Java Kommunikation über Websocket Server

C

cab91

Gast
Hallo Leute,

Ich habe vor online ein Spiel zu programmieren, dass beispielsweise 4 mitspieler benötigt. Dies soll über Websockets realisiert werden.
Man soll also online auf eine Seite kommen auf dem verschiedene offene Server aufgelistet werden und man einem Server (auf dem noch nicht 4 Spieler verbunden sind) beitreten kann.
Wie schaffe ich es diese jeweiligen Spielesitzungen mit 4 Spielern zu realisieren? - Wie wird dass gemacht?

Werden da mehrere Websocketserver auf verschiedene Ports bereitgestellt oder existiert ein offener Server und dieser handelt alle verbundenen Clients so, dass es von "außen" so wirkt als wären es einzelne Spielsitzungen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe
 
C

cab91

Gast
Hallo,
Danke für die Antwort.

Jedoch nützt mir mir das nicht viel. Den groben Ansatz habe ich ja schon.
Nur muss ich jetzt wissen, wie Ich die Kommunikation aufsplitten kann.
Beispielsweise bei einem Chat: Es sollen nicht alle mit allen kommunizieren, sondern nur jeweils 2
 

DasBoeseLebt

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
686
Wenn sie eine Verbindung zu deinem Server aufbauen, dann ,merkst' du dir ja die Verbindung in Form eines Array oder was auch immer.

Der Verbindung kannst du auch Attribute zuweisen (Team1, Team2 usw.) und damit kannst du das auch alles realisieren (öffentlich schreiben, Privat schreiben .. etc.)

Client und Server müssen natürlich etwas kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top