PC von 2013 -- MHW -- Upgrade/Neukauf (+neuer Monitor)

SifAstora

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Monster Hunter World hat mich gefesselt, also wollte ich fragen, ob ihr mich beraten könnt. Den PC hab ich 2013 auch hier im Forum zusammengestellt bekommen und der läuft seitdem immer noch ohne Probleme. Ich weiß nicht ob ich mir einfach eine neue Grafikkarte und bisschen RAM kaufen kann oder ich direkt einfach einen neuen PC kaufen soll.
An sich funktioniert noch alles super, Chrome nervt manchmal (RAM wirds sein denk ich?) und bei Monster Hunter World stoße ich an die Grenzen. An sich ist MHW eigentlich der einzige Grund, warum ich an ein Upgrade denke. Ich bin halt schon auf der niedrigsten Grafikqualität und selbst da fallen die FPS beim Kampf gegen Monster.
Wenn es einen einfachen, unkomplizierten und günstigen Weg gibt auf meiner momentanen Kiste MHW 1080p@60fps zu spielen, dann könnt ihr mir da gerne etwas empfehlen.
Ansonsten bin ich auch offen für Neukauf und wenn ihr schon dabei seid einen neuen Monitor. Heutzutage geht man ja höher als 1080p und 60fps, da könnt ihr mir auch gerne etwas empfehlen. Ich hab von Hardware wenig Ahnung und auch von den ganzen "neuen" Technologien und was heutzutage so Standard ist beim Gaming und co.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Schaue viele(!) Videos, programmiere bisschen und zocke. Mache noch hobbymäßig Fotografie und schneide Videos. Produziere auch ein wenig in FL Studio. Falls das wichtig bzw. erwähnenswert ist, hab Chrome immer offen und Office Anwendungen benutze ich auch regelmäßig.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Monster Hunter World ist wohl das grafisch-anspruchsvollste Spiel was ich im Moment spiele, die anderen Spiele laufen noch auf dem PC hier ohne Probleme. Mindestens hohe Qualität 1080p@60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bild, Musik als auch Videobearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mir fällt nichts ein, vielleicht kommt das ja noch. Wäre natürlich cool, wenn der PC nicht extrem laut ist, hat aber keine Priorität.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mindestens 2, eventuell 3. Eventuell den PC mit meinem Fernseher verbinden zum Videos schauen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB ADATA Premier DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • Später kam dann noch dazu:
      • 250GB SSD (Windows) & 500 GB SSD
      • 3TB HDD
  • Monitor 1: 24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI
  • Monitor 2: Samsung SyncMaster 931BW (würde ich gern ersetzen)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da bin ich noch relativ offen. Ich weiß nicht wie es mit den Preisen heutzutage aussieht, aber für den oben genannten PC hatte ich mit Montage und Bildschirm ca. 900€ bezahlt. Und alle Games liefen jahrelang auf hohen Grafikeinstellungen ohne Probleme.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nun ja, da mein momentaner PC nicht extrem teuer war und nach 6 Jahren immer noch prima läuft...

5. Wann soll gekauft werden?
Ich hab keine eile, wenn ihr sagt, dass in ein, zwei Monaten die Preise sinken oder irgendeine neue krasse Technologie rauskommt, dann warte ich gerne. Ansonsten schon bald, damit ich MHW ordentlich zocken kann.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Theoretisch könnte ich ihn selbst zusammenbauen bzw. kenne Leute die mir helfen würden, ich hab damals aber bei Mindfactory für 99€ den PC zusammenbauen lassen und das war echt angenehm, da ich etwas tollpatschig bin und der PC sehr ordentlich aussieht was Kabelmanagement etc. angeht. Die Kosten dafür könnt ihr einfach weglassen, das überleg ich mir dann schon.


Entschuldigt, ich schreibe immer so viel Text.
Danke!
 
Hallo SifAstora,

also wenn es nur um MHW geht und Du bei 1080p bleibst und Du wirklich nur das Minimum investieren willst, reicht theoretisch schon einfach ein Grafikkarten-Upgrade.

Die RX580 für 180€ würde theoretisch schon reichen. (je nach Qualisettings)
Eine Nvidia in diesem Preissegment würde ich nicht empfehlen. Die haben alle weniger Speicher.

Allerdings würde ich nochmal ein Feedback hinsichtlich Netzteil abwarten. 400W könnten etwas knapp sein, vor allem, da deins schon 6 Jahre alt ist.


Zukunftssicher ist das natürlich nicht... im Zweifel kann man auch darüber nachdenken, gleich in eine teurere GraKa zu investieren (auch wenn deine CPU dann limitiert), um dann nächstes Jahr vielleicht in ein günstiges B450 + Ryzen 3000 + RAM zu investieren, wenn da die Preise fallen.

Bei der Frage des RAMs. Schau Dir mal die Speicherbelegung an, wenn Chrome offen ist, bzw. wie diese bei MHW aussieht. Da würde ich eigentlich nicht mehr investieren, wenn's nicht unbedingt sein muss. Das Geld lieber sparen, um dann für ein späteres Board-Bundle etwas übrig zu haben.

Aber jeder hat da seine eigene Philosophie... :-)
Am Ende immer eine Frage des Geldes.

Viele Grüße
Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SifAstora
Bin auch der Meinung das für deine Anforderungen eine neue Grafikkarte reichen müsste. Ich habe den selben unterbau (Siehe Signatur) und habe derzeite keinerlei Probleme beim Videoschnitt, Photobearbeiten oder sonstwas. Mache das auch nur als Hobby.
Bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einer Grafikkarte wegen 1080p/60fps und da empfehle ich die RX580/8gb. Ich warte halt noch bis Weihnachten. Vielleicht kommt noch ein gutes Angebot.

Würde aber dennoch Netzteil erneuern und auf 16gb Ram aufrüsten. Das merkt man schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SifAstora
Sieh mal hier, quasi gleiche Baustelle
https://www.computerbase.de/forum/t...te-und-ram-austauschen.1897936/#post-23202186

SifAstora schrieb:
Da bin ich noch relativ offen.
Mein Vorschlag würde lauten, dass du eine RTX2060Super einbaust, es mit dem vorhandenen Netzteil weiterhin probierst und noch einen 8GiB DDR3-1600er Riegel (kann gebraucht sein) rein hängst.

Offenbar verbraucht eine RX5700 sogar weniger, sodass diese ebenfalls in Frage käme.
https://www.computerbase.de/2019-07...js/2/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Eine günstige Vega56 betrachte ich für dein Netzteil als kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SifAstora
Die Systemvoraussetzungen für "Monster Hunter: World" lesen sich einigermaßen überschaubar: https://www.gamestar.de/artikel/mon...n-benchmarks-und-grafikvergleich,3333230.html
Ich denke, da sollte eine neue GPU ausreichend sein. Abhängig von der neuen GPU könnte auch eine neue PSU fällig werden.
Mehr RAM wäre natürlich auch kein Nachteil, das Problem ist hier aber, dass es DDR3 RAM sein muss, den du später nicht in einen neuen PC mitnehmen kannst. Schau mal am Gebraucht-Markt nach weiteren 8 GB RAM, der aber die gleichen Spezifikationen (DDR3 1600MHz, CL11) wie dein schon vorhandener RAM haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SifAstora
Danke für eure Antworten! Hab 8GB Ram günstig gefunden, ist schon auf dem weg. Bei der Grafikkarte bin ich gerade am überlegen ob ich nicht einfach die rx580 holen soll, vom Preis klingt das echt gut, wenn ich erstmal sowieso bei 1080p bleibe. Dann muss ich auch das Netzteil nicht wechseln.
Als kleines Extra kriegt man Borderlands 3 wenn man die GraKa kauft, was ich mir sowieso holen wollte, dann hab ich auch immerhin nochmal 50 Euronen gespart.
Obwohl andererseits, wie ihr auch meintet, könnte ich direkt in eine bessere Grafikkarte investieren wenn ich sowieso demnächst upgraden würden...
 
Sorry, dass ich das wieder aufmache, vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen, ich habe die schlechte Angewohnheit, mich dumm und dämlich zu recherchieren und am Ende keine Entscheidung fällen zu können. An dem Punkt bin ich angelangt.

Die RX 5700XT liegt mir im Moment im Auge, scheint eine ordentliche Grafikkarte zu sein und wenn ich eh eine neue GPU kaufe, dann kann ich ja direkt diese holen statt der rx580.

Jetzt wollt ich, unabhängig davon, sowieso einen neuen Monitor kaufen. Ebenfalls hab ich bald einen 4K 55 Zoll Monitor im Zimmer hängen. Kann man das kombinieren? Ist es realistisch, Monster Hunter World auf dem Fernseher zu zocken und sich den neuen Monitor zu sparen? Brauche ich 144 Hz? Brauche ich 1440p? Würde das mein System mit der neuen GPU packen?
Ich hab so viel gelesen und im Endeffekt bin ich nur verwirrter als vorher und weiß selbst nicht mehr was ich will oder brauche.
 
Zurück
Oben