Kompakt- oder Systemkamera gesucht bis 500€

Tom612 schrieb:
Ich habe mich umgesehen, bin jetzt noch bei einer kompakten hängen geblieben, Canon G7 x Mark II. Liest sich alles ganz gut.
Du hattest geschrieben, dass du lernen möchtest zu fotografieren. Und dazu gehören für mich drei Parameter: ISO, Verschlusszeit und Blende. Die beiden erstgenannten kannst du durch diese Kamera abdecken, die Blende kannst du zwar bei den Kompakten auch einstellen, diese hat aber kaum Einfluss auf die Bildwirkung.

Ich würde stark dafür werben, dass du dir eine APS-C-Kamera kaufst. Wenn du da noch ein billiges 35-mm-Objktiv mit einer Anfangsblende 1.4 bis 2.0 bekommst, dann kannst du wirklich anfangen die Fotografie von allen Eckpunkten zu verstehen.
 
Die G7x II ist nicht groß anders als eine APS-C Cam. Die Eckpunkte kann man damit auch verstehen und sie hat sogar ein zusätzliches Einstellrad am Objektiv z.B. zum ändern der Blende. Habe das Ding selbst und betreibe es im AV-Modus, bzw. sollte vielleicht sagen: Ich habe sie in dem Modus betrieben. Die Bildqualität ist einfach deutlich schlechter als bei Cams mit größerem Sensor, daher spricht nur die Kompakheit und einiermaßen ordentliches Video für die Cam.

Was man nicht vergessen sollte ist, dass die G7xII ein "lichtstarkes" Objektiv hat (f/1.8-2.8). Wenn man da ein bisschen zoomed und das Motiv nicht allzu weit weg ist gibt das schon ordentliche Freistellung.
G7x-1.jpg
(hier mit Blende 2.8 am langen Ende, ein scharfes oder detailreiches Bild darf man allerdings nicht erwarten)
 
Zuletzt bearbeitet:
www.ebay.de/itm/324410998903
Und später mal dazu ein neuwertiges XC50-230mm für ~150€.

Wenn für dich Gebrauchtkauf in Ordnung ist, dann kann Ich dir meine sehr gut erhaltene Fuji X-T200 mit XC50-230mm und zum Üben ein Neewer 25mm F1.8 anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Tom612 schrieb:
Der Vorteil der Systemkameras sind die Objektive, man hat viel Auswahl aber mehr als 2 mitnehmen wird schwer denke ich
Da kommt es immer drauf an, was du mitnimmst - ich hatte früher als Zweitsystem eine Sony A6000 mit den 3 Festbrennweiten von Sigma (19/30/60 je mit 2.8), da war ich glaub ich weit unter 1kg unterwegs...

Davon abgesehen, das haben eh andere schon geschrieben: kauf dir eine Systemkamera und keine Kompakte, da du dich bei der Kompakten automatisch gleich vorn und hinten einschränkst. Mehr Lichtstärke - geht nicht. Mehr oder weniger Brennweite? Geht nicht. Makro? Geht vielleicht halbwegs, aber nicht perfekt. Mehr Schärfe? Abblenden oder hoffen.

Bei Videoformaten etc. würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen - das Gros der Kameras schreibt mp4 oder mov mit h.264 oder bei moderneren Kameras in HEVC.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Gut wäre es wenn ich jetzt los ziehen könnte um die Kameras mal in der Hand halten zu können.
Vieles spricht für eine Systemkamera, vor allem dass ich mich dabei nicht gleich einschränke und mehr Möglichkeiten habe.
Gebraucht würde für mich auch in Frage kommen wenn ich eine gute finde.

Wie alt wäre deine Kamera JackA?
 
Vielen Dank für eure Hife.
Es ist eine ganz andere Kamera geworden. Ich habe mir heute eine Fuji X-T200 für einen sehr guten Preis. Geplant hatte ich die Sony A6000 aber die Fuji ist die neuere Kamera, Tests klingen sehr gut und der Preis war mit dem Kit-Objektiv in meinem Rahmen.
 
:daumen:
dieses Jahr kommt ein 70-300mm. Ansonsten hat FUJI eine ausreichend große Auswahl, auch an guten Objektiven.
Viel Spaß mit der T200
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fuji X-T200 ist angekommen und ich hatte etwas Zeit mit ihr zu experimentieren.

Mein erster Eindruck beim auspacken war, dass die Schachtel relativ leicht ist, was für mich sehr gut ist. In der Schachtel war das Gehäuse, die vielen Knöpfe hatten mich etwas verwundert, das XC 15-45 Objecktiv, dazu später mehr, ein Akku, Halteschlaufe und eine Kurzanleitung, die richtige werde ich mir noch ausdrucken um sie besser dabei haben zu können.
Zum Objektiv, es kam mir sehr leicht vor, besteht aus Kunststoff. Ich konnte schon einiges über die Qualität des Objektives lesen, bis jetzt gefällt mir die Bildqualität, Schnee kann es sehr gut darstellen. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu mehr Fotos zu machen. Die Kamera hatte ich dafür im Automatikmodus gelassen, einfach zum ausprobieren. Was ich auch als Vorteil der Kamera ansehe ist der Touchscreen, vielleicht auch dadurch dass ich durch das Handy daran gewöhnt bin. Es ist leicht die Kamera einzustellen und auch den Autofocus zu verändern. Aber es gibt da noch sehr vieles zu lernen. Die ganzen anderen Modi und die Videofunktion.

Was ich gerne noch für die Kamera möchte, ist ein Ladegerät und ein zweiter Akku aber dafür gibt es sehr viele Angebote im Internet.
Ein anderer Punkt ist dann noch ein Teleobjektiv. Durch meine Recherche habe ich da das XC 55-230 gefunden. Es soll sehr scharf sein, dafür ist es nicht so lichtstark. Für Tageslichtaufnahmen sollte dies aber reichen. Aber das werde ich erst kaufen wenn ich mich mit der Kamera besser auskenne oder ein gutes Angebot finde. Alternativ als immer dabei Objektiv das XF 16-80 wenn ich da auch ein gutes Objektiv finde oder was würdet ihr als Objektivausstattung empfehlen?
 
Zurück
Oben