News Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Kommunikation über Satelliten unterstützen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Wenige Wochen vor der Ankündigung des iPhone 13 gibt es kaum noch einen Bereich des Smartphones, der nicht in der Gerüchteküche behandelt wurde. Neu hinzu kommt jetzt aber etwas überraschend die Einschätzung eines Analysten, dass Apple die Kommunikation auch über Satelliten zusätzlich zum Mobilfunknetz unterstützen wird.

Zur News: Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Kommunikation über Satelliten unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Puscha, Kazuja und 3 andere
Kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus:
Welche (realen) Einsatzzwecke hätte man dafür?
Gibt es in Deutschland überhaupt Anbieter dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SmooTwo
Aber Mitteilungen über ein Always On Display kann/will man immer noch nicht :D (ja ich weiß man soll die teure Apple Watch holen, das ist aber lächerlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, aid0nex, Randfee und 4 andere
Satelliten-Uplink ist sicherlich in manchen Gegenden ein wünschenswertes Feature.

Wird aber sicherlich nur in einer oder zwei Versionen mit dabei sein...

Gufur schrieb:
Welche (realen) Einsatzzwecke hätte man dafür?

Da wo Funklöcher sind oder das Funknetz auf andere Weise zu unzuverlässig ist.
In Großstädten sinnbefreit, aber wenn man im Hinterland irgendwo im Nirgendwo lebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, C4rp3di3m, SmooTwo und eine weitere Person
@Gufur
in Deutschland ist die Netzabdeckung ja meistens mindestens mit Edge gegeben. So richtige Funklöcher findet man selten. Apple verkauft die Geräte aber ja weltweit und woanders könnte so eine vom Mobilfunknetz unabhängige Kommunikationsmöglichkeit eine Schlüsselfunktion werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark4ce897, AntiPriester, jabberwalky und 2 andere
Z.B. bei Stromausfall in Krisenzeiten kann sowas von Vorteil sein...
 
  • Gefällt mir