News Kommt Nvidias „Kepler“-GPU im ersten Quartal 2012?

MÆGGES schrieb:
Wann wollte GF nochmal soweit sein mit 28nm? Vielleicht wird ja auch dort schon ein Teil produziert, also Ende des Jahres natürlich.
Ich denke, Llano & Bulldozer sowie Trinity & Komodo haben jetzt mehr vorrang, vorallem, weil es nicht so perfekt läuft.

AFAIK ist es nicht so wichtig, dass AMD gleich noch mehr Produkte von TSMC afu GF umsteigt.
Denn die Fabrik könnte eventuell schon mit 28LP bzw. durch andere Aufträge ausgelastet sein.

Und das ist das eigentliche Ziel von GF.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, da die neue Architektur Nvidia-Ähnlicher wird, wo jedes CU ein "Front-End" bekommt.
Bzw. ich wäre überrascht, wenn AMD bei gleicher Performance (& Stromverbrauch) einen erheblich kleineren Die schafft.
Letztendlich ähnelt GCN doch eher Intels Larrabee Projekt mit den 512bit Vectorunits und einem skalaren "Uncore" als Front-End. Ansonsten ist zu erwarten, dass die Performance/Area bei AMD auf dem Weg zu einer mehr General Purpose Architecture wohl etwas sinken wird, allerdings wohl kaum auf NVidia Niveau.
AMD könnte zumindest einen Teil der 28nm GPUs auch bei Global Foundries produzieren lassen, die haben sich bis jetzt noch keinen schlechten Ruf in Sache neue Prozesse gemacht ;)
NVidia wird vermutlich mal wieder mit dem Topmodell beginnen und wenn die Vergangegheit uns irgendeinen Anhaltspunkt geben soll, würde ich mich mal fragen, warum NVidias große Messe GTC erst im Mai 2012 stattfindet. Weil sie vielleicht in ihrer optimistischen Art davon ausgehen, bis dahin Kepler HPC Karten zumindest samplen zu können. Mich würde es sehr wundern, wenn NVidia Kepler Geforce Karten vor Frühjahr 2012 liefern kann und wenns mal wieder nen paar Respins mehr braucht wäre auch Sommer mit einem Paperlaunch zur GTC nicht untypisch.
 
Das die es nie schaffen ein Produkt vor Weihnachten raus zu bringen...
Können sie nicht einfach mal früher mit der Planung beginnen ? ;)

Bin mal gespannt wie sich AMDs neue/alte Architektur gegenüber der von NVIDIA schlägt.
Wenn es nur ein Wettkampf der höchsten TDP wird, dann lasse ich besser die Finger von solchen halbgaren Produkten.
Fortschritt bedeutet mehr Leistung bei weniger Verbrauch und nicht umgekehrt.
 
Wie hängen die Firmen mit TSMC zusammen ... ?

Hallo, baut uns mal bitte das was auf dem Zettel steht, das hat jemand von uns entworfen,
Ach das geht nicht? Ihr bekommt das schon irgendiwie hin - bis bald!
 
AMD hat das Tapeout auch schon wieder einige Monate vor NV geschafft, also bleibt auch mehr Zeit für Optimierungen. Man hat ja auch schon früher gesehen, dass man mit dem richtigen Design des Siliziums auch die auftretenden Probleme minimieren kann. Die AMD Chips werden sicher auch wieder kleiner, was bei der Herstellung automatisch deutlich bessere Yields bringt. Darüber hinaus arbeitet AMD auch mit GloFo im bezug auf neue GPUs, vielleicht mach die Konkurrenz TSMC ja auch Beine ;) Bei nV gibts wohl keine Gefahr abzuwandern.
 
zu Schade....ich hätte die neue(n) nV Karten gerne für fast püntlich für BF3 gehabt.
Was ich mir am meisten erhoffe von 28nm das die endlich mal unter Volllast weniger Saft ziehen, ist ja enorm was im GTX 560Ti Sli so weg raucht .... imMo peile ich einen GTX 580 an, wenigstens n bißl Strom sparen ;)
 
Ich bin ja mal gespannt was da noch kommt. An der Leistungsschraube muss im Performance-Sektor eigentlich nicht viel gedreht werden. Die sollten lieber den Stromverbrauch unter Last etwas senken. Aber gegen ein neues Highend Monster hätte ich auch nichts, dann werden die 580´iger schön günstig :)
 
@benassi: Multi-GPU mit High-End Karten momentan,600-800 Watt +/- finde ich auch ein bisschen viel,wenn man bedenkt was 1kWh kostet.500 Watt finde ich schon grenzwertig.Gut,kommt keine riesen Welt zusammen,trotzdem 700 Watt zum Zocken ist irgenwie zuviel IMO.Aber jetzt mit dem nächsten Prozess wird man mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch-bzw. gleiche Leistung bei weniger Verbrauch haben,theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Ich denke, Llano & Bulldozer sowie Trinity & Komodo haben jetzt mehr vorrang, vorallem, weil es nicht so perfekt läuft.
Das müssten doch komplett verschiedene Abteilungen sein. GPUs und CPUs werden anders gefertigt.

aylano schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, da die neue Architektur Nvidia-Ähnlicher wird, wo jedes CU ein "Front-End" bekommt.
Bzw. ich wäre überrascht, wenn AMD bei gleicher Performance (& Stromverbrauch) einen erheblich kleineren Die schafft.
trotzdem könnte es sein, dass AMD zuerst die kleineren Mid-Range Chips bringt und erst später die High-End Chips.
 
Also wenn Nvidia es schafft einen ähnlichen Leistungsschub zu vollbringen wie damals von 7800 GTX zu 8800 GTX dann sollte auch in Crysis 2 DX11 Ultra mehr als 40 fps Minimum möglich sein. Aber um ehrlich zu sein bezweifele ich das. Und wenn es AMD gelingt ein CUDA Äquivalent zu etablieren dann wäre das für den Konkurrenzkampf sicher von Vorteil.
 
@Pickebuh:
"Bin mal gespannt wie sich AMDs neue/alte Architektur gegenüber der von NVIDIA schlägt."
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Im Bereich Grafikkarten von AMD/ATI sieht es sehr gut aus. Ich habe meine 6950 bei Neckermann gekauft(wegen möglicher Ratenzahlung). Und letzte Woche waren alle 6970 ausverkauft. Von den 6950 gab es nur noch eine von XFX. Dagegen waren die Verkäufe von 560Ti, und 570 "übersichtlich". Bei AMD Prozessoren sieht es dagegen ganz anders aus. Wenn Bulldozer mögliche Käufer nicht überzeugt, sehe ich schwarz für AMD.
Zu möglichen TDP kann ich nichts sagen. Da kann man nur hoffen, dass es besser wird.
 
Hätte die neue Grafikgen. gerne zu Weihnachten gesehen, schließlich ist für Battlefield 3 bei mir eine neue Karte fällig :)
 
Wer wahrscheinlich Kepler überspringen und bei Maxwell zuschlagen. Mal sehen wie sich das Alles Entwickelt. Ich wette/hoffe in 5 Jahren wird der PC wieder die Spieleplatform Nummer 1.
 
Lost_Byte schrieb:
Das müssten doch komplett verschiedene Abteilungen sein. GPUs und CPUs werden anders gefertigt.
Aber diese Firma hat noch keine Erfahrung mit fertigen & funktionierenden selbstproduzierten GPUs.
In deinen Worten, diese "GPU"-Abteilung existierte bis vor kurzem nicht und muss erst mal schaffen, GPU zu fertigen.

Diese neue GPU-Abteilung ist von Leuten der anderen (CPU-)Abteilung aufgebaut, weil man R&D-Leute nicht einfach herzaubern kann.

Deshalb gehe zumindestens ich davon aus, dass Llano & Bulldozer sowie Trinity & Komodo schon einen Einfluss auf die 28nm-HP-Bulk-(Produkt)-Entwicklung haben, wenn das Hauptprodukt (SHP) bei wichtigeren Produkten Probleme macht.

Lost_Byte schrieb:
trotzdem könnte es sein, dass AMD zuerst die kleineren Mid-Range Chips bringt und erst später die High-End Chips.
Wäre eine Möglichkeit, aber es wäre ein "großer" Schritt mal Mid-Range-Chip vor High-End rauszubringen.
Ich fragte mich sowieso nicht schon länger, ob nicht die Firmen irgendwann mal zuerst mit Kleineren Chips in neuer Fertigung kommt, da dies beim Fertigungs-Umstieg auf kleinere Strukturen erhebliche (6-9 Monate) Zeitvorteile bringen kann.

Aus heutiger Sicht und aktuellem Wissenstand hätte ich
Low-End-28nm-VILW4
Mainstream-28nm-VILW4
High-End-40nm-Next-Generation-GPU
rausgebracht.
Parallel aus den 28nm (von Low-end & Mainstream) sowie Next-Gener-GPU (aus High-End) könnte später/parallel die High-End-28nm-Next-Generation-GPU entwickelt werden.

- Denn die 28nm-Wafer sind am Anfang sowieso knapp und so könnte AMD Anfang 2012 bei Ive-Bridge eine breite Verfügbarkeit herstellen.
- High-End-28nm geht Ende 2011 kaum Sinnvoll (Yield = Preis, blockieren von 28nm-Wafer für Low-End & Mainstream)
- Technisch sind alle 3 am selben Stand sowie jeweils mehr Performance bringt, was die 7000er-Nummer rechtfertigt.

Was aber heute Sinn ergeben würde (siehe meine Möglichkeit), könnte vor 6-12 Monate noch keinen Sinn ergeben haben bzw. eine Andere Möglichkeit mehr Sinn ergeben haben, als die Chips begonnen wurden.

Auf alle Fäll bin ich sowieso gespannt, was & wie es kommt.
Denn nach dem 32nm-Cancel sowie die GF-&-TSMC-Frage sowie dem VILW5-&-VILW4-Mischung in einer gleichen Generation (6000er), gibt es so viele Variablen, die "zu Fehlern/Verspätungen" eines Hersteller führen könnte.

twilight schrieb:
Ansonsten ist zu erwarten, dass die Performance/Area bei AMD auf dem Weg zu einer mehr General Purpose Architecture wohl etwas sinken wird, allerdings wohl kaum auf NVidia Niveau.
Ich wüsste nicht, warum AMD "automatisch" in Sachen Performance/mm² besser sein sollte.
Außer, weil AMD in Sachen CPU-Entwicklung viele Jahre Front-End- & Co-Erfahrungen einfließen lassen können.

Ich lass mich da eher überraschen.
Nicht zu vergessen ist, neben mehr GPGPU-Zeugs kommt auch viel mehr Tessselation-Units-Zeug rein, was den alten Flächen-Vorteil von AMD weiter reduzieren könnte.

NVidia wird vermutlich mal wieder mit dem Topmodell beginnen und wenn die Vergangegheit uns irgendeinen Anhaltspunkt geben soll, würde ich mich mal fragen, warum NVidias große Messe GTC erst im Mai 2012 stattfindet. Weil sie vielleicht in ihrer optimistischen Art davon ausgehen, bis dahin Kepler HPC Karten zumindest samplen zu können. Mich würde es sehr wundern, wenn NVidia Kepler Geforce Karten vor Frühjahr 2012 liefern kann und wenns mal wieder nen paar Respins mehr braucht wäre auch Sommer mit einem Paperlaunch zur GTC nicht untypisch.
Man muss sagen, der jetztige Umstieg von 40nm auf 28nm könnte bei Verspätung viel mehr Auswirkungen haben als bei 90nm-->65/55nm sowie 55nm-->40nm.

Denn bei 90nm-->65/55nm war AMD mit ihrer Architektur zu langsam, um Vorteile aus ihren schnellen Umstieg zu erhalten.

Bei 55nm-->40nm hatte Nvidia schon vorher 40nm-GPUs entwickelt und konnte mehr Wafer als AMD bestellen, sodass AMD nicht genug 40nm-Wafer bekommen konnte.

Ich denke, Nvidia weiß das und nimmt den Umstieg dementsprechend erster bzw agiert dementsprechend anders.

Denn wenn Nvidia versucht, ihre High-End-GPU vor Low-End & Mainstream in 28nm rauszubringen, könnte Nvidia wie die DX11-GPUs erhebliche (6-9Monate) Verspätungen riskieren.
Das hätte erhebliche Auswirungen auf die Konkurrenzfähigkeit & Marktanteiel, weil dann AMD alle 28nm-Wafer für sich beanspruchen kann.

Das könnte ich mir nicht vorstellen bzw. das wäre fast grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn Nvidia versucht, ihre High-End-GPU vor Low-End & Mainstream in 28nm rauszubringen, könnte Nvidia wie die DX11-GPUs erhebliche (6-9Monate) Verspätungen riskieren.

Eben, weil die High-End Modelle das Aushängeschild von Nvidia als auch Ati darstellen.

Das hätte erhebliche Auswirungen auf die Konkurrenzfähigkeit & Marktanteiel, weil dann AMD alle 28nm-Wafer für sich beanspruchen kann.

Dürfte denn AMD alle für sich alleine beanspruchen ?
 
Irgendwie hat meine GTX580 so viel Pfeffer, dass es mir erst mal reichlich wurscht sein kann, wann die neuen Karten aufschlagen. Außerdem kann man ja eh schon fast sicher davon ausgehen, dass die erste Charge unbrauchbar und baldigst durch eine überarbeitete Version ersetzt wird, so wie es bei FERMI war.
 
Ich glaub nicht an 28nm High End in 2011.
Weder von AMD, noch von Nvidia.

Ausser natürlich AMD wiederholt das betriebswirtschaftliche Desaster aus 2009
und verkauft ihre High-End wieder für +/- 0.

Ein Shrink der aktuellen VLIW4 wäre da viel sinnvoller.

@matty2580
Bei richtigen HW-Onlinehändlern findest du 6970er auf Lager, jeder Zeit.
 
@DVD_:
Ich habe den Händler nur genannt, weil ich dort meine Karte gekauft habe.
Natürlich kann man im Netz jederzeit eine 6950, oder 6970 kaufen.
Das die aber nur noch eine 6950 im Lager hatten, fand ich dann doch erwähnenswert.
 
Zurück
Oben