren SSD Controller in seinen SSDs. Außerdem fertigen Intel und Micron gemeinsam NANDs (IMFT). Crucial ist eine Marke von Micron für die Vermarktung von SSDs an Endkunden. Angepasst sind die Controller auch nicht, nur die Firmware, die unterscheidet sich eben bei allen SSDs mit dem Marvell Controller, weil jeder Hersteller sie selbst entwickelt. Bei Sandforce gibt es dagegen nur das fertige Paket aus Controller und FW, weshalb auch die Leistungsunterschiede bei gleicher NAND Bestückung nur im Rahmen der Messtoleranzen liegen.
 
Exlua schrieb:
Intel SSD trauen ich im Moment am meisten zu ohne Probleme zu funktionieren. Meine X25-M G2 läuft ohne Geschwindigkeitsverlust seit 18 Monaten ohne Probleme. Bleibt zu hoffen das endlich mal SSD mit Speed+Speicherkapazität kommen...

Das kann ich so unterschreiben! Mein PC bootet auch nach 1,5 Jahren immer noch in Sekunden:D Wenn ich gerade genug Geld hätte würde ich die 80GB X-25M in meinen 2. Rechner stecken und mir eine Intel 320er holen! Aber so muss der 2. Rechner vorerst mit einer WB Black Caviar 2.5" (7200rpm) Scheibe vorlieb nehmen;)

Intel SSD = :jumpin::cheerlead::smokin::love:
 
Zurück
Oben