News Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Kommunikation über Satelliten unterstützen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Wenige Wochen vor der Ankündigung des iPhone 13 gibt es kaum noch einen Bereich des Smartphones, der nicht in der Gerüchteküche behandelt wurde. Neu hinzu kommt jetzt aber etwas überraschend die Einschätzung eines Analysten, dass Apple die Kommunikation auch über Satelliten zusätzlich zum Mobilfunknetz unterstützen wird.

Zur News: Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Kommunikation über Satelliten unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Puscha, Kazuja und 3 andere
Kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus:
Welche (realen) Einsatzzwecke hätte man dafür?
Gibt es in Deutschland überhaupt Anbieter dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SmooTwo
Aber Mitteilungen über ein Always On Display kann/will man immer noch nicht :D (ja ich weiß man soll die teure Apple Watch holen, das ist aber lächerlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, aid0nex, Randfee und 4 andere
Satelliten-Uplink ist sicherlich in manchen Gegenden ein wünschenswertes Feature.

Wird aber sicherlich nur in einer oder zwei Versionen mit dabei sein...

Gufur schrieb:
Welche (realen) Einsatzzwecke hätte man dafür?

Da wo Funklöcher sind oder das Funknetz auf andere Weise zu unzuverlässig ist.
In Großstädten sinnbefreit, aber wenn man im Hinterland irgendwo im Nirgendwo lebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, C4rp3di3m, SmooTwo und eine weitere Person
@Gufur
in Deutschland ist die Netzabdeckung ja meistens mindestens mit Edge gegeben. So richtige Funklöcher findet man selten. Apple verkauft die Geräte aber ja weltweit und woanders könnte so eine vom Mobilfunknetz unabhängige Kommunikationsmöglichkeit eine Schlüsselfunktion werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark4ce897, AntiPriester, jabberwalky und 2 andere
Z.B. bei Stromausfall in Krisenzeiten kann sowas von Vorteil sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, AntiPriester, Forum-Fraggle und 30 andere
Gufur schrieb:
Gibt es in Deutschland überhaupt Anbieter dafür?
Ich nehme an da geht es direkt um die Integration von Starlink.

Aber wenn ich mir ansehe, wieviel Energie so eine Starlink Antenne verbrät dann will ich gerne mal sehen, was das iPhone da an Laufzeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und Hannibal Smith
Damien White schrieb:
Aber wenn ich mir ansehe, wieviel Energie so eine Starlink Antenne verbrät dann will ich gerne mal sehen, was das iPhone da an Laufzeit hat.
Das geht eigentlich ganz gut, zumindest bei den klassischen Satelliten Telefonen. Die typischen Modelle haben so etwa 6-8h Gesprächszeit. Zumindest die Geräte, die Segler dabei haben, die sind zwar rugged und für Outdoor ausgelegt, die Akkus sind aber auch nicht größer als bei einem Iphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Das Gerücht gab es ja schon lange. Hätte aber gedacht, dass dauert noch ein oder zwei Generationen. Die Funktion selbst hat Potential. Zum einen für Funklöcher zum anderen für langsame oder überlastete Netze. Aber mal gucken, wie das mit den Tarifen dann aussieht. Aber auch für Apple selbst und den find my… Kosmus interessant. Denn damit können die Geräte auch mit Applediensten und Servern kommunizieren, wenn sie im Funkloch verloren gehen. Mal sehen, was sie sich da ausgedacht haben. Ich denke der reale Nutzen wird in den nächsten Jahren sehr begrenzt sein. Aber in ein paar Jahren dann vielleicht eine tolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Für den Notfall sicherlich eine gute Lösung. Hier in Bayern hat man z.B. im Wald durch die Berge oft gar keine Netzabdeckung. Oder wie Tiimati schon gesagt hatte in Krisenzeiten. In den Hochwassergebieten z.B. fehlte auch die Netzabdeckung, da Sendemasten zerstört oder stromlos waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Tannenzapfen, retireduser und 9 andere
Laut Google Bildersuche sollten Satellitentelefon immer eine Antenne so hoch wie das Phone selber haben und sich generell zum Baseball spielen eigenen. Kosten allein über 600€ und bis 2€ pro Minute, klarer Himmel sollte auch gegeben sein... Na mal sehn.
 
Satelliten-Kommunikation bedarf aber komplett anderer Sende- und Empfangsantennen! Egal, was das Modem kann, es bedarf spezieller Richtantennen. Und dann ist auch unklar, welche Satelliten denn angesprochen werden sollen. Welche im geostationären Orbit (36.000 km), die immer an der gleichen Stelle stehen oder welche in 500 km Höhe mit extrem elliptischen Bahnkurven, die die Erde in ca. 90 Minuten umrunden.

Nicht umsonst haben reine Satelliten-Handys riesige Klapp-Antennen, die man immer noch oben hin ausrichten muss.
 
Ok, Satellitentelefone gibt es schon seit den 70er Jahren.
Mal sehen, wie das umgesetzt wird, wie der Akku sich verhält und welchen wirklichen Nutzen das hat.
 
Gibt dann halt ne LIGHTNING I-Antenna.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, dideldei, aid0nex und 10 andere
Theoretisch könnte so eine Funktion doch ein klassisches Satellitentelefon ersetzen? Dann wäre es natürlich sinnvoll, aber schon sehr speziell.

Bin dieses Jahr wirklich sehr gespannt auf das Event, auch wenn ich seit kurzem von Android aufs iPhone 12 gewechselt bin und dabei wohl bleiben werde. 120Hz hätte ich wirklich gern, aber das 12er habe ich für 680€ ergattert und wenn Promotion dem Namen entsprechend auch nur im Pro landet, dann bedeutet das für mich einen fetten Aufpreis. Vergleich hinkt natürlich etwas, weil mir die 64GB Version tatsächlich vollkommen ausreicht, aber ansonsten werde ich wohl nichts aus den neuen Modellen vermissen abseits der 120Hz Displays.
 
Nochmal ne Frage zu Satellitentelefonen an sich: Kommunizieren die auch nur über die LEO-Satelliten, oder auch über "höhere"? Ich denke das kann das Hauptmanko sein, warum diese Antennen notwendig sind.

Einfach mal abwarten, was da kommt. Finde gut, wenn ein Unternehmen dort voran geht; gerade wie angesprochen in Krisenzeiten oder in Ländern mit weiten Flächen ohne Handynetz in Zukunft vielleicht ein Zusatznutzen.
 
Wäre natürlich generell nett aber wie viele Leute würden dann Zugang zu IRIDIUM oder einem ähnlichen Dienst nutzen? 0,1%?

Und wenn ich wirklich IRIDIUM brauche, dann meist in einer Umgebung wo ich kein iPhone benutzen würde oder kann...
 
Weyoun schrieb:
Und dann ist auch unklar, welche Satelliten denn angesprochen werden sollen. Welche im geostationären Orbit (36.000 km), die immer an der gleichen Stelle stehen oder welche in 500 km Höhe mit extrem elliptischen Bahnkurven, die die Erde in ca. 90 Minuten umrunden.
Stand ja in den News. LEO und damit unter 2000km und in unter 128 Minuten pro Umrundung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben