Kompakt PC von 2013 aufrüsten oder neu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nadl

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben

ich bin neu hier und wollte mich schon mal vorab entschuldigen wenn ich hier irgendwas falsch mache :)

Aber nun zu meinem Anliegen :cool_alt:
Ich hab hier noch einen alten Komplett PC der 2013 (glaub ich) bei MediaMarkt gekauft wurde. Nun spiel ich mit dem Gedanken ihn entweder aufzurüsten wenn es geht, oder aber auch einen neuen zu bauen bzw. bauen zu lassen (da ich nicht so viel Erfahrung darin habe ausser mal Arbeitsspeicher austauschen) oder ob ich mir doch lieber wieder einen Komplett PC kaufen soll.

Hier mein momentanes System

Betriebssystem
Edition: Windows 10 Home
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem

Prozessor
AMD A10-6700 APU with Radeon(tm) HD Graphics

Ram
1x 2GB DDR3 1600MHz von Samsung
1x 4GB DDR3 1600MHz von Samsung

Grafikkarte
768MB AMD Radeon HD 8670D

Festplatte
1TB

Netzteil
müsste ich noch gucken

Mainboard laut CPU-Z
Hersteller: Lenovo
Version: 2.7
Produkt: 10117 31900003 STD
Seriennummer: ES12118257
Version: I7KT29AUS
Chipset: AMD K15 IMC Rev. 00
Southbridge: AMD A78 FCH Rev. 2.6

Graphic Interface
Version: PCI-Express
Link Width: x0
Max. Supported: x0

1. Preisspanne?

Momentan max. 600 €

2. Verwendungszweck?

2.1 Bestimmer Verwendungszweck
a,) Spiele
b,) Stream
c,) Büroarbeiten

2.2 Spiele
a,) momentane Auflösung bei den meisten Spielen 800x600
b,) mittlere bis hohe Qualität
c,) Spielebeispiel 1: GTA5
d,) Spielebeispiel 2: WoW

3. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Die nächsten 3-4 Jahre sollten schon drinn sein mit Aufrüstungen

4. Zusammenbau/PC Kauf?

a,) Wenn es sich rentiert und geht dann gerne aufrüsten
b,) Wenn es sich nicht mehr rentiert dann würde ich gerne selber einen Zusammenbauen bzw. Zusammenbauen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird das nix mehr mit Aufrüsten. Da kannst du lediglich die Windows 10 Lizenz und die Laufwerke mit in den neuen PC nehmen. Die CPU ist definitiv zu schwach und der Sockel zu schlecht, als dass es sich wirklich lohnt da noch Geld reinzustecken. Für 600 Euro bekommt man z.B. einen deutlich besseren PC mit Intel Core i5 und einer RX 470.

Irgendwie dachte ich mir das schon das sich Aufrüsten bei dem "Schrotthaufen" nicht mehr lohnt, da kann ich mir ja ne zusätzliche Graka bei dem sparen.

Soll ich aber jetzt lieber nen neuen KompaktPC von der Stange holen oder mir lieber einen Zusammenbauen lassen?

Bin der Meinung das Aufrüsten sich lohnen könnte, der A10 ist flott genug für GTA 5 und Wow. Das was nur gekauft werden muss ist eine halbwegs potente Grafikkarte.

hmmm....aber wie es dann mit anderen Spielen aussieht ist doch dann die nächste Frage. Ich will ja auch gerne mal ein neues Spiel spielen können

So oder so muss man immer abstriche machen beim Spielen, es sei den du gibt sehr viel Geld aus.
Der A10 reicht für praktisch alles, hier und da muss man etwas herunterschrauben, deswegen werden die Spiele aber nicht schlechter.

Das ist mir schon klar, dass man beim Spielen immer mal wieder Abstriche machen muss.
Bloss wenn ich mich doch für das aufrüsten entscheiden würde was sich evtl. noch lohnen würde, bräuchte ich jetzt für den Anfang nicht nur ne halbwegs potente Grafikkarte sondern auch mehr Arbeitsspeicher. Da ich von dem eingebauten Arbeitsspeicher gerade mal 3,38 - 3,69GB verwenden kann laut der Momentaufnahme des Lenovo Solution Center. Das ist wiederrum definitiv zu wenig für GTA5 z.B.

Es sind 6 GB installiert, warscheinlich ist ein 32 Bit Betriebssystem installiert (-> 64 bit installieren). Es kann natürlich auch sen das durch die APU die ~2,5 GB reserviert werden. Wenn eine Grafikkarte installiert wird kann man die APU deaktivieren, dann sollte der RAM wieder freigegeben werden. 6 GB reichen für GTA5

Schrotthaufen ist es keiner, nur zum Spielen nicht geeignet.

Guckst Du hier.

Coca_Cola schrieb:
Es sind 6 GB installiert, warscheinlich ist ein 32 Bit Betriebssystem installiert (-> 64 bit installieren). Es kann natürlich auch sen das durch die APU die ~2,5 GB reserviert werden. Wenn eine Grafikkarte installiert wird kann man die APU deaktivieren, dann sollte der RAM wieder freigegeben werden. 6 GB reichen für GTA5

Laut Systeminfo ist ein 64-Bit-Betriebssystem installiert. Ich denke eher das der restliche Arbeitsspeicher von der APU reserviert wird.

LuckyNuke schrieb:
Schrotthaufen ist es keiner, nur zum Spielen nicht geeignet.

Hilft mir aber im moment auch nicht weiter. Siehe die Fragestellung beim Thema

Hutzelbart schrieb:

da hab ich schon geguckt ;)
Ich schliesse daraus das du mir damit evtl. sagen willst einen bauen zu lassen oder selber einen zu bauen. Korrigiere mich ruhig wenn ich falsch liegen könnte mit meiner Vermutung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich würde in dein bestehendes System nicht mehr investieren. Idealerweise erstellst Du im Rahmen der FAQ eine Zusammenstellung und postest Sie hier. Dann können wir darüber diskutieren und das Geeignetste für Dich rausholen.

Hutzelbart schrieb:
Idealerweise erstellst Du im Rahmen der FAQ eine Zusammenstellung und postest Sie hier.

Ok wenn ich wüsste was ich da dann genau machen soll :confused_alt:

Im einfachsten Fall einfach die zu deinem Budget passende Beispielkonfig aus dem verlinkten Thread hier mit copy & Paste einfügen. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben