Kompaktcam 100 €

bucky2k4

Lt. Junior Grade
Hey,

Ich suche eine kleine hübsche Kamera um mal gelegentlich nen Foto aufner Grillparty, oder wenn ich miter Freundin unterwegs bin, zu machen. Mir sind dabei die folgenden beiden Modelle ins Auge gefallen:

Casio EXILIM EX-Z80 BK

&

Casio Exilim EX-Z19 BK

Ich schätze mal, dass die EX-Z80 ne Nummer besser ist als die Z19, oder? Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch andere nette Produkte nennen könntet. Bin für jeden Hersteller offen. Das Display sollte jedoch schon ca. 2,5" haben (bissel weniger tut auchnicht weh!). Ich danke schon vorweg für sinnvole Beiträge

Hi,

kannst dir auch mal die Canon PowerShot A590 IS anschauen. Die macht sehr gute Bilder und hat mich bei den Kompaktkameras in dieser Preisklasse am meisten überzeugt. Vor alllem bei schlechteren Lichtverhältnissen lieferte die Kamera gegenüber der Konkurrenz noch recht brauchbare Bilder. Einziger Nachteil ist vllt., dass die Kamera mit AA-Batterien bzw. NiMH-Akkus betrieben wird.

Edit: Hier kannst du dir Testbilder sämtlicher Kompaktkameras oder DSLR's anschauen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Powershot-Reihe schon angeschaut. Jedoch muss ich sagen, dass diese mir Designmäßig 0 gefallen! Also meine zukünftige Kamera sollte schön klein und Schlicht sein. In etwa wie die EX-Z Reihe von Casio oder die Canon Ixus Geräte oder Panasonic Lumix usw. usw. Außerdem ist ein integrierter Akku ein muss!

Was hälst du von der Kodak Easyshare M863?

Schön klein, extrem leistungsfähiger Akku (~450 Bilder mit Blitz)

@bucky2k4
Kann die Powershot A590is auch nur empfeheln. Macht einfach Spaß damit zu Fotografieren.:)
Hier sind ein paar bilder von mir:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hohes-datenvolumen-bilder-eurer-kuehlhardware-pc-innereien-threadregeln.535578/page-8#post-5847263

https://www.computerbase.de/forum/threads/hohes-datenvolumen-bilder-eurer-kuehlhardware-pc-innereien-threadregeln.535578/page-9#post-5913835

@Hazel

Habe die M853 gehabt, und die ausdauer des Akkus ist auch das einzige Positive an der Kamera. Man kann keine guten Makroaufnahmen machen, und die Bilder sind sogar bei ISO80 und Tageslicht verrauscht.
Deshalb hab ich auf die 590is gewechselt, und würde sie nur noch gegen eine EOS 450D hergeben.:D

die beiden cams schauen wirklich gut aus. die Canon PowerShot A590 IS
gefällt mir gar nicht...
hat jemand erfahrung mit den oben genannten casio cams?
danke

lg

Mir gefällt sie leider optisch auch nicht. Ich weiss, dass sie technisch in der Preisregion ungeschlagen ist da ich schon mit diversen Geräten der Powershotreihe fotografiert habe.

Was haltet ihr von der Ixus 80IS? Also ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrung mit Ixus Geräten gemacht und bin ein Fan der Reihe.

die ixus 80is kostet eindeutig mehr als 100€ und fällt daher nicht in das genannte kriterium

ich würde gern wissen welche der beiden besser ist! kosten tun sie fast genau das selbe!
Casio EXILIM EX-Z80
Casio Exilim EX-Z19 BK
@ bucky bist du dir das sicher das die z80 besser ist? und wenn ja in welchem bereich genau?
lg

Zuletzt bearbeitet:
@bucky2k4: Wieso ein Thread mit Preisrahmen für eine möglichst passende Beratung, wenn er dann doch nicht gilt. Das macht den ganzen Thread obsolet. Willst du dir jetzt im Nachhinein die Ixus schönreden? Fakt ist, dass die Ultrakompakten Kameras meist schlechtere Bildqualität liefern, als größere Modelle zum gleichen Preis. Die überdimensionierten Pixel noch gar nicht mit reingerechnet.

Da die Ixus für knapp über 100 Euro zu haben ist liegt sie definitiv im Preisrahmen! Ich rede mir hier garnichts schön sondern frage lediglich nach Erfahrungen mit verschiedenen Modellen! Mir ist klar, dass die beiden Exilims und die Ixus nicht mit der A590is mithalten können... Hab gerade auch gesehen, dass die Z-80 um 30 Euro im Preis gestiegen ist :P Und selbst wenn ich 100 Euro als oberste Grenze angegeben hätte. Wieso sollte ich als Threadersteller meine Meinung nicht ändern? Kannst dich gerne in einigen Berreichen (bspw. Notebooks) nach Kaufberatungsthreads umschauen in denen Leute ihr Preislimit überdenken

Wenn du das dann mitteilst, dass du aufgrund der Meinungen doch lieber mehr investieren würdest, ist ja auch alles ok.

Hab die 85er Ixus. Ist halt schön kompakt. Es gibt einen halb-manuellen Modus, in welchen man zumindest einige Parameter wie zB ISO selber festlegen kann. Die Belichtungszeit wird dann aber zB immer noch automatisch angepasst und ggf. hochgesetzt. 1:1 betrachtet merkt man schon, dass Chip und Objektiv eigentlich keine 10MP sinnvoll abbilden können. Etwas rausgezoomt sehen die Bilder aber gut aus. Zoom ist der nächste Stichpunkt: 3x ist natürlich nicht die Welt...

Zurück
Oben