News Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Kommunikation über Satelliten unterstützen

@Wilhelm14 Finde ich tatsächlich eine Interessante Technik. Vorallem da die Sender scheinbar Werbefrei sind.

Finde ich spannender als der Ausbau von DAB+.

Zum Topic: Top das Apple an sowas denkt. Gerade in vielen Bergregionen kann man gerne mal in einem Funkloch stecken. Da wäre man vielleicht froh rinr Art Notruf absetzen zu können, auch wenn es nur eine Textmachricht ist. Die frage ist eher, wie wird das bei den Notrufzentralen Integriert? Oder ist das vielleicht wieder nur auf die USA beschränkt am anfang?
 
Bezüglich der großen Antenne:
Für 5-7€ gibts im Ausland kleinste GPS Module. Die sind so gut, das die innerhalb kürzester Zeit 12-16 Satelliten finden und return to home ermöglichen.

Wenn da jetzt jemand wie Apple ran geht, kann man diese Leistung sicherlich auf einen Bruchteil der Größe umsetzen.
image.jpg
 
Die Frage ist, habe ich irgendwo in einer engen Schlucht, da wo eben kein Handyempfang ist, dann Sichtkontakt zu einem Satelliten? Das Ganze ist wohl eher Marketing als sinnvoller Nutzen.

@GERmaximus:
GPS Module tun in aller Regel nur Daten empfangen, da brauchst du keinen starken Sender und keine großen Empfänger. ISt ja auch in jedem handy grundsätzlich drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Thunderbird487
0815burner schrieb:
Die Frage ist, habe ich irgendwo in einer engen Schlucht, da wo eben kein Handyempfang ist, dann Sichtkontakt zu einem Satelliten? Das Ganze ist wohl eher Marketing als sinnvoller Nutzen.
Ggf. schon, kommt aber darauf an. GPS geht zumindest oft, wenn auch ungenauer. Und keinen Handyempfang gibt nicht nur in engen Schluchten
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich quake mal quer rein. Astra empfängt man stationär mit den hier bekannten "Sat-Schüsseln". SiriusXM geht während der Fahrt im Auto.
https://de.wikipedia.org/wiki/Satellite_Digital_Audio_Radio_Services
Irgendwie gibt es da sogar eine Simpsons-Folge zu, S19E13 in Homers Mietwagen.
Da lese ich folgendes:
Das wird über insgesamt 9 Satelliten und ungefähr 700 Repeater-Stationen in Ballungsgebieten mit schlechtem Satellitenempfang erreicht.
80 mal so viele Repeater wie Satelliten? Das empfinde ich dann doch eher als terrestrischen Empfang als Satellitenempfang. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Thunderbird487
Worüber diskutiert ihr jetzt eigentlich noch? ;)
 
end0fseven schrieb:
Zum Topic: Top das Apple an sowas denkt. Gerade in vielen Bergregionen kann man gerne mal in einem Funkloch stecken. Da wäre man vielleicht froh rinr Art Notruf absetzen zu können, auch wenn es nur eine Textmachricht ist. Die frage ist eher, wie wird das bei den Notrufzentralen Integriert? Oder ist das vielleicht wieder nur auf die USA beschränkt am anfang?
Wer wirklich Extremsport wie Bergsteigen am "Arsch der Welt" betreibt, der hat in der Regel ein Garmin GPS-Gerät mit integrierter Notfalltaste (via Satellit, also gleiches System), das deutlich besser mit heißen und kalten Temperaturen klarkommt als ein iPhone, das in der Regel nur zwischen 0 und 35 °C (laufender Betrieb) störungsfrei funktioniert.
 
Weyoun schrieb:
Oft wird das eher durch ein WLAN realisiert und man telefoniert dann via WiFi Calling.
Ja, aber WiFi-Nutzung kostet auf Passagierschiffen doch eine ganze Menge an Geld, v.a. wenn das über Satellit bereitgestellt werden muss wenn es die am Aufenthaltsort einzige Verbindungsmöglichkeit zum Internet darstellt.

Weyoun schrieb:
Natürlich gibt es auf ASTRA Satellitenradio! Mehrere hundert, wenn nicht gar tausend Sender für ganz Europa.
Es gibt da einen wichtigen Unterschied beim Radioempfang über Satellit:
SiriusXM ist mobil (im Auto) empfangbar
Radio über Astra erfordert üblicherweise eine fest installierte Sat-Antenne für den Empfang. Mobiler Empfang ist zwar möglich, erfordert aber eine sehr teure Ausrichtungs-Nachführungsanlage und es dürfen sich keine Hindernisse im Funkweg befinden. Für PKW alleine wg. Größe und Gewicht der Anlage unpraktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
EDGE ist leider für die meisten der von mir verwendeten Apps gleichbedeutend mit „offline“.
Dann musst Du halt Dich anpassen, denn die grundlegende Kommunikation (Sprache, SMS, Text im Messenger, wobei nur Letzteres auf mobiles Internet angewiesen ist) ist damit möglich, ebenso das Einchecken mit der Luca-App.
Ok, es mag Leute geben, für die es fast ein Weltuntergang ist, wenn sie keine Sprachnachrichten (das Unsinnigste überhaupt, zumindest werden diese oft direkt hin und her geschickt anstatt zu telefonieren) verschicken, unsinnige WA-Videos gucken und auch nicht am jedem Ort Netflix gucken können.
end0fseven schrieb:
Zum Topic: Top das Apple an sowas denkt. Gerade in vielen Bergregionen kann man gerne mal in einem Funkloch stecken. Da wäre man vielleicht froh rinr Art Notruf absetzen zu können, auch wenn es nur eine Textmachricht ist.
Auf dem Berg würde es gehen, aber im Tal weniger, denn man braucht eine ungestörte Sichtverbindung zum Satellit.
Weyoun schrieb:
80 mal so viele Repeater wie Satelliten? Das empfinde ich dann doch eher als terrestrischen Empfang als Satellitenempfang.
Auch hier wieder wegen der Sichtverbindung, Häuser im Weg -> kein Empfang, also muss man mit Repeatern arbeiten.
WinnieW2 schrieb:
Ja, aber WiFi-Nutzung kostet auf Passagierschiffen doch eine ganze Menge an Geld, v.a. wenn das über Satellit bereitgestellt werden muss wenn es die am Aufenthaltsort einzige Verbindungsmöglichkeit zum Internet darstellt.
Kann man die paar Tage auf See nicht mehr ohne Internet auskommen? Wer das nicht mehr kann, sollte erst keine Kreuzfahrt buchen.
Das Wetter für den kommenden Landgang wird man ja auch auf dem Schiff erfahren können, da braucht man keine Wetter-App für. Die Selbstdarstellungssucht (Posten von Selfies usw. in "sozialen" Netzwerken) kann dann auf Land in freien WLANs befriedigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Kann man die paar Tage auf See nicht mehr ohne Internet auskommen? Wer das nicht mehr kann, sollte erst keine Kreuzfahrt buchen.
Viele Menschen haben auf Reisen das Bedürfnis den Kontakt zu ihren (daheimgebliebenen) Familienmitgliedern nicht zu verlieren.
Wo möchte man da die Grenze ziehen?
Sicherlich gibt es Leute die ihre vollständige Reiseerfahrung mit eine Community über soziale Medien teilen möchten, wenn es aber technisch möglich ist, weshalb also nicht? Schliesslich sind die Leute bereit dafür Geld zu bezahlen.
Es wird niemand daran gehindert während einer Reise komplett offline zu bleiben, wer dies denn so möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Vermutlich doch nur als downlink und nicht uplink? Wäre vielleicht interessant um Push Nachrichten zu empfangen, oder irgendwelche news, video streams ect. Oder der Uplink erfolt dann über ein schlechtes Funknetz und der Downlink kommt vom Sat.
 
Weyoun schrieb:
Die Datenpakete werden NICHT quittiert, man muss also hoffen und beten, dass der Notruf "oben" angekommen ist. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob, wenn eh keine Quittierung kommt...
Ich denke mal dass das iPhone eine Notrufmeldung in gewissen Abständen mehrmals senden wird solange diese nicht vom Nutzer deaktiviert wird und die Zentrale mehrfach ankommende identische Notrufe herausfiltern wird.

Weyoun schrieb:
Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte: Zwischen 1,6106 GHz und 1,6138 GHz liegt der Bereich, den die Astronomen für die radioastronomischen Beobachtungen verwenden.
Dieser Frequenzbereich ist, meines Wissens nach, beim Sat-Uplink ausgespart und wird von den Satellitentelefonen nicht aktiv genutzt.
Es gibt da noch weitere Methoden von Frequenz-Mehrfachnutzung: Schutzzonen um radio-astronomische Anlagen, Antennen mit denen die Richtung der Funkwellen erkannt wird oder Signalprocessing welches irdische von extraterrestrischen Funksignalen unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Auch hier wieder wegen der Sichtverbindung, Häuser im Weg -> kein Empfang, also muss man mit Repeatern arbeiten.
Ja schon, aber das ist dann kein reines Satellitenradio mehr, wenn die Anzahl der Repeater die Anzahl der Satelliten um einen zweistelligen Faktor übersteigt. Mit dem Wohnmobil, dass eine motorisierte SAT-Schüssel auf dem Dach hat. Kann ich zumindest auf dem Campingplatz immer und ohne Repeater fernsehen und Radio hören. ;)
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Ich denke mal dass das iPhone eine Notrufmeldung in gewissen Abständen mehrmals senden wird solange diese nicht vom Nutzer deaktiviert wird und die Zentrale mehrfach ankommende identische Notrufe herausfiltern wird.
Die Herausfilterung erfolgt bereits im Satellit (wenn eine Nachricht mehrfach gesendet wird). Trotzdem weiß das iPhone immer noch nicht, ob eine 10 mal gesendete Nachricht überhaupt einmal "oben" angekommen ist, weil eben keine Quittierung erfolgt.
WinnieW2 schrieb:
Dieser Frequenzbereich ist, meines Wissens nach, beim Sat-Uplink ausgespart und wird von den Satellitentelefonen nicht aktiv genutzt.
Das klingt gut, sonst kommt Harald Lesch und beschwert sich persönlich.;)
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Vermutlich doch nur als downlink und nicht uplink? Wäre vielleicht interessant um Push Nachrichten zu empfangen, oder irgendwelche news, video streams ect. Oder der Uplink erfolt dann über ein schlechtes Funknetz und der Downlink kommt vom Sat.
Das wäre da der größte Käse, denn wo kein Netz, da auch kein Uplink! Und genau auf den Uplink zum Satelliten kommt es ja an, weil nur so überhaupt ein Notruf gesendet werden kann, wenn kein Handy-Netz in Reichweite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Dann musst Du halt Dich anpassen, denn die grundlegende Kommunikation (Sprache, SMS, Text im Messenger, wobei nur Letzteres auf mobiles Internet angewiesen ist) ist damit möglich, ebenso das Einchecken mit der Luca-App.
Ok, es mag Leute geben, für die es fast ein Weltuntergang ist, wenn sie keine Sprachnachrichten (das Unsinnigste überhaupt, zumindest werden diese oft direkt hin und her geschickt anstatt zu telefonieren) verschicken, unsinnige WA-Videos gucken und auch nicht am jedem Ort Netflix gucken können.
Danke für die unsinnige Belehrung.
Natürlich ist mit EDGE grundsätzliche Kommunikation möglich. Ändert aber nichts daran, dass viele Apps in den Offline-Modus gehen, weil die Entwickler offensichtlich nicht damit rechnen, irgendwo auf der Welt noch so derart langsame Übertragungsraten anzutreffen.

Und von Videos und Netflix war nie die Rede, wie kommst du auf so einen Unsinn?
 
Und welche Apps sollen das den sein?
Und "gleichbedeutend wie Offline" (hast Du so geschrieben) bedeutet, dass man diese zwar nutzen kann, aber nicht praktikabel (was bei Filmen dann der Fall wäre, quasi 10 Stunden vorpuffern für nen Netflixfilm).
Und was ich geschrieben hatte, sind bei vielen Leuten Luxusprobleme.
 
Christian1297 schrieb:
@Gufur
in Deutschland ist die Netzabdeckung ja meistens mindestens mit Edge gegeben. So richtige Funklöcher findet man selten. Apple verkauft die Geräte aber ja weltweit und woanders könnte so eine vom Mobilfunknetz unabhängige Kommunikationsmöglichkeit eine Schlüsselfunktion werden.

Du meinst eigentlich braucht man das ÜBERALL außer in großen Städten. In Berlin braucht man das sogar in der Kanststraße in Charlottenburg!
 
Carrera124 schrieb:
Danke für die unsinnige Belehrung.
Natürlich ist mit EDGE grundsätzliche Kommunikation möglich. Ändert aber nichts daran, dass viele Apps in den Offline-Modus gehen, weil die Entwickler offensichtlich nicht damit rechnen, irgendwo auf der Welt noch so derart langsame Übertragungsraten anzutreffen.

Und von Videos und Netflix war nie die Rede, wie kommst du auf so einen Unsinn?
Du kannst aber mit Edge weiterhin einen Notruf absetzen...
und mehr wird das Satellitenfeature bei Apple nicht können bzw sogar noch weniger.
 
GrinderFX schrieb:
Du meinst eigentlich braucht man das ÜBERALL außer in großen Städten. In Berlin braucht man das sogar in der Kanststraße in Charlottenburg!
Mag vielleicht bei Telefonica (ehem. E+, O2) so sein, aber es gibt auch vernünftige Netze, auch auf dem Land. :D
 
Kommunikation über Satelliten? Für Deutschland gar nicht so schlecht, wo wir doch das flächendeckend beste Netz haben :D
 
Vindoriel schrieb:
Mag vielleicht bei Telefonica (ehem. E+, O2) so sein, aber es gibt auch vernünftige Netze, auch auf dem Land. :D

Mag bei ALLEN Anbietern so sein, das vermutlich 60-70% der Menschen in Deutschland ausmacht also würde ich braucht keiner als vollkommen falsch hinstellen!
 
Zurück
Oben