Office PC von 2013 aufrüsten

Nousa

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Xubuntu; Office, Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise soll er bleiben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 24 Zoll LED (VGA/DVI) vorhanden, ev. später einen 3ten dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Celeron G1610
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB-DDR3
  • Mainboard: ASUS P8B75-M LX
  • Netzteil: be quit! STRAIGHT POWER 400W
  • Gehäuse: Shinobi Tower
  • Grafikkarte: on board
  • HDD / SSD: 128SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wie immer wenn man sich entscheidet soll es sofort sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Hallo,

ich habe mir 2013 ein silent PC nach der Anleitung hier gebaut. Läuft mit Xubuntu - ein echtes Arbeitstier. Nun überlege ich aufzurüsten. Einerseits ist Sound defekt und bei größeren Tabellenkalkulationen geht er schon mal in die Knie. Macht es Sinn einfach Board und Prozessor zu tauschen, und die alten DDR3 Ram wiederzuverwenden?

Derzeit nutze ich externe Festplatten als Datengrab, weis aber nie welche Daten ich als nächstes brauche und möchte mir eine 2TB HDD zulegen. Reicht deren Performance für Scans, Bilder und Office Dokumente?

Was würdet ihr empfehlen

vielen dank im voraus
 
Du könntest im eBay Kleinanzeigen mal nach einem gebrauchten i5-2500 oder i7-2600 (jeweils ohne K) mit passendem Board gucken. Diese sollten nicht großartig gequält worden sein.

Oder aber du guckst nach einem kleinen Aufrüstkit mit einer AMD Ryzen APU, sollte es auch schon so in dem Preisrahmen geben und du hast DDR4 direkt dabei (wenn es ein richtiges Aufrüstkit ist)
 
Was heißt geht in die Knie?
Ist der RAM voll oder rotiert die CPU minutenlang? Das müsstest du als erstes mal herausfinden.

Je nach dem kannst du schauen ob du noch günstig mehr DDR3-RAM findest oder ob eine neue CPU ins Mainboard passt und du eine günstige findest.

Davon hängt auch ab ob es überhaupt Sinn macht das Board zu tauschen oder du eher versuchst günstig an eine Linux-kompatible Soundkarte/externes Interface zu kommen und das anstelle des kaputten Onboard-Chips zu nutzen. So mache ich das gerade mit meinem Mainboard aus 2009, da ist auch der Onboard-Chip im Eimer aber der Rest tut es noch, weswegen es keinen Grund gab mehr als 20 Euro auszugeben.

Wenn du Mainboard, CPU, RAM und Festplatte tauscht hast du fast einen neuen Rechner - wenn das eine Option ist, kannst direkt ein rundes Paket anschaffen, das auf keinen alten Rattenschwanz mehr Rücksicht nehmen muss. Kostet aber auch etwas mehr als 40 Euro, weswegen eine Diagnose des Status quo und des gewünschten Rahmens wichtig ist. In dieses System noch mehr als 60 Euro zu stecken wenn es nicht weiter genutzt werden soll ergibt keinen Sinn, womöglich reicht das aber für deine Situation schon aus.

Edit: Grrr Rechtschreibung bekomme ich gerade nicht auf die Reihe. Sorry. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ein besserer prozessor aus der "ivy bridge" generation. z.b. ein i7-3770. ab bios 308
mehr ram.
größere ssd.
 
Ich würde ein sehr einfaches Am4-System aufsetzen mit einem 3200g, als Board ein A320, und dazu 8 oder 16GB RAM. Das kommt knapp unter oder ganz knapp über 200€ raus:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-a320m-dvs-r4-0-90-mxb9m0-a0uayz-a1994917.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
(16GB-Version)

Als HDD: Ja, jede HDD wird das tun. Wenn es leiser sein soll, nimm eine 2.5" HDD. Die wäre in meinem Budget allerdings nicht berücksichtigt!
 
Nousa schrieb:
2x 24 Zoll LED (VGA/DVI) vorhanden, ev. später einen 3ten dazu

Könnte ohne dGPU schwierig werden - die Anschlüsse für die IGP geben meist keine Möglichkeit zu 3 Monitoren weil schlicht die Anschlüsse dafür fehlen, respektive die IGP keine 3 RAMDACS hat um 3 getrennte Bilder zu berechnen (gerade in einem Celeron/Equivalent), ab dem dritten Monitor geht dann also nur noch clonen - gerade auf LGA1155 wird sich das nicht beheben lassen, bei moderneren Plattformen ginge rein theoretisch auch Ausgabe via USB-C oder DP, was sich erweitern lassen würde (bei unterstützenden Boards).
 
Such bei ebay nach einen i5 3570. Die i7 3770 sind verhältnismäßig zu teuer.
Das sollte schon richtig viel Schub bringen.
 
whats4 schrieb:
ein besserer prozessor aus der "ivy bridge" generation. z.b. ein i7-3770. ab bios 308
mehr ram.
größere ssd.

Hm ja könnte man machen, allerdings gehen die auf Ebay auch noch für ~60€ weg.
So viel Geld würde ich in die "olle" Technik nicht mehr investieren. Leider sind die AMD APUs momentan auch recht teuer oder nicht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Looniversity
das einzige was sinn macht ist die CPU aufrüsten. RAM ist ausreichend drin. Wenn mehr aufgerüstet werden soll lohnt das finanziell weniger, da macht ein neukauf mehr sinn und gibt mehr performance für kaum mehr geld.

Gegen defekten sound gibt's PCI soundkarten oder usb soundkarten für ein paar euro

jede 2TB platte sollte deinen ansprüchen genügen
 
das_mav schrieb:
bei moderneren Plattformen ginge rein theoretisch auch Ausgabe via USB-C oder DP, was sich erweitern lassen würde (bei unterstützenden Boards).
Genau, ein DeskMini H470 kann das, rein digital über DisplayPort DaisyChain oder den dritten Monitor per altmodischem VGA anstecken.
 
Danke für die vielen Antworten. Mein Resume ist entweder alles zwischen Netzgerät und Gehäuse neu, oder nur den Prozessor upgraden. Nach ein paar Performance Test bin ich mir ziemlich sicher, das die CPU die Schwachstelle ist.

Habe mich ein am Gebrauchtmarkt ein wenig umgesehen. Die hier empfohlen sind lokal schwierig zu bekommen.
Wie groß ist der Unterschied zwischen i5 3570 und 3470? Würde ich das in meinem System merken?
 
@Nousa: Ebay ist doch voll davon, für 20-25€ sollte doch was dabei sein: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313&_nkw=i5+3570&_sacat=0

Die einzige Frage, die ich mir stellen würde, ob es sinnvoll ist, ein Angebot zu nehmen, wo ein Lüfter dabei ist. Bin mir nicht sicher, was bei dem Celeron dabei war und ob das nicht auch für den i5 der Standardlüfter war. Da müsstest Du mal die Bilder bei den ebay-Angeboten anschauen, ob Du das Modell nicht eh schon hast. Vermutlich wird es eh keinen Preisunterschied machen.

Und den Hinweis von @whats4 bezüglich der Biosversion beachten. Ich hatte mal das gleiche Board wie Du, da lief der 3770 ohne Update, aber der war da bereits auf dem Markt, insofern hatte ich vielleicht eine neuere Revision erwischt. In jedem Fall vorher checken. Ansonsten hier neueste BIOS-Version holen: https://www.asus.com/us/Motherboards/P8B75M_LX_PLUS/HelpDesk_BIOS/ Wobei ich grad sehe, dass das nur für das "Plus" ist und man zum "ohne PLUS" nichts findet bei ASUS. Falls also die BIOS-Version unter 0308 sein sollte, müsste man mal schauen, ob die miteinander kompatibel sind oder wo man anderweitig ein Update herbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben