News Kommt Intels SSD 520 Series im November?

Wahrscheinlich wieder derselbe Marvell-Controller wie bei der Intel SSD 510 und den Crucial-SSDs. Der hat ja zumindest bei der Crucial m4 mit aktueller Firmware ein Stück an Performance zugelegt und davon dürfte dann auch die Intel SSD 520 profitieren. Außerdem spielen das NAND-Interface auch noch eine Rolle bei der Performance, bei der Intel SSD 520 dürfte es ONFI 2.1 sein (Intel SSD 510: ONFI 1.0).
Ich denke mal, dass sich die Intel SSD 520 und die Crucial m4 nicht viel nehmen werden.
 
@ Holt

Zunächst einmal höre ich nicht auf diese Gerüchte, sondern behandle sie als das was sie sind, Gerüchte ;)

Es geht nicht um Gebashe, es geht darum die SSD realisitsch zu betrachten. Da der Controller eines der wichtigsten Bauteile dabei ist, bekommt der halt auch die meißte Aufmerksamkeit und der SandForce hat nun einmal einige dunkle Seite. Die einfach zu übersehen und sich nur an den beworbenen Transferraten von über 500MB/s zu berauschen, bringt doch auch nichts, oder?

nur mal so z.B. unmittelbar nach deinem Post kam dieser hier:

Als ob Intel auf diese Krüppel Sandforces setzen wird, denke es wird wieder eine angepasste Micron Version sein. Besitze seit März die Intel 510 und kann nur sagen top SDD!! Schwer überhaupt irgendeinen Kritikpunkt zu finden, sehr gute Ware Intel!
Aber natürlich, zu einem Controller direkt von Intel sage ich natürlich nicht nein.

Jetzt sag doch mal wie das für dich klingt ;)

Für mich geht es einfach darum, dass wir hier ein Unternehmen haben, welches innovative Produkte entwickelt, die natürlich auch ihre Probleme mit sich bringen - gerade im IT Sektor ja keine Seltenheit - und dafür finde ich auch Anerkennung verdient hat. Ausserdem bereichern Sie den Markt mit Alternativen, der ohne diese eigentlich immer nur höhere Preise und schlechtere Entwicklung kennt.
Ich finde es einfach gut, wenn es eine Konkurrenzsituation gibt, die doch im Endeffekt dem Kunden zu Gute kommt und nicht dass sich alle wie die Lemminge auf ein Produkt stürzen ... wie das aussehen kann sieht man ja am CPU-Markt.
Der SF-Controller hat objektiv gesehen seine Stärken und Schwächen, wie jeder andere Controller auch.
Mir fehlt einfach zu oft (bei dir sehe ich das Problem nicht, du argumentierst schon sehr sachlich und fundiert) diese Objektivität und man bekommt hier oft den Eindruck, dass man mit einem Sandforceprodukt betrogen wird, was ich aber aus eigener Erfahrung stark verneinen kann ;)
 
Sandforce ist in den syncronen Versionen mit 30nm NANDs z.B. von Toshiba die beste und schnellste SSD auf dem Markt. Einzig beim Preis ist die M4 besser aufgestellt.

Da die Art der Speicherung und die Leistungsdaten der neuen Intel sich wie eine 1:1 Kopie der Sandforce-Technik lesen ist die Spekulation um einen entsprechenden Controller zumindest nicht unbegründet.
 
theorist schrieb:
Der hat ja zumindest bei der Crucial m4 mit aktueller Firmware ein Stück an Performance zugelegt und davon dürfte dann auch die Intel SSD 520 profitieren.
Da jeder seine eigenen FW macht, wohl ehr nicht. Aber es zeigt das Potential des Controllers. Da Intel ja schon bei der 510er mehr auf seq. Transferraten als auf IOPS gesetzt und dies auch bei der 520er der Fall ist (nur 40.000 IOPS), dürfte auch die Samsung 830 als Refernz gelten, was da gerade bei den Schreibraten möglich ist. Die m4 256GB könnte auch schneller schreiben (so bis 400MB/s), wenn die Verdoppelung der Schreibrate von 100MB/s bei der 64GB auf 200MB/s bei der 128GB fortschreiben würde. Dagegen spricht aber die andere Organisation der NANDs.

Eyefinity, die Intels G2 bzw. 320er sind sehr gute SSDs, wenn auch leistungsmäßig heute etwas überholt und leider nicht ganz bugfrei: Einmal gibt es den 8MB Bug und dann noch Probleme beim Setzen eine ATA Passworts (hat der SF-2281 aber auch).

Lence_Laroo, schau Dir doch mal Threads an wie diese:
PC hängt mit SSD
SSD oder MB Fehler
Corsair SSD defekt?!
ssd zu langsam: ocz agility 3 60gb
Und die sind nur ein paar von der ersten Seite, es gibt noch mehr. Der Sandforce hat einfach ein Problem und damit kann man den eben nicht ruhigen Gewissens empfehlen, auch wenn der eigenen Rechner damit vielleicht problemlos funktioniert, man kleine Firmen unterstützen möchte oder sonstwas.
Ergänzung ()

etking, so 1:1 lesen sich die Werte auch nicht, vor allem wenn man sich die IOPS Angaben mal ansieht.
 
Exlua schrieb:
Intel SSD trauen ich im Moment am meisten zu ohne Probleme zu funktionieren. Meine X25-M G2 läuft ohne Geschwindigkeitsverlust seit 18 Monaten ohne Probleme. Bleibt zu hoffen das endlich mal SSD mit Speed+Speicherkapazität kommen...

Eyefinity schrieb:
Das kann ich so unterschreiben! Mein PC bootet auch nach 1,5 Jahren immer noch in Sekunden:D Wenn ich gerade genug Geld hätte würde ich die 80GB X-25M in meinen 2. Rechner stecken und mir eine Intel 320er holen!


Ihr habt euch wohl in letzter Zeit weniger über SSDs informiert? Die X25 war in der Tat die Standard-Empfehlung, und Intel war der Fels in der Brandung bei all den instabilen SF Laufwerken. Und dann kam die Intel 320, und mit ihr der 8MB Bug. Dann kam der Firmware "Fix" von Intel, der den Bug dann plötzlich bei Leuten hervorrief, die bisher noch gar keine Probleme hatten... noch ist keine Lösung aufgetaucht.

Crucial mit der der C300 und m4 hatte bisher solche Probleme noch nie - damit liegt Intel nur noch auf Platz 3 der Verlässlichkeits-Charts, hinter Crucial und Samsung.
 
etheReal schrieb:
Ihr habt euch wohl in letzter Zeit weniger über SSDs informiert? Die X25 war in der Tat die Standard-Empfehlung, und Intel war der Fels in der Brandung bei all den instabilen SF Laufwerken. Und dann kam die Intel 320, und mit ihr der 8MB Bug. Dann kam der Firmware "Fix" von Intel, der den Bug dann plötzlich bei Leuten hervorrief, die bisher noch gar keine Probleme hatten... noch ist keine Lösung aufgetaucht.

Crucial mit der der C300 und m4 hatte bisher solche Probleme noch nie - damit liegt Intel nur noch auf Platz 3 der Verlässlichkeits-Charts, hinter Crucial und Samsung.
Hmm, weißt du wie wenige das betraf? Und hast du schon von den Freezes der M4 gehört, analog zu den der C300... Das Update sollte dies auch gehoben haben.
Intel ist nachwievor ganz vorne dabei, habe privat bereits 15 Intel SSDs, meiste davon gebraucht verbaut, alle funktionieren tadellos.
 
estros, Du bis wirklich nicht auf dem Laufenden. Bei den Freezes war das LPM das Problem, diese läßt sich aber deaktiveren und das Problem wurde auch von Crucial mittels Firmwareupdate, spätestens mit der 009er FW, behoben. Außerdem sind Freezes im Vergleich zum Totalverlust der Daten beim 8MB Bug nicht so gravierend, oder? Der 8MB Bug schlummert übrigens auch schon in der G2, kommt dort aber wirklich sehr, sehr selten vor. Die 320er ist also nicht wirklich eine Topempfehlung, aber wer sie haben will: Es gibt schlechtere SSDs.
 
Wird die 510 dann vom Markt genommen?

Hmm 40.000 Iops, sind das nicht auch die Werte mit denen die OCZ Agility 3 beworben wird?
Mir schwant böses :(
 
Sandforce ist in den syncronen Versionen mit 30nm NANDs z.B. von Toshiba die beste und schnellste SSD auf dem Markt.

Haha....... Wenn dem so wäre hätte ich nicht zwei Intel 510/250GB, eine C300/256GB und zwei M4/64GB. Schreib mal ein 25GB m2ts-File auf ne SandForce, dann siehst Du, was die ist..........
 
Bin mal gespannt ob sich Intel bei den Preisen der Konkurenz annähert.

Derzeit ist es so dass eine Crucial M4 256GB 300€ kostet, die Intel 510 250GB hingegen 450€.
Das sind 50% Aufpreis bei gleichwertigen Produkten.

Dies war auch der grund warum ich vor ein paar Wochen die genannte Crucial als Nachfolger für meine sehr gute Postville G2 gewählt habe und nicht die 510.

Im SSD Bereich hat Intel nunmal erstklassige Konkurenz, anders als bei den CPUs, da kann auch das Intel SSD Tool als sehr gutes Feature nix mehr reißen.
 
Alleine durch den Umstieg auf 25nm NAND wird man wohl mit dem Preis runter gehen können. Aber je nach dem wie schnell das Teil wird gibts ja auch andere Gründe als nur den Preis. Aber ich glaub da nicht an einen großen Sprung.
 
Welcher Controller ist da denn nun verbaut ? Wenn das ein SandForce ist, dann gute Nacht Intel.
gibts dazu auch ne begründung?
Ja, eine hundsmiserable Schreibrate bei unkomprimierbaren Dateien.

Und wen interessiert die Schreibrate? Fast alle nutzen eine SSD fürs OS, und da sind Zugriffszeit, die Leserate und die Geschwindigkeit bei kleinen Brocken entscheidend. Ob da nun dauerhaft mit 500 MB/s oder 20 MB/s große Brocken geschrieben werden, ist doch scheiß egal.
Aber Hauptsache mal wieder gebashed...

Schreib mal ein 25GB m2ts-File auf ne SandForce, dann siehst Du, was die ist..........

Und wer macht sowas auf ne SSD? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) So gut wie alle aktuellen SSDs haben so viel Leistung, dass es für das Betriebssystem keine Rolle mehr spielt. Ob bei random reads/writes die SSD jetzt 100 Mal oder 200 Mal schneller als eine Festplatte ist, ist schon egal. Da limitiert vorher immer irgendetwas anderes und große Mengen an großen Dateien kopiert man selter auf einer SSD herum. Es wird keiner terabyteweise die Daten herumkopieren. Dafür ist ja klein Platz.
Es war nur die erste Generation beim Schreiben so kritisch, da alle auf den verbuggten Marvell Controller gesetzt haben, der ohne nennenswerten Cache bei MLC Speicher sich einfach bei jedem Schreibzugriff an den Daten verschluckt hat und von 4 Schreibzugriffen einer 1 Sekunde gedauert hat. Dasselbe sieht man heute noch bei den meisten billigen USB Sticks.

2.) Der Hauptkritikpunkt an den heutigen SSDs sind die extrem hohen Ausfallsraten. Die alten Intel SSDs mit ihrem eigenen Controller und eigenem NAND Speicher waren da noch die Ausnahme. Heute haben sich die ganzen RAM Hersteller auf SSD spezialisiert und die Qualität ist auch dementsprechend, nur mit dem Unterschied, dass beim RAM mittlerweile jeder schon weiß, dass jeder Schrott ist (zumindest im Desktop/Notebook Bereich) und deshalb diesen als ersten tauscht. Bei einer SSD ist das nicht so einfach, wenn immer alle Daten weg sind. Gerade die Notebooks sind so kritisch, weil da meistens viele Daten lokal herum liegen, die eventuell noch nicht am Server liegen.
 
andr_gin schrieb:
Bei einer SSD ist das nicht so einfach, wenn immer alle Daten weg sind. Gerade die Notebooks sind so kritisch, weil da meistens viele Daten lokal herum liegen, die eventuell noch nicht am Server liegen.
SSDs sind aber auch wiederum in der Hinsicht weniger kritisch als HDDs, da ein Backup mit entsprechendem Backup-Medium schnell gemacht ist (geringe Datenmenge im Vergleich zur HDD, hohe Transferraten). Ich verwende z.B. eine externe HDD an USB 3.0 dafür.
 
2.) Der Hauptkritikpunkt an den heutigen SSDs sind die extrem hohen Ausfallsraten. Die alten Intel SSDs mit ihrem eigenen Controller und eigenem NAND Speicher waren da noch die Ausnahme. Heute haben sich die ganzen RAM Hersteller auf SSD spezialisiert und die Qualität ist auch dementsprechend, nur mit dem Unterschied, dass beim RAM mittlerweile jeder schon weiß, dass jeder Schrott ist (zumindest im Desktop/Notebook Bereich) und deshalb diesen als ersten tauscht. Bei einer SSD ist das nicht so einfach, wenn immer alle Daten weg sind. Gerade die Notebooks sind so kritisch, weil da meistens viele Daten lokal herum liegen, die eventuell noch nicht am Server liegen.
Wem sagst du das, man hört immer von solchen Katastrophen, sieht das SSD schon bei Testes innerhalb von Minuten sterben(CB), aber man kann es gar nicht richtig glauben. Tja nun hat es einen Kumpel von mir erwischt, ca. 60GB Crucial; neuste Firmware; Win 7(TRIM und ect. war an); Sandy und B3 Chipsatz im Notebook. SSD wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt, Daten weg. Die SSD ist ca. 1 Monat alt. Er versucht nun über Garantie seine Daten retten zu lassen -> viel Glück. Tja das wars dann für mich, wollte eigentlich die Intel 510 schon im Januar kaufen, hab dann gezögert wegen schlechter Kritiken, jetzt wird der SSD Kauf auf unbestimmte Zeit verschoben. Datensicherheit hat oberste Priorität. Und wenn jetzt noch einer kommt, kauf doch eine Intel die sind immer sicher -> ja sicher, B2 und 320er SSD waren also nur Einbildung.
 
Ja, kauft keine SSDs mehr ;P aber ich habe weiterhin Spaß mit dieser Technik. Intel X25M sag ich nur, die wird mir wahrscheins noch lange erhalten blieben. Demnächst vielleicht die Samsung 470 256GB fürs X120e. Das wäre erneut eine SSD mit sehr hoher Zuverlässigkeit. Das Teil hat sich bei OEMs und Apple bewährt. Datensicherheit imho höher als bei jeder HDD. Aber der Markt ist tatsächlich auch voll von Ramsch, wobei Crucial relativ gut dasteht. Solche Ausfälle wie von dir Kasmopaya beschrieben sind absolut die Ausnahme.
 
Hmmm komisch, manchmal frage ich mich was ich falsch mache?
Ich habe einige SSDs und mir ist noch keine einzige ausgefallen, obwohl ich sehr oft Schreibe und lese, selbst die OCZ Vertex 3 SSDs am Raidcontroller mucken nicht ?!?

Oh doch, einen defekt hatte ich, aber die SSD (übrigens eine Crucial M4!) hatte offenbar einen Fabrikationsfehler und wurde Anstandslos getauscht!
Die anderen Crucials laufen ohne Probleme!

Okay die Revodrives habe ich wieder umgetauscht, danke nochmal an Holt für die Hinweise :) , aber das lag eher an der Unsinnigkeit der Teile!
 
theorist schrieb:
SSDs sind aber auch wiederum in der Hinsicht weniger kritisch als HDDs, da ein Backup mit entsprechendem Backup-Medium schnell gemacht ist (geringe Datenmenge im Vergleich zur HDD, hohe Transferraten). Ich verwende z.B. eine externe HDD an USB 3.0 dafür.

Die ganze Geschwindigkeit der SSD nutzt nichts, wenn man erst wieder auf die langsame Festplatte schreiben muss. Wenn man bedenkt, dass die meisten externen Festplatten bzw. die meisten Notebooks noch nicht USB 3.0 kompatibel sind, dann kann sich das ziehen.
Klar ist vielleicht nicht so viel oben, wenn die SSD nur 120GB groß ist, aber für ein tägliches Image ist es trotzdem noch zu viel.
Abgesehen zeigt die Erfahrung, dass die ganzen Backups in der Firma, die sich die Mitarbeiter händisch selbst auf die externe Platte machen alle zum Vergessen sind. Ein Standrechner mit Backupskript, das sich zu Mittag einschaltet funktioniert da 10 Mal zuverlässiger, aber beim Notebook, das vielleicht nicht am Netz hängt oder nur am WLAN hat es da schon schwieriger.

uNrEL2K schrieb:
Ja, kauft keine SSDs mehr ;P aber ich habe weiterhin Spaß mit dieser Technik. Intel X25M sag ich nur, die wird mir wahrscheins noch lange erhalten blieben. Demnächst vielleicht die Samsung 470 256GB fürs X120e. Das wäre erneut eine SSD mit sehr hoher Zuverlässigkeit. Das Teil hat sich bei OEMs und Apple bewährt. Datensicherheit imho höher als bei jeder HDD. Aber der Markt ist tatsächlich auch voll von Ramsch, wobei Crucial relativ gut dasteht. Solche Ausfälle wie von dir Kasmopaya beschrieben sind absolut die Ausnahme.

Ich habe auch eine X25M 120GB. Das war noch die Generation bevor Intel versucht hat mit den ganzen hochgezüchteten Tuner SSDs mitzuhalten. Klar wird alles schneller, wenn man Unmengen an Cache reinstopft, aber wenn dann auf einmal der Strom weg ist und der Kondensator mit der Zeit doch nicht so gut funktioniert wie erhofft, dann gibt es halt Probleme (siehe Intel 320). Da hilft auch ein Firmwareupdate nichts. Das ist ein Designfehler. Dass man Windows Rechner nicht einfach abschaltet und vorher herunterfährt, hat nur mit dem Windows Dateicache zu tun. Die Platte selbst muss das ohne Datenverlust aushalten. SATA ist wie USB Plug and Play kompatibel, was in ordentlichen RAID Controllern auch funktioniert und so gehandhabt wird.
Wenn das nicht zufällig ein klassicher PC ist, sondern irgendeine Industriesteuerung mit Windows Ce, die schon seit Jahren mit Flash Speichern ausgerüstet sind, dann wird da in der Regel niemand irgendetwas herunterfahren, sondern immer den Hauptschalter betätigen und beim nächsten Start, startet die Software wieder normal.

Fischkopp schrieb:
Hmmm komisch, manchmal frage ich mich was ich falsch mache?
Ich habe einige SSDs und mir ist noch keine einzige ausgefallen, obwohl ich sehr oft Schreibe und lese, selbst die OCZ Vertex 3 SSDs am Raidcontroller mucken nicht ?!?

Oh doch, einen defekt hatte ich, aber die SSD (übrigens eine Crucial M4!) hatte offenbar einen Fabrikationsfehler und wurde Anstandslos getauscht!
Die anderen Crucials laufen ohne Probleme!

Um wieviele SSDs handelt es sich hier? Nur weil du 2-3 im Einsatz hast und im ersten Jahr noch keine eingegangen ist, dann sind die noch lange nicht zuverlässig. Zuverlässig sind sie, wenn von 1.000 nicht mehr als 2-3 pro Jahr sterben.

Wenn wie bei der OCZ Vertex 2 nach unter einem Jahr schon fast jede zweite Bewertung ein Totalausfall ist, dann möchte ich einmal behaupten, dass OCZ hier bei der Angabe der MTBF von 2 Mio Stunden (200 Jahren Dauerbetrieb) einfach erfundene Werte im Datenblatt veröffentlicht hat, was ich eigentlich schon unter die Rubrik irreführende Werbung einordnen würde. Es ist egal, wie man es rechnet (1 SSD 200 Jahre laufen lassen, 200 SSDs ein Jahr laufen lassen oder 2 Mio. SSDs 1 Stunde laufen lassen), das wird nie annähernd stimmen. Ich würde hier das Testprotokoll (falls vorhanden) gerne einmal sehen.
Wenn du sagst, dass bereits eine SSD ausgefallen ist, dann würde ich statistisch darauf schließen, dass du um die 200 davon seit 1 Jahr im Einsatz hast. Ob Garantie oder nicht, ist vollkommen irrelevent. Der Wert der Hardware selbst bei einem Ausfall ist verschwindend gering im Vergleich zu dem Aufwand/Schaden eines Ausfalls. Selbst wenn alles gesichert ist und ich nur neu aufsetzen und alle Programme installieren muss, sind das in der Firma schon 1 Tag für mich und 1 Tag für den Mitarbeiter, der nichts arbeiten kann, also um die 1.000 Euro Schaden. Ich gehe sogar so weit, dass ich defekte Festplatten generell nur entsorge und gar nicht reklamiere, weil ich dann dasselbe Modell wieder bekomme und die Wahrscheinlichkeit, dass diese wieder defekt ist erhöht ist.
 
Zurück
Oben