Kompakt- oder Systemkamera gesucht bis 500€

Tom612

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
94
Hallo Community.





Nachdem ich mit meinem Handy das Fotografieren wieder für mich entdeckt habe, bin ich auf der Suche nach einer Kamera um mehr Möglichkeiten zu haben und auch weiter zu lernen wie man gute Fotos macht und auch für Erinnerungen. Die Möglichkeiten die mein Handy bietet sind für mich so langsam zu eingeschränkt, vor allem beim Objektiv.





1. - Was willst Du fotografieren?





Landschaft nah und Fern, Gebäude, Menschen. Die Kamera will ich bei meiner geplanten 3-Monatigen Reise dabei haben. Vielleicht in diesem Jahr aber ich denke doch sicher im nächsten Jahr.





2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)





TV, Computer, Ausdruck von einigen Bildern





3. - Welche Größe soll die Kamera haben?





Es sollte eine immer dabei Kamera sein, von der Größe eine Kompakt- oder Systemkamera, für eine Backpacker Tour





4. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?





500€





5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?





RAW/JPEG gleichzeitig speichern können sicher alle, Video mache ich selten ist aber nice to have, Blitz wäre gut, Wechsel Akku (die Kamera soll mich auf eine längere Reise begleiten), Nachtaufnahmen





6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?





Handy, hat ganz gute Fotos gemacht, zu viele Einschränkungen





7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?





Systemkameras:





- Sony alpha 6000 mit Objektiv 16-50 mm, vielleicht nicht das beste Objektiv aber gut zum üben.


- Panasonic Lumix DMC GX 80 mit 12-60 mm, etwas über meinem Budget, Preis könnte fallen


- Sonly alpha 6100, leider weit über meinem Budget





Kompaktkameras:





- Sony RX 100 Mark 3, die Mark 4 wäre interessant aber weit über meinem Budget


- Panasonic LX 15, ähnlich wie die Mark 3, etwas bessere Ausstattung, Bildqualität soll ähnlich sein


- Panasonic TZ101, ähnlich wie die LX 15 nur größeres Zoomobjektiv, als Travelkamera vielleicht universeller





Beide Kameratypen haben ihre Vor- und Nachteile. Sicher habe ich auch die ein oder andere Kamera vergessen.


Was meint ihr zu den Kameras?





Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eine sehr gute Wahl wären auch die Canon EOS M50 oder die M200.
Die Objektive sind nicht zu teuer und qualitativ hochwertig.

Bei der a6000 sollen die Bedienung nicht so gut sein, und die Panasonics haben ein mmn kompliziertes, überladenes Menü, allerdings sind die MFT Objektive relativ günstig und es gibt viel Auswahl.

Ich persönlich würde allerdings keine Luxuskompakte nehmen, da man was das "lernen" angeht sehr eingeschränkt wird. Zum einen kannst du die Objektive nicht tauschen, was so manche "aha" Momente ausfallen lässt. Zum anderen ist der 1" Sensor nicht besonders gut für das Freistellen von Objekten geeignet (aber besser als jede Handykamera)

Ich selbst bin im "M System" und überaus glücklich damit.

EDIT:
Allerdings solltest du bei Systemkameras/DSLRs fast immer mit noch mindestens einem zusätzlichen Objektiv Rechnen. Das mitgelieferte Kit ist nur "OK" und verbirgt oft die tatsächlich mögliche Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Tom612 schrieb:
- Sony alpha 6000 mit Objektiv 16-50 mm, vielleicht nicht das beste Objektiv aber gut zum üben.

Hab die Alpha6000, damit machst du auch nichts falsch, gerade für den Einstieg nicht schlecht, das Objektiv ist sicherlich nicht High-end aber gerade für dein breites Anwendungsgebiet gut geeignet.

Nachteil ist eine echt miese Akkuleistung, falls du dieses Model nimmst, unbedingt mind. 2 Zusatzakkus kaufen (zb. von Anker)

Wenn du dich etwas intensiver mit Fotographie beschäftigen willst, schau dir dann später mal diverse Objektive (e-mount) von Samyang an, zb. das 12mm. Diese haben eine gute Bildqualität, aber nur manuellen Fokus und manuelle Einstellung der Blende, d.h. schwieriger im Handling, deshalb aber vergleichsweise günstig, das 12mm kostet um die 250€
 
Die M50 könnte echt was Gutes für dich sein! Die A6000er Serie ist Performancetechnisch gut, aber die Bedienung eben ein wenig "gewöhnungsbedürftig" man kommt aber mit klar, wenn man sich reingefuchst hat.
Meine erste Systemkamera war die GX80 vor etwa 5 oder 6 Jahren, mit der hat es mir zumindest an nichts gemangelt, das MFT System / Objekte sind auch sehr Nutzerfreundlich was Kosten und Gewicht angeht.

Ich würde in einen Laden gehen und die mal in die Hand nehmen, rein technisch nehmen die sich alle nicht wirklich was (außer ggf gravierend im Autofokus)
 
@Tom612 , ich weise ganz gerne auf die möglichen Video Formate/Codecs hin, die die Kameras machen,
mit homogener Landschaft eines Herstellers (TV,DMR,Smartphone,Tablet) spart man sich manchmal unnötiges umkodieren. Teils soll es sogar Probleme geben wenn man AVCHD Aufnahmen eines Herstellers mit einem Gerät /App des anderen versucht zu verwalten/bearbeiten.
iframe, Motion Jpeg , HEIVC H264 Quicktime und MOVs sind ehr bei Apple zuhause und sollen glaub notfalls auch mit Google Fotos verwendbar sein oder einer Windows Infrastruktur.
AVCHD mts/m2ts H264) ist recht proprietär Sony wie Panasonic, (Canon) Windows kann wohl mit Windows Store Updates, ebenso wie Google Fotos. (Apple vermutlich Fehlanzeige)
MP4 H264 kann wohl fast jedes Ökosystem, bis auf ganz alte Panasonic TV/DMR, Sony ?
 
Bis die Läden wieder öffnen dauert es leider.

Der Vorteil der Systemkameras sind die Objektive, man hat viel Auswahl aber mehr als 2 mitnehmen wird schwer denke ich
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@Tom612 , ich weise ganz gerne auf die möglichen Video Formate/Codecs hin, die die Kameras machen,
mit homogener Landschaft eines Herstellers (TV,DMR,Smartphone,Tablet) spart man sich manchmal unnötiges umkodieren. Teils soll es sogar Probleme geben wenn man AVCHD Aufnahmen eines Herstellers mit einem Gerät /App des anderen versucht zu verwalten/bearbeiten.
iframe, Motion Jpeg , HEIVC H264 Quicktime und MOVs sind ehr bei Apple zuhause und sollen glaub notfalls auch mit Google Fotos verwendbar sein oder einer Windows Infrastruktur.
AVCHD mts/m2ts H264) ist recht proprietär Sony wie Panasonic, (Canon) Windows kann wohl mit Windows Store Updates, ebenso wie Google Fotos. (Apple vermutlich Fehlanzeige)
MP4 H264 kann wohl fast jedes Ökosystem, bis auf ganz alte Panasonic TV/DMR, Sony ?
Danke, daran habe ich nicht gedacht. Bei mir ist es Windows/Android, auch beim Fernseher, ist ein Philips
 
Tom612 schrieb:
aber mehr als 2 mitnehmen wird schwer denke ich
Mit zwei Objektiven kann man ja auch schon sehr viel abdecken, wenn man möchte. Außerdem kann man wählen welche zwei Objektive man mitnimmt, auch wenn man mehr zuhause hat.

Ich war damals in der gleiche Situation, habe mir eine Kompaktkamera gekauft (Canon G7 X II) und es nach einiger Zeit bereut. Man kann viel lernen und die Fotos waren auch gut, aber sehr schnell kommen Dinge auf wie:
  • Ich bräuchte mal höhere Brennweiten für Tierfotografie
  • Ich hätte gerne ein externes Mikrofon für Videoaufnahmen
  • Ich würde gerne mal Makrofotografie ausprobieren

Das ging mit der Kompaktkamera alles nicht. Einige Sachen wären mit anderen Modellen möglich, aber die kosten auch entsprechend mehr. Bei meiner Fuji X-T20, die ich mir dann gekauft habe, war das eine Frage von (verhältnismäßig) günstigem Zubehör. Besonders wenn man (noch) keine super hohen Anforderungen an das Equipment hat, hat man sehr viele bezahlbare Optionen zum ausprobieren und lernen. Notfalls halt gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Mir geht es erst mal darum die Kamera in die Hand zu nehmen und zu fotografieren, alle Funktionen auszuprobieren. Bei meinem Handy schränkt mich das Objektiv zu sehr ein und auch die Bildqualität bei low light.
Sie soll mich dann auf meiner Reise begleiten.

Ich sehe gerade, es gibt die Pansonic TZ 101 für 349€ neu....
 
@Tom612 wie alt ist der Philips?, bin mir nicht sicher, ob die ganz alten gar schon MP4 konnten.
Notfalls im Handbuch gucken, wobei ich selbst bei Panasonic am rumeiern war, bis ich rausfinden konnte was bei meinem alten Ökosystem geht,
Kann der Philips mit SD Karten? USB und PTP/DCIM? DCF?
Manche Kameras bieten auch noch HDMI Anschluss
Meine Android Tests mit Galaxy S7 liefen bei PTP jedenfalls nicht, MTP auch nicht an Panasonic...
selbst die Grösse der SD Karten und die Filesysteme sind manchmal ein Thema.
 
Er ist erst ein paar Monate alt wenn dann über HDMI, ist dann auch einfacher sie mitzunehmen und bei Freunden kurz anzuschließen
 
die Bildqualität bei low light ist schon eine echtte Herausforderung,
Gute Lichtstärke vom System und Objektiv, guter Bildstabilisator oder halt Stativ erforderlich. Wenn das wichtig ist, dann umfassend Testberichte und Testbilder studieren.
Bei FLICKR kann man sich zu einigen Kameras und Aufnahmen die EXIF Werte anschauen.
 
Tom612 schrieb:
Mir geht es erst mal darum die Kamera in die Hand zu nehmen und zu fotografieren, alle Funktionen auszuprobieren. Bei meinem Handy schränkt mich das Objektiv zu sehr ein und auch die Bildqualität bei low light.


Bei LowLight kommen viele Punkte hinzu, die zu beachten sind.
Prinzipiell ist die BQ hier eine Abhängigkeit aus: Sensorgröße (größere Sensoren sind im allgemeinen besser geeignet als kleine), ISO-Wert, Objektiv, Objektivöffnung (Blendenzahl "so klein wie möglich"), und Verschlusszeit.

z.B. wird für Sternenfotographie wird mindestens ein APS-C, besser aber ein Vollformatsensor empfohlen.
Wenn die Blende offen ist, kann mehr Licht auf den Sensor -> geringere Verschlusszeit (bringt dir aber nix, wenn das Objektiv die Abbildungsleistung bei der Blendenzahl nicht zustande bringt).
Und ein hoher ISO-Wert bringt dir viel Bildrauschen, dafür aber auch geringere Verschlusszeiten - Hier gilt meistens: ISO-Rauschen bei großem Bildsensor ist nicht so schlimm wie bei kleinerem.

Deswegen sind Systemkameras meistens zu bevorzugen. Du hast fast immer einen größeren Sensor (APS-C und MFT sind größer als 1") und kannst die Objektive Tauschen, um sehr gute LL Qualität zu erhalten (Kitobjektive sind allerdings meist sehr "dunkel" mit f-Werten von f/3,5+)

Ich persönlich würde auf die Video Formate/Codecs keinen großen Wert legen. Am PC kann man sowieso alles irgendwie öffnen und am Fernseher kann man notfalls nen 10€ Raspi mit KODI oder so dranhängen, der dann auch quasi alles kann (abgesehen davon, dass es für h.265 ein Raspi 4 sein sollte).
 
Video Codecs lassen sich auch konvertieren, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Bei den Systemkameras bleiben dann noch:
Sony A6000 mit Kitobjektiv für den Anfang
Canon M50 auch mit Kitobjektiv
Panasonic GX80 mit dem 14-42 Objektiv oder 12-60 etwas über meinem Budget aber vielleicht flexibler beim fotografieren?
 
na ja, alles was da gesucht wird passt nicht in eine kleine Backpacker Ausrüstung.
Entweder gute Qualität bei Zoom und Lowlight = Systemkamera mit mind. 2 Objektiven und Stativ = Gewicht schleppen, mal von den notwendigen Einstellungen je Motiv abgesehen.
Oder überlegen was man beim Fotografieren überwiegend priorisiert. Eventuell ist das ja dann doch klein handlich, wenig Gewicht, dann halt Kompromisse eingehen .
Wenn es eine echte Fototour werden soll, dann Systemkamera und Gewicht

Wer schön sein möchte, muss leiden
Wer Qualität haben möchte, muss schleppen :D

Bei meinem Fuji Gedönse sind das dann mal so um 7 Kg. Da nehme ich bei schönem Wetter manches Mal nur die Sony 50V mit.

Ergänzung ()

Hier findet man auch gute Informationen
gut auch, das Hinweise zu den Lichtstärken vorhanden sind.
https://www.flocutus.de/beste-kamera/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom612 freilich geht konvertieren, aber da bin ich zu bequem dafür, extra noch den PC zu bemühen warum soll man sowas machen wollen was Zeit Aufwand oder gar qualitätsverlust bedeutet, die sd karte sollte gelesen werden können, gleiches für usb an der kamera, die sd karte darf im Urlaub auch ruhig per lightning oder usb sd card adapter ins Tablet importiert werden können, transfer über wlan geht zwar manxhmal auch, aber das dauert mmn zu lange und nicht immer mit den videos

Bei PANA kanns sein sie schalten bald die Online Services der Kametas über wlan fast alle ab, die av panasonic jp Support seite mal bemühen
 
Ich habe mich umgesehen, bin jetzt noch bei einer kompakten hängen geblieben, Canon G7 x Mark II. Liest sich alles ganz gut.
 
@Tom612 mp4 videos, passt zu android wie ios, hoffentlich macht der philips das mit. Wobei die connect station interessant ist.
Beim wlan kannst daheim gleich mal kanal 12 und 13 deaktivieren,
Bei mir wars zu Nikolaus ne pana tz 71
 
Zurück
Oben