TeamViewer Motive 4

Kompakt- vs. Standlautsprecher

Mad316 schrieb:
Also wenn die Lautsprecher eh zur Raumbeschallung dienen sollen, würde ich sie gleich ganz anders aufstellen. Und zwar so, dass wirklich alle abgedeckt wird, auch wenn es evtl. kein perfektes Stereodreieck ergibt. Dazu kann man die Lautsprecher am Receiver direkt auf den Hörplatz einpegeln. ;)

So wären Standlautsprecher wieder denkbar.

Ich vermute dass die Lautsprecher fürn PC wären oder? Weil wegen Schreibtisch und so.
Bin da auch der Meinung von Mad, kauf dir fürn PC irgendwelche Billigboxen aka Logitech im Wert von 50€ und kauf dir dann richtige Stereo-Boxen (z.B. bei deinem Budget 2x Victa 700) + einen Receiver, da kommt der Sound besser rüber da du auch nich so nah an den Boxen sitzt.
Das größte was ich mir an den PC stellen würde wären höchstens zwei Victa 300.

@ Mad: ah sry, mein fehler.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ Spiderweb

Bitte lies mal was er geschrieben hat:

Ich will die Boxen auf jedenfall nicht nur direkt am Schreibtisch benutzen, sondern, wie schon richtig vermutet, auch zum Filme gucken auf dem Bett bzw. zum Chillen mit Musikhören.

Ein extra PC Lautprechersystem, bzw. dass ich das Teufelsystem für den PC behälte wäre auch ne Idee, aber dann wirds mit dem Platz eng (besonders klein ist der Teufelsub ja nicht und so viele Boxen im Zimmer wirken nicht gerade ästhetisch) und vorallem müsste ich dann ein Switch zwischen Soundkarte (X-fi Xtreme Music) und den Beiden Lautsprechersystemen haben (oder geht das über den Verstärker?) und je nach Anwendung hin und her schalten. Finde ich suboptimal :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort nennt sich "Multiroom" und wird von jedem modernen AVR unterstützt. ;)

Homofürst schrieb:
Edit: @crustenscharbap: Die Kompakten mit dem Teufelsub zu benutzen wird abgeraten, weil der Bass des Sub zu schwammig ist.

Bei den Canton braucht man schon fast keinen Sub mehr, also klar, es ist geschmacksache wie viel bumms man braucht, aber ich benutze meinen bei Filmen auch kaum noch, hab aber auch große Ergo´s aber mein Raum ist auch um einige größer, aber die GLE spielen trotzdem sehr hoch.

hach, es gibt so viele Interessante Boxen die ich probe hören will... Aber Klipsch hab ich auch schon oft gehört, sollte ich mir vllt doch näher anschauen :D

Ich hab mir überlegt, dass ich vllt das Zimmer umräume, sodass der Schreibtisch und damit die Boxen zentraler im Raum stehen. Da wären Standboxen wieder angebracht.
Ich weiß aber gar nicht ob das von den Maßen gehen würde, da ich nicht Zuhause bin.

Edit: Wie klingt denn das Klipsch Hochtonhorn im vergleich zur normalen Hochtonkalotte?

Anhänge

• Umgeräumt.PNG
    Umgeräumt.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Wie Groß ist eigentlich dein Zimmer? Solltest es dir, wenn du ZuHa bist genau anschauen, ob stand LS gut reinpassen würden.

Der Hochtonhorn der Klipsch soll ziemliche geschamcksache sein, manchen finden ihn Super manche eher weniger. mal googeln und auch hier vorbeischauen hifi-forum.de (Suchfunktion nutzen)
Ergänzung ()

Letztens war hier jemand im Forum (Weiss leider nicht genau wer) der hatte Klipsch und Nubert`s nuBox verglichen und die Klipsch haben ihn besser gefallen. Bei dir könnte es ganau umgekehrt sein, deshalb ist probehören immer zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stand-LS wären auch in deiner neuen Skizze miserabel aufgestellt. Schlecht aufgestellte Stand-LS haben gegen 2 Kompakte aufm Schreibtisch keine Chance.
Außerdem werden alle von dir genannten Kompakten locker mit so einem kleinen Raum fertig und schliesslich bekommst du bei gleichem Budget bessere Kompakte!
Verabschiede dich lieber von dem Gedanken mit den Stand-LS, der Raum ist zu klein und für eine Nutzung am Schreibtisch fällt mir keine sinnvolle Aufstellung ein, es sei denn du stellst den Schreibtisch genau in die Mitte ds Raums und die LS an die Wand davor, aber das wäre raumtechnisch wieder Schwachsinn.

Also wenn die Lautsprecher eh zur Raumbeschallung dienen sollen, würde ich sie gleich ganz anders aufstellen. Und zwar so, dass wirklich alle abgedeckt wird, auch wenn es evtl. kein perfektes Stereodreieck ergibt. Dazu kann man die Lautsprecher am Receiver direkt auf den Hörplatz einpegeln.

So wären Standlautsprecher wieder denkbar.
Und würden gefühlte 10% des Potentials ausschöpfen und gegen gleichteure Kompakte in jeder Hinsicht, bis auf den Tiefgang gnadenlos verlieren.
Das Einpegeln am Reciever kann zwar kleine Unregelmäßigkeiten in der Aufstellung kaschieren, aber mehr auch nicht. Bei einem Raum wie vom TE und einer Nutzung am Schreibtisch hilft auch das Beste Einmessystem nichts mehr. Abstrahlverhalten, Raumgröße, Dröhnfrequenzen, Wandabstand... alles das kann auch ein Einmessystem nicht wieder rausreißen.

Also ich habe meine Regallautsprecher auch nur so aufstellen können, dass eine Box 80 Cm neben mir auf dem Schreibtisch steht und die andere 4m weiter unter der Decke hängt. Auf meinem Hörplatz habe ich einen wunderbaren Raumklang. ;)

ich habs derzeit so. den schreibtisch kann man ja schlecht in die mitte des raumes stellen^^

center und tapete wird noch gemacht. :D

ja ich stehe schon an der wand.

img_008527rl.jpg

Hab mir nur die letzte Skizze angeschaut und wenn du da keine StandLS verwendest..

Der Raum ist doch optimal für große Speaker. Wenn man bedenkt, wie klein mein Raum hier ist vegleichsweise und StandLS trotzdem deutlich voluminöser und räumlich füllender spielen ohne irgendwelche Raummoden anzuregen.

Ebenso darf man fehlenden Tiefgang nicht unterschätzen. Manche Kompakte gehen brauchbar runter, manche sollten aber mit nem Sub ergänzt werden.

Mein Tipp wäre eher ne Kombo aus breit abstrahlenden Stand LS und Kopfhörern.

Allerdings ist dein Budget limitiert, daher wirst du so oder so gewisse Kompromisse eingehen müssen.

Die Möglichkeiten lauten:

Sehr gute Hochton und Mittenwiedergabe, Kompromisse im Tiefgang, geringe raumfüllende Präsenz bei Zimmerlautstärke

oder

Gute Hoch, Mitten und Tieftonwiedergabe, deutlich größere raumfüllende Präsenz bei Zimmerlautstärke

Das gilt natürlich nur für den Fall eines Neukaufes. Mit etwas Suche und Glück könntest du neuwertige wirklich gute StandLS ergattern, die alles abdecken.

Etwas optimieren kannst du den Klang direkt am Schreibtisch durch Anheben der StandLS mithilfe von Granit/Holzblöcken, drunter Gummiabsorber und unter die Lautsprecher Spikes.

Um weitere interessante Kandiaten zu nennen:

Monitor Audio BR2 gibts als Schnäppchen über Polen für ~150 Euro/Paar
Monitor Audio BX2 (ist der Nachfolger) kosten ~350/Paar
Mordaunt Short Aviano 1 ~ 200-260 Euro/Paar

Die genannten Kompaktboxen haben v.a. überragende Hochtöner und eine vergleichsweise sehr detaillierte Mittentonwiedergabe. Dagegen klingt ne nuBox wie ne schreiende Gans und ne Canton GLE kühl und detailfrei.

Allerdings wirst bei beiden Kandidaten ohne Sub warscheinlich net ganz glücklich. Da haben nuBox/GLE Kompakte etwas Vorteile.

Die neue Heco Victa 301 in Kombo mit nem Sub würde sich sogar gut machen bei deinem Budget. Nen großen Bogen würde ich dagegen um die StandLS Vaiante der Victas und Magnat Supreme Monitors machen =P

Bei deinem Raum sollte man mit Membranfläche auf jeden Fall nicht geizen! Außer Lautstärke ist kein Thema.

Hab mir nur die letzte Skizze angeschaut und wenn du da keine StandLS verwendest..

Du hast aber schon die selbe Skizze gesehen, wie alle anderen auch?
Der Link von Mad316 bezüglich der Aufstellung ist schon sehr brauchbar und wenn man sich die Skizze anschaut, dann sieht man, dass dort nahezu alles falsch gemacht wird, was man bei einer Aufstellung nur falsch machen kann. Die LS NEBEN den Schreibtisch zu stellen ist so ziemlich das schlechteste was man tun kann, es geht quasi jede Form von Räumlichkeit und Bühne komplett weil sich die Wellen überhaupt nicht überlagern können. Dazu ein Abstand zwischen den Dingern von vielleicht 1,2-1,5m und vielleicht 1m zum Hörer.

@Homofürst, miss doch mal die Grundseiten deines Raumes und gib dann nochmal die qm an. Wenn die Skizze nur einigermaßen stimmt, insbesondere das Verhältnis Bettlänge zu Wand, dann sind das wohl eher 10-12qm.

Zuletzt bearbeitet:
@ Scrush

Stell den TV auf den Center. Mein TFT steht auch auf der NUbox CS 441. ;)

Holylight schrieb:
Die neue Heco Victa 301 in Kombo mit nem Sub würde sich sogar gut machen bei deinem Budget. Nen großen Bogen würde ich dagegen um die StandLS Vaiante der Victas und Magnat Supreme Monitors machen =P

also wenn ich was über die victa lese dann werden größtenteils immer die 300er niedergemacht und die stand ls weniger

Mad316 schrieb:
@ Scrush

Stell den TV auf den Center. Mein TFT steht auch auf der NUbox CS 441. ;)

der schrank biegt sich ja jetz schon leicht :D mal schauen. ist nicht der teuereste schrank aber besser als das "lack" teil von ikea^^

eigentlich kommt der tv ja eh an die wand wenn das zimmer größtenteils fertig ist wird die halterung gekauft und der center wandert dann natürlich in die mitte. wie er jetz steht sind filme nicht grad spassig zu schauen. dann lieber 2.1^^

leider passt der avr nicht in eines der fächer rechts unten. und wenn doch hätte der avr wohl keine luft zum atmen^^

denn dann würde das insgesamt gleich viel besser aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
der schrank biegt sich ja jetz schon leicht :D mal schauen. ist nicht der teuereste schrank aber besser als das "lack" teil von ikea^^

Einpaar dicke Bücher in der mitte helfen da und es macht einen belesenen Eindruck ;)

ich habe keine bücher :D ich frag mal eltern nen stockwerk über mir ^^

edit : jo hab jetz ein paar bücher da unne rein gerammt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben