Kompakt- vs. Standlautsprecher

@4badd0n

gemeint ist auch keine absolute Stellungsperfektion. Ich sprech nur aus eigener Erfahrung. Wenn ein Hoch- und Mitteltöner über die Tischkannte ragt, bzw. hoch genug ist um auf Luftlinie sichtbar zum Hörer zu stehen und dazu noch breit genug abstrahlt, dann hört sich die Kombo deutlich besser an als zwei Kompakte ohne Tiefgang und Raumausfüllung direkt auf den Zuhörer eingewinkelt.

Tiefe Töne haben mit groben Hindernissen weniger Probleme, als mittlere und Höhe. Klar, der Tipp bezieht sich nicht auf jeden StandLS. Mehrmembranig und hoch geht aber wunderbar.

Natürlich ist das auch etwas Geschmacksache. Ich finde es deutlich angenehmer, wenn tiefe Machttöne nicht auf Ohrenhöhe ins Hirn reinstrahlen sondern räumlich präsent eindringen.

Probieren über Studieren ^^

@Scrush

tja, so unterschiedlich sind die Hörexperimente ^^ Allerdings spreche ich auch von den 301ern und die Klingen im Hochtonbereich deutlich anders und haben im Vergleich zum Vorgänger nen sehr großen Sprung gemacht. Hochton x01 > GLE >~ nuBox >> x00.

Was die Mittendarstellung angeht, da geht bei den Stand-LS-Varianten, warum auch immer, zuviel unter. Die Knackigkeit und Präzision, ebenso die Sauberkeit ist bei der 301 gegenüber einer 700/600 (alles im A/B Vergleich) nach meinem Empfinden deutlich höher. Man könnte sogar sagen, die 700 klingt im Mittenbereich wie impuls- und detailfreie Pappe =P

Tiefgang ist natürlich eine andere Sache, da ist ne 700 sogar ganz ok, wärend ne 301 überhaupt nichts zu bieten hat ^^ Die Renzensionen haben schon recht, wenn sie nur auf den ersten groben Klangunterschied achten, dass die kleinen Victas das Nachsehen haben. Daher steht der Tipp auch nur in Kombination mit nem Sub.

Möglichkeiten gibt es viele für den Raum. Bei dem Budget sollte auch was Brauchbares rauskommen. Wie es letzendlich zufrieden stellend aussehen wird, können wir hier ja relaxed beobachten =P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
hi
Homofürst schrieb:
[...]dann wirds mit dem Platz eng (besonders klein ist der Teufelsub ja nicht und so viele Boxen im Zimmer wirken nicht gerade ästhetisch) [...]
tja, die gröte müss man halt schlucken. sieh sieht überigends mom bei mir eine seite aus - und die 2 großen PA's müsste ich schon ausquartieren.

mfg

OK ich hab mich ein wenig vertan. Ich meinte nicht die GLE 420, sondern die GLE 430, wenns kompakte sein sollten.

Ich weiß nicht, wie das mit den teufel Subwoofer klingt. Ihr könnt recht haben, dass der Subwoofer zu derbe hämmert und dadurch die Klarheit überschallt wird. Da dieser seperat läuft, kann man den ganz leise stellen und die Trennfrequenz ganz unten auf 40 regeln, weil die GLE 430 ab 38Hz spielen. So arbeitet der Sub vorsichtig im Tiefbassbereich. Man muss eben ein bisschen rumprobieren. ;)

Ich persönlich würde an deiner Stelle große Standboxen holen. Diese am TV und am PC anschließen. So hast du recht guten Klang am PC und vor allem am TV. Die Cantons hören sich auch von der Seite gut an. Bei solchen Boxen musst du nicht Frontal davor sitzen.
Am PC solltest du dir noch zusätzlich ein Headset holen.

Hier noch ein Beispiel.

Anhänge

• Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 156
38 Hz bei - 9999 dB ? :)

Ich würde es dann lieber auf 50 Hz setzen

ptb1125_1261479575.jpg

Ja Augenkrebs ich weiß :)

Danke für die angeregte Diskussion hier!

@Holylight: Da kommen ja immer mehr interessante LS dazu:cool_alt:.
Monitor Audio BR2 gibts als Schnäppchen über Polen für ~150 Euro/Paar
Was meinst du mit über Polen?
Also so mega wichtig sind mir die tiefen Frequenzen erstmal nicht, früher oder später würde ich mir bei Kompakten aber noch ein Sub anschaffen. Ich glaube nicht, dass der Teufelsub so viel Spaß macht mit richtigen Boxen.

@Tider: Oha, das sieht... fett aus :D

@crustenscharbap: Ne, das wo dein Pfeil drauf geht ist nur ein Ikearegal. Das schmale aufm Schreibtisch ist ein 32" Fernseher :)

@4badd0n: du hast recht, auf der Skizze wäre das Zimmer tatsächlich keine 20qm groß. Das Bett ist 2x1,4qm. Zuhause werde ich nochmal alles nach messen. Dauert leider noch :/

Ich glaube nicht, dass der Teufelsub so viel Spaß macht mit richtigen Boxen.
Sei dir da mal nicht so sicher, gute Kompakte gehen wie beireits mehrfach angesprochen erstaunlich tief, sodass du sie bei Musik alleine spielen lassen kannst. Wenn du den Sub dann bei Spielen und Filmen bei 80Hz oder darunter abschneidest, dann wird da zwar mit Sicherheit kein HiFisound aus dem Ding kommen, aber es wird weitaus besser sein alles das Gebrabbel was da sonst bei 120Hz aus dem Sub kommt!
Für Explosionen, Geballer und Effekte reicht mMn auch ein Downfiresub vom CEM aus, da brauchts keinen 5-10 Mal teureren HiFisub, jedenfalls solange man ihn sowieso schon hat und das Budget begrenzt ist!

Hab auch seit heute meinen alten CE Sub (Frequenzabschaltung 40Hz) an meinen Elac's dran geht ganz gut so macht nun noch mehr Laune auch wenn der Sub absolut nicht der Beste ist aber im Moment reichts erstmal aus.

Obwohl Teufel in letzter Zeit nur P/L-Müll produziert hat, könnten die Ultima 40 als B-Ware ~330Euro/Paar für deinen Raum + Budget ganz interessant sein.

Ist der Nachfolger der Ultima 60, warum auch immer die Namensgebung so angepasst wurde. Grobdynamisch soll sie gut zupacken, und Detaillierung auf vorderen Ebenen soll gut sein. Ist also wohl eher ne kräftige Spaßbox, die laut Tests auch nen guten Tiefgang besitzt.

Zu den BR2, siehe hier. Ich hab keine Ahnung, ob die nach DE liefern können, aber die Geizhalsseite suggeriert das zumindest. Für 160 Euro/Paar wären die auf jeden Fall nen Schnäppchen. Oh, wie ich sehe, ist deren Seite mittlerweile nicht mehr erreichbar =P

Das stimmt. Kompake können durchaus sehr tief spielen. Auf Arbeit hab ich eine alte Aiwa Anlage mit Kompaktboxen. Die sind kleiner als die GLE430. Ich bin wirklich erstaunt, wie tief das teil spielt. Echt krasser Sound, was da raus kommt.

Das mit der überganzfrequenz muss man einfach selber austesten. Der Teufelsub ist garnicht soo schlecht. Der spielt tief und die übergansfrrequenz ist gut einstellbar. Klar gibt es bessere Subs. Das geht dann auf ordentlich auf's Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch 20 oder 30 Jahre alte Ohrhörer von Aiwa gefunden, die auch immens tief runtergehen. Tiefer als meine StandLS =P Und dazu auch noch richtig sauber und gut. Kann mir gut vorstellen, dass die darauf spezialisiert waren klanglich groß wirkende Lautsprecher zu bauen.

Die kleinen Teile haben damals wohl nur 10 Mark gekostet, heute darf man für so etwas gleich das x-fache zahlen ^^

Nubert und Klipsch haben tief spielende Regal - und Kompaktboxen. Mir fallen spontan keine anderen Wunderkandidaten ein.

Jaja, die AIWA.

Das waren gute Einstiegsgeräte, v.a. die Walkman mit guten Ohrstöpseln, die Kompaktanlagen waren eher spezialisiert auf BlinkiBunti und akzeptablen Klang.
Die Bässe kamen aber nicht ursächlich von den "hochwertigen" Lautsprechern, sondern wurden eher von EQ und SuperBass dazugedichtet.

Steck die Lautsprecher mal an einen anderen guten Verstärker, dann verfliegt der Zauber und übrig bleibt wenig detailierter, flacher Klangbrei.

Wurde eigentlich schon mal erwähnt, wie groß das Zimmer eigentlich ist - finds nirgends?
Ich rate mal 12-14 qm, wenn das Bett 1/4 des Zimmers einnimmt.

Stand-LS würde ich mir da nicht antun - bei Kompakten ist die Aufstellung doch variabler, zur Not mit passenden LS in Ohrhöhe an die Wand.

Zu Klipsch LS habe ich schon öfter gelesen, dass der Mindestabstand etwas größer sein sollte, da der Hochtonbereich durchs Horn im Nahbereich arg präsent wird.
Selbst wenn die beim Händler gefallen, möglichst Umtauschrecht einräumen lassen.

Soweit ich mich erinnern kann, steht in irgend nem Post hier was von 20m² :) Klar, gute Kompaktboxen tun es hier auch, aber Raum für StandLS ist auf jeden Fall vorhanden.

Holylight schrieb:
Die kleinen Teile haben damals wohl nur 10 Mark gekostet, heute darf man für so etwas gleich das x-fache zahlen ^^

Nein die haben im Preisbereich von 200-400 DM gekostet. Du bekommst niemals eine Anlage mit solchen Klang für 10 DM. :evillol::D

Das ist klar, dass der Klang mit Equalizer und verbessert wird. Eine extra Bassverstärkerfunktion ist nicht vorhanden. Nur 3 oder 4 EQ Voreinstellung und ein 5 Band EQ. Mal ganz ehrlich. Ich mache das auch mit meiner Canton. An meinen Verstärker kann ich auch den Bass, Höhen, Loudness usw verändern. Man muss ja schließlich den Reciever an den Boxen und die Boxen an den Raum anpassen. Klar Große Lautsprecher brauchen kaum Bass, da diese schon genug Bumms machen. Aber Kleine brauchen da schon ein wenig Nachhilfe.

Kommt auch drauf an, was du machen willst. Zum Tv schauen, mal so Musik zwischendurch hören und zum Zocken tuhen es Kompakte Boxen.

Wenn du ordentlich aufdrehen willst. Damit du den Sound so richtig geil hörst. Dann möchstest du noch zur Musik laut Mitsingen oder auch mal eine Fete machen. Dann hole die Standlautsprecher. Da Musik in Stereo aufgenommen wird und wir auch nur Stereo hören, sind Stereoboxen einfach geil. Dazu ein richtigen Stereoverstärker. Der hat nämlich deutlich mehr Power. Außerdem hast du viiel weniger Kabel.

Jaa wir können von hinten hören. Das ist letzendlich nur virtuelles Dolby, was wir hören können. Duch spezielle Schallverzerrung, Rauschen der Ohrmuschel, Vibrationen, Kennen der Töne und das Wissen der Raumgröße sowie was wir sehen, erkennt das Gehin: Die Höhe, die Entfernung, sowie exakt wie weit Rechts oder Links die Schallquelle ist. Wenn man diese Töne mitspeichert hört man auf schlichten Stereokopfhörern Dolby mit 360 Kanäle. Einfach bei Utube Binaural eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Mark bezogen sich auf die Aiwa R402 Ohrstöpsel, wie sie Sunnyvale nennt ^^ Egal =P

Der TE wird sich eh irgendwas nach Bauchgefühl und Geschmack aussuchen. Wenn er dann noch zufrieden wieder hier postet, sollte es ja passen :)

Zurück
Oben